Suche Hilfe zum Panasonic DMR-BST740EG9

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
mathz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2017 22:18

Suche Hilfe zum Panasonic DMR-BST740EG9

Ungelesener Beitrag von mathz »

Hallo zusammen,
endlich habe ich ein Forum gefunden, wo ich Profis zu meinem Problem fragen kann.
Schon mal sorry, für jede doofe Frage, die jetzt kommt. Aber ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie. Deshalb hat mich auch leider die Suche, in diesem Forum, nicht wirklich weiter gebracht.
Die Lage ist die:
Meine Eltern leben in einer Mietswohnung.
Auf dem Dach hängt eine Sat Anlage.
Auf dem Dachboden sitzt eine Verteilung die auf, jedes angeschlossene Kabel, das Signal verteilt.
Eines geht in's Esszimmer. Das zweite Kabel in's Wohnzimmer.
Im Wohnzimmer haben sie einen Panasonic DMR-BST740EG9 zu stehen. Also einen Blu-ray Rekorder mit Twin HD DVB-S-Tuner, Einkabelfunktion, WLAN, 2x CI+, HbbTV, 4K Upscaling, Streaming. (was auch immer das alles bedeutet)
Der Blu-ray Rekorder hat zwar zwei Anschlüsse für Sat Kabel, aber es kommt nur eines aus der Wand. Ein zweites Kabel in die Wohnung zu ziehen ist leider nicht möglich.
Wie kriegen wir jetzt den Rekorder dazu, ein Programm sehen zu können, währen man ein anderes schaut?
Gibt es dafür eine Art Weiche, mit der man aus einem Kabel, zwei Eingänge für den Blue-ray Rekorder erhält, welche das gleichzeitige anschauen und aufnehmen unterschiedlicher Sender ermöglicht?
Sollten weitere Infos, über den Verteiler auf dem Dachboden, wichtig sein, könnte ich dort hinkrabbeln.
Es wäre Klasse, wenn mich da jemand schlauer machen könnte.
Beste Grüße, Mathz


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe zum Panasonic DMR-BST740EG9

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mathz hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
mathz hat geschrieben:endlich habe ich ein Forum gefunden, wo ich Profis zu meinem Problem fragen kann.
Schon mal sorry, für jede doofe Frage, die jetzt kommt. Aber ich habe wirklich keine Ahnung von der Materie. Deshalb hat mich auch leider die Suche, in diesem Forum, nicht wirklich weiter gebracht.
Dann suche ich mal die Beiträge raus die das hier beschreiben, ein kleiner Auszug darauf mit einem Umbau per Unicable-Multischalter vor ihren dort jetzt vorhandenen Multischalter (an welchem sich dadurch nichts ändern würde):
Nachrüstung Unicable in Mehrparteien-Satanlage
Sat-Anlage in Mehrfamilienhaus erweitern
Erweiterung mit Unicable vor bestehenden Multischalter

Geht auch einfach mit einem z.B. Dur-Line UCP20 V2 => Kaufberatung HD Receiver
Panasonic DMR-BST700 Twinreceiver über ein Kabel versorgen (dort noch mit dem "alten" System UCP3 erklärt)

Oder auch über diese Google-Suchanfrage ("Panasonic ein Kabel Twin Unicable") => KLICK
mathz hat geschrieben:Im Wohnzimmer haben sie einen Panasonic DMR-BST740EG9 zu stehen. Also einen Blu-ray Rekorder mit Twin HD DVB-S-Tuner, Einkabelfunktion, WLAN, 2x CI+, HbbTV, 4K Upscaling, Streaming. (was auch immer das alles bedeutet)
"Einkabeltauglich" wird hier wohl bedeuten das dieser Receiver "Unicable EN50494" unterstützt, somit ist er tauglich für die oben verlinkten Umbauten/Erweiterungen mit einem teilnehmergesteuerten Einkabelsystem.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
mathz
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 10. Mai 2017 22:18

Re: Suche Hilfe zum Panasonic DMR-BST740EG9

Ungelesener Beitrag von mathz »

Hallo, und vielen Dank für die Antwort.
Da ich wirklich auf keinerlei Vorkenntnisse zurückgreifen kann, muss ich mich noch ordentlich in das Thema einlesen. Begriffe wie Unicable /Multischalter/ Einkabelfunktion hab ich gestern zum ersten mal gelesen.
Aber habe ich das richtig verstanden, daß in ihrer Antwort 5-6 Lösungsvorschläge stecken?
Wenn ja, gibt es ihrer Meinung nach einen Favoriten?
Gibt es Vor- und Nachteile zu beachten?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche Hilfe zum Panasonic DMR-BST740EG9

Ungelesener Beitrag von techno-com »

mathz hat geschrieben:Hallo, und vielen Dank für die Antwort.
:thx
mathz hat geschrieben:Da ich wirklich auf keinerlei Vorkenntnisse zurückgreifen kann, muss ich mich noch ordentlich in das Thema einlesen. Begriffe wie Unicable /Multischalter/ Einkabelfunktion hab ich gestern zum ersten mal gelesen.
Mit anderen Worten/Erklärungen als in den verlinkten Beiträgen kann ich es aber nicht erklären, da hilft wirklich nur sehr viel lesen (z.B. auch hier unter Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) ).
mathz hat geschrieben:Aber habe ich das richtig verstanden, daß in ihrer Antwort 5-6 Lösungsvorschläge stecken?
Richtig ! Da gibt es hunderte verschiedene Lösungsansätze !
mathz hat geschrieben:Wenn ja, gibt es ihrer Meinung nach einen Favoriten?
Gibt es Vor- und Nachteile zu beachten?
Ich würde, wenn wirklich nur ein Strang da versorgt werden soll mit mehr als einer Tuner-Versorgung, einen Jultec JPS0501-8M2 vor den jetzt vorhandenen Multischalter setzen. Je nachdem was da für ein Multischalter hängt benötigt der dann noch nicht einmal ein Netzteil - Jultec JNT19-2000 - (siehe genaue Erkärung unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern ). Dieser könnte über nur ein Kabel bis zu 8 Tuner voll versorgen (Unicable EN50494).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“