Hallo zurück
Unterfranke hat geschrieben:Verdammt jetzt habe ich zuviel Zeit verstreichen lassen und mein Text ist weg
Was soll s auf ein neues.

verstehe nichts
Unterfranke hat geschrieben:In meinen Wänden sind Leerrohre - aber diese enden unter der Decke. Die Betondecke ist mit Gibskartonplatten 20 cm abgehängt. Die Kabel sind mit Schellen des Wagosystems an der Decke befestigt. Da zieht man nichts durch. Die Dacke selber ist mittlerweile verspachtelt und tapeziert.
Dann sind die Leerrohre auch unnötig, diese sind ja angedacht da später noch Kabel durchziehen zu können (zum Vorteil vom Eigentümer dann ....).
Unterfranke hat geschrieben:Nein kein Twinanschluss nur eine Leitung.
Fehler in der Kabelverlegung, die DIN1815 sagt ganz klar aus das ins Wohnzimmer 2 Kabel gezogen werden müssen für eine Twin-Tauglichkeit.
Unterfranke hat geschrieben:Das wurde verwendet, damit vor ORt auch das Montageteam nur noch die bereits verlegten Kabelstränge verbinden musste. Die haben sich so ein Kabelverlegen auf der Baustelle gespart.
Also nur verwendet um es für den Monteur einfacher zu mache, aber die Leerrohre für sie sind so sinnlos .....
Vorschrift => "Kabel der Telekommunikation müssen austauschbar verlegt sein" (von Anfang bis Ende natürlich) ..... Fehler bei der Ausführung !
Unterfranke hat geschrieben:Denke ich bin mitlerweile durchgestiegen. Der Dachsparrenhalter der Schüssel wird direkt geerdet. Am Mast an der Schelle an der das Erdungskabel befestigt wird, wird auch der Potentialausgleich angeschraut. Das 4mm² KAbel lasse ich paralell mit meinen vier Koxialkabeln die vom LNB kommen vom Dach den Nebengebäudes mit hinüber in den Keller des HWR meines Hauses laufen. Dort schließe ich alle KAbel an der Erdungsschiene an bevor die Kabel vom LNB in den Multischalter gehen.
Richtig?
Dann fehlt noch der "Mast-nahe Potentialausgleich", erklärt im oben schon mehrfach verlinkten Beitrag unter
Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus
Unterfranke hat geschrieben:1. "Öko" Komplettset mit der 85cm Schüssel
2. Ihr vormonterter Schaltschrank 60x40 mit dem 8 fach Multischalter
3. Dachsparrenhalterung Hercules S48
4. Kabel und hier bräuchte ich noch Beratung
Da fehlt dann aber noch viel viel viel mehr .... auch im oben verlinkten Beitrag alles erklärt, mehr auch für den Voraufbau vom Potentialausgleich unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich sowie in fast allen anderen Beiträgen hier.
Unterfranke hat geschrieben:wie oben berichtet werden meine vier Koxialkabel vom LNB bis zum HWR ca. 40 Meter lang sein. Sie verlaufen ca 10 Meter unter der Erde in einem bereits in die Grundplatte eingegossenen 70er Kabuflexrohr. Leider bin ich mir nicht sicher ob das Rohr, da der Bauunternhemer es leider entgegen der Absprache zwischen den Gebäuden getrennt hatte und wieder mit Muffen verschruben musste für immer dicht bleibt. Ohne Gewähr! - welches Kabel würde sich am besten eignen?
Vom LNB bis zum Eintriff der Kabel ins Haus (wo der "Mast-nahe Potentialausgleich" durchgeführt werden muss) dann immer UV-beständige Koaxkabel, z.B. das
Sytronic-Kabel (dafür werden die
gelben Cabelcon Self-Install Stecker F4.9 benötigt , nur für dieses Kabel und nicht für die anderen Kabel wo man die
5.1er Stecker benötigt !!).
Die Kabellängen sind kein Problem, siehe Erklärung unter
JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.