Hotbird-Erweiterung mit Unicable-System

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
charge
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 7. Januar 2010 11:22

Hotbird-Erweiterung mit Unicable-System

Ungelesener Beitrag von charge »

Hallo,

habe nun schon mehrfach von diesem Hotbird-Erweiterungs-Set für eine Astra-Anlage gehört. Im Wesentlichen besteht dieses Set ja aus Single-LNB, DiseqC-Schalter und etwas Zubehör. Haben Sie das evtl. im Sortiment? Und: kann ich dieses Set zusammen mit meinem Durline UCP18 nutzen (Skizze im Anhang: an den 5/4-Multischalter-Ausgängen wird das Signal übrigens nicht benötigt)?

In der Beschreibung vom UCP18 habe ich diesen Hinweis gefunden: "Der freie Frequenzbereich von 950–1200 MHz kann genutzt werden, um weitere Frequenzen in das Kabel einzuspeisen, die allen Teilnehmern zugänglich sind, und nicht durch das Umschaltprotokoll geändert werden können. Dies können zum Beispiel 2 Transponder einer anderen Satellitenposition sein." Was genau bedeutet das? Kann ich den Single-LNB aus dem o. g. Set direkt mit dem Stamm-Eingang des UCP verbinden?

Danke im voraus für eine kurze Antwort!
Dateianhänge
SAT-Verkabelung.png
SAT-Verkabelung.png (26.78 KiB) 1613 mal betrachtet


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hotbird-Erweiterung mit Unicable-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wo haben sie solch ein "Erweiterungsset" den gesehen ? Mir ist ein solches nicht bekannt und auch nur von der Produktbeschreibung der einzelnen Unicable-Systeme bekannt (z.B. von dem Smart DPA51-System da ja eigentlich bauglich mit diesem UCP-18 ist - sehen sie mal unter http://www.smart-electronic.de/de/compo ... creen.html ) !
Dort wird das System "Smart DPE2" benannt, dies kann ich aber leider absolut nirgends bisher finden wo man es her beziehen kann....

Weiterhin schreiben sie das der Multischalter 5/4 nicht benötigt wird ! Warum haben sie daran keinen Receiver direkt angeschlossen ? Haben sie kein einziges Gerät das sie direkt damit betreiben könnten, der Receiver hätte dann ja das voll Programmangebot zur Verfügung und das an jedem Receiver (auch "nicht unicable-tauglichen") ! Wenn sie da keinen haben würde ich diesen Verteiler + den Multischalter ganz ausbauen, braucht ja nur unnötig Strom.

P.S. Anfrage verschoben in die Unicable-Rubrik hier im Forum
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
charge
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 7. Januar 2010 11:22

Re: Hotbird-Erweiterung mit Unicable-System

Ungelesener Beitrag von charge »

Wo haben sie solch ein "Erweiterungsset" den gesehen ? Mir ist ein solches nicht bekannt und auch nur von der Produktbeschreibung der einzelnen Unicable-Systeme bekannt (z.B. von dem Smart DPA51-System da ja eigentlich bauglich mit diesem UCP-18 ist - sehen sie mal unter http://www.smart-electronic.de/de/compo ... creen.html ) !
Dort wird das System "Smart DPE2" benannt, dies kann ich aber leider absolut nirgends bisher finden wo man es her beziehen kann....
Habe sowas z. B. hier gesehen: LINK GELÖSCHT. Eigentlich möchte ich keinen grossen Aufwand betreiben, daher hatte ich gedacht, dass vielleicht der "Stamm-Eingang" am UCP-18 dafür verwendet werden kann. Danke für den Hinweis auf das SMART-System, der DPE2 scheint aber wirklich (noch) nicht gebaut zu werden.
Weiterhin schreiben sie das der Multischalter 5/4 nicht benötigt wird ! Warum haben sie daran keinen Receiver direkt angeschlossen ? Haben sie kein einziges Gerät das sie direkt damit betreiben könnten, der Receiver hätte dann ja das voll Programmangebot zur Verfügung und das an jedem Receiver (auch "nicht unicable-tauglichen") ! Wenn sie da keinen haben würde ich diesen Verteiler + den Multischalter ganz ausbauen, braucht ja nur unnötig Strom.
Dieser Multischalter wird schon verwendet und versorgt weitere Receiver (ohne Unicable-Steuerung), die Einspeisung von weiteren Satelliten/Transpondern ist hier aber nicht so wichtig. Sonst hätte ich den schon abgeklemmt. :1112
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hotbird-Erweiterung mit Unicable-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

charge hat geschrieben:Habe sowas z. B. hier gesehen: LINK GELÖSCHT. Eigentlich möchte ich keinen grossen Aufwand betreiben, daher hatte ich gedacht, dass vielleicht der "Stamm-Eingang" am UCP-18 dafür verwendet werden kann. Danke für den Hinweis auf das SMART-System, der DPE2 scheint aber wirklich (noch) nicht gebaut zu werden.
Ihren Link dorthin habe ich mal gelöscht.... das ist auch absolut nur eine Standarderweiterung für eine SAT-Einzelanlage (ein Receiver über ein Kabel mit Single-LNB versorgt) und hat mit einer Erweiterung für ein SAT-Einkabelsystem nichts zu tun !
Und das das DPE2 jemals gebaut wird jetzt nachdem das ganze Einkabelsystem schon so lange auf dem Markt ist halte ich eher für unwahrscheinlich, aber lassen wir uns überraschen.
charge hat geschrieben:Dieser Multischalter wird schon verwendet und versorgt weitere Receiver (ohne Unicable-Steuerung), die Einspeisung von weiteren Satelliten/Transpondern ist hier aber nicht so wichtig. Sonst hätte ich den schon abgeklemmt.
Ah, dann hatte ich das falsch verstanden !
charge hat geschrieben:(Skizze im Anhang: an den 5/4-Multischalter-Ausgängen wird das Signal übrigens nicht benötigt)
Dachte sie benötigen den überhaupt nicht mehr, sie meinten aber nur das die gewünschte "Erweiterung" für das Einkabelsystem an dessen Ausgänge nicht benötigt werden (obwohl diese Ausgänge an diesem Multischalter in alle Richtungen erweiterbar wären !)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
charge
postet ab und zu
Beiträge: 21
Registriert: 7. Januar 2010 11:22

Re: Hotbird-Erweiterung mit Unicable-System

Ungelesener Beitrag von charge »

Ihren Link dorthin habe ich mal gelöscht....
Klar, sorry - so war das auch gedacht.
Und das das DPE2 jemals gebaut wird jetzt nachdem das ganze Einkabelsystem schon so lange auf dem Markt ist halte ich eher für unwahrscheinlich, aber lassen wir uns überraschen.
Gibt es denn etwas Vergleichbares, also einen Umsetzer für einzelne Transponder (und das für einen erschwinglichen Preis)? Und falls nein: was konkret kann man denn mit diesem "Stamm-Eingang" am DURline überhaupt anfangen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hotbird-Erweiterung mit Unicable-System

Ungelesener Beitrag von techno-com »

charge hat geschrieben:Gibt es denn etwas Vergleichbares, also einen Umsetzer für einzelne Transponder (und das für einen erschwinglichen Preis)?
Warum so schwer wenn es auch einfach geht (komme aber eben auch erst drauf !).
Unicable-Multischaltre für 2 GANZE Satelliten = Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-USS200-CUO10-8PP = siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/Unicab ... skadierbar
Der hätte dann sogar noch den sehr großen Vorteil das er bereits mit dem neuen, besseren "Unicable Entropic Chipsatz" arbeitet mit AGC-Steuerung (AGC = AutoGainControll = automatische Pegelanpassung).
charge hat geschrieben:Und falls nein: was konkret kann man denn mit diesem "Stamm-Eingang" am DURline überhaupt anfangen?
Auch wenn es akt. blöd klingt... "warten bis das DPE2 doch noch kommt" ! :1118
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“