Satanlage Einkabelsystem

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
killer03
Neuling

Satanlage Einkabelsystem

Ungelesener Beitrag von killer03 »

Hi ,guten Tag! Wollte mich kurz vorstellen ,bin der Rolf aus Rottweil.

Habe auch gleich ein Problem ,sonst wäre ich ja nicht hier:

In unserem Haus ist eine analoge Satanlage mit Einkabelsystem ,es sind ca 10 Anschlußdosen in verschiedenen Räumen vorhanden.

Möchte das ganze nun umrüsten auf digital.

Meine Frage ist nun. Was brauche ich dafür?

Hab schon einiges gelesen ,da ich aber absoluter Laie bin ,kann ich mit den ganzen Fachausdrücken nichts anfangen. Habe eine 80er Schüssel mit quattro LNB ,habe auch 4 digitale Receiver (mitgenommen aus meiner letzten Wohnung).

Die Schüssel mit dem LNB werde ich verwenden können. Kann ich die 4 Receiver auch verwenden? Und was brauche ich sonst noch?

Habe auch schon gelesen ,daß ich dann z.B. DMAX nicht empfangen kann mit so einem System ,stimmt das?

Danke schon mal für die Auskunft?

Grüß Rolf
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 568 Mal
Re: Satanlage Einkabelsystem

Ungelesener Beitrag von techno-com »

killer03 hat geschrieben:Hi ,guten Tag! Wollte mich kurz vorstellen ,bin der Rolf aus Rottweil.
Herzlich Willkommen !
killer03 hat geschrieben:Habe auch gleich ein Problem ,sonst wäre ich ja nicht hier:
Los gehts ! Dafür bin ich da !
killer03 hat geschrieben:In unserem Haus ist eine analoge Satanlage mit Einkabelsystem ,es sind ca 10 Anschlußdosen in verschiedenen Räumen vorhanden.
10 Anschlussdosen kann viel bedeuten, das wichtigste an der ganzen Sache ist aber wie sind diese 10 Dosen alle verkabelt ?
Hier muss unbedingt eine Kabellaufplan erstellt werden, nur so kann ich ihnen sagen ob bei ihnen nur ein "Standard-Einkabelsystem" oder auch ein viel zukunftssichereres "Unicable-Einkabelsystem" zur Anwendung kommen kann !
Bei "Unicable" verhält es sich nähmlich so das max. 8 Tuner (ich sage extra "Tuner" da ein ggf. gewünschter Twin-Receiver, ein Gerät mit dem man etwas aufnehmen kann und parallel etwas anders anschauen kann, als 2 Tuner zählen würde !
Dafür hat man aber bei "Unicable" absolut keine Einschränkungen im Programmempfang, es werden einfach alle Programme empfangen. Bei den "Standard-Einkabelsystemen" empfängt man nur eine vorprogrammierte Auswahl an Programmen.

Hier mal ein paar Links zu den Produkten die das ggf. noch besser erklären:
Unicable-Multischalter (hier müssten in ihrem Fall 2 Stk. zum Einsatz kommen da ja ein Schalter, wie zuvor schon gesagt, max. 8 Tuner versorgen kann was bei ihnen nicht ausreichen würde. Wenn ihre Hausverkabelung jetzt aber z.B. über 2 oder mehr Stränge verteilt auf die einzelnen Anschlussdosen geht könnte man parallel 2 oder mehr dieser Schalter einsetzen, also pro Strang je einen der dann pro Strang 8 Tuner versorgen könnte).
Dur-Line UCP18 Unicable Multischalter: Unicable Multischalter DUR-LINE UCP 18 (Edit 2013: Achtung, altes Model - heute würde man z.B. den Jultec JPS0501-8TN verwenden)

Das ganze würde es dann auch gleich als "ein Gerät" geben für mehrere Stränge:
Dur-Line Unicable-Multischalter für Großanlagen: Unicable Multischalter DUR-Line VDU583-NT für Großanlagen

Standard-Einkabelsysteme:
SAT- Einkabelsystem Smart DPA 41 - DPA 31+: Technische Daten SAT- Einkabelsystem Smart DPA 41 - DPA 31+

SAT- Einkabelsystem Dur-Line EKP34 (gleich wie das zuvor, nur noch 3 weitere ganze Transponder können zusätzlich eingespeist werden):
Dur-Line EKP 46 Erweiterung 6 Transponder SAT-Einkabelsystem
killer03 hat geschrieben:Möchte das ganze nun umrüsten auf digital.
Digital = mehr Programme in viel besserer Qualität und auch HDTV möglich.
Abschaltung von "analoger Übertragung" siehe unter ARD und ZDF wollen 2012 analoge Übertragung einstellen
killer03 hat geschrieben:Meine Frage ist nun. Was brauche ich dafür?
Dafür benötige ich echt zuerst viele weitere Daten und sie müssen sich da auch mal erst etwas mehr einlesen um überhaupt zu wissen was überhaupt alles möglich ist ! Auf jeden Fall muss ich wissen wie die Kabelverlegung in ihrem Haus ist (schauen sie mal z.B. die Zeichnungen von anderen Kunden an unter Unikabel mit 2 LNBs von ehemals Kabelanschluss / Umstellung von Kabel auf Unicable SAT-Empfang oder auch viele viele mehr hier in dieser Rubrik)
killer03 hat geschrieben:Hab schon einiges gelesen ,da ich aber absoluter Laie bin ,kann ich mit den ganzen Fachausdrücken nichts anfangen. Habe eine 80er Schüssel mit quattro LNB ,habe auch 4 digitale Receiver (mitgenommen aus meiner letzten Wohnung).
killer03 hat geschrieben:Die Schüssel mit dem LNB werde ich verwenden können. Kann ich die 4 Receiver auch verwenden? Und was brauche ich sonst noch?
80er Schüssel ist nicht gleich 80er Schüssel ! Es gibt erhebliche Qualitätsunterschiede bei Antennen und LNBs ! Da wäre eine genaue Bezeichnung und ggf. ein gutes Bild davon auch sehr hilfreich. Bei so vielen Anschlüssen die sie möchten wäre eine größere Antenne von ca. 88cm auch von Vorteil da diese einen besseren Gewinn hat und somit auch größere Schlechtwetter-Reserven !
Ihre 4 digitalen Receiver können sie unter Umständen weiter verwenden ! Aber auch da kommt es darauf an ob sie ein "Standard-Einkabelsystem" oder ein "Unicable-Einkabelsystem" wählen. Bei Unicable empfangen sie ohne Mehraufwand IMMER ALLE Programme, die Receiver müssen aber auch "unicable-tauglich" sein die angeschlossen werden. Daher mal auch den Typ des Receivers mit nennen (die neuen Receiver der Qualitätshersteller sind heutzutage z.B. fast alle "unicable-tauglich" !).
killer03 hat geschrieben:Habe auch schon gelesen ,daß ich dann z.B. DMAX nicht empfangen kann mit so einem System ,stimmt das?
Das ist wieder der Unterschied von "normalen Einkabelsystemen" zum "Unicable-Einkabelsystem". Beim Smart DPA41 geht DMAX z.B. gar nicht, beim Dur-Line EKP34 könnte man dessen Transponder als einer der 3 zusätzlichen mit einprogrammieren und bei "Unicable" würde der immer gehen !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.