Vom DeStacker evtl. umrüsten auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
DonNano
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2013 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Vom DeStacker evtl. umrüsten auf Unicable

Ungelesener Beitrag von DonNano »

Hallo zusammen,
habe mir seit einigen Monaten von Johannson ein DeStacker gekauft um auf eine Sat-Kabel-Leitung zwei Ausgänge aus dem Multischalter zu „stapeln“. Ziel war es, dass ich in mein Wohnzimmer mit meinem Twin-Receiver (Octagon 1028P Noblence mit 2 mal DVB-S2 Tuner) eine Sendung aufnehmen kann und gleichzeitig was anderes sehen kann. Nach verschiedenen vorgenommenen Einstellungen am Receiver, Multischalter und Antennendose habe ich immer wieder Probleme. Tuner 1 empfängt das Signal ganz gut während am Tuner 2 das Signal einfach fehlt. Dadurch konnte ich leider vieles nicht aufnehmen (auch hier wurden verschiedene Konstellationen an Programme versucht aufzunehmen z.B. Aufnahme Programm auf ARD (nicht HD!) und gleichzeitiges Ansehen von RTL (ebenfalls nicht in HD!)).
Jedenfalls spiele ich gerade mit dem Gedanken eventuell auf Unicable umzurüsten.
Momentan habe ich 2x Universal-LNB (Universal Quatro-LNB GOOBAY), jedoch gehe ich davon aus, dass diese nicht Unicable-tauglich sind. Es soll weiterhin Astra und Hotbird empfangen werden.
Welche Unicable-LNB könntet ihr mir empfehlen?
Weiterhin sind aktuell diese LNBs an einem 9/8 Multischalter angeschlossen aus dem die Ausgänge per Sternverkabelung ins Haus verteilt werden. Es sind zwar 6 Ausgänge belegt (davon 2 ins Wohnzimmer über den DeStacker zum Twin-Receiver) jedoch werden aktuell insgesamt nur 3 Ausgänge gebraucht. Irgendwann in der Zukunft werden mal alle 6 gebraucht. Daher benötige ich hier einen erweiterbaren Unicable-Multischalter. Wie gesagt 3-4 Ausgänge sind momentan ausreichend, jedoch für die Zukunft sollte es erweiterbar sein. Welchen Multischalter könntet ihr mir hier empfehlen?
Wären dann die folgenden Antennendosen (Hirschmann-Triax FS 302 F) ebenfalls Unicable-tauglich oder werden hierzu andere benötigt?

Schonmal jetzt vielen Dank für jegliche konstruktive Antwort.
Grüße
Adriano



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vom DeStacker evtl. umrüsten auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

DonNano hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
DonNano hat geschrieben:habe mir seit einigen Monaten von Johannson ein DeStacker gekauft um auf eine Sat-Kabel-Leitung zwei Ausgänge aus dem Multischalter zu „stapeln“. ... Nach verschiedenen vorgenommenen Einstellungen am Receiver, Multischalter und Antennendose habe ich immer wieder Probleme. Tuner 1 empfängt das Signal ganz gut während am Tuner 2 das Signal einfach fehlt. Dadurch konnte ich leider vieles nicht aufnehmen (auch hier wurden verschiedene Konstellationen an Programme versucht aufzunehmen z.B. Aufnahme Programm auf ARD (nicht HD!) und gleichzeitiges Ansehen von RTL (ebenfalls nicht in HD!)).
Das passiert wenn die Kabelwege zwischen Stacker und Destacker sehr lang sind und ggf. noch dazu schlechtes Koaxkabel (StaKu-Kabel) verwendet wird .... ein Stacker-Destacker macht einen Ebenen-Versatz, setzt also die vertikale Ebene hinter die horizontale Ebene und überträgt somit beide Empfangsebenen auf einer ... dabei wird die eine Ebene hinter die andere gesetzt, also in den Bereich nach 2050MHz was zur Folge hat das Frequenzen bis zu 3500MHz über das Koaxkabel gesendet werden (zwischen Stacker und Destacker).... jede Antennendose kann da schon zu viel sein ....
Tuner2 (bzw. Ausgang2 vom Destacker) ist der welcher in diesem hohen Bereich übertragen wird, das wird ggf. genau so im Grenzbereich liegen das es zu Aussetzern kommt....
DonNano hat geschrieben:Jedenfalls spiele ich gerade mit dem Gedanken eventuell auf Unicable umzurüsten.
Je nach System arbeitet man damit im maximalen Frequenzbereich von ca. 2000MHz (das unten genannte JRS-System sogar max. bis 1382MHz), also weit unter den Frequenzen die ein Stacker-Destacker System verwendet (bis 3500MHz). Die Kabeldämpfung spielt hier also nicht die Rolle wie beim Stacker-Destacker.
DonNano hat geschrieben:Momentan habe ich 2x Universal-LNB (Universal Quatro-LNB GOOBAY), jedoch gehe ich davon aus, dass diese nicht Unicable-tauglich sind. Es soll weiterhin Astra und Hotbird empfangen werden.
DonNano hat geschrieben:Weiterhin sind aktuell diese LNBs an einem 9/8 Multischalter angeschlossen aus dem die Ausgänge per Sternverkabelung ins Haus verteilt werden. Es sind zwar 6 Ausgänge belegt (davon 2 ins Wohnzimmer über den DeStacker zum Twin-Receiver) jedoch werden aktuell insgesamt nur 3 Ausgänge gebraucht. Irgendwann in der Zukunft werden mal alle 6 gebraucht. Daher benötige ich hier einen erweiterbaren Unicable-Multischalter. Wie gesagt 3-4 Ausgänge sind momentan ausreichend, jedoch für die Zukunft sollte es erweiterbar sein. Welchen Multischalter könntet ihr mir hier empfehlen?
Schauen sie zuerst einmal den akt. gerade parallel laufenden Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern an, der behandelt genau das was sie möchten (nur eben für einen Satelliten).... bitte lesen sie den mal vorab (+ die dort verlinkten Themen !!).
Es wird hier so am Ende aussehen müssen das sie ihren alten Multischalter ganz einfach weiter verwenden und einen Unicable-Multischalter (z.B. INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP als günstige Variante oder den Jultec JPS0901-6A(N) mit extra Netzteil) DAVOR schalten/kaskadieren müssen. Dieser vorgeschaltete Unicable Multischalter ermöglicht es dann 6-8 Unicable-Umsetzungen über nur ein Kabel zu übertragen .....
Die wohl beste und einfachste Lösung, auch weil sie den alten Multischalter voll ersetzten würde und dann ALLES voll receivergespeist wäre, ist wohl der Jultec JRS0902-2+4T ! Der würde es zulassen 2 Satelliten einzuspeisen + hätte 6 Ausgänge wovon 4 "Legacy-Ausgänge" sich ganz normal verhalten wie ihr alter Multischalter und die anderen beiden entweder auch als "Legacy-Ausgang" verwendet werden könnten ODER diese auch als Unicable-Ausgang für je 2 Unicable-Umsetzungen verwendet werden können (CSS/Legacy Kombifunktion).... damit könnten sie also über 2 getrennte Ausgänge 2 Twin-Receiver via Unicable an 2 Strängen getrennt direkt versorgen.
DonNano hat geschrieben:Welche Unicable-LNB könntet ihr mir empfehlen?
Es gibt keinen Unicalbe-LNB für 2 Satelliten, das ist technisch nicht möglich !
Unicable für 2 Satelliten geht nur über Unicable-Multischalter Lösungen wie oben beschrieben.
DonNano hat geschrieben:Wären dann die folgenden Antennendosen (Hirschmann-Triax FS 302 F) ebenfalls Unicable-tauglich oder werden hierzu andere benötigt?
= Stichdose mit Fernspeisedurchlass !
Da kommt es am Ende drauf an wie die Anlage GENAU aufgebaut wird .... lesen sie dazu aber mal vorab z.B. den Beitrag unter Unicable-Lösung ohne Wechsel der Antennendosen??


Obligatorischer Hinweis:
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
mehr dazu auch unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
DonNano
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 24. Juli 2013 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Vom DeStacker evtl. umrüsten auf Unicable

Ungelesener Beitrag von DonNano »

Hallo,

vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Werde mir die Threads zu Gemüte führen ;-)

Und der Weg vom Stacker zum Destacker sind keine 13 Meter... Leider habe ich aber den Fehler gemacht und habe natürlich kein Kupfer-Kabel sondern nur ein Sat-Kabel aus Stahl mit Kupfer Ummantelung... Jedoch hatte ich gehofft, dass die Dämpfung bei diesen Entfernungen nicht so groß sei! Schade!

Bei Fragen würde ich einfach mal im Shop vorbeikommen.

Grüße
Adriano
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“