Grundsätzlich ist ihre Anfrage identisch zu zig anderen hier im Forum, besonders aber zu diesen:
Unicable mit Stern- und Strangverteilung, 8 Teilnehmer
Umrüstung von Kabelfernsehen zu SAT-Fernsehen
Umrüstung EFH von Kabel auf Sat
Bitte lesen sie diese Beiträge mal durch, Zeit nehmen und alles genau lesen !
Bitte beachten sie dort auch die Hinweise auf die vorgeschriebenen Erdung der Antennenanlage =>
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Das wird in allen Beiträgen genau erklärt .....
In ihrem Fall wäre das machbar über einen Unicable-Multischalter von Jultec mit der Typenbezeichnung JPS0501-8TN, damit könnten sie 8 Geräte/Tuner (Twin-Receiver = 2 Tuner) versorgen.
Ich zeichne das mal in ihren Plan ein was ich meine, dort auch mit Nennung der benötigten Antennendosen (keine Dosen mit Schutzschaltung da sie ja das nicht wohnungsübergreifend installieren werden).

- Schema_SAT_Unicable-Anlage_Dosen
Eine Änderung darin fällt mir jetzt schon auf .... einen Strang an dem nur eine Dose hängt + nur ein Single-Receiver versorgt werden muss wird natürlich an den Legacy-Ausgang vom Multischalter angeschlossen ! Hat den Vorteil das man insgesamt einen Tuner mehr versorgen kann, das dieser Receiver an diesem Strang nicht unicable-tauglich sein müsste (z.B. wenn man einen TV mit Triple-Tuner im Schlafzimmer hat der das nicht unterstützt), das man statt dem 6-fach Verteiler mit dem einen abgeschlossenen Ausgang dann nur noch einen 4-fach Verteiler benötigt und das man einen F-Endwiderstand dann natürlich auch weniger braucht.
Wenn das so durchgeführt wird mit dem Legacy-Ausgang in Nutzung dann muss an diesem Strang eine JAD300TRS-Antennendose eingesetzt werden statt der JAD307TRS.
Nachtrag: unter
Korrekte Verkabelung und Zuweisung an Smart CX 20 finden sie auch noch ein aktuelles Bild von einem Aufbau mit einem JPS0501-8TN incl. Potentialausgleich und einem Verteiler in die Anlage eingearbeitet, zeigt das was ich hier mit "farblichen Strichen" eingezeichnet habe etwas besser und ansehnlicher.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde
i.A.
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.