Unicable Anlage aufbauen/installieren (Umbau)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Unicable Anlage aufbauen/installieren (Umbau)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Anfrage per Email erhalten und ins Forum aufgenommen
-------------------------

Hallo Herr Uhde,

nochmals ganz herzlichen Dank für Ihre Unterstützung. Von Heilbronn aus ist es wirklich etwas weit und ich kann verstehen, dass Sie meine (und die eines Freundes) Sat-Anlage hier nicht bauen können.

Nun überlege ich, den Auftrag lokal (Hannover) zu vergeben oder alternativ selbst zu versuchen, das ganze zu installieren.
Allerdings ist mir nicht genau klar, was ich benötige. Können Sie mir Komponenten empfehlen, die ich im Falle der Selbstmontage auch bei Ihnen kaufen würde?

Aktueller Zustand:
Die momentane Verdrahtung geht von einer DVB-T Antenne aus, die _unter_ dem Dach montiert ist. Von dort aus wird das Signal über einen Verstärker in das darunterliegende Geschoss geleitet und dort verteilt. Hier finden sich 2 Dosen, die sehr nahe zusammen liegen. Ein ca. 5 Meter langer Stich führt in einen weiteren Raum. Ein anderer Stich geht bis in den Keller, quer durch das Haus und dann wieder in das Erdgeschoss zurück (ca. 20m Kabellänge).
Die Verteilung im OG ist unklar, sie wurde mit mehreren T-Stücken in einer Hohlwand ausgeführt. Dieser Teil ist schwer zugänglich und etwas eng.
Installationsplan Satverteilung Unicable-Umbau
Installationsplan Satverteilung Unicable-Umbau
Meiner Meinung nach benötige ich für die Unicable-Anlage folgende Teile:
Schüssel,
LNB,
Montage-Halterung,
Unicable-Controlle (?), mit Eingang für Sat und DVBT(!), Ausganbg Hausleitung
4 Dosen für unicable und DVBT
mehrere T-Verteiler ?

Wenn es möglich ist, würde ich auch gerne das DVBT-Signal weiterhin einspeisen (als Backup!)

Könnten Sie mir ein Angebot über die benötigten Teile machen. Ich kann dann entscheiden, ob der Preisvorteil der Selbstmontage für mich ok ist, oder ob ich auf die Suche nach einem lokalen Anbieter gehe.

Vielen Dank im voraus

mfG
Peter C.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
techno-com
Site Admin
Re: Unicable Anlage aufbauen/installieren (Umbau)

Schauen sie mal in die Anlage, dort habe ich ihnen das mal in eine kleine Zeichnung genauer aufgenommen. Damit könnten sie dann SAT + DVB-T in die gesammte Hausanlage einspeisen.

Grob gesagt würde das dann eine Anlage sein wie unter KD wechsel zu SAT Einkabelanlage schon genau erklärt.

Ob bei ihnen die Sache mit der Erdung (Blitzschutz/Potentialausgleich) gemacht werden muss hängt davon ab wo die Satantenne montiert wird, lesen sie dazu mal die Vorschriften unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich.

Mit dieser Lösung könnte man dann an der gesammten Anlage insg. 8 Receiver betreiben, ein "Twin-Receiver" gilt in dieser Zählung als 2 Receiver, mehr dazu unter Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen.

Bitte mal etwas einlesen, dann könnten wir das alles mal konkretisieren (mit mehr Daten von ihnen z.B. zum gewünschten Antennen-Montageplatz) und ggf. mit Rückfragen von ihnen. Bitte die verlinkten Beiträge mal durchlesen, ist nicht sooooo schwer und wie man hier sieht haben es schon sehr viele Leute auch alleine umgesetzt (und bisher lief soweit man hier lesen kann jede Anlage hinterher !).
Dateianhänge
grober Aufbau der Unicable-Anlage nach dem Umbau
grober Aufbau der Unicable-Anlage nach dem Umbau
Nahansicht der Verteilung (Unicable-Multischalter, Verteiler, Antennendosen)
Nahansicht der Verteilung (Unicable-Multischalter, Verteiler, Antennendosen)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pmac
Neuling

Ungelesener Beitrag von pmac »

Danke,
habe dazu noch ein paar Fragen (ja ja, das nimmt kein Ende)
1) welchen LNB und welche Schüssel empfehlen Sie?
2) bei den Dosen ist mir a) nicht klar, welche Dämpfung ich nehmen soll und b) hätte ich gerne Dosen, bei denen ich NICHT die SCR-Kanäle vorprogrammieren muss ...

Danke
P.Cohrs
techno-com
Site Admin

1. Antenne: Giga Blue 80 HD Premium Satantenne (stabiler Doppel-Feedarm / in hellgrau, anthrazit oder rot)
LNB: Inverto Black Premium Universal Quattro LNB IDLB-QUTL40-PREMU-OPP (0,2dB)

2. bei den Jultec JAP-Dosen "muss" man keine ID vorprogrammieren, da ist nur "möglich" dies zu machen. Wenn man keine Programmierung an den Dosen vornimmt sind sie von Auslieferung an für alle ID´s freigeschalten.
In ihrem Fall müssen sie an Dosen nehmen: 1x JAP310 (Durchgangsdose) + 3x JAP307 (Enddose)

Lesen sie dazu auch mehr unter KD wechsel zu SAT Einkabelanlage

pmac
Neuling

Ungelesener Beitrag von pmac »

ok, das mit den optionalen ID's in den Dosen habe ich verstanden.

1) was ist mit der Dämpfung der Dosen, kann man diese auch einstellen und muss man vorher passende bestellen?
2) könnte man statt des Jultec auch den TechniRouter 5/1 x 8 G verbauen?, der scheint mir etwas einfacher zu sein, denn da sind keine Anschlüsse 'über', die abgeschlossen werden müssten (was immer das bedeutet)

mfG
techno-com
Site Admin

pmac hat geschrieben:1) was ist mit der Dämpfung der Dosen, kann man diese auch einstellen und muss man vorher passende bestellen?
Das muss man vorher bestimmten, daher hatte ich oben auch geschrieben welche für sie da sinnvoll wären (1x JAP310 + 3x JAP307).
pmac hat geschrieben:2) könnte man statt des Jultec auch den TechniRouter 5/1 x 8 G verbauen?,
Ja, aber nicht empfehlenswert da Technisat die ST-Unicable-Chipsätze verbaut. Lesen sie dazu mal einen Beitrag vom geschätzten Profi "dipol" (Fachmann in Sachen Sat-Technik, vor allem im Bereich Unicable + Erdung), ich kopiere das mal rüber (entnommen aus dem Netzwelt-Forum, Beitrag 8 dort)...
dipol im Netzwelt-Forum hat geschrieben:Das mit mit den unterschiedlichen Rastern habe ich auch mal für ein Problem gehalten, wenn man aber mal in die Niederungen von UniCable eingetaucht ist bleibt da mit zunehmender Praxis von Mätzchen nichts übrig.
Sorry King, aber bei diesem undifferenzierten Pauschal-Lob von zwei Herstellern muss einiges zurecht gerückt werden.

1.) In der EN 50494 sind keinerlei Userbänder vorgegeben, das kann jeder Hersteller frei aussuchen, wird aber in der Praxis durch die Filterproduzenten vorgegeben.
Nach Norm muss also jeder Receiver jede Routerfrequenz beherrschen und inzwischen sind auch die Bugs bei SMART und Vantage beseitigt.

2.) Es haben sich mittlerweile drei Raster etabliert. Es gibt reichlich Gründe den deutlich besseren Chip von ENTROPIC statt den von ST einzusetzen und vom ursprünglichen ST-Raster abzuweichen.
Und so kommt es auch, dass selbst herstellerintern unterschiedliche Raster eingesetzt werden.

3.) Viel ärgerlicher ist, daß bei gleicher Rasterung unterschiedliche Startfrequenzen genutzt werden. Zum Beispiel auch beim hier so überschwänglich gelobten Hersteller KATHREIN:

EXR 5xx-Serie:
1400(0), 1516(1), 1632(2) und 1748(3) MHz

EXU 908 und EXR x5xx und x9xx
1284(0), 1400(1), 1516(2), 1632(3), 1748(4), 1864(5), 1980(6) und 2096(7) MHz

Da in den UniCable-Hex.-Befehlen die Userband-Reihenfolge enthalten ist, erfordern ungleiche Userbandbelegungen bei Matritzenwechsel eine Neuanmeldung der Receiver!

4.) Wirklich kundenunfreundlich ist, dass die Nummerierung der Userbänder mal mit 0 und mal mit 1 startet.
Noch übler: Ein UniCable-LNB bei dem sogar die Reihenfolge verwürfelt ist:
1680(1), 1420(2), 2040(3) und 1210(4)

5.) Nur Matritzen mit Entropic-Chip haben grundsätzlich eine Eingangs-Summenpegelregelung + eine AGC der Routerkanäle. Die auch von mir sehr geschätzten Hersteller KATHREIN und TechniSat waren mit UniCable einfach sehr früh dran und hängen noch am ungeregelten ST-Chip. Lediglich die EXU 908 von Kathrein bekam noch eine AGC verpasst, KATHREIN nimmt aber alle Gußgehäuse-Matritzen vom Markt.

Kurzum: Die UniCable-Matritzen von KATHREIN und TechniSat sind absolut o.k., aber nicht wie dargestellt das gelbe vom Ei.
Es gibt objektiv bessere Produkte und bessere Raster die mit geringerem Abstand und niedrigeren Frequenzen der Kabeldämpfung mehr ausweichen!
pmac hat geschrieben:...der scheint mir etwas einfacher zu sein, denn da sind keine Anschlüsse 'über', die abgeschlossen werden müssten (was immer das bedeutet)
Der hier beschriebene Jultec JPS0501-8TN ist akt. eh nicht lieferbar, den gibt es akt. nur als OEM-Ware (anderer Aufkleber auf dem gleichen Multischalter da von anderer Firma verkauft/angeboten). Das wäre dann der Dur-Line VDU818NT+, lesen sie zu dem auch mehr unter Sat-Einkabel-Lösung (statisch) kein HDTV Empfang !?.
"Abschliesen" bedeutet nur das alle offenen Ein- und Ausgänge am Schalter mit einem "DC entkoppelten F-Endwiderstand" abgeschlossen werden müssen. Ist auf dem Bild das hier davon eingestellt ist und auch in dem jetzt verlinkten Beitrag zu finden ist auch zu sehen. Ist keine große Sache, man muss nur die F-Endwiderstände aufschrauben (in ihrem Fall würden sie 7 von diesen Endwiderständen benötigen).