Genau so ging es mir in meinem Ostseeurlaub, und da gerade in einem kleinen ländlichen Ferienort erwartungsgemäß jede Menge Schüsseln an den Häusern zu finden sind, habe ich mir kurzerhand die Kamera geschnappt und bin ein wenig auf Fototour durch den Ort gegangen. Da hatte ich doch zuvor schon die eine oder andere Installation gesehen, die evtl. Fragen aufwirft oder die vielleicht sogar etwas kurios anmutet.

Jetzt, wo es wieder heiß ist, und unter angenehmer Belüftung mittels Deckenventilator, scheint also genau die richtige Zeit zu sein, um einige der geschossenen Fotos hochzuladen und diese oder jene Frage loszuwerden. Das kann für zukünftige Vorhaben dieser Art ja nur hilfreich sein. Dabei hatte ich schon beim Fotografieren stets ungefähr die Abstände in Kopf und Auge (2 m bzw. 1,5 m), die insbesondere für das Blitzschutzthema wichtig sind.
Beginnen wir am besten mit den eher harmlosen Fällen. Die Antenne im Foto 1 dürfte definitiv tief genug montiert sein, um keine Erdung zu benötigen. Der Abstand von der Wand dürfte auch in Ordnung sein. Nun ist ja der vordere Dachgiebel kurz hinter der Antenne zu Ende, aber es folgt nahtlos ein quer gebautes zweites Dach. Reicht das aus, um außerhalb des gefährdeten Bereichs zu sein? Blitzschutz bei der "Wand-Garten"-Montage im Foto 2 dürfte eigentlich kein Thema sein. Andererseits wurde die Antenne sehr weit vorne am Haus befestigt. In diesem speziellen Fall sehe ich eher ein Pflanzenwuchsproblem, was man an der rechten Seite des Strauchs auch gut erkennen kann. Wenn hier die Äste nicht regelmäßig konsequent abgetrennt werden, dürfte die Schüssel bald nicht mehr zu sehen sein und das würde natürlich bedeuten, dass das LNB auch keinen Satelliten mehr "sieht". Wenn man darauf achtet und die entsprechende Gartenarbeit nicht scheut, also Null Problemo? Auch hier im Foto 3 hat man sich für den "Tiefbau" entschieden und ist so der Erdungspflicht entkommen. Für die Hecke im Vordergrund gilt naturgemäß Gleiches wie eben, sie muss für einen sauberen Empfang stets gut gekürzt sein. Solange die Hecke also dem Eigentümer gehört, kein Problem. Da die Schüssel in diesem Fall, wie ich weiß, direkt zur Straße zeigt und der Abstand zum Fußweg nicht eben großzügig ist, hätte ich persönlich bei dieser Montage allerdings Sorge, dass Spiegel oder LNB irgendwann mal einem dummen Steinewerfer erliegen, dann wär's wohl erst einmal Essig mit dem SAT-Empfang...