SD-Abschaltung: Schweizer Fernsehen ab 2016 nur noch in HDTV

Neues zum Thema HDTV und UHDTV (Ultra HD / 4k) - hochauflösendes Fernsehen (1080i / 1080p)
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18532
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 358 Mal
Danksagung erhalten: 456 Mal
Kontaktdaten:

SD-Abschaltung: Schweizer Fernsehen ab 2016 nur noch in HDTV

Ungelesener Beitragvon techno-com » 11. Dezember 2014 16:10

SD-Abschaltung: Schweizer Fernsehen ab 2016 nur noch in HDTV

Nachdem das Schweizer Fernsehen seine Programme seit 2012 parallel HD- und SD-Qualität verbreitet hat, zieht der Veranstalter nun bei SD den Stecker. Ab Ende Februar 2016 will die SRG ihre Programme via Satellit nur noch in HDTV verbreiten.

Nach Angaben des Schweizer Fernsehens empfängt schon heute die Mehrheit ihrer TV-Haushalte die Programme in HD-Qualität. An diese technischen Entwicklung will sich die SRG nun auch anpassen und setzt vom 29. Februar 2016 an voll auf HDTV. An diesem Tag wird die SD-Verbreitung von SRF 1, SRF zwei, SRF info, RTS Un, RTS Deux, RSI LA 1 und RSI LA 2 eingestellt, wie die Rundfunkanstalt am Donnerstag mitteilte.

Spürbar wird die SD-Abschaltung in erster Linie für Zuschauer, die ihre Programme direkt über Satellit empfangen. In der Schweiz sind das knapp 15 Prozent aller TV-Zuschauer. Betroffen sind aber nur jene Haushalte, die bis zum 29. Februar 2016 noch nicht auf HD-Empfang umgestellt haben. Die Haushalte haben nun noch 14 Monate Zeit, um sich im Fachhandel beraten zu lassen.

Sämtliche Programme der SRG, mit Ausnahme von SRF Info, werden über das Hotbird-Satellitensystem codiert im Viaccess-Verschlüsselungsverfahren ausgestrahlt. Eine Zugangskarte erhalten ausschließlich Schweizer Staatsbürger.


Quelle: DF vom 11.12.2014, 15:32 Uhr, rp


Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „HDTV- News“