Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

Neuigkeiten zu Technik und Geräten rund um das digitale Fernsehen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Neue CI-Version würde bisherige CI-Receiver wertlos machen

Ungelesener Beitrag von techno-com »

[sh] Das geplante Common Interface Version 2.0 ist nicht kompatibel zu den bisherigen Empfangsgeräten, soll dafür aber einen nahtlosen Kopierschutz gewährleisten. Dafür machen sich die Programmanbieter und Verschlüsselungsunternehmen stark.

Auf der Anga Cable ließen die Verantwortlichen die Katze aus dem Sack: Die großen Pay-TV- und digitalen Programm-Plattformen wollen für die millionenfach in den deutschen Haushalten etablierte Universalschnittstelle Common Interface kein offizielles Modul auf den Markt bringen.

Zwar gibt es schon längst funktionierende halblegale oder illegale Lösungen, doch viele Zuschauer hofften bisher auf eine offizielle Lösung. Denn wer sich einen Flachbildfernseher mit eingebautem Digitaltuner kauft, will sich keinen Zwangsreceiver von Premiere, Kabel Deutschland oder Unity Media dazustellen.

Da man theoretisch das entschlüsselte TV-Signal an einem Pin des Common Interfaces ohne irgendwelchen Kopierschutz abgreifen kann, blockieren die Contentindustrie sowie Premium-Content-Anbieter wie Premiere ein normales Common Interface. Oft wird dabei das Thema "fehlender Jugendschutz" auch noch mit aufgeführt. Doch unter den DVB-Spezialisten ist es längst bewiesen, dass ein herkömmliches Common Interface einen mindestens genauso guten Jugendschutz abbilden kann wie Digitalreceiver mit fest eingebautem Verschlüsselungssystem.

Die DVB-Organisation muss deshalb gerade ein Common Interface Modul Version 2.0 standardisieren, das ähnlich funktionieren soll wie das bisher erfolglose Premiere-"Matching-Modul", das nur in dafür vorbereiteten Digitalreceiver funktioniert. "Wir brauchen ungefähr sechs bis acht Monate nach der Standardisierung ein solches CI-Modul Version 2.0 auf den Markt zu bringen", so Phillippe Stransky, Chief Technology Officer bei Nagravision gegenüber DIGITAL FERNSEHEN.

Die Standardisierung soll laut Helmut Stein, Moderator der Anga Cable-Diskussionsrunde "Conditional Acess und Digital Rights Management: Konzepte, Lizenzen, Zertifizierung", voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein. Die ersten Module werden also frühestens Mitte 2008 in den Handel kommen – sofern es die Plattform-Anbieter überhaupt wünschen. Wann die ersten Receiver und Flachbildfernseher ein CI-Modul Version 2.0 überhaupt unterstützen werden, steht völlig in den Sternen. "Wir alle haben die letzten zwei Jahre verschlafen", gab Klaus Bechtold, Geschäftsführer der Nagravision GmbH, zu.

Auf Steins Frage "Was machen wir denn mit all den Geräten, die im Markt sind? Haben die dann Pech gehabt?" gab es auf der Podiumsdiskussion von Bechtold nur ein Schweigen als Antwort. "Wir reden allein von einer halben Million TV-Geräte in Deutschland, die laut einer EU-Vorschrift einen CI-Slot haben", so Stein weiter den Finger in die Wunde legend.

Falls der Gesetzgeber oder das Bundesverfassungsgericht sich der Sache nicht annehmen, wird wieder einmal der Zuschauer der Dumme sein. Denn viele legen sich heute einen CI-Receiver in der Hoffnung zu, darüber einmal legal und offiziell hochwertige Pay-TV-Programme entschlüsseln zu können. Wer das machen will, kann nur auf halblegale oder illegale Common Interface Alternativen zurückgreifen. Ob die Contentindustrie dies wirklich will? Die Musikindustrie hat sich bereits durch überzogene und bei den Konsumenten nicht akzeptierte Kopierschutzvorkehrungen (Digital Rights Mangement) auf ähnliche Art und Weise ins Aus geschossen.

Anscheinend will das nun auch die Digital-TV-Industrie machen. Professor Ulrich Reimers monierte Anfang Mai auf dem Symposium der TV-Plattform bei dem Thema eine überzogenen "Paranoia" der Contentindustrie. Denn geklaut werden die Filme doch bereits viel früher in der Verwertungskette. Das bestätigte Reimers auch ein zufällig anwesender Premiere-Mann.


Quelle: http://www.digitalfernsehen.de vom 30.5.07


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Technik- News“