Kanalaufbereitung für Wohnanlage

Haben sie Fragen zu Kopfstationen / Kanalaufbereitung für DVB-S2 HDTV (Satellit) / DVB-T (Terrestisch) oder benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
PAL/QAM/COFDM Aufbereitung einzelner Programme oder ganzer Transponder in DVB-S2, DVB-C und auch in DVB-T.
wolfvs
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2009 13:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kanalaufbereitung für Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von wolfvs »

Hallo Herr Uhde,

Letztes Jahr hatten Sie mir sehr geholfen bei der Einrichtung meiner Unicableanlage, die seitdem auch problemlos funktioniert. In der Folge hatte ich ja auch eine weitere Anlage bei einem Freund installiert, die auch so funktioniert, wie es sein soll.

Ich bin jetzt mit einer anderen Fragestellung konfrontiert worden, bei der ich um Rat gefragt wurde.

Es geht um eine Eigentumsanlage von 18 Wohneinheiten ( Baujahr 1981), wobei die Wohnungen zu je sechs Wohneinheiten (jeweils drei übereinander) auf drei Häuser verteilt sind. Die gegenwärtige Versorgung mit TV (analog) und Radio findet über einen Kabelanbieter statt. Der Einspeisepunkt für das Kabelsignal befindet sich im mittleren Haus, von dem aus jeweils ein Kabel in die Nachbarhäuser geführt wird. In den einzelnen Häusern wird dann dieses Kabel auf zwei Stränge aufgeteilt und die Wohnungen entsprechend versorgt. Es ist nicht möglich weitere Kabelstränge zu ziehen, weder zwischen den Häusern noch innerhalb der Häuser.

Es wird jetzt darüber nachgedacht sich aus der Abhängigkeit des Kabelanbieteres zu lösen und auf digitalen Satellitenempfang umzustellen. Die Anlage soll so eingerichtet werden, dass in jeder Wohnung drei besser vier Empfänger unabhängig voneinander betreiben werden können.

Es verstreht sich von selbst, das der Aufbau und die Einrichtung einer solchen Anlage in die Hände eines Fachmannes gehört. Ich wollte zum einen nur wissen worauf ich bei der Auswahl einer solchen Anlage zu achten habe, und ob Sie mir jemanden empfehlen können, der eine solche Anlage im Raum Duisburg/Krefeld (Postleitzahlgebiet 47) sach-und fachgerecht errichten kann.

Ich habe diese Anfrage unter diese Rubrik gestellt, da ich bei den örtlichen Gegebenheiten davon ausgehe, das eine Unicable Lösung nicht praktikabel ist, allenfalles mit drei getrennten Anlagen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Mit freundlichen Grüßen

Wolfvs


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanalaufbereitung für Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolfvs hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo, sorry für die späte Antwort... aber genau heute war mein "Kopfstellen-Tag" ! 2 Hoteliers hatten sich für heute angekündigt die GENAU das zur Zeit umsetzen was sie hier anfragen. 2 Kopfstationen heute bereits verkauft ! Und andauernd heute mit dem Hersteller am Telefon da sich in diesem Bereich gerade sehr viel "tut", vor allem mit HDTV und Modulen die auch CI-Module aufnehmen können (worauf wieder ein Hotelier in der Schweiz wartet dem ich vor ca. einem halben Jahr eine solche Anlage gebaut habe - schöne Sache, ein Wochenende in einem schweizer 5 Sterne Hotel frei gehabt und so "nebenbei" dem die Anlage gebaut !).
wolfvs hat geschrieben:Letztes Jahr hatten Sie mir sehr geholfen bei der Einrichtung meiner Unicableanlage, die seitdem auch problemlos funktioniert. In der Folge hatte ich ja auch eine weitere Anlage bei einem Freund installiert, die auch so funktioniert, wie es sein soll.
Hört sich sehr gut an ! Dazu komme ich aber später noch einmal in meinen Ausführungen hier.
wolfvs hat geschrieben:Ich bin jetzt mit einer anderen Fragestellung konfrontiert worden, bei der ich um Rat gefragt wurde.
Jederzeit ! Schauen wir mal wo wir hinkommen.
wolfvs hat geschrieben:Es geht um eine Eigentumsanlage von 18 Wohneinheiten ( Baujahr 1981), wobei die Wohnungen zu je sechs Wohneinheiten (jeweils drei übereinander) auf drei Häuser verteilt sind. Die gegenwärtige Versorgung mit TV (analog) und Radio findet über einen Kabelanbieter statt. Der Einspeisepunkt für das Kabelsignal befindet sich im mittleren Haus, von dem aus jeweils ein Kabel in die Nachbarhäuser geführt wird. In den einzelnen Häusern wird dann dieses Kabel auf zwei Stränge aufgeteilt und die Wohnungen entsprechend versorgt. Es ist nicht möglich weitere Kabelstränge zu ziehen, weder zwischen den Häusern noch innerhalb der Häuser.
Hm... eine Kopfstation (oder nenne wir es mal "Umsetzung von SAT-Empfang DVB-S bzw. DVB-S2 in digitales Kabel-TV DVB-C in den eigenen 4 Wänden") ist schön und bei so vielen Wohnungen verteilt auch nicht so teuer. Man muss aber "Abstriche" bei der Programmvielfalt machen (hört sich schlimmer an als es ggf. sogar ist).
Eine solche Anlage setzt immer nur ausgewählte "Transponder" (ein Transponder ist belegt mit vielen Programmen, so hat z.B. einer der Transponder die Programme Sat1, Pro7, Kabel1, N24, Neun Live, Sat1 Commedy und KabelEins Classics drauf) um. In der Grundausstattung einer Anlage die wir hier anbieten stehen 8 Transponder zur Verfügung die man aussuchen kann. So eine Anlage kostet dann ca. 3200€. Ein Erweiterungsmodul für 2 weitere Transponder kommt auf ca. 700€ (Problem hier ist das diese normalen "Erweiterungsmodule" gerade ausgelaufen sind in der Produktion da alles auf HDTV DVB-S2 umgestellt wird und so jetzt in Zukunft diese nur noch als DVB-S2 Module zur Verfügung stehen werde was dann ca. 300€ teurer wird pro Modul/2 Transponder - habe noch genau 12 Module da, die sind aber für die Grundbestückung von 3 Komplettanlage gedacht !). Es ist also zwingend notwendig genau zu wissen welche Programme genau alle gewünscht werden. Unter http://www.lyngsat.com/astra19.html können sie mal ersehen welche Programme alle auf einem Transponder sitzen (erste Spalte "tp" zeigt immer an welche Programm auf diesem TP sitzen, bitte achten sie darauf das nur diese gelblichen Fehler auch die digitalen Programme sind). Auch hilft da der Beitrag unter Kundenanfrage Polytron Kopfstation/Kanalaufbereitung mit Sky bestimmt sehr weiter (dort geht es z.B. um eine Kopfstation die noch zu den Grundprogrammen alle Sky-Programme beinhalten soll !).
Bei einem Wohnhaus werden so mal sicher zu dem Grundpaket (3200€ mit Grundchasis + 4x Twin-Module) noch 1-x weitere Module benötigt, dazu aber später mal mehr wenn wir genau wissen wie so die "Ansprüche" an die Programmvielfalt dieses Haus ist !
Und natürlich gleich hier noch bevor ich es vergesse ! Jeder Anschluss muss dann mit einem digitalen Kabelreceiver DVB-C ausgerüstet sein, also an jedem TV so ein Gerät stehen. Ob Reihenschaltung oder Sternverkabelung ist bei DVB-C egal, es ist sogar sehr gut möglich und auch sehr wahrscheinlich das die Kopfstation einfach dort "angeschlossen" werden muss an die Hausverteilung wo jetzt das Kabel-TV reinkommt, also einfach dessen "Platz" ersetzt. Versorung der Kopfstation erfolgt über ein ganz normales Quattro-LNB und die Antenne sollte mind. 90cm haben (für genug Reserven bei auch schlechtem Wetter).

P.S. natürlich können auch die HDTV-Transponder umgesetzt werden, dazu werden dann diese neuen HDTV-Module benötigt wo aber eines dann gleich ca. 1000€ für 2 Transponder kostet.
wolfvs hat geschrieben:Es wird jetzt darüber nachgedacht sich aus der Abhängigkeit des Kabelanbieteres zu lösen und auf digitalen Satellitenempfang umzustellen. Die Anlage soll so eingerichtet werden, dass in jeder Wohnung drei besser vier Empfänger unabhängig voneinander betreiben werden können.
Egal, einfach in Reihe hintereinander ! Wenn das beim Kabel-TV jetzt so ging und die Verstärker (die man auch für die Kopfstation weiterhin nicht austauschen muss, genau wie Dosen, Verteiler etc. da es ja auf den gleichen Frequenzen arbeitet) richtig dimensioniert sind alles kein Problem.
Nehmen wir mal einen Preis von 6000€ für alles an (grob mit Erweiterungen und SAT- Empfangsanlage geschätzt) und teilt das durch die Wohneinheiten (18) kommt man auf 333.33€ pro Haushalt. D.h. die Anlage rechnet sich in weniger als 2 Jahren (bei 15€ Grundpreis für Kabel gerechnet).
wolfvs hat geschrieben:Es verstreht sich von selbst, das der Aufbau und die Einrichtung einer solchen Anlage in die Hände eines Fachmannes gehört. Ich wollte zum einen nur wissen worauf ich bei der Auswahl einer solchen Anlage zu achten habe, und ob Sie mir jemanden empfehlen können, der eine solche Anlage im Raum Duisburg/Krefeld (Postleitzahlgebiet 47) sach-und fachgerecht errichten kann.
Und da komme ich wieder auf ihre Unicable-Anlagen zurück ! Das ist schwerer zu machen als so eine Kopfstation !
Antenne aufs Dach/an die Wand etc. ! Blitzschutz und Potentialausgleich nicht vergessen wenn die Antenne im Bereich dafür montiert werden soll (auf dem Dach oder nicht weiter als 2m davon entfernt oder mit Überstand von einer Wand von mehr als 1.5m). Quattro-LNB ran und 4 Kabel runter dorthin wo die Kopfstation sitzt. Das wars schon fast... den.... die Anlage können wir hier vorprogrammieren, aber auch das ist einfach zu machen.
wolfvs hat geschrieben:Ich habe diese Anfrage unter diese Rubrik gestellt, da ich bei den örtlichen Gegebenheiten davon ausgehe, das eine Unicable Lösung nicht praktikabel ist, allenfalles mit drei getrennten Anlagen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Unicable würde bei der von ihnen geschilderten Kabelverlegung und Anzahl der gewünschten Anschlüsse nicht gehen.

P.S. kennen sie das schon ? Ganz neu im Bereich "Unicable"
JULTEC JRS0504-2A/T JULTEC JRS0504-2A - Receiver Powered Unicable- Multischalter
Bald auch auch JRS0506-2A/T bzw. 0508A/T mit dann 6 bzw. 8 Ausgängen !

P.P.S. hoffe mal wieder das es verständlich ist, es war viel "hin und her", da kann es schon mal etwas durcheinander werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanalaufbereitung für Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vorbereitete QAM Kanalaufbereitungsanlage/Kopfstation für Wohnanlage bestehend aus 4 Häusern und 21 Wohnungen.

Insgesamt werden 14 Transponder übertragen, darunter auch ALLE aktuellen TP von HD+ (also alle angebotenen privaten HDTV-Sender / codierte Einspeisung, d.h. jeder Empfänger benötigt aus rechtlichen Gründen natürlich die entsprechende Karte zur Decodierung), auch sind alle Standard HDTV mit freier Übertragung dabei + natürlich alle Sender in SD (normale digitale Ausstrahlung).

Anlage wird dort gewünscht da das Kabelfernsehen einfach zu teuer wurde und die Rechnung ergab das sich eine solche Anlage in 3-4 Jahren amortisiert.

Besonderheit der Polytron SPM2000 Grundeinheit (gelb) ist das sie LAN-/Netzwerkfähig ist. Man kann diese Anlage über ein mitgeliefertes PC-Programm ganz einfach per PC-Verbindung (auch per Fernwartung von jedem Ort der Welt möglich) programmieren. Wenn man der Anlage einen normalen 5/16 Multischalter vorschalten würde könnte man sogar über die DiSEqC-Steuerung der Kopfstation jeden Eingangsstamm per Software dem jeweiligen Eingang zuordnen.

Das DVB-C Signal am Ausgang der Anlage wird über Erdkabel von Haus zu Haus weitergeleitet, in jedem Haus befindet sich ein galvanisches Trennglied um die einzelnen Häuser potentiel zu "trennen" und in jedem Haus wird ein eigener Potentialausgleich hergestellt.


Genaue Kanal- und Transponderliste in der Anlage hier als Word-Dokument zum herunterladen + anschauen.


Kanalaufbereitungsanlage „Polytron SPM 2000 digi“ für 14 Transponder (6x DVB-S2/ HDTV kompatibel) für „Wohnanlage Flein“ - DVB-S/S2 in DVB-C (QAM-Umsetzung)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kabelbelegung von LNBs aussen nach innen auf Potentialausgleichsschiene (von links nach rechts)

Ebene Astra 19 Grad
Kabel-Nr. =>
VL 1
VH 2
HL 3
HH 4
Kabel 5 = OUT = Ausgang Kopfstation
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kanal- /Modulbelegung programmiert in Kopfstation MODUL EINGANGSPARAMETER AUSGANGSPARAMETER Modul-Nr Modultyp Satellit Polarisation / Kabel Nr. Frequenz (MHz) / Eingabe Gerät SR (MHz) Programme (*1) Ausgangs- Kanal / -Frequenz (MHz) Bandbreite (MHz) SR (MHz) QAM

1a SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 11362 / 1612 22000 (8PSK) ARD HDTV, ZDF HDTV, ARTE HDTV (deutsch) Sonderkanal 28 / 362,00 8 6900 256
1b SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 10773 / 1023 22000 (8PSK) Anixe HDTV, QVC HDTV, HSE HDTV + HD-PLUS(Pay-TV) (N24 HD, Comedy Central Deutschland HD, Nickelodeon Deutschland HD) Sonderkanal 29 / 370,00 8 6900 256
2a SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 10832 / 1082 22000 (8PSK) HD-PLUS(Pay-TV) (RTL HD, Vox HD, RTL2 HD, Sport1 HD) Sonderkanal 30 / 378,00 8 6900 256
2b SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 11464 / 1714 22000 (8PSK) HD-PLUS(Pay-TV) (Sat1 HD, Pro Sieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD) Sonderkanal 31 / 386,00 8 6900 256
3a SPM-S2CT Astra 19 HH / 4 12574 / 1974 22000 (8PSK) Sonnenklar HDTV, Dr. Dish TV HDTV + HD-PLUS(Pay-TV) (Tele5 HD) Sonderkanal 32 / 394,00 8 6900 256
3b SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 10744 / 0994 22000 Phoenix, Arte SD (deutsch), Eins Extra, Eins Plus, Einsfestival Sonderkanal 33 / 402,00 8 6900 256
4a SPM-DQT Astra 19 HH / 4 11836 / 1236 27500 ARD SD, Bayerisches Fernsehen Süd, HR Fernsehen, Bayerisches Fernsehen Nord, WDR Fernsehen Köln, SWR Fernsehen Baden-Württemberg Sonderkanal 34 / 410,00 8 6900 256
4b SPM-DQT Astra 19 HH / 4 11954 / 1354 27500 ZDF, 3Sat, Ki.Ka, ZDF Neo, ZDF Info, ZDF Kultur Sonderkanal 35 / 418,00 8 6900 256
5a SPM-DQT Astra 19 HH / 4 12188 / 1588 27500 RTL Deutschland, RTL2 Deutschland, Super RTL Deutschland, VOX Deutschland, N-TV, RTL Hamburg/Schleswig Holstein, RTL Niedersachsen/Bremen, RTL2 Schweiz, Super RTL Schweiz, VOX Schweiz, Channel 21 Sonderkanal 36 / 426,00 8 6900 256
5b SPM-DQT Astra 19 HH / 4 12226 / 1626 27500 Sat.1 Deutschland, Pro Sieben Deutschland, Kabel Eins Deutschland, N24, Sixx, 9 Live, Sat.1 Bayern, Sat.1 NRW, Sat.1 Comedy (codiert/ Sky), Kabel Eins Classics (codiert/ Sky) Sonderkanal 37 / 434,00 8 6900 256
6a SPM-DQT Astra 19 HH / 4 12110 / 1510 27500 RBB Brandenburg, RBB Berlin, NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern, NDR Fernsehen Hamburg, NDR Fernsehen Niedersachsen, NDR Fernsehen Schleswig- Holstein, MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt, MDR Fernsehen Thüringen, SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz Sonderkanal 38 / 442,00 8 6900 256
6b SPM-DQT Astra 19 HH / 4 12226 / 1626 27500 RTL Österreich, VOX Österreich, RTL 2 Österreich, Super RTL Österreich, Eurosport Germany, Euro News Sonderkanal 39 / 450,00 8 6900 256
7a SPM-DQT Astra 19 VH / 1 12480 / 1880 27500 DMAX Deutschland, Sport 1 (ehem. DSF), Tele 5, Sonnenklar TV, HSE 24, HSE 24 Trend, Glück TV, Regio TV, Astro TV, Media Shop, Mein TV Shop, Equi 8 TV Sonderkanal 40 / 458,00 8 6900 256
7b SPM-DQT Astra 19 VH / 1 12246 / 1646 27500 Deluxe Music, DMAX Deutschland (alt), Deutsches Anleger Fernsehen (DAF), ONTV, Franken Sat, Lokal Sat, Regionalfernsehen Oberbayern, München TV, Shop 24 Direct, Die Neue Zeit TV, Sophia, zig andere (Dating TV Sender) Sonderkanal 41 / 464,00 8 6900 256
Dateianhänge
Kanalaufbereitungsanlage_PolytronSPM1000_S2CT-DQT_Flein.doc
Kanal-/Transponderbelegung Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage Polytron SPM2000 digi telecontrol DVB-S/S2 incl. HD+ Sender/Transponder TP
(56 KiB) 668-mal heruntergeladen
Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage Polytron SPM2000 digi telecontrol DVB-S/S2 incl. HD+ Sender/Transponder TP
Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage Polytron SPM2000 digi telecontrol DVB-S/S2 incl. HD+ Sender/Transponder TP
IMG_1074.JPG (95.94 KiB) 5042 mal betrachtet
Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage Polytron SPM2000 digi telecontrol DVB-S/S2 incl. HD+ Sender/Transponder TP
Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage Polytron SPM2000 digi telecontrol DVB-S/S2 incl. HD+ Sender/Transponder TP
IMG_1075.JPG (104.66 KiB) 5042 mal betrachtet
Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage Polytron SPM2000 digi telecontrol DVB-S/S2 incl. HD+ Sender/Transponder TP
Kopfstation/Kanalaufbereitungsanlage Polytron SPM2000 digi telecontrol DVB-S/S2 incl. HD+ Sender/Transponder TP
IMG_1076.JPG (100.49 KiB) 5042 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanalaufbereitung für Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hier dazu noch der Querverweis auf einen anderen Beitrag passend dazu:
Kundenanfrage Polytron Kopfstation/Kanalaufbereitung mit Sky

Dieser Beitrag zeigt noch weiter auf wie viele Transponder umgesetzt werden müssten für eine komplette Einspeisung der Sky-Programme.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanalaufbereitung für Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wegen einem anderen Auftrag hier mal das Update der Transponder-Belegungen für eine solche Anlage, die oben dargestellt Anlage ist alleine wegen der ARD HD / ZDF HD Tranponder-Trennung/-Splittung nicht mehr aktuell. Auch wurden etliche neue HD+ Sender neu aufgeschalten....
QAM-Kanalaufbereitungsanlage_incl-HDPlus-Sender_HDTV
QAM-Kanalaufbereitungsanlage_incl-HDPlus-Sender_HDTV
Kanalaufbereitungsanlage „Polytron SPM 2000 digi“ für 14 Transponder (12x DVB-S2/ HDTV kompatibel) für „Wohnanlage Marks“ - DVB-S/S2 in DVB-C (QAM-Umsetzung)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kanal- /Modulbelegung programmiert in Kopfstation
MODUL EINGANGSPARAMETER AUSGANGSPARAMETER Modul-Nr Modultyp Satellit Polarisation / Kabel Nr. Frequenz (MHz) /Eingabe Gerät SR (MHz) Programme (*1) Ausgangs- Kanal / -Frequenz (MHz)

1a SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 11494 / 1744 22000 (8PSK) ARD HD (Das Erste HD), ARTE HDTV (deutsch), SWR Fernsehen Baden-Württemberg HD, SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz HD Sonderkanal 28 / 362,00 8 6900 256
1b SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 11362 / 1612 22000 (8PSK) ZDF HD, ZDF Neo HD, ZDF Kultur HD Sonderkanal 29 / 370,00 8 6900 256
2a SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 10773 / 1023 22000 (8PSK) Anixe HDTV, QVC HDTV, HSE HDTV + HD-PLUS(Pay-TV) (N24 HD, Comedy Central Deutschland HD, Nickelodeon Deutschland HD) Sonderkanal 30 / 378,00 8 6900 256
2b SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 10832 / 1082 22000 (8PSK) HD-PLUS(Pay-TV) (RTL HD, Vox HD, RTL2 HD, Sport1 HD) Sonderkanal 31 / 386,00 8 6900 256
3a SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 11464 / 1714 22000 (8PSK) HD-PLUS(Pay-TV) (Sat1 HD, Pro Sieben HD, Kabel Eins HD, Sixx HD) Sonderkanal 32 / 394,00 8 6900 256
3b SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 11582 / 1832 22000 Phoenix HD, Bayerisches Fernsehen Süd HD, Bayerisches Fernsehen Nord HD, NDR Fernsehen Niedersachsen HD, NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern HD, NDR Fernsehen Hamburg HD, NDR Fernsehen Schleswig Holstein HD Sonderkanal 33 / 402,00 8 6900 256
4a SPM-S2CT Astra 19 HH / 4 12574 / 1974 22000 (8PSK) Sonnenklar HDTV, Juwelo TV HD, Pearl TV HD, Dr. Dish TV + HD-PLUS(Pay-TV) (DMAX HD, Tele5 HD) Sonderkanal 34 / 410,00 8 6900 256
4b SPM-S2CT Astra 19 VL / 1 11347 / 1597 22000 3 SAT HD, KiKa HD, ZDF Info HD Sonderkanal 35 / 418,00 8 6900 256
5a SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 11303 / 1553 22000 Servus TV Deutschland HD, Servus TV Österreich HD, ORF 1 HD (codiert), ORF 2 HD (codiert) Sonderkanal 36 / 426,00 8 6900 256
5b SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 11082 / 1332 22000 HD-PLUS(Pay-TV) Super RTL Deutschland HD / HD-PLUS(Pay-TV Österreich !) RTL Austria HD, Vox Austria HD, RTL 2 Austria HD Sonderkanal 37 / 434,00 8 6900 256
6a SPM-S2CT Astra 19 HH / 4 12422 / 1822 27500 Einsfestival HD, WDR Fernsehen Köln HD, WDR Studio Bielefeld, WDR Studio Dortmund, WDR Fernsehen Düsseldorf, WDR Studio Essen, WDR Studio Münster, WDR Studio Siegen (die „Studio“ Sender Mon-Sam 19.30 – 20.00 Uhr) Sonderkanal 38 / 442,00 8 6900 256
6b SPM-S2CT Astra 19 HL / 3 10803 / 1053 22000 QVC Plus HD, HD+ promo HD, Astra 3D promo / HD-PLUS(Pay-TV) Deluxe Music HD Sonderkanal 39 / 450,00 8 6900 256
7a SPM-DQT Astra 19 HH / 4 12110 / 1510 27500 RBB Brandenburg, RBB Berlin, NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern, NDR Fernsehen Hamburg, NDR Fernsehen Niedersachsen, NDR Fernsehen Schleswig- Holstein, MDR Fernsehen Sachsen-Anhalt, MDR Fernsehen Thüringen, SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz Sonderkanal 40 / 458,00 8 6900 256
7b SPM-DQT Astra 19 freie Verfügung Sonderkanal 41 / 464,00 8 6900 256
Dateianhänge
Kanalaufbereitungsanlage_PolytronSPM2000_S2CT-DQT_Marks.doc
Kanalaufbereitungsanlage_PolytronSPM2000_S2CT-DQT_Marks
(57 KiB) 565-mal heruntergeladen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kanalaufbereitung für Wohnanlage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Und hier noch einmal etwas überarbeitet und gleiche Frequenzbänder auf ein Twin-Modul gebracht...
Dateianhänge
Kanalaufbereitungsanlage_PolytronSPM1000_S2CT-DQT_Marks.doc
Kanalaufbereitungsanlage_PolytronSPM1000_S2CT-DQT_Marks (überarbeitet)
(57.5 KiB) 983-mal heruntergeladen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu Kopfstationen / Kanalaufbereitung“