Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP 46 & 34

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
CharlsMcPriwi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Oktober 2014 11:05

Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP 46 & 34

Ungelesener Beitrag von CharlsMcPriwi »

Hallo zusammen!

Habe seit einiger Zeit ein Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP34 & EKP46 als Erweiterung laufen! Nun habe ich Probleme die Sender Sat1, ProSieben und N24 auch bei gutem Wetter ohne Dropouts zu empfangen!
Heute habe ich mir einen Verstärker im SatShop geholt und hoffe auf Verbesserung des Empfangs!
Leider war meine Zeit für eine ausführliche Beratung zu kurz! Ich musste arbeiten! Empfohlen wurde mir ein Unicalbe-System!
Welche Verbesserung bringt mir das System gegenüber dem DUR-line Einkabel-Umsetzung und was kostet diese Anschaffung?
Zuletzt geändert von CharlsMcPriwi am 11. März 2015 09:10, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: in passende Rubrik verschoben (von Rubrik für Vorstellungen in Rubrik für Sat-Einkabelsysteme)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP 46 & 34

Ungelesener Beitrag von techno-com »

CharlsMcPriwi hat geschrieben:Hallo zusammen!
Hallo und Herzlich Willkommen jetzt im Forum :1117
Gestern legten sie mir einen Kabelplan vor von ihrer Anlage und sagten das dieser bereits hier im Forum auch von ihnen eingestellt wurde .... jetzt sehe ich ihren ersten Beitrag hier, also kein Beitrag zuvor und die Grafik wurde auch nicht mit angehängt :1122 (=> Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ? )
Weiterhin wurde der Beitrag unter "Neuzugänge - hier können sich User vorstellen" ins Forum eingestellt, ich habe ihn in die passende Rubrik für "SAT-Einkabelsysteme" verschoben.
CharlsMcPriwi hat geschrieben:Habe seit einiger Zeit ein Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP34 & EKP46 als Erweiterung laufen! Nun habe ich Probleme die Sender Sat1, ProSieben und N24 auch bei gutem Wetter ohne Dropouts zu empfangen!
Das Thema mit diesem TP und Pegelproblemen gibt es hier im Forum schon einmal => Dur-Line EKP 46: nur Port 6 funktioniert
CharlsMcPriwi hat geschrieben:Heute habe ich mir einen Verstärker im SatShop geholt und hoffe auf Verbesserung des Empfangs!
Der Verstärker ist nur Test-Equipment, meine Ferndiagnose war folgende:
1. Antenne ausrichten => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
2. Verstärker (spezieller Dur-Line SAT-Power-Nachverstärker DV-614 für EKP-24/34 und Sat-Netze mit Schräglagenanpassung) vor dem ersten Verteiler einbauen und testen
3. LNB austauschen
CharlsMcPriwi hat geschrieben:Leider war meine Zeit für eine ausführliche Beratung zu kurz! Ich musste arbeiten!
Sehr kurz ....... als sie gingen sagte ich das es einfacher wäre mit Zeit vorbei zu schauen und das mit Bildern die sie von der Anlage mitbringen vor Ort zu besprechen. Bildern bringen immer sehr viel, hier habe ich diese jetzt nicht !
CharlsMcPriwi hat geschrieben:Empfohlen wurde mir ein Unicalbe-System!
Welche Verbesserung bringt mir das System gegenüber dem DUR-line Einkabel-Umsetzung ....
Kurz über lang muss jedes "statische Einkabelsystem" mal gegen ein "teilnehmergesteuertes Einkabelsystem" (Unicable EN50494 / JESS EN50607) ausgetauscht werden.

Quelle: Rubrik für SAT-Einkabelsysteme auf unserer Homepage
SAT- Einkabelsysteme
Grundsätzlich unterscheidet man "statische Einkabelsysteme", "Unicable-Einkabelsysteme" (EN50494, Einkabel, SCR, SatCR auch genannt), "JESS-Einkabelsysteme" und Spezialsysteme für Kleinanwendungen.

Kurzerklärung:
-Statische Einkabelsysteme: setzen nur vorab definierte Programme in die Einkabeltechnik um, meist aber hier nur veraltete Kanallisten und nur wenig Unterstützung von HDTV-Programmen. Bei Senderumbelegungen oder -neuaufschaltungen schwer machbar diese weiterhin zu empfangen.
-Unicable-Einkabelsyteme (EN50494, SCR SatChannelRouting, SatCR, CSS CanalStackingSytem): empfangen immer alle Programme. Je Kabelstrang können max. 8 Endgeräte versorgt werden und max. 2 Satelliten empfangen werden. Receiver müssen "unicable-tauglich" (Einkabeltauglich/SCR-tauglich) sein.
-JESS-Einkabelsyteme: empfangen immer alle Programme. Je Kabelstrang können max. 32 Endgeräte versorgt werden und max. 64 Satelliten empfangen werden. Receiver müssen "JESS-tauglich" sein.
-Spezialsysteme: Vorschaltgeräte wie z.B. das "Johansson Stacker-Destacker Einkabel-Joker System". Mit diesem Gerät kann man über ein Kabel 2 Geräte (2x Single-Receiver oder 1x Twin-Receiver) versorgen. Kabelwege dürfen nicht sehr lang sein und das Kabel sollte nicht zu alt sein (Kabeldämpfung/-abschirmung).
Bei Unicable werden auch nicht mehr so hohe Frequenzbereiche verwendet wie beim Standard Sat-Empfang da Unicable über eine Trägerfrequenz sendet/überträgt, siehe unter Erweiterung einer Hausanlage um Unicable !
CharlsMcPriwi hat geschrieben:.... und was kostet diese Anschaffung?
Hier mal 2 Beiträge aus der Rubrik für SAT-Einkabelsysteme die ähnliche Aufbauten beschreiben .... einfach mal alles lesen, auch die darin verlinkten Beiträge und sie werden alles wissen was benötigt wird.
Unicable Umstellung
Frage zu JULTEC JPS0501-12TN/AN JESS-Einkabel-System
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
CharlsMcPriwi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Oktober 2014 11:05

Re: Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP 46 & 34

Ungelesener Beitrag von CharlsMcPriwi »

Hallo!
Danke für die schnelle Hilfe! Ich wollte die Verkabelung einstellen, was mir aber nicht gelungen ist!
Ansonsten werde ich alle Anregungen abarbeiten und mich dann persönlich wieder melden!
Bisher bin ich mit der Ihrer Hilfe sehr zufrieden! Vielen Dank nochmals! :1131
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP 46 & 34

Ungelesener Beitrag von techno-com »

CharlsMcPriwi hat geschrieben:Ich wollte die Verkabelung einstellen, was mir aber nicht gelungen ist!
Wie man Bilder einstellt habe ich ja jetzt oben verlinkt !

Ich meinte aber das sie hier gestern sagten das sie es bereits gemacht hätten mit dem Bild hier einstellen, das konnte ich nicht finden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
CharlsMcPriwi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Oktober 2014 11:05

Re: Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP 46 & 34

Ungelesener Beitrag von CharlsMcPriwi »

Einkabelsystem Schema
Einkabelsystem Schema
Hier ist nun die Schemazeichung meines Einkabelsystems.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP 46 & 34

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was ergab akt. ihr Test mit dem Zwischenverstärker bis jetzt ?

Anmerkung zu ihrer Zeichnung die sie jetzt eingestellt haben, das hatten wir schon hier vor Ort persönlich besprochen => es werden im akt. gewünschten Stadium nur 2 Abnahmestellen benötigt, jeweils pro Stockwerk nur die Wohnzimmer !

Passend zu dieser Planung stehen ja oben schon die entsprechenden Links zu den genau passenden Beiträgen die eine solche Anlage beschreiben.

Unicable-Umsetzer die dafür in Frage kommen (auch wegen späteren Erweiterungen):
Jultec JPS0501-8TN (Unicable-Multischalter für 1 Satelliten mit einem Ausgang an den 8 Tuner angeschlossen werden können)
Jultec JPS0501-12TN (Unicable-/JESS-Multischalter für 1 Satelliten mit einem Ausgang an den 12 Tuner angeschlossen werden können - Ansteuerung der ersten 8 Umsetzunge per Unicable / die Umsetzungen 9-12 gehen nur per JESS)
--- beide Schalter bieten zusätzlich zum Unicable-/JESS-Ausgang noch einen Legacy-Ausgang der sich verhält wie ein Standard Multischalter bzw. Single-LNB Ausgang. Daran könnte man noch direkt einen Receiver anschließen der nicht Einkabel-tauglich (Unicable/JESS) sein müsste ---
Zur Versorgung von beiden Multischaltern wird ein Quattro-LNB benötigt, das haben sie ja aber bereits in Verwendung.

Antennendosen müssen auf jeden Fall getauscht werden da ihr jetziges, statisches Einkabelsystem spezielle DC-gesperrte (Gleichspannungs-gesperrte) Antennendosen verwendet die dann bei anderen Anlagen nciht mehr gehen da sie keine Steuerspannungen durchlassen würden. Diese Dosen wären die Jultec JAD-Serie.

Wie der Aufbau einer solchen Anlage incl. Potentialausgleich aussehen würde können sie in vielen Beiträgen mit Bildern unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich ersehen.

Erdung (Blitzschutz) ihrer Anlage prüfen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
CharlsMcPriwi
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24. Oktober 2014 11:05

Digitales Einkabelsystem von DUR-line EKP 46 & 34

Ungelesener Beitrag von CharlsMcPriwi »

techno-com hat geschrieben:Was ergab akt. ihr Test mit dem Zwischenverstärker bis jetzt ?
Bis jetzt ist der Test gut! Es lief ja nicht immer schlecht nur ab und zu! Es sieht aber recht gut aus! [emoji106]
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“