Hallo Forum,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe hier als blutiger Laie die notwendige Unterstützung zum Umzug von derzeitig T-Entertain + Unitymedia (!) auf eine eigene SAT Anlage zu bekommen.
Warum T-Enterain + Unitymedia? Nun, T-Entertain benötigt Internet Bandbreiten. Da ich aber von T lediglich VDSL25 zur Verfügung gestellt bekomme (somit kann nur jeweils ein Receiver HD Programme und ein weiterer zeitgleich ein SD Programm empfangen) habe ich den alten (analogen) Unitymedia Kabelanschluss beibehalten, um den Rest der Familie auch zu versorgen.
Warum will ich diesen Wechsel ... na klar Kosten (ich zahle derzeitig 105€ für beide Provider), aber nicht nur. Denn ich möchte eben mehrere HD Programme zeigleich sehen / aufnehmen. Und mit analog ist doch am 30.04.2012 Schluss, oder?
Nun kommen aber die Haken:
- Ich wohne zu Miete
- der Vermieter gestattet SAT Schüssel(n) nur auf dem Dach an einem speziellen Gestell
- Es darf nur ein im Zuge der Hausisolierung in jede Wohnung verlegtes Leerrohr verwendet werden
- Forderung von 5 + 1 Empfängern ( +1= 1 Recorder), davon müssen bis zu 4 (+1) zeitgleich möglich sein
- Länge Kabel LNB bis zum ersten Receiver => ca. 10-12m.
So, und nun ist den Fachmännern unter Euch doch bereits alles klar, oder?
Ich meine bislang zwei Möglichkeiten gefunden zu haben: Unicable LNB oder Coax 4in1 Kabel.
Unicable LNB erlaubt 4 Empfänger, schlecht.
Unicable LNB + Lagacy Anschluss => Zwei Kabel in einem Standard Lehrrohr, könnte klappen, muss aber nicht.
4in1 Coax + (Unicable) Multischalter => 4in1 Coax (17mm min.) in ein Standard Lehrrohr, weiss einer ob das geht?
Oder, das wäre das Optimum, Multischalter mit Unicable LNB statt mit Quad LNB, gibt's das?
Für Tipp's wäre ich sehr dankbar.
Danke schon einmal
Unicable LNB + Multischalter, geht das?
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Unicable LNB + Multischalter, geht das?
Hallo
uns sorry für die späte Antwort... ich musste mir das jetzt echt zig-mal durchlesen um alles richtig zu verstehen und mir auch viel überlegen... daher etwas länger gedauert !
"Im Zuge der Hausisolierung" bedeutet das außen am Haus Isolierungen draufkommen und man auf diesem Weg dort gleich Leerrohre verlegen könnte wo man dann Kabel einziehen könnte. Warum kann man da nicht gleich zu jedem Anschluss ein extra Rohr verlegen und warum nicht 2 bzw. 3 Rohre zu einem zentralen Punkt wo die Verteilung im Haus beginnt um dort mehr als 1-2 Kabel hinzubekommen ?
4 (+1) zählt nicht da man bei einem Unicable-Einkabelsystem "normal" keine Unicable-Frequenz doppelt vergeben darf da hierdurch alles durcheinander kommen würde wenn diese 2 Geräte mit gleicher Einstellung mal, auch wenn nur aus versehen, gleichzeit angeschalten würden.
Ist es nicht möglich von der Antenne aus bzw. von einem Punkt im Haus (Keller etc.) zu jedem Anschluss ein extra Kabel zu verlegen bzw. dorthin wo auch Aufnahmen gemacht werden sollen 2 Kabel zu ziehen ?
Lesen sie bitte mal unsere Zusammenfassungs-Seite mit vielen Hinweisen (auch dazu was die Sache mit der Aufnahme angeht)
Koax-4in1-Kabel wird zu dick sein für ein Leerrohr ! 4x Mini-Kabel 4mm einzeln wäre da ggf. noch besser als das 4in1 Kabel und bei ihren Kabelwegen auch kein Problem.
Bei dem Multischalter den sie hier reinschreiben war ich aber ja auch schon zuvor, müsste nur noch geklärt werden wie man die 4 Kabel vom Quattro-LNB bis zum Multischalter bringt.
Oder meinen sie über das Unicable-LNB mit nur einem Kabel den Multischalter versorgen ??? Das wäre schon, aber unmöglich !
Sie sehen, viele Fragen ! Bitte alles mal genau durchlesen, bitte auch die Verlinkungen... die sind wichtig und erklären sehr vieles (bei ihnen auch das mit der "Aufnahme" und das da heutzutage ein Videorekorder nicht mehr so angebracht ist bzw. eher sogar schwer einzubinden ist mit speziellen Receivern nur versorgbar ! Vielmehr als Twin-Receiver mit externen USB-Medienträgern wie USB-Stick oder USB-Festplatte oder gleich ein Receiver mit eingebauter Festplatte !).

Lesen sie dazu hier und schauen sie unseren Countdownzähler dazu hier an.pvmub hat geschrieben:Und mit analog ist doch am 30.04.2012 Schluss, oder?
Was ist ein "spezielles Gestellt" und wo soll das hin (Dach, Balkon, Wand, Boden, etc) und wie weit wäre die Antenne dann am Dach dran (gemessen Oberkante Antennenspiegel/-reflektor zur Dachkantel) und wie weit würde sie vom Hausmauerwerk überstehen ? Bitte genaue Daten, ist wichtig wegen Blitzschutz/Potentialausgleich.pvmub hat geschrieben:- der Vermieter gestattet SAT Schüssel(n) nur auf dem Dach an einem speziellen Gestell
Das ist zu allgemein und nicht ganz verständlich !pvmub hat geschrieben:- Es darf nur ein im Zuge der Hausisolierung in jede Wohnung verlegtes Leerrohr verwendet werden
"Im Zuge der Hausisolierung" bedeutet das außen am Haus Isolierungen draufkommen und man auf diesem Weg dort gleich Leerrohre verlegen könnte wo man dann Kabel einziehen könnte. Warum kann man da nicht gleich zu jedem Anschluss ein extra Rohr verlegen und warum nicht 2 bzw. 3 Rohre zu einem zentralen Punkt wo die Verteilung im Haus beginnt um dort mehr als 1-2 Kabel hinzubekommen ?
5 Receiver, davon 1x Twin-Receiver = 6 Tuner/Anschlüsse.pvmub hat geschrieben:- Forderung von 5 + 1 Empfängern ( +1= 1 Recorder), davon müssen bis zu 4 (+1) zeitgleich möglich sein
4 (+1) zählt nicht da man bei einem Unicable-Einkabelsystem "normal" keine Unicable-Frequenz doppelt vergeben darf da hierdurch alles durcheinander kommen würde wenn diese 2 Geräte mit gleicher Einstellung mal, auch wenn nur aus versehen, gleichzeit angeschalten würden.
Ist es nicht möglich von der Antenne aus bzw. von einem Punkt im Haus (Keller etc.) zu jedem Anschluss ein extra Kabel zu verlegen bzw. dorthin wo auch Aufnahmen gemacht werden sollen 2 Kabel zu ziehen ?
Lesen sie bitte mal unsere Zusammenfassungs-Seite mit vielen Hinweisen (auch dazu was die Sache mit der Aufnahme angeht)
Das ist alles kein Problem !pvmub hat geschrieben:- Länge Kabel LNB bis zum ersten Receiver => ca. 10-12m.
Nein, es sind etliche Fragen offen bzw. neue Fragen an sie gestellt... bitte alles so genau wie nur möglich beantworten und am besten das alles mit einer Zeichnung hier einstellen, so wie z.B. hier.pvmub hat geschrieben:So, und nun ist den Fachmännern unter Euch doch bereits alles klar, oder?
Unicable-LNB max. 4 Tuner/Anschlüsse an einem Kabel ! Wie oben schon gesagt zählt alleine ein Twin-Receiver (dort wo Aufnahmen gemacht werden) als 2 Tuner !pvmub hat geschrieben:Ich meine bislang zwei Möglichkeiten gefunden zu haben: Unicable LNB oder Coax 4in1 Kabel.
Koax-4in1-Kabel wird zu dick sein für ein Leerrohr ! 4x Mini-Kabel 4mm einzeln wäre da ggf. noch besser als das 4in1 Kabel und bei ihren Kabelwegen auch kein Problem.
Unicable-LNB ja, es gibt aber auch Unicable-Multischalter die an einem Kabel bis zu 8 Tuner verarbeiten ! Im Link zuvor ("Fachmänner-Anfrage") sehen sie das aufgezeichnet und erklärt und auch hier noch einmal kurz zusammengefasst. Dann müsste an die Antenne ein "Quattro-LNB" und 4 Kabel von diesem zu dem Unicable-Multischalter ! Mit Mini-Kabeln in einem Leerrohr oder mit normalen Koaxkabeln durch mehrere Leerrohre (bzw. durch ein dickeres) auch möglich.pvmub hat geschrieben:Unicable LNB erlaubt 4 Empfänger, schlecht.
2 Kabel gehen in jedes Standard-Rohr rein ! Das wäre dann aber auch nur 5 Tuner (4 Receiver, davon 1x Twin-Receiver !). Sie würden aber im Endausbau einen Tuner mehr benötigen oder eben, was ich nicht für gut halte, eine Unicable-Frequenz doppelt vergeben müssen was dann zu Problemen führt wenn diese beiden Geräte mal gleichzeitig ans Netz gehen würden (wie bereits oben beschrieben).pvmub hat geschrieben:Unicable LNB + Lagacy Anschluss => Zwei Kabel in einem Standard Lehrrohr, könnte klappen, muss aber nicht.
"2 Kabel könnten schwer werden" (aus ihrem Beitrag 2 Quotes zuvor) und jetzt soll ein 4in1 Kabel rein ? Nein !pvmub hat geschrieben:4in1 Coax + (Unicable) Multischalter => 4in1 Coax (17mm min.) in ein Standard Lehrrohr, weiss einer ob das geht?
Bei dem Multischalter den sie hier reinschreiben war ich aber ja auch schon zuvor, müsste nur noch geklärt werden wie man die 4 Kabel vom Quattro-LNB bis zum Multischalter bringt.
Nein... eine Position auf der Antenne = ein LNB ! Und für "Unicable-LNB" + "Quattro-LNB" für die Multischalterversorgung geht nicht...pvmub hat geschrieben:Oder, das wäre das Optimum, Multischalter mit Unicable LNB statt mit Quad LNB, gibt's das?
Oder meinen sie über das Unicable-LNB mit nur einem Kabel den Multischalter versorgen ??? Das wäre schon, aber unmöglich !
Sie sehen, viele Fragen ! Bitte alles mal genau durchlesen, bitte auch die Verlinkungen... die sind wichtig und erklären sehr vieles (bei ihnen auch das mit der "Aufnahme" und das da heutzutage ein Videorekorder nicht mehr so angebracht ist bzw. eher sogar schwer einzubinden ist mit speziellen Receivern nur versorgbar ! Vielmehr als Twin-Receiver mit externen USB-Medienträgern wie USB-Stick oder USB-Festplatte oder gleich ein Receiver mit eingebauter Festplatte !).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
-