Umstellung auf Unicable

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
tbvegas
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2016 17:02

Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von tbvegas »

Hallo !

In der Hoffnung auf technische Hilfestellung wende ich mich ans Forum.
Ich habe im Moment eine Grundig 90cm SAT Antenne mit einem Inverto Quad LNB . (2 Anschlüsse belegt, sollen auch nicht mehr Kabel angeschlossen werde da ich mit diesen schon durch 3 Wände und über eine Strecke von 15m gegangen bin)
An den zwei Anschlüssen hängt ein Panasonic Blu-ray Recorder DMR-BST720 (Twin Tuner, ich denke Unicable tauglich) welche über HDMI mit einem Panasonic UHD TV TX-50CXW804 (Twin Tripple Tuner, Unicable tauglich ) angeschlossen ist.
Ich möchte bei beiden Geräten die Tuner anschliessen. Was brauche ich dafür ?
An der Grundig Antenne ist die Schelle der LNB Halterung defekt . Gibts für sowas einen Ersatz ?

Danke im Vorraus


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde

Habe mich jetzt mal ein wenig eingelesen, vor allem unter Panasonic DMR-BST700 Twinreceiver über ein Kabel versorgen für den DMR-BST720 von ihnen und unter diesem Link ins Hifi-Forum das den Anschluss des TX-50CXW804 bei einer Unicable-Versorgung beschreibt.

Raus kommt dabei das beide Geräte nur einen Tuner (Tuner 1/A) versorgt bekommen müssen dabei, der 2. Tuner vom Gerät jeweils wird dabei intern gebrückt/geloopt.

D.h. es reicht hier ein ganz normales Unicable-LNB (Dur-Line UK-102) vollkommen aus, das hat dann 4 Unicable-IDs mit 4 Unicable-Frequenzen das man damit 4 Tuner voll versorgen kann (Twin-Tuner von jedem Gerät also).
Vor den beiden Geräten, vom Unicable-Ausgang des Unicable-LNB kommend, muss dann nur noch noch diodenentkoppelter 2-fach Verteiler (Kathrein EBC10) gesetzt werden und von dessen Ausgängen dann eben jeweils ein Kabel auf die beiden Receiver/Tuner. Habe das mal in eine grobe Zeichnung gefasst und hier angehängt !

Der offene Legacy-Ausgang vom Unicable-LNB muss mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt abgeschlossen werden ! Sonst kann dort Feuchtigkeit ins LNB kommen was es zerstören kann.

Frage noch: was ist dort akt. im Wohnzimmer für eine Antennendose installiert (Hersteller + Typ) ?
tbvegas hat geschrieben:Ich habe im Moment eine Grundig 90cm SAT Antenne .....
......
An der Grundig Antenne ist die Schelle der LNB Halterung defekt . Gibts für sowas einen Ersatz ?
Die Angabe "Grundig 90cm Sat Antenne" mit der anschließenden Frage nach Ersatzteilen dafür ist vergleichbar mit der Erklärung ihres Autos mit "ist rot, steht auf 4 Rädern und hat ein Lenkrad" :1112 Da kommt man nicht weit mit, ich denken das es sehr viele Antennen von Grundig gibt und da hat jede eine andere Halterung/Befestigung für das LNB !
Grundsätzlich gibt es da sicherlich E-Teile, aber wo kann ich ihnen nicht sagen ...... habe schon lange keine Antenne von Grundig mehr irgendwo gesehen (die sind ja jetzt auch "türkisch", wurden ja schon 2004 von Beko-Elektronic / Koc Holding übernommen - Namensrecht eher wohl als den Firmenkern). Denke auch nicht das diese jemals von denen selbst auch hergestellt wurden, sondern eher das die nur irgendwo zugekauft wurde und dann ein Aufkleber drauf kam !
Ein Bild dieser Halterung wäre daher wohl am besten für die Bestimmung eines E-Teiles !


Obligatorischer Hinweis aus die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Dateianhänge
Unicable-LNB_2-Twin-Receiver_Verteiler
Unicable-LNB_2-Twin-Receiver_Verteiler
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
tbvegas
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2016 17:02

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von tbvegas »

Die SAT Kabel sind beide direkt angeschlossen, d.h. ohne DOSE nur über F-Stecker. Wäre es nicht besser einen 4 fach Verteiler zu nehmen und beide Gerät so anzuschliessen (4 Kabelzugänge, Verteiler kurz vor die Geräte) ?
Würde gerne Bilder der Antenne hochladen, doch wie mach ich das ?
tbvegas
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2016 17:02

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von tbvegas »

Hier sind die Bilder der Grundig Antenne (Haltebügel LNB auf einer Seite abgebrochen , brauche Ersatzteil)
Dateianhänge
Grundig-Satantenne
Grundig-Satantenne
Grundig-Satantenne_LNB-Halterung_1
Grundig-Satantenne_LNB-Halterung_1
Grundig-Satantenne_LNB-Halterung_2
Grundig-Satantenne_LNB-Halterung_2
Grundig-Satantenne_LNB-Halterung_3
Grundig-Satantenne_LNB-Halterung_3
Zuletzt geändert von techno-com am 11. Januar 2016 07:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder-Namen angepasst + Bilder Größe/Auflösung angepasst für Foren-Darstellung
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22128
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

tbvegas hat geschrieben:Die SAT Kabel sind beide direkt angeschlossen, d.h. ohne DOSE nur über F-Stecker.
Antennendosen sehen nicht nur gut aus, die haben auch einen elektronischen Sinn/Grund ! I.d.R. die Sache mit der Pegelanpassung (vor einem Tuner-Eingang muss ein DIN-Pegel von 47-77dbµV anliegen, es darf nicht mehr sein wegen einer dann drohenden "Übersteuerung" - daher werden auch Antennendosen eingesetzt, tlw. sogar mit bis zu 18db Dämpfung, um diese Pegel anzupassen) oder auch die Sache mit der Entkopplung (Tuner/Receiver/Geräte müssen untereinander entkoppelt sein, dafür setzt man diodenentkoppelte Antennendosen bzw. auch diodenentkoppelte Verteiler ein).
In ihrem Fall würde das aber sicherlich auch ohne Antennendose gehen da hier diodenentkoppelte Verteiler eingesetzt werden (für die "Entkopplung") und der Ausgangssignalpegel in Verbindung mit einem Unicable-LNB nicht so hoch sein sollte das man über den DIN-Maximalpegel hinweg kommt .... besser aber auf jeden Fall der Einsatz einer Enddose (Jultec JAD307TRS) hier, da wäre man auf der sicheren Seite.
tbvegas hat geschrieben:Wäre es nicht besser einen 4 fach Verteiler zu nehmen und beide Gerät so anzuschliessen (4 Kabelzugänge, Verteiler kurz vor die Geräte) ?
Versteh nicht was da besser sein soll wenn ein 2-fach Verteiler vollkommen ausreichend ist und alles das macht was notwendig ist !?
tbvegas hat geschrieben:Würde gerne Bilder der Antenne hochladen, doch wie mach ich das ?
Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
... haben sie ja aber mittlerweile gefunden, die Bilder kamen ja später ! Habe die aber noch einmal alle geändert, der Name vom Bild und die Auflösung passten nicht so ganz (Auflösung sprengte die Anzeige auf einer Seite - über 2MB Größe waren nicht notwendig).
tbvegas hat geschrieben:Hier sind die Bilder der Grundig Antenne (Haltebügel LNB auf einer Seite abgebrochen , brauche Ersatzteil)
Dazu hatte ich oben schon geschrieben:
techno-com hat geschrieben:
tbvegas hat geschrieben:An der Grundig Antenne ist die Schelle der LNB Halterung defekt . Gibts für sowas einen Ersatz ?
techno-com hat geschrieben:Grundsätzlich gibt es da sicherlich E-Teile, aber wo kann ich ihnen nicht sagen ......
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“