Anlage modernisieren: Multischalter oder Unicable?

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
pechochina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2018 09:35

Anlage modernisieren: Multischalter oder Unicable?

Ungelesener Beitrag von pechochina »

Hi allerseits,

ich bin neu im Forum und wollte mich erstmal für die sehr gute Information (sowohl im Forum als auch im Shop) bedanken. :freunde

Nun zu meinem Anliegen. Als ich vor 10 Jahren umgezogen war, hatte ich „provisorisch“ eine 85cm SAT-Schüssel auf dem Carport montiert, mit einem Single LNB und hatte ein Kabel bis zum Keller verlegt (Kabelfernsehen hatte der Vermieter verwendet).

Das Kabel vom Keller bis zum Receiver 1 und von dort über 2fach-Verteiler zum Receiver 2 war vorhanden.

Kabellänge von SAT bis Receiver 1: geschätzt 15m
Kabellänge von Receiver 1 bis 2: geschätzt weitere 10m (insgesamt 25m bis zur Schüssel)

Beide Receiver sind Twins.

Problem: ich kann nicht beide Receiver gleichzeitig benutzen (logisch). Ich kann die Twin-Vorteile nicht nutzen (da nur 1 Kabel). Durch die Verluste im Kabel kann ich auf Receiver 2 manche (wenige) Sender nicht empfangen. Alle Probleme waren bekannt, aber die Installation war eh „provisorisch“ :1131 :1118

Nun möchte ich die Installation aktualisieren und einen weiteren Receiver hinzu nehmen. Mein Plan war es, die SAT-Schüssel auf dem Dach zu platzieren und ein Multiswitch zu verwenden. Von dort aus 2 Kabel zu jedem Receiver (insgesamt 3) verlegen. -> Problem: die Verlegung der Kabel ist recht aufwendig, da kein Rohr vorhanden ist und ich viel improvisieren muss.

Durch dieses Forum bin ich auf die Unicable-Lösung gestoßen. coolthumb

Meine Frage: wenn ich jetzt mein LNB austausche (und natürlich die zwei SAT-Dosen an der Wand), dann brauche ich die Schüssel auf dem Dach nicht mehr zu verlegen, kein Multiswitsch kaufen und keine aufwendige Neu-Verlegung aller Kabel. Oder habe ich das mit Unicable falsch verstanden? :1132


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Anlage modernisieren: Multischalter oder Unicable?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Was hatten sie bisher gelesen ? Klingt ja so als hätten sie viel bisher eingelesen ....

Dann bleibt die Frage wie aktuell immer was an den Beiträgen unklar war das man auch genau und direkt drauf eingehen kann.

Und die Receiver haben sicher auch Hersteller und Typenbezeichnungen ? Würde auch enorm Daten liefern.
Abgesehen das „das Kabel“ auch diese Daten hat ?
So ist das ein reines Rätselraten ...
Mehr fragen von mir als Daten von Anfang an... man würde wissen welche Daten relevant sind hätte man nur etwas gelesen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pechochina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2018 09:35

Re: Anlage modernisieren: Multischalter oder Unicable?

Ungelesener Beitrag von pechochina »

Eingestiegen bin ich im Shop. Wenn man sich durch die verschiedenen Rubriken (Multischalter, LNB, etc) durchklickt, gibt es meistens Erklärungen und Verlinkungen hier im Forum, die wiederum auf andere Posts hinweisen.

Aktueller Zustand:

1 SAT 85cm mit 1 Single LNB (Richtung Astra)
1 Twin Receiver Humax HD3000 (Sky) (Kabellänge zur Schüssel 15m)
1 Twin Reciever VU+ Solo2 (Kabellänge zur Schüssel 25m)

Gewünscht:

1 weiteren Receiver anschliessen + Beide anderen Receiver mit Twin-Funktionalität erweitern + Signal Qualität für Receiver VU+ Solo2 verbessern, da nicht alle Sender empfangen werden können.

zusätzlich vorhanden:

1 Receiver Dreambox 7000 (nicht Unicable kompatibel)
1 Receiver Twin Vantage VT-100 (Unicable Anlagen nach Din50494)
1 Coaxial Kabel von Keller bis zum Humax und von dort bis zum Vu+

Meine Fragen:

1. Reicht es einfach ein Unicable LNB zu montieren und die SAT Dosen zu wechseln, um beide Receiver zu versorgen, damit sie gleichzeitig funktionieren (auch mit der TWIN Funktionalität)?

2. Wenn ja, kann ich vom Humax Receiver noch ein Kabel bis zum 3. Receiver verlegen, um einen weiteren Receiver zu versorgen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Anlage modernisieren: Multischalter oder Unicable?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Kabelplan mit IST und SOLL bitte.

Und dann einfach mal ein paar Beiträge hier lesen, vor allem die in der Rubrik für Einkabel LNBs.... wird schon alles erklären, hätte man in dieser Rubrik nur die ersten 2-3 Beiträge wirklich gelesen wäre jedem klar das mit so einem LNB das alles nicht geht.
Nur Produkte im Shop anschauen bringt nichts ... und dann, wenn was gelesen wurde, auch schreiben was hier im Forum unklar war das man darauf eingehen kann...


P.S. Eine Dreambox ist unicable tauglich übrigens


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pechochina
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 3. Januar 2018 09:35

Re: Anlage modernisieren: Multischalter oder Unicable?

Ungelesener Beitrag von pechochina »

danke für die Zeit, aber ich glaube, wir reden hier aneinander vorbei.... :neutral: :closed
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Anlage modernisieren: Multischalter oder Unicable?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Glaube ich auch.. und ich habe den Beitrag gelesen, nicht nur gesagt ich hätte es gemacht !


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“