SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
wolco
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2016 20:42

SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von wolco »

Hallo
Meine SAT-Anlage stammt noch vom Vorbesitzer, läuft ohne Störungen, wurde aber offensichtlich mit kleinstem Kostenaufwand (siehe Fotos) aufgebaut. Der Multischalter befindet sich über dem Dachgeschoß im Spitzboden, unmittelbar am Antennenmast und versorgt in einer Sternverteilung über drei 14mm Leerrohre, drei Etagen mit je einem Anschluss.
vorhandene Sternverteilung
vorhandene Sternverteilung
Blitzschutz und Potentialausgleich sind, soweit ich es nach einer ersten Begutachtung erkennen kann, nicht vorhanden. Irgendeine Erdung scheint es aber zu geben, denn am Schirm des Koaxialkabels im Erdgeschoß kann ich zur Schutzerde des Stromnetzes einen Durchgangswiderstand von 6 Ohm messen (die angeschlossenen Geräte sollten keinen Schutzleiter haben). Ich muss mir das noch genauer anschauen wenn ich mir eine Atemmaske besorgt habe. Das Dach wurde mit Glaswolle isoliert. Jede Bewegung wirbelt Staub auf, der nach kurzer Zeit einen anhaltenden Hustreiz erzeugt.

Vorhandener Ausbau
vorhandene SAT-Schüssel
vorhandene SAT-Schüssel
Schüssel Fuba über Giebelhöhe (Foto), Satellit Astra 19,2 Ost
Quattro LNB ?
Multischalter PMSE 5/8 HQ NT (Foto), nur Ausgang 5 - 8 verwendet
Verkabelung 4 Sternleitungen mit 7mm Kabel verlegt in drei 14mm Leerrohren
Kabellängen DG 2 x 8m, OG 1 x 12m, EG 1 x 15m
Kabelaufschrift RG 6 DIGITALES SAT KABEL 120 DB HD TAUGLICH ...M (Qualität ?)
Verkabelung vorhandener Multischalter
Verkabelung vorhandener Multischalter
vorhandener Multischalter
vorhandener Multischalter


Zurzeit angeschlossene Geräte
3 TV Geräte ohne SAT-Tuner mit SAT-Receiver
3 TV-Geräte sind Unicable EN50494 tauglich

Mit meiner 50 jähriger Berufserfahrung in Elektronik und Datentechnik habe ich zwar gute Grundkenntnisse, kenne aber die SAT-Technik nur aus den derzeitigen Recherchen im Internet. Dieses Forum gab mit dabei mit großem Abstand die größte Hilfe. Das Ergebnis sind die 3 nachfolgenden Planvarianten. Da das OG und das DG vermietet sind, möchte ich einen längeren Ausfall vermeiden. Deshalb habe ich die einfacheren Alternativen 1 oder 2 mit aufgeführt. Die Alternativen 2 oder 3 haben, abgesehen vom Austauschen der 7mm Kabel, auch bei den Receivern (Unicable Einstellung) das geringere Funktionsrisiko. Aber 8 Anschlüsse decken im Moment nur den Mindestbedarf. Der Kompromiss mit 12 Anschlüssen wäre ausreichend.

Anschlussverteilung
Variante 3 Maximum Anschlüsse Variante 2 Anschlüsse Variante 1 Minimum Anschlüsse
3 Wohnzimmer Twin 6 3 Wohnzimmmer Twin 6 3 Wohnzimmer Twin 6
4 Nebenzimmer Twin 8 2 Nebenzimmer Twin 4 2 Nebenzimmer 2
1 Nebenzimmer 1 2 Nebenzimmer 2
1 Wohnkeller 1

Variante 1: Sternnetz auf 8 Anschlüsse erweitern
Die zwei Anschlüsse im DG, bleiben unverändert. Das vorhandene Kabel im OG und EG wird heraus gezogen und gleichzeitig damit ein Zugseil eingezogen. Mit dem Zugseil werden je 3 neue Kabel KoaxMini-100-CU eingezogen. Zwei dieser Kabel verlängern sich entsprechend der Position der neuen zusätzlichen Dosen. Das längste Kabel vom Dach bis zum letzten Nebenzimmer im EG ist dann ca. 20 m lang. Das sollte auch mit einer Dämpfung von 10dB (50dB/100m) des 4,3mm Koaxialkabels noch gut gehen.

Variante 2: Sternnetz auf 12 Anschlüsse erweitern
Wie Variante 1, aber es werden in die Leerrohre, wenn es der Innendurchmesser von 14mm noch zulässt, je 4 neue Kabel KoaxMini-100-CU eingezogen. Der vorhandene 8er Multischalter wird dann durch einen 12er ersetzt oder in einer Kaskade mit einem 4er erweitert.

Variante 3: Unicable bis 16 Anschlüsse

Die alten Kabel, LNB und SAT-Schüssel bleiben. Der vorhandenen Multischalter wird durch einen Unicable Multiswitch Dure-Line DPC-32 K (Modus 2x16) ersetzt. Unicabel Out und Lagacy Out werden über zwei 2fach Verteiler noch im Spitzboden an die 4 abgehenden Kabel angeschlossen (Bild). Alle Dosen und zusätzliche Kabel werden neu installiert.
Unicabler-Verteiler<br /><br />Unicable-Verteilung neu
Unicabler-Verteiler

Unicable-Verteilung neu
Dazu habe ich auch den Beitrag unter Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar gelesen.
Danach sollte mit einem DPC-32K im Modus 2x16 auf beiden Ausgängen je 8 also max. 16 Anschlüsse mit Unicable 1 EN50949 betrieben werden können.
Ich nehme an, auch der DPC-32 kann die Stromversorgung für den alten LNB liefern.

Vor einer Detailplanung und Bestellung stellt sich mir die Frage, Variante 2 oder 3. Sind meine technischen Annahmen richtig? Eine Überarbeitung der Installation im Spitzboden ist wegen des fehlenden oder unzureichenden Blitzschutzes in jedem Fall erforderlich. Ich habe keinen Zeitdruck und hoffe das Forum kann mir die Unsicherheit nehmen und meine Entscheidung erleichtern.

Vielen Dank
Wolfgang
Zuletzt geändert von wolco am 26. Juli 2016 15:11, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolco hat geschrieben:Hallo
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
wolco hat geschrieben:Vorhandener Ausbau
SAT-Schüssel.JPG MS Verkabelung alt.JPG Multiswitch alt.JPG
Hier fehlen die Bilder !
Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?
Ob es ein Quattro-LNB ist kann man aber jetzt schon sagen .... Ist eines !
Warum ? Der PMSE 5/8 HQ (Billig-Schalter) ist nicht Quad-LNB tauglich, daher muss es eines sein.
wolco hat geschrieben:Kabelaufschrift RG 6 DIGITALES SAT KABEL 120 DB HD TAUGLICH ...M (Qualität ?)
Mit hoher Sicherheit ein Voodoo-Koaxkabel
Wird aber bei ihren Kabelwegen kein Problem darstellen wahrscheinlich.

Zu den anderen Sachen fehlt mir hier ein Kabelplan/Anschlussplan wie das gemeint sein soll.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolco
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2016 20:42

Re: SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von wolco »

Hallo Herr Uhde,
die fehlenden Bilder waren ein Bedienungsfehler von mir. Ich habe im Explorer alle Bilder gemeinsam ausgewählt um sie parallel hochzuladen. In dem Beitrag "Bilder / Anhänge einstellen ins Forum - Wie geht das ?" habe ich den Anfang nicht gelesen, wo klar steht das man mit der neuen Version Files nur einzeln hochladen kann. Beim Kontrollieren meines Beitrages habe ich es zwar gemerkt, aber sie waren mit ihrer Antwort viel schneller als ich mit meiner Korrektur.
Das es ein Quattro-LNB ist weiß ich, mit dem Fragezeichen wollte ich nur sagen das ich den Hersteller und die Typenbezeichnung nicht kenne.

Vielen Dank
Wolfgang
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hi :freunde

Bin eben mal schnell :superman: ................. :1128

Es gibt viele Wege nach Rom, ich würde aber den einfachsten Weg wählen (Variante 3, Unicable/JESS) da man dort überhaupt gar keinen Aufwand mit Kabeln hat UND auch viel mehr Optionen offen hat da man mehr Tuner versorgen könnte (Geräte heute sind ja eh fast alle unicable-tauglich und die Linux-Enigma² Receiver ja sogar schon JESS-tauglich).

In ihrer Zeichnung ist mir noch eines aufgefallen, der PA !
Siehe meine Korrektur, da müssen die 4 Kabel die abgehen in die Räume über den Erdungsblock geführt werden.
Weiterhin habe ich darin gleich die benötigten Antennendosen eingezeichnet.
Dur-Line_DPC32K_Verteiler_Potentialausgleich
Dur-Line_DPC32K_Verteiler_Potentialausgleich
Hier noch 2 Beiträge die ggf. auch weiter helfen:
Fragen zu Dur-Line DPC-32K
DPC-32 K --- mehr als 8x EN50494 ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolco
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2016 20:42

Re: SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von wolco »

Hallo Herr Uhde,

danke für die Hinweise. Nur mit Ihre PA-Korrektur, habe ich eine nicht unterbrechbare sicherer Erdung nach unten.
Die Unicable-Lösung war auch mir sympathischer, ich war mir nur in der Technik nicht sicher.
Sie haben mir sehr geholfen. Jetzt kann ich mit der Zusammenstellung der Teilebestellung beginnen, wird aber aus Zeitgründen noch ein wenig dauern. Wenn ich fertig bin werde ich mich wieder melden.

Wolfgang
wolco
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2016 20:42

Re: SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von wolco »

Hallo Herr Uhde,

in meiner Planung bin ich fürs Erste soweit durch, wenn alles stimmt könnte die Bestellung erfolgen. Ich habe mich, wie auch von ihnen empfohlen, wegen der besseren Optionen, für Variante 3 entschieden.
Plan Unicabel-Anlage
Plan Unicabel-Anlage
Kanäle und Pegelberechnung Unicable-Anlage
Kanäle und Pegelberechnung Unicable-Anlage
Stückliste
Stückliste
In der Stückliste habe ich 6 F-Endwiderstände vorgesehen. Ich nehme an, dass die alten 5 Endwiderstände am PSME 5/8 nicht DC-entkoppelt sind und nicht wieder verwendet werden können.

Zu drei Punkten gibt es noch Fragen.
1. An welchem Ausgang Unicable oder Legacy kann oder muss die DC-Einspeisung zwischengeschalten werden?
2. Werden für die Versorgung des alten LNB die max. 300 mA reichen? Der alte Multischalter PMSE 5/8 kann max. 400 mA.
3. Wie im Shop angeboten, können sie den DPC-32 K auf 2 x 16 vorprogrammieren. Ist darin die Einrichtung auf 2 x 8 Unicable I EN 50494 mit enthalten?
Sind die im nachfolgenden Anwendungsbeispiel verwendeten Frequenzeinstellungen Standard oder gibt es da mehrere Varianten? In der Programmieranleitung DP 2432 hat die
Variante 2 x 16 andere Frequenzen.
DPC32K Programmierung 6xEN50494
DPC32K Programmierung 6xEN50494
Die Erdung des Blitzschutzes lässt sich erst zuverlässig bestimmen, wenn ich wieder auf dem Dachboden bin. Diese Teile kann ich dann auch hier vor Ort besorgen.

Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

wolco hat geschrieben:Hallo Herr Uhde,
Hallo zurück :freunde
wolco hat geschrieben:in meiner Planung bin ich fürs Erste soweit durch, wenn alles stimmt könnte die Bestellung erfolgen. Ich habe mich, wie auch von ihnen empfohlen, wegen der besseren Optionen, für Variante 3 entschieden.
Sieht doch super gut aus .... wenn man das noch 100%ig super genau machen möchte dann würde ich die beiden einzelnen Dosen (JAD307TRS Enddosen) noch als Jultec JAD310TRS bzw. JAD314TRS Durchgangsdosen wählen und deren Ausgang mit einem BK-Endwiderstand DC-entkoppelt abschließen/zu machen um aus dieser Durchgangsdose eine Enddose zu machen. Dann sind die Pegel an allen Dosen fast identisch und somit genau das was man anstreben sollte. Das ist jetzt wirklich in diesem Fall keine große Notwendigkeit, das sind ja eh alles rein theoretische Pegelplanungen da die Werte von z.B. dem Kabel gar nicht bekannt sind genau.
Weiterhin habe ich noch einen Fehler gefunden importantnotice
Die 2x 2-fach Verteiler nicht als Kathrein EBC10 wählen, das wären diodenentkoppelte Verteiler die dort nicht rein gehören. Dort immer nicht diodenentkoppelte Verteiler nehmen, hier z.B. den Kathrein EBC110 (den wir aber noch gar nicht im Shop gelistet haben, der aber da ist - kostet aber gleich viel und kann von uns hier in ihrer Bestellung gerne manuell umgestellt werden dann wenn sie den EBC10 mit in den Warenkorb legen).
wolco hat geschrieben:1. An welchem Ausgang Unicable oder Legacy kann oder muss die DC-Einspeisung zwischengeschalten werden?
Immer an den "Unicable-OUT" wie auf den Bildern dargestellt, z.B. diesem hier:
Bild
wolco hat geschrieben:2. Werden für die Versorgung des alten LNB die max. 300 mA reichen? Der alte Multischalter PMSE 5/8 kann max. 400 mA.
Das sind Angaben, vor allem die 400mA beim PMSE CZ-Schalter, auf die ich gar nichts geben würde :1131
Ein Quattro-LNB benötigt auch ca. nur 180-190mA, von daher auch vollkommen ausreichend bei den 300mA die dort angegeben sind.
wolco hat geschrieben:3. Wie im Shop angeboten, können sie den DPC-32 K auf 2 x 16 vorprogrammieren. Ist darin die Einrichtung auf 2 x 8 Unicable I EN 50494 mit enthalten?
Ja, siehe unter DPC-32 K --- mehr als 8x EN50494 ?
wolco hat geschrieben:Sind die im nachfolgenden Anwendungsbeispiel verwendeten Frequenzeinstellungen Standard oder gibt es da mehrere Varianten? In der Programmieranleitung DP 2432 hat die Variante 2 x 16 andere Frequenzen.
Die Angaben die im Shop sthen stimmen, das steht dann auch noch einmal auf der Rechnung und auf dem Lieferschein. Grund für die Umstellung siehe unter Dur-Line DPC-32K Unicable2/JESS Multischalter programmierbar (gerade gestern so umgestellt diese Vorprogrammierung).
wolco hat geschrieben:Die Erdung des Blitzschutzes lässt sich erst zuverlässig bestimmen, wenn ich wieder auf dem Dachboden bin. Diese Teile kann ich dann auch hier vor Ort besorgen.
Da bringen sie aber gerade etwas total durcheinander :1145
Sie meinen die Kabellängen des Erdungskabels ? Egal, sie werden da schon wissen was sie meinen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
wolco
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 20. Juli 2016 20:42

Re: SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von wolco »

Hallo Herr Uhde,
techno com hat geschrieben:Das ist jetzt wirklich in diesem Fall keine große Notwendigkeit, das sind ja eh alles rein theoretische Pegelplanungen da die Werte von z.B. dem Kabel gar nicht bekannt sind genau.
Ich arbeite gerne mit EXCEL, aber in diesem Fall habe ich die Genauigkeit völlig übertrieben.
techno com hat geschrieben:Die 2x 2-fach Verteiler nicht als Kathrein EBC10 wählen, das wären diodenentkoppelte Verteiler die dort nicht rein gehören. Dort immer nicht diodenentkoppelte Verteiler nehmen, hier z.B. den Kathrein EBC110.
Unicable Anlage Fehler korrigiert
Unicable Anlage Fehler korrigiert
Sie haben natürlich Recht, die DC-Entkopplung der Tuner erledigen ja schon die diodenentkoppelten Dosen. Zwei Dioden in Serie würden die Schaltsicher der V - H Umschaltung verschlechtern. Ich hab mich von der Überschrift „Antennendose für Unicable“ irre leiten lassen. Aber dank ihrer Hilfe ist das kein Problem.
techno com hat geschrieben:Sie meinen die Kabellängen des Erdungskabels ? Egal, sie werden da schon wissen was sie meinen.
Hier war ich nur schreibfaul. Ich meinte den Teilebedarf für die Erdung des Blitzschutzes wie Erdungskabel, Kabelführungsteile usw., weil ich der Zustand einer möglichen vorhandenen Erdung noch nicht bekannt ist. Für den Zugang zum Spitzboden muss der Mieter immer die Nische frei räumen, daher will ich möglichst alles in einem Arbeitsgang installieren.

Die Bestellung und die Überweisung sind erfolgt.
Neue Stückliste
Neue Stückliste
Den Twin Verteiler EBC110 habe ich als EBC10 bestellt, aber ohne Hinweis. Ich hoffe sie können das noch berücksichtigen.
techno com hat geschrieben:den Kathrein EBC110 (den wir aber noch gar nicht im Shop gelistet haben, der aber da ist - kostet aber gleich viel und kann von uns hier in ihrer Bestellung gerne manuell umgestellt werden dann wenn sie den EBC10 mit in den Warenkorb legen).
Gruß Wolfgang
Zuletzt geändert von techno-com am 14. August 2016 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Quotes angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: SAT-Anlage Mehrfamilienhaus erweitern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hi,

habe das alles entsprechend geändert, hier für die Vollständigkeit vom Beitrag bis hierher ein Screenshot ihrer Bestellung.

gutenempfang


P.S. den Beitrags-Versuch von ihnen vor diesem wie gewünscht raus gelöscht
Dateianhänge
Bestellung User wolco
Bestellung User wolco
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“