Umbau auf unicable/JESS
- miczi
- postet ab und zu
Umbau auf unicable/JESS
Hallo,
ich hätte folgende Situation: in unserem EFH wurde beim Bau vor 9 Jahren versäumt 2 Kabel zu ziehen damit wir Twin Tuner versorgen können.
Wir haben eine Sat-Anlage mit 3 Stück Gigablue Ultra Rocket Quattro LNBs (Astra, Eurobird 9° und Eutelsat 16°) . Bis jetzt hatten wir einen Technisat Gigasystem 17/8 G Multischalter. Im Haus 6 Abnehmer.
Jetzt hat mir ein Händler einen Jultec JPS1706-3A zugeschickt und gemeint das sei die Richtige Lösung für uns. Nicht belegte Ein-/ausgänge wurden mit Endwiderstände versorgt, vor den Kabeln zu den Abnehmern ist jeweils ein Dämpfungsglied geschraubt. Damit soll der Umbau der Dosen nicht nötig sein laut Händler.
Wir haben alles umgebaut (der Jultec hängt ertmal etwas provisorisch zum Testen da) aber es funktioniert nicht. Weder der vom Händler auf Unicable konfigurierte Gigablue UHD Quattro 4K Pro (mit Open ATV Betriessystem) noch die älteren Technisat Receiver funktionieren richtig. Sprich alle empfangen nur Astra. Hardware Problem wurde durch Anschließen eines zweiten Multischalters von Jultec theoretisch ausgeschloßen.
Bevor das jemand anmerkt, uns ist mittlerweile Bekannt, das der Potenzialausgleich fehlt, leider wurde das so installiert und jetzt ist platzbedingt einfach nicht mehr möglich das zu installieren.
Har jemand eine Meinung/Idee dazu? Müsste diese Konfguration so überhaupt funktionieren?
Herlichen Dank schon mal für die Hilfe.
ich hätte folgende Situation: in unserem EFH wurde beim Bau vor 9 Jahren versäumt 2 Kabel zu ziehen damit wir Twin Tuner versorgen können.
Wir haben eine Sat-Anlage mit 3 Stück Gigablue Ultra Rocket Quattro LNBs (Astra, Eurobird 9° und Eutelsat 16°) . Bis jetzt hatten wir einen Technisat Gigasystem 17/8 G Multischalter. Im Haus 6 Abnehmer.
Jetzt hat mir ein Händler einen Jultec JPS1706-3A zugeschickt und gemeint das sei die Richtige Lösung für uns. Nicht belegte Ein-/ausgänge wurden mit Endwiderstände versorgt, vor den Kabeln zu den Abnehmern ist jeweils ein Dämpfungsglied geschraubt. Damit soll der Umbau der Dosen nicht nötig sein laut Händler.
Wir haben alles umgebaut (der Jultec hängt ertmal etwas provisorisch zum Testen da) aber es funktioniert nicht. Weder der vom Händler auf Unicable konfigurierte Gigablue UHD Quattro 4K Pro (mit Open ATV Betriessystem) noch die älteren Technisat Receiver funktionieren richtig. Sprich alle empfangen nur Astra. Hardware Problem wurde durch Anschließen eines zweiten Multischalters von Jultec theoretisch ausgeschloßen.
Bevor das jemand anmerkt, uns ist mittlerweile Bekannt, das der Potenzialausgleich fehlt, leider wurde das so installiert und jetzt ist platzbedingt einfach nicht mehr möglich das zu installieren.
Har jemand eine Meinung/Idee dazu? Müsste diese Konfguration so überhaupt funktionieren?
Herlichen Dank schon mal für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Umbau auf unicable/JESS
Guten Abend
Für jeden Satellit braucht es 1 eigene ID. Auf jeder Ableitung hat es die gleichen IDs, wie auf dem Jultec aufgedruckt
z.B.
Satellit A Astra19 UB1 Frequenz 1280 (0)
Satellit B Eutelsat 16° UB2 Frequenz 1382 (1)
Satellit C Eurobird 9° UB3 Frequenz 1484 (2)
Beim Technisat gibt es auch Geräte, bei denen die UB-Nummerierung mit 0 beginnt, kontrollieren
Für jeden Satellit braucht es 1 eigene ID. Auf jeder Ableitung hat es die gleichen IDs, wie auf dem Jultec aufgedruckt
z.B.
Beim Technisat gibt es auch Geräte, bei denen die UB-Nummerierung mit 0 beginnt, kontrollieren
- miczi
- postet ab und zu
Aber wo stellt man das ein bzw. was muss ich damit machen?guba hat geschrieben: 17. Mai 2026 23:36 Guten Abend
z.B.
Anordnung ist
A Astra
B Eurobird 9°
C Eutelsat 16°
- miczi
- postet ab und zu
ich meine erstmal gar nicht den Technisat.
Der Gigablue UHD Quattro 4K Pro (mit Open ATV Betriessystem) empfängt auch nur Astra.
Habe jetzt in den Tuner Einstellungen geschaut. Es sind 3 Tunes konfiguriert die aber alle Astra eingestellt haben, zumindest sieht es so aus
Der Gigablue UHD Quattro 4K Pro (mit Open ATV Betriessystem) empfängt auch nur Astra.
Habe jetzt in den Tuner Einstellungen geschaut. Es sind 3 Tunes konfiguriert die aber alle Astra eingestellt haben, zumindest sieht es so aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich habe keine Gigablue.
Schau mal Tuner B an. Da müsste es Eurobird und LNB2 heissen, SRC2, 1382
Schau mal Tuner B an. Da müsste es Eurobird und LNB2 heissen, SRC2, 1382
- miczi
- postet ab und zu
Die schauen alle 3 fast gleich aus
Das nennt sich Händler ...
Ich kann es nur vermuten. Geh auf Satellit, Ok drücken, sat auswählen ok, dann LNB usw.
EDIT:
Gesucht mit: Gigablue UHD Quattro 4K Pro openatv jultec unicable-Einstellungen
Übersicht KI-generiert
Für Ihre Gigablue UHD Quattro 4K Pro mit OpenATV und Jultec-Unicable-Hardware ist die korrekte Einrichtung der FBC-Tuner entscheidend. Jeder angeschlossene Tuner benötigt ein eigenes, fest zugewiesenes Userband (Kanalnummer) und die dazugehörige Frequenz. [1, 2]
1. Vorbereitung
Notieren Sie sich vor der Konfiguration die Kanalnummern und die dazugehörigen Frequenzen Ihres Jultec-Multischalters oder LNBs.
• Beispiel Jultec: SCR1 = 1284 MHz, SCR2 = 1400 MHz, SCR3 = 1516 MHz, SCR4 = 1632 MHz.
2. Tuner-Konfiguration (OpenATV)
Führen Sie die folgenden Schritte für jeden Tuner separat durch. Da die Gigablue über FBC-Tuner verfügt, müssen Sie mit Tuner A beginnen. [1, 2]
1. Drücken Sie die Menü-Taste auf Ihrer Fernbedienung.
2. Navigieren Sie zu: Einstellungen > Empfang > Tuner-Konfiguration.
3. Wählen Sie Tuner A aus und drücken Sie OK.
4. Ändern Sie den Modus mit den Pfeiltasten auf Erweitert.
5. Stellen Sie den Satelliten auf Ihren gewünschten Satelliten (z. B. Astra 19.2°E).
6. Setzen Sie LNB auf LNB 1 (oder höher, je nach Setup).
7. Wählen Sie bei Priorität den Eintrag Auto.
8. Wählen Sie bei LOF den Eintrag Unicable aus.
9. Bei Unicable-Typ wählen Sie Unicable Benutzerdefiniert (oder alternativ Jultec, falls in Ihrer Image-Version verfügbar).
10. Stellen Sie das Hersteller-Feld ein (z. B. auf Jultec) und wählen Sie den Typ Ihres Gerätes.
11. Wählen Sie den Kanal (z. B. Kanal 1 / SCR 0) und tragen Sie die zugehörige Frequenz manuell ein, falls diese nicht automatisch hinterlegt wird.
12. Bestätigen Sie mit Grün (Speichern). [1, 2, 3, 4, 5]
3. Weitere Tuner verbinden (FBC-Tuner)
Da Ihre Box FBC-Tuner nutzt, können Sie die nachfolgenden Tuner ganz einfach mit dem ersten Kabel verketten:
1. Wählen Sie Tuner B (und später Tuner C, D usw.).
2. Konfiguration: Wie Tuner A (oder alternativ verbunden mit Tuner A, wenn Unicable korrekt durchgeschleift wird).
3. Weisen Sie den weiteren Tunern (B, C, D) jeweils den nächsten Kanal (z. B. Kanal 2) und die dazugehörige nächste Frequenz (z. B. 1400 MHz) zu.
Ich kann es nur vermuten. Geh auf Satellit, Ok drücken, sat auswählen ok, dann LNB usw.
EDIT:
Gesucht mit: Gigablue UHD Quattro 4K Pro openatv jultec unicable-Einstellungen
Übersicht KI-generiert
Für Ihre Gigablue UHD Quattro 4K Pro mit OpenATV und Jultec-Unicable-Hardware ist die korrekte Einrichtung der FBC-Tuner entscheidend. Jeder angeschlossene Tuner benötigt ein eigenes, fest zugewiesenes Userband (Kanalnummer) und die dazugehörige Frequenz. [1, 2]
1. Vorbereitung
Notieren Sie sich vor der Konfiguration die Kanalnummern und die dazugehörigen Frequenzen Ihres Jultec-Multischalters oder LNBs.
• Beispiel Jultec: SCR1 = 1284 MHz, SCR2 = 1400 MHz, SCR3 = 1516 MHz, SCR4 = 1632 MHz.
2. Tuner-Konfiguration (OpenATV)
Führen Sie die folgenden Schritte für jeden Tuner separat durch. Da die Gigablue über FBC-Tuner verfügt, müssen Sie mit Tuner A beginnen. [1, 2]
1. Drücken Sie die Menü-Taste auf Ihrer Fernbedienung.
2. Navigieren Sie zu: Einstellungen > Empfang > Tuner-Konfiguration.
3. Wählen Sie Tuner A aus und drücken Sie OK.
4. Ändern Sie den Modus mit den Pfeiltasten auf Erweitert.
5. Stellen Sie den Satelliten auf Ihren gewünschten Satelliten (z. B. Astra 19.2°E).
6. Setzen Sie LNB auf LNB 1 (oder höher, je nach Setup).
7. Wählen Sie bei Priorität den Eintrag Auto.
8. Wählen Sie bei LOF den Eintrag Unicable aus.
9. Bei Unicable-Typ wählen Sie Unicable Benutzerdefiniert (oder alternativ Jultec, falls in Ihrer Image-Version verfügbar).
10. Stellen Sie das Hersteller-Feld ein (z. B. auf Jultec) und wählen Sie den Typ Ihres Gerätes.
11. Wählen Sie den Kanal (z. B. Kanal 1 / SCR 0) und tragen Sie die zugehörige Frequenz manuell ein, falls diese nicht automatisch hinterlegt wird.
12. Bestätigen Sie mit Grün (Speichern). [1, 2, 3, 4, 5]
3. Weitere Tuner verbinden (FBC-Tuner)
Da Ihre Box FBC-Tuner nutzt, können Sie die nachfolgenden Tuner ganz einfach mit dem ersten Kabel verketten:
1. Wählen Sie Tuner B (und später Tuner C, D usw.).
2. Konfiguration: Wie Tuner A (oder alternativ verbunden mit Tuner A, wenn Unicable korrekt durchgeschleift wird).
3. Weisen Sie den weiteren Tunern (B, C, D) jeweils den nächsten Kanal (z. B. Kanal 2) und die dazugehörige nächste Frequenz (z. B. 1400 MHz) zu.
- miczi
- postet ab und zu
ja schon aber ich sehe immernoch nicht wo die Sateliten zugewiesen werden. Ich habe versucht den einzelnen Tunern jeweils ein Satelit zuzuweisen mit der passenden SCR und Frequenz. Trotzdem nur Astra am Empfang
Eurobird = LNB 2
Eutelsat = LNB 3
mit den entsprechenden UB/Frequenzen
Edit:
Beim Technisat-Switch mit diseqc musstest du ja auch den Satellit mit dem entsprechenden LNB verknüpfen
Eutelsat = LNB 3
mit den entsprechenden UB/Frequenzen
Edit:
Beim Technisat-Switch mit diseqc musstest du ja auch den Satellit mit dem entsprechenden LNB verknüpfen
- miczi
- postet ab und zu
Die Zuordnung der Satteliten wird wohl bei jedem Tuner eingestellt, für alle 3 Satteliten. Ich habe es gefunden und sie sind richtig eingestellt. Dennoch funktioniert nur Astra auf dem Gigablue Reciever.
Die Technisat Receiver, ich habe mehrere (ein Technicorder SC, ein Digit ISIO S2, ein Technistar S3 ISIO HD und ein Technisat DIGIT S3 DVR) lassen sich auf die Geschichte gar nicht ein. Habe es mit einfachen DiseqC Einstellungen wie es bis jetzt war und auch mit SatCR probiert. Ich bekomme für keinen einzigen Satteliten einen Pegel angezeigt.
Sind normale Sat-Wanddosen und Coax Kabel überhaupt geeignet für Unicable? Diese Dämpfungsglieder sollen dafür sorgen angeblich. Aber offensichtlich funktioniert es nicht.
Die Technisat Receiver, ich habe mehrere (ein Technicorder SC, ein Digit ISIO S2, ein Technistar S3 ISIO HD und ein Technisat DIGIT S3 DVR) lassen sich auf die Geschichte gar nicht ein. Habe es mit einfachen DiseqC Einstellungen wie es bis jetzt war und auch mit SatCR probiert. Ich bekomme für keinen einzigen Satteliten einen Pegel angezeigt.
Sind normale Sat-Wanddosen und Coax Kabel überhaupt geeignet für Unicable? Diese Dämpfungsglieder sollen dafür sorgen angeblich. Aber offensichtlich funktioniert es nicht.
- techno-com
- Site Admin
- Danksagung erhalten: 575 Mal
Hallo jetzt auch hier in unserem Forum
Dieser "Händler" war/bin ja ichmiczi hat geschrieben: 17. Mai 2026 20:30Jetzt hat mir ein Händler einen Jultec JPS1706-3A zugeschickt und gemeint das sei die Richtige Lösung für uns.
Da habe ich auch wirklich recht damit .... wie man hier nachlesen kann und der Erfahrende User @guba sicher auch bestätigen kann ist GENAU DAS der Weg um ihre 6 Anschlüsse im Haus wo immer nur ein Kabel zu einer Stichdose hin geht zu ertüchtigen mehr als einen Tuner so zu versorgen.miczi hat geschrieben: 17. Mai 2026 20:30Damit soll der Umbau der Dosen nicht nötig sein laut Händler.
Wie in jedem Beitrag hier erklärt und im Bild gezeigt genau richtig.miczi hat geschrieben: 17. Mai 2026 20:30Nicht belegte Ein-/ausgänge wurden mit Endwiderstände versorgt, ....
Richtig ... "Pegelanpassung" hier im Forum genannt als Such-TAG => tag/Pegelanpassungmiczi hat geschrieben: 17. Mai 2026 20:30... vor den Kabeln zu den Abnehmern ist jeweils ein Dämpfungsglied geschraubt.
Mehr dazu auch unter tag/Daempfungsglied
Als Referenzbeitrag dazu zählt dieser Artikel unter 2 x Satelliten Unicable Anlage für neues EFH der genau erklärt warum da Dämpfungsglieder rein müssen bei Verwendung der alten, vorhandenen Stichdosen.
Sind das wirklich alles 3 Quattro-LNB und ggf. nicht 2x Quad-LNBs für die Position 2 und 3 (B + C / Eutelsat + Eurobird) ? Wenn der Giga-Switch Quad-LNB tauglich wäre und da wirklich 2x Quad-LNBs verwendet worden wären (ich habe noch nicht nachgeschaut ob der Technisat mit Quad-LNBs klar kommt) wäre das eine der vielen Erklärungen warum das nicht geht für die beiden letzten Satelliten und nur Astra funktioniert.miczi hat geschrieben: 17. Mai 2026 20:30Wir haben eine Sat-Anlage mit 3 Stück Gigablue Ultra Rocket Quattro LNBs (Astra, Eurobird 9° und Eutelsat 16°) . Bis jetzt hatten wir einen Technisat Gigasystem 17/8 G Multischalter. Im Haus 6 Abnehmer.
Jultec arbeitet mit Quad-LNBs einfach nicht, Erklärung => [urlhttps://www.jultec.de/gloss_no_quad.html]Jultec Technische Infos -> Warum wir keine Quad-LNBs unterstützen[/url]
Aber das ist eher auszuschließen da auch bei Verwendung von Quad-LNBs wenigstens ein paar Sender rein kommen müssen.
Hier muss ergänzt werden dass sie mittlerweile sogar einen 2. JPS-Schalter zum testen von mir erhalten haben und das mit diesem genau das gleiche Fehlerbild vorhanden ist, sie also auch mit diesem nur Astra auf DiSEqC-1 empfangen :-)miczi hat geschrieben: 17. Mai 2026 20:30Wir haben alles umgebaut (der Jultec hängt ertmal etwas provisorisch zum Testen da) aber es funktioniert nicht. Weder der vom Händler auf Unicable konfigurierte Gigablue UHD Quattro 4K Pro (mit Open ATV Betriessystem) noch die älteren Technisat Receiver funktionieren richtig. Sprich alle empfangen nur Astra. Hardware Problem wurde durch Anschließen eines zweiten Multischalters von Jultec theoretisch ausgeschloßen.
Screenshot aus unserer jetzt einer Woche langen WhatsApp Unterhaltung wo ich das alles schon mehrfach auch erlärt hatte .... habe extra 12 Patchkabel mit geliefert dass sie durchkaskadieren konnten von ihren LNB-Anschlüssen ganz oben, über den JPS1706-3A auf den Test-Schalter JPS1702-3A.
Mit den jetzt hochauflösenden Bildern hier im Forum kann ich schon einmal eines sagen ... die Ebenen sind jetzt falsch angeschlossen und damit tauscht sich die Konfiguration von DiSeqC für die beiden letzten Satelliten ! Was vorher B (2) war ist jetzt C (3) und umgekehr. Hier markiert dass Sat-System 2 vorher bei den Kabeln mit "C" beschriftet war und Sat-System 3 mit "B", jetzt aber Sat-System B das Kabel mit der Beschriftung "B" auch hat. Technisch egal, aber das muss eben entsprechend auch in den Einstellungen am Receiver dann geändert werde. Sie haben ja noch mehrere andere Receiver, viele Technisat-Geräte die unter Standard-Legacy-Versorung laufen und somit genau wie vorher auch funktionieren müssten (wegen der Jultec Legacy-/CSS-Kombifunktion !! Auch schon per WhatsApp aber alles erklärt und verlinkt). So lange diese Receiver nicht mit normal Legacy ("Universal-LNB") wie vorher mit dem Technisat-Multischalter laufen müssen wir gar nicht über Unicable-Einstellungen an dem GigaBlue Receiver sprechen, den so lange das nicht geht kann Unicable-Betrieb für den GigaBlue auch nicht funktioneren.miczi hat geschrieben: 17. Mai 2026 20:30Har jemand eine Meinung/Idee dazu? Müsste diese Konfguration so überhaupt funktionieren?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde
i.A. https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service hier im privaten Forem verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde
i.A. https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
- techno-com
- Site Admin
Die Einstellungen unter "LNB" geben an welche Position am Multischalter-Eingang für den ausgewählten Satelliten zuständig ist !
z.B. Astra = LNB1
Ob jetzt ihr Eutelsat 16 oder Eurobird 9 Grad auf B (LNB2) oder C (LNB3) liegt muss man jetzt erst einmal herausfinden ! Das geht aber recht einfach indem man die anderen Receiver unter "Universal-LNB" dazu nimmt und denen mal für diese Satelliten zuerst "DiSEqC B/2" zuweist und dann einen vollen Sendersuchlauf (am besten "Netzwerk") anstößt ! Findet der Receiver dann unter DiSEqC B (2) die gewünschten Programme wäre das bei den Unicable-Einstellungen die Auswahl "LNB 2".
Aber nochmal ! So lange die normalen Receiver keine Programme der Satelliten B + C empfängt muss man mit Unicable erst gar nicht anfangen etwas zu versucht .....
Dazu noch was mehr in Erklärung / Klarstellung ....
Das sind nur Teilausschnitte der Programmierung auf Unicable !
Tuner 1 ist konfiguriert:
Astra 19 = LNB1 = UB1 (der fängt bei 1 an ! nicht bei 0) = 1280 MHz
2. Satellit (unklar ja wegen falschem Anschluss, siehe Foren-Beitrag) = LNB2 = UB1 = 1280 MHz
3. Satellit (unklar …..) = LNB3 = UB1 = 1280 MHz
Tuner 2 ist konfiguriert:
Astra 19 = LNB1 = UB2 = 1382 MHz
2. Satellit = LNB2 = UB2 = 1382 MHz
3. Satellit = LNB3 = UB2 = 1382 MHz
(verbunden mit Tuner1)
Tuner 3 ist konfiguriert:
Astra 19 = LNB1 = UB3 = 1484 MHz
2. Satellit = LNB2 = UB3 = 1484 MHz
3. Satellit = LNB3 = UB3 = 1484 MHz
(verbunden mit Tuner1 ! ACHTUNG !! Das ist richtig … bei VTI-Software, VU+ Geräte, müsste hier stehen „verbunden mit Tuner2“ … ist bei OpenATV Software aber anders)
P.S. der Satellit 9 Grad ist sogar tlw. 2x hinterlegt als Satellit … den müsste an also 2x konfigurieren pro Tuner ! Gleich wie der 2. Eintrag zu diesem Satelliten ... es sind also mind 9 Programmierungen bei 3 Tunern und 3 Satelliten (3x3=9) ohne dass das berücksichtigt ist was ich gerade zuvor geschrieben / erklärt hatte mit dem 2. Eintrag für den 9 Grad Satelliten !
Und hier noch ein Aufbau wie sie es von uns incl. Potentialausgleich und Überspannungsschutz erhalten haben (frei Haus, ohne Rechnung ... reine Test-Hardware !!!). Und dann kam noch ein JPS1702-3A hinterher zum testen mit dem, aber genau gleiches Bild bei ihne mit dem auch dass der nicht geht. Wäre sehr komisch wenn 2 neue Schalter defekt wären.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Tristan Uhde
Tristan Uhde
Es sind schon alle 3 LNBs Quattro, siehe Bezeichnung zwischen Rocket und Strichcode.techno-com hat geschrieben: 18. Mai 2026 09:27Sind das wirklich alles 3 Quattro-LNB und ggf. nicht 2x Quad-LNBs für die Position 2 und 3 (B + C / Eutelsat + Eurobird)
- miczi
- postet ab und zu
1. natürlich sind das 3 Quattro LNBs, die wurden vor 3 Wochen neu installiert. Wie schon gesagt Gigablue Ultra Rocket Quattro.
2. was A,B, C ist bei den Kabeln ist, ist relativ. Die hat der Elektriker damals nummeriert der damals die Antenne oben installiert hat, wobei er auf der Schiene den Astra in die Mitte getan hatte und die anderen 2 links und rechts. Da die Anlage nicht richtig lief, hatte ich später einen Fachmann da der das ummontiert hat und den schwächsten Satteliten in die Mitte getan hat, bin mir jetzt nicht mehr sicher welcher das war, vermutlich der 9°. Aber davon ändert sich ja die Nummerierung der Kabel nicht. Unbestritten ist aber, dass die Technisat Receiver, so wie es gepatcht war und mit den Einstellungen wie im Bild, alle funktioniert haben:
Ich habe letzte Nacht übrigens alle möglichen Anordnungen durchprobiert bei dem Technisat Digit ISIO S2, mit allen Kombinationen die aus 3 Möglich sind.
Bei keiner Anordnung zeigt der Technisat einen Pegel an, bei keinem Satelliten. Mit der Anordnung wie oben am Technisat Multischalter, wenn ich auf "Weiter" geklickt habe, wurde mir immer sowohlt bei Pegel als auch bei Qualität Signal im grünen Bereich angezeigt. Ich habe umsortiert, automatische Suche laufen lassen jedesmal, es findet sich kein einziger Sender, auch auf Astra nicht.
3. ich bin kein Fachmann, ich habe mit einem Linux Receiver und mit unicable noch nie was zu tun gehabt. Aber ich bin vielleicht nicht ganz blöd, denn ich komme selber aus der IT
Ich habe mich letzte Nacht eingelesen und einige Beiträge angeschaut zu den Tuner Einstellungen.
Ich habe dann gedacht OK, lassen wir das Unicable, ich habe den Tuner A auf einfache Konfiguration mit Diseqc umgestellt mit beide Varianten an Anordnung ausprobiert.
Es findet wie gehabt alle Astra Programme, einige auf 9° aber nicht alle. Auf 16° keinen einzigen.
Deswegen bin ich der Meinung, daß hier ein ganz anderes Problem vorliegen muss.
---------------
Ich habe den Technisat Multischalter wieder drangehängt und zwar exakt so wie es war.
Alle Technisat Receiver gehen genauso wie vorher, Pegel vorhanden bei allen Satteliten, Bildqualität wie immer.
2. was A,B, C ist bei den Kabeln ist, ist relativ. Die hat der Elektriker damals nummeriert der damals die Antenne oben installiert hat, wobei er auf der Schiene den Astra in die Mitte getan hatte und die anderen 2 links und rechts. Da die Anlage nicht richtig lief, hatte ich später einen Fachmann da der das ummontiert hat und den schwächsten Satteliten in die Mitte getan hat, bin mir jetzt nicht mehr sicher welcher das war, vermutlich der 9°. Aber davon ändert sich ja die Nummerierung der Kabel nicht. Unbestritten ist aber, dass die Technisat Receiver, so wie es gepatcht war und mit den Einstellungen wie im Bild, alle funktioniert haben:
Ich habe letzte Nacht übrigens alle möglichen Anordnungen durchprobiert bei dem Technisat Digit ISIO S2, mit allen Kombinationen die aus 3 Möglich sind.
Bei keiner Anordnung zeigt der Technisat einen Pegel an, bei keinem Satelliten. Mit der Anordnung wie oben am Technisat Multischalter, wenn ich auf "Weiter" geklickt habe, wurde mir immer sowohlt bei Pegel als auch bei Qualität Signal im grünen Bereich angezeigt. Ich habe umsortiert, automatische Suche laufen lassen jedesmal, es findet sich kein einziger Sender, auch auf Astra nicht.
3. ich bin kein Fachmann, ich habe mit einem Linux Receiver und mit unicable noch nie was zu tun gehabt. Aber ich bin vielleicht nicht ganz blöd, denn ich komme selber aus der IT
Ich habe mich letzte Nacht eingelesen und einige Beiträge angeschaut zu den Tuner Einstellungen.
Ich habe dann gedacht OK, lassen wir das Unicable, ich habe den Tuner A auf einfache Konfiguration mit Diseqc umgestellt mit beide Varianten an Anordnung ausprobiert.
Es findet wie gehabt alle Astra Programme, einige auf 9° aber nicht alle. Auf 16° keinen einzigen.
Deswegen bin ich der Meinung, daß hier ein ganz anderes Problem vorliegen muss.
---------------
Ich habe den Technisat Multischalter wieder drangehängt und zwar exakt so wie es war.
Alle Technisat Receiver gehen genauso wie vorher, Pegel vorhanden bei allen Satteliten, Bildqualität wie immer.
Die Nummerierung nicht, aber die Anordnung am Multischalter!miczi hat geschrieben: 18. Mai 2026 17:23Aber davon ändert sich ja die Nummerierung der Kabel nicht.
Kabelbeschriftung A ist Astra (Hintere Reihe = Position A/Option A, Sat 1)
Kabelbeschriftung C ist Eurobird (Hintere Reihe = B/A, Sat 2)
Kabelbeschriftung B ist Eutelsat (Vordere Reihe = A/B, Sat 3)
Die Zuordnung der Kabel aufschreiben oder je 1 Kabel von A, B, C mit dem entsprechenden Satelliten beschriften (für die Zukunft)
gemäss Programmierung des Empfängers ISIO S2
Isio S2 ist nicht gerade der richtige Empfänger zum Ausprobieren, da dieser im Unicable-Betrieb nur 2 Satelliten ansteuern kann.
Die beiden Digit S3 sind JESS-fähig, hier SRC2 genannt.
- miczi
- postet ab und zu
Das ist mir alles schon klar, den Technisat hatte auch ich angeschloßen und auch die Receiver konfiguriert. Wenn man genau hingeschaut hätte, hätte man das auch sofort gesehen anhand der Reihenfolge der von den Receivern erkannte Satteliten. Mea culpa, der Fehler ist mir unterlaufen. Ich weiß auch mittlerweile warum B und C vertauscht angeschloßen waren, die Kabel sind vom Elektriker so kurz abgeschnitten worden, daß es nicht anders ging damals. War aber kein Problem mit der entsprechenden Zuordnung. Ich hatte das nur nicht mehr auf dem Schirm, ist ja 9 Jahre her.
Auch das mit dem ISIO S2 ist klar aber trotzdem müsste er irgendwas finden. Er findet mit dem Jultec nicht mal den Astra, weder mit SatCr noch mit Diseqc.
Genauso müsste der Gigablue mit einfache Konfig des A Tuners auf Diseqc (mit den richtig eingestellten Satteliten natürlich) was finden und nicht nur den Astra.
Und wir hatten mit dem 2.ten dahinter geschalteten Jultec ja ausprobiert B und C zu tauschen, hatten wir ja so ausgemacht und ich hatte auch berichtet @techno-com . Hatte ja nichts gebracht.
Wie auch immer, das Thema hat sich für mich erledigt. Die Plug and Play Lösung mit allem vorkonfiguriert ist offensichtlich doch nicht ganz so einfach und ich habe niemanden in der Nähe der sich vernünftig damit auskennt, das macht so keinen Sinn.
Aber Danke denen die mir geantwortet haben, trotzdem was gelernt dabei.
Nachtrag: ich habe den GigaBlue zurückgesetzt, dabei die Bouquets und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Alles andere neu aufgesetzt, konnte die Sateliten jetzt mit ganz anderen Bezeichnungen auswählen die vorher so gar nicht verfügbar waren. Auf jeden Fall funktionieren jetzt alle Satteliten, genauso wie vorher. Timeshift, Aufnahme und EPG habe ich auch super eingestellt bekommen.
Auch das mit dem ISIO S2 ist klar aber trotzdem müsste er irgendwas finden. Er findet mit dem Jultec nicht mal den Astra, weder mit SatCr noch mit Diseqc.
Genauso müsste der Gigablue mit einfache Konfig des A Tuners auf Diseqc (mit den richtig eingestellten Satteliten natürlich) was finden und nicht nur den Astra.
Und wir hatten mit dem 2.ten dahinter geschalteten Jultec ja ausprobiert B und C zu tauschen, hatten wir ja so ausgemacht und ich hatte auch berichtet @techno-com . Hatte ja nichts gebracht.
Wie auch immer, das Thema hat sich für mich erledigt. Die Plug and Play Lösung mit allem vorkonfiguriert ist offensichtlich doch nicht ganz so einfach und ich habe niemanden in der Nähe der sich vernünftig damit auskennt, das macht so keinen Sinn.
Aber Danke denen die mir geantwortet haben, trotzdem was gelernt dabei.
Nachtrag: ich habe den GigaBlue zurückgesetzt, dabei die Bouquets und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Alles andere neu aufgesetzt, konnte die Sateliten jetzt mit ganz anderen Bezeichnungen auswählen die vorher so gar nicht verfügbar waren. Auf jeden Fall funktionieren jetzt alle Satteliten, genauso wie vorher. Timeshift, Aufnahme und EPG habe ich auch super eingestellt bekommen.
Zuletzt geändert von techno-com am 19. Mai 2026 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: vollständiges 1:1 Quote vom Beitrag genau zuvor entfernt
Grund: Edit by techno-com: vollständiges 1:1 Quote vom Beitrag genau zuvor entfernt
- techno-com
- Site Admin
Nein, müssste er nicht ! Das liegt ganz einfach daran dass Tuner2 und Tuner3 in der Konfiguration noch aktiv sind und auf Unicable programmiert sind ... der GigaBlue war niemals dafür vorhergesehen mit seiner Programmierung auf Unicable damit zu testen, der wäre erst ins Spiel gekommen wenn die anderen Receiver über "Universal-LNB" (Legacy, DiSEqC) sauber gelaufen wären (hatte ich oben 2x so erklärt und auch mehrmals per WhatsApp so geschrieben/erklärt).miczi hat geschrieben: Gestern 00:43Genauso müsste der Gigablue mit einfache Konfig des A Tuners auf Diseqc (mit den richtig eingestellten Satteliten natürlich) was finden und nicht nur den Astra.
Hm, 180km .. etwas hinter Frankfurt ! Früher, da wohnt ich noch Nähe Heidelberg (genauer gesagt im südlichsten Ort von Hessen ... 4 Burgen, 4000 Einwohner), wäre das ein Katzensprung gewesen. Heute aber ist der Weg von Heilbronn nach Heidelberg schon das Nadelöhr mit vielen Staus. Bin aber demnächst frei, wenn Interesse besteht schau ich mir das vor Ort an ... es juckt mich einfach immer viel zu sehr wenn was nicht läuft, und (wie gesagt per WhatsApp) habe ich bisher ALLE Anlagen ans Laufen bekommen.miczi hat geschrieben: Gestern 00:43Wie auch immer, das Thema hat sich für mich erledigt. Die Plug and Play Lösung mit allem vorkonfiguriert ist offensichtlich doch nicht ganz so einfach und ich habe niemanden in der Nähe der sich vernünftig damit auskennt, das macht so keinen Sinn.
Zurück gesetzt und OpenATV runter gemacht ? Jetzt die HD+ Karte wieder im CI+ Modul mit allen Restriktionen (kein Vorspulen von Aufnahmen, keine parallele Nutzung möglich mehrerer Programme ....) ? Und das mit dem Timeshift war der Hinweis von mir dass das jetzt überhaupt mal richtig läuft, da hatten sie ja die Festplatte im falschen Format initialisiert ("formatiert").miczi hat geschrieben: Gestern 00:43Nachtrag: ich habe den GigaBlue zurückgesetzt, dabei die Bouquets und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Alles andere neu aufgesetzt, konnte die Sateliten jetzt mit ganz anderen Bezeichnungen auswählen die vorher so gar nicht verfügbar waren. Auf jeden Fall funktionieren jetzt alle Satteliten, genauso wie vorher. Timeshift, Aufnahme und EPG habe ich auch super eingestellt bekommen.
Tristan Uhde
Tristan Uhde
- miczi
- postet ab und zu
Nein, open atv natürlich drauf gelassen. Wie oben schon geschrieben, nur alle Einstellungen in open atv zurückgesetzt (ohne Netzwerkkonfig und Bouquets) und selber konfiguriert. Läuft wunderbar.
Und ganz ehrlich hören Sie bitte auf mit "das hatte sie"! Sie hatten den Receiever programmiert mit Festplatte schon drin und danach lief weder Timeshift noch Aufnahme. Die Festplatte war wie ausgeliefert reingeschraubt, ich hatte damit nichts gemacht nur eingesetzt, direkt nach dem Kauf.
Aber sei es drum. Trotzdem gut, dass jetzt das open atv drauf ist, läuft besser und eingestellt für unsere "einfache" Konfiguration alles super. Auch ohne ci+ modul.
Bitte stellen Sie mir die Rechnung für die Programmierung, Porto und was Sie noch für richtig halten für die Beratung. Die Ware ist verpackt und geht an Sie zurück.
Und ganz ehrlich hören Sie bitte auf mit "das hatte sie"! Sie hatten den Receiever programmiert mit Festplatte schon drin und danach lief weder Timeshift noch Aufnahme. Die Festplatte war wie ausgeliefert reingeschraubt, ich hatte damit nichts gemacht nur eingesetzt, direkt nach dem Kauf.
Aber sei es drum. Trotzdem gut, dass jetzt das open atv drauf ist, läuft besser und eingestellt für unsere "einfache" Konfiguration alles super. Auch ohne ci+ modul.
Bitte stellen Sie mir die Rechnung für die Programmierung, Porto und was Sie noch für richtig halten für die Beratung. Die Ware ist verpackt und geht an Sie zurück.
-