Schon bei leichtem Regen Sat Empfang weg.

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Mpfiffi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 13. August 2016 08:55

Schon bei leichtem Regen Sat Empfang weg.

Ungelesener Beitrag von Mpfiffi »

Hallo,

Ich habe eine Schwaiger Sat Schüssel SPI800.2, ein LNB Opticum LRP 04H.
Mit dem Satfinder Satlink WS 6933 bekomme ich max 51 % Signalqalität.
Am Receiver werden 83% angezeigt. Allerdings steigt schon bei mittelmäßigen Regen der Empfang aus.
Habe das bei Regen mal am LNB Kabel gemessen, da ist tatsächlich nichts mehr.
Verwendet habe ich ausschließlich Kompressionsstecker.
Die bei diversen Herstellern angebotene Regenschutzhaube für das LNB brachte rein gar nichts.

Ich überlege mir die Sat Antenne von Fuba DAA 110 R zuzulegen, da diese 2 dB mehr Gewinn hat.
Allerdings, bringt das etwas ?
Hinten dran hängt dann ein Einkabelsystem. Wenn aber vorn schon nichts rein geht, kann hinten auch nichts raus kommen.
Ach ja, Standort Karlsruhe, freier Blick zum Sattelit, evtl in ca 500m Baukräne im Weg.
Idee?
Mpfiffi


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schon bei leichtem Regen Sat Empfang weg.

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Mpfiffi hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Mpfiffi hat geschrieben:Ich habe eine Schwaiger Sat Schüssel SPI800.2, ein LNB Opticum LRP 04H.
80cm Antenne, normal vollkommen ausreichend.
Angaben zum Antennengewinn:
Gewinn max. 38.5 dB
.. ist sehr dehnbar da hier keine Frequenz angegeben wird wo dieser Gewinn anliegen soll.
Bei der Gibertini OP 85 SE (meine Favoriten-Antenne) gibt es z.B. diese Angaben:
Gewinn: 37,8db bei 10.70 GHz, 38,5dB bei 11,70 GHz, 39.2db bei 12.75 GHz
Selbst bei einer 75cm Antenne (Dur-Line Select 75) wird da die Frequenz angegeben für diese Angabe:
Gewinn bei 12,5 Ghz ca. 37,6 dBi
(wobei hier "dBi" angegeben wird - siehe dazu Erklärung bei Wikipedia).
Mpfiffi hat geschrieben:Mit dem Satfinder Satlink WS 6933 bekomme ich max 51 % Signalqalität.
Am Receiver werden 83% angezeigt. Allerdings steigt schon bei mittelmäßigen Regen der Empfang aus.
Das ist kein "Meß"gerät, das ist ein "Schätzeisen" ! Ein Profimeßgerät mit dem man richtig eine Signalqualität messen kann kostet keine 50-60€, sondern jenseits der 1000-15000€.
Da können sie auch jeden Satreceiver dafür verwenden für so eine Einstellung dann => Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
Mpfiffi hat geschrieben:Habe das bei Regen mal am LNB Kabel gemessen, da ist tatsächlich nichts mehr.
Wie haben sie das "gemessen" ? Das ist verwunderlich, den irgendwas muss auch dann da sein (nur eben nicht mehr in guter Signalqualität das ein Bild daraus erzeugt werden kann).
Mpfiffi hat geschrieben:Die bei diversen Herstellern angebotene Regenschutzhaube für das LNB brachte rein gar nichts.
Diese Regenschutzhaube würde den Empfang ja nicht besser machen und die Störung durch dicke Wolken/Regen auf dem Signalweg zum Satelliten hin weg machen (Weg vom Satellit bis zu ihrer Antenne ca. 37000-40000km).
Ich verwende auch solche Hauben, aber meist für optische LNBs zum Schutz das diese nicht durch Vögel zerstört werden (wegen ihrer anziehenden roten und sehr dünnen Kappe).
Mpfiffi hat geschrieben:Ich überlege mir die Sat Antenne von Fuba DAA 110 R zuzulegen, da diese 2 dB mehr Gewinn hat.
Allerdings, bringt das etwas ?
Eine 110cm Antenne würde ihnen absolut bei ihrem Problem nichts bringen .....
Mpfiffi hat geschrieben:Hinten dran hängt dann ein Einkabelsystem. Wenn aber vorn schon nichts rein geht, kann hinten auch nichts raus kommen.
Da ja schon bei schlechtem Wetter nicht vom LNB kommt (haben sie ja oben geschrieben) ist das Einkabelsystem natürlich auch nicht mehr in der Lage da ein Bild zu übertragen/gewinnen.
Bei Einkabelsystemen sollte man dringlichst darauf achten das sie eine AGC-Funktion haben => AGC-Funktion (AutoGainControl - automatische Verstärkungsregelung)
Mpfiffi hat geschrieben:....., freier Blick zum Sattelit, evtl in ca 500m Baukräne im Weg.
Baukräne werden in diesem Abstand sicher nicht stören.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“