Signal schwankt

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Puma369
Neuling

Signal schwankt

Ungelesener Beitrag von Puma369 »

Hallo

ich bin mehr als am Verzweifeln.
ich bin umgezogen und Anfang märz in dieser Wohnung eingezogen.
Ich konnte knapp 2 Monate kein TV schauen da der vermieter sich nicht gekümmert hatte und aus der Dose kein Signal kam.
Nach viel hin und her hat er sich dann mal bewegt und für eine kurze Zeit war das TV schauen dann auch problemlos möglich.
Wir hatten dann Arbeiten an der Fassade und ein Bauarbeiter ist mit seinen Hintern gegen die Schüssel gekommen das die total verdreht war.
mittlerweile hat die irgendjemand aber wieder richtig hingestellt und sie scheint teilweise wieder zu laufen.
Das problem ist das wir hier ein 5 parteien haus sind.
Der eine Mieter schaut über DVBT fernsehen und bekommt von dem ganzen nix mit.
Die andere mietpartei unten scheint nach meinem wissen keine probleme mit dem empfang zu haben.
Die mieter über mir haben auch oft kein signal und müssen über DVBT schauen.
Bei mir ist es am schlimmsten.
Ich kann überhaupt kein TV schauen.
Es ist egal ob wolkenlos,oder wolken da,ob wind oder nicht das ist vollkommen banane.
Signalqualität 95 % / Signalstärke 68 %
Diese Werte schwanken im Sekundenbereich immer auf 0 und sind dann wieder da. eine Sekunde was da dann wieder weg.
Manchmal je nach Lust und Laune ist mal TV schauen für 5 min möglich.
Komischerweise ist ab ca 20-22 uhr das Tv schauen manchmal möglich.
Aber oft eben halt gar nicht.
Ich hab einen Sky reciver der immer tadellos funktionierte und einen defekt des recivers kann ich eigentlich ausschließen da die Mieter über mir ja auch massive probleme mit dem TV schauen haben.
Die schüssel hängt direkt neben meiner Stube in der 1 Etage und unten im Flur EG einmal quer durchs Haus ist sowas wie ein verteiler wo die ganzen kabel zu den Parteien gehen.
Woran kann es nun liegen dass das Signal ständig von den oben genannten werten auf 0 % schwankt und das wirklich hin und her.
Oft bleibt es auch einfach bei 0 %.

Viel mehr Infos kann ich leider nicht geben da ich weder weiß was das für eine Schüssel ist noch was für ein LNB da dran hängt.
Ich weiß nur das unter dem LNB viele kabel angehen glaub 6 oder 8 stk.
Puma369
Neuling

Re: Signal schwankt

noch dazu angemerkt.
ganz am anfang hatte ich von der dose die ca 50 cm entfernt ist ein ca 15 m langes kabel dran was auch außer dem wackelkontakt im kabel gut funktioniert hat. aber da ich keine lust drauf hatte ein 15 meter kabel in der stube liegen zu haben hab ich mir ein 1 meter kabel geholt was auch funktioniert. wackelkontakt an der dose bzw am reciver besteht nicht habs eben getestet.
jetzt z.B. stürmt es draußen wie verrückt es ist super wolkig und es regnet wie irre aber das programm ist immer für 2-30 sek da was oft bei tadelosen wetter nicht der fall ist. aber dieses schwanken von der genannten werten nach 0 ist halt ein dauerproblem was diese abbrüche immer wieder verursachen.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Fehler ist ganz klar eine schlechte Ausrichtung der Antenne ( Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme ), rufen sie doch einfach den Arbeiter/die Firma die für diese Verstellung der Antenne verantwortlich war um das zu beheben....
Wenn die Satanlage Gegenstand ihres Mietobjektes ist können sie übrigens die Miete ggf. kürzen, das ist aber Sache von Fachanwälten ......

Aber mit allen ihren Angaben über Wackler etc. etc. etc. kann man hier nicht viel anfangen für eine 100%ige Fehleranalyse, vielmehr zeigt das aber alles auf (z.B. "Kabel quer durchs Haus"...) das die Anlage einfach nur mal so dahin geklatscht zu sein scheint.... Von daher würde ich mal die Erdungspflichten bei Satanlagen überprüfen für die der Erbauer (ihr Vermieter) verantwortlich ist in ihrem Fall ja wahrscheinlich ... das sind Vorschriften und nicht nur ein "nice to have" !
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Puma369
Neuling

das problem ist das der vermieter sich weigert irgendetwas zu tun.
Als ich einzog war absolut kein signal in der Dose vorhanden und erst nach 2 Monaten hin und her hat er mal einen techniker bestellt den ich dann bezahlen sollte. was ich überhaupt nicht einsehe denn ich hab eine funktionierende sat anlage angebemietet und soll nun dafür zahlen damit überhaupt die dose in der stube funktioniert.

das die schüssel nicht richtig eingestellt ist,ist dem vermieter durchaus bekannt,auch das mehrere parteien im haus kein bis schlechten empfang haben.
der mieter über mir hat in der verzweiflung schon versucht selbst die schüssel einzustellen was auch besserung brachte aber immernoch probleme vorhanden sind.

durch diesen selbstversuch des mieters über mir hab wiedermal ich auf den deckel bekommen und mir wurden die schlüssel zu den fenstern abgenommen die auf der seite liegen wo die schüssel hängt obwohl im mietvertrag auch die aushändigung der schlüssel miteingetragen sind.
somit wurden mir im falle eines feuers die fluchtwege genommen und sein zuwiederhandeln sachen zu entwenden die im mietvertrag drinne stehen mal ganz abgesehen.

im endeffekt hab ich nur probleme,die kosten für die wartung bzw einstellung der schüssel werden immer wieder auf mich abgewälzt weil kein anderer mieter sich aktiv beschwert außer ich und lieber auf DVBT umswitchen als sich zu beschweren.

ich sehe ein switchen auf DVBT aber nicht ein da ich für diese Sat Anlage zahle und dann mein sky nicht mehr nutzen könnte.
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Ihre Probleme sollten sie mit einem Fachanwalt für Mietrecht besprechen, hier sind sie mit ihren Problemen absolut fehl am Platz.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.