emb hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
emb hat geschrieben:Nun habe ich bei Hauppauge gelesen das für die TV-Karte eine Satelliten-Antenne mit Universal-LNB Voraussetzung ist. Bei dem Angebot für die Satanlage steht für den LNB
mit dabei, sollt eigentlich gehen.
Ja, das geht ! Die Quattro-LNBs sind ja nur die Versorgung für den Multischalter und erst nach dem Multischalter geht dann die Versorgung an die Geräte/Receiver/TV-Tuner/PC-Karte raus.
Das kann ihre PC-Karte !
WinTV-HVR-5500
High-Definition DVB-S2
Satelliten-Empfänger für DVB-S2-modulierte Sender (SAT-HDTV)
Zeichnet DVB-S2 Sender im originalen H.264 Format auf
DiSEqC 1.0 Unterstützung
Das hier rot markierte ist die Funktion die den Multischalter zwischen den 2 Sat-Positionen (DiSEqC 1/2) umschalten kann ! Also kein Problem damit
emb hat geschrieben:Gem. Sat-Angebot sind das 2 LNB's mit 4 Ausgängen (=8 Kabel), da killt mich meine Frau wenn ich das an der Hauswand verlege (der Spiegel kommt an den Giebel) und so dann im Wohnzimmer ankomme. Von dem 9/4 Multischalter habe ich gelesen und verstehe das so das der 9 Eingänge und 4 Ausgänge hat (was mir irgendwie nicht einleuchten will, 9 rein - 4 raus).
Das ist ganz normal ! Pro Satellit gibt es 4 "Ebenen/Frequenzbänder" (VL/VH/HL/HH) und jede muss ja parallel an jedem Endgerät das angeschlossen wird empfangbar sein, also müssen alle diese 8 Ebenen (der 9. Eingang wäre übrigens eine "Terrestrik" wie z.B. UKW, DAB+ oder DVB-T die man noch zusätzlich mit einspeisen könnte !) am Multischalter zum Abruf bereit stehen.
Egal wie viele Ausgänge ein Mulitschalter hat (9/4 - 9/8 - 9/12 - 9/16 - 9/24 etc.), die Eingänge sind immer gleich, das werden nie mehr Eingänge !
Aber das könnten sie ja alles in einem Leerrohr verlegen, dann fällt das gar nicht auf das es 8 Kabel sind !
Weiterer Hinweis da sie schreiben das sie an einer Giebelwand installieren möchten => Wenn keine entsprechenden Abstände zum Dach eingehalten werden (und noch andere relevanten Dinge beachtet werden) dann ist so eine Antennenanlage "erdungspflichtig", d.h. sie muss dem Blitzschutz unterzogen werden. Für mehr Infos dazu schauen sie unter
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , bitte aufmerksam durchlesen ! Anlagenbeispiele dazu, wie so ein "Potentialausgleich" dann ausschauen würde finden sie unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
emb hat geschrieben:Bestünde jetzt die Möglichkeit von den 2 x 4 Ausgängen der LNB' auf ein Kabel zu reduzieren und das im Haus wieder aufzusplitten.
Nein, das gibt es im Normalfall nicht !
emb hat geschrieben:Ganz neu ist das Theme Unicable auf das ich in den letzten Stunden lesen gestossen bin, das sich interessant anhört.
Das wäre möglich, aber da müssen dann viele Sachen beachtet werden !
1. müssen trotzdem 2 Quattro-LNBs montiert werden
2. müssen trotzdem 8 Kabel von den 2 Quattro-LNBs auf einen Unicable-Multischalter (für ihren Fall z.B. der Jultec JPS0901-6TN) verlegt werden
--- erst von dort aus kann man dann mit nur einem Kabel alle Receiver anfahren !
3. müssen alle Geräte die daran betrieben werden "unicable-tauglich" sein .... die GigaBlue Quad Plus und auch die VU+ Duo2 wären das, über ihren TV kann ich nichts sagen da ich nicht weiß was das für einer ist aber schon bei der PC-Karte wird es nichts werden da
in deren Beschreibung von einer Unicable-Tauglichkeit nichts drin steht !
P.S. Beitrag verschoben von Rubrik "Fragen allgemein/ andere Marke" in Rubrik für "technische Anfragen zu Satanlagen" !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.