Alte Satanlage erneuern

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Westi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14. März 2018 21:16

Alte Satanlage erneuern

Ungelesener Beitrag von Westi »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine 16 Jahre alte Satanlage erneuern,diese ist zur Zeit auf Astra ausgerichtet.

Ich würde gerne 3 Satelliten ansteuern Astra/Hotbird/Eutelsat
Die Anlage soll für 8 Teilnehmer sein.

Im Moment habe ich noch einen alten Multi-schalter der aber nicht digital tauglich ist an der Anlage.

Könnt ihr mir genau sagen was ich für ein Multischalter benötige und welche LNB ich noch kaufen muss?
Ich weiß das es ein 17/8 sein muss aber es gibt ja viel verschiedene.
Kann ich einfach an meiner Schüssel einen Multifeedhalter anbringen oder muss ich auch eine neue Schüssel haben?
Die jetzige Schüssel ist 80 cm breit.

Viele Frage für ein Anfänger.

Danke jetzt schon für eure Antworten.


Gruß

Werner
Zuletzt geändert von techno-com am 15. März 2018 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Beitrag verschoben in passende Rubrik (von "Fragen zu digitalen SAT-Einkabelsysteme" in "technische Fragen zu Satanlagen")


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Satanlage erneuern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Westi hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Beitrag verschoben in die passende Rubrik, mit einem "Sat-Einkabelsystem" hat das ja nichts zu tun.
Westi hat geschrieben:Ich würde gerne 3 Satelliten ansteuern Astra/Hotbird/Eutelsat
Astra 19 Grad Ost + Eutelsat 16 Grad Ost + Hotbird 13 Grad Ost ? Das wären je nur 3 Grad Abstand und man muss mit speziellen Raketenfeedhorn-LNBs arbeiten !
Z.B. Multifeedhalterung INVERTO MultiConnect
Wie befestigt man 1 Inverto Multiconnect Schiene am Halter?
Passende Quattro-LNBs => Inverto Black MultiConnect Quattro LNB IDLB-QUTL24-MULTI-0PP
Westi hat geschrieben:Die Anlage soll für 8 Teilnehmer sein.
......
Könnt ihr mir genau sagen was ich für ein Multischalter benötige und welche LNB ich noch kaufen muss?
Ich weiß das es ein 17/8 sein muss aber es gibt ja viel verschiedene.
Da gibt es 2 Möglichkeiten, günstig und gut :1112
EMP Multischalter 13/8 (3 Satelliten auf 8 Teilnehmer
Jultec JRM1708T (4 Satelliten - Jultec Schalter gibt es nur für 1,2 oder 4 Satelliten - auf 8 Teilnehmer
Westi hat geschrieben:Kann ich einfach an meiner Schüssel einen Multifeedhalter anbringen oder muss ich auch eine neue Schüssel haben?
Die jetzige Schüssel ist 80 cm breit.[/quote]
:1112 Diese Aussage ist wie "mein Auto ist gelb" :1128
Hersteller / Typ genau ? Da muss ja dann auch eine passende Multifeedhalterung ran das 3 LNBs daran montiert werden können.
Die o.g. Inverto MultiConnect Halterung würde an die LNB-Halterung ihrer Antenne aber ggf. schon direkt ran passen.
Inverto Black MultiConnect Starter Kit IDLB-SET03-MULTI-8TP Multifeedhalterung
Bild
Westi hat geschrieben:Viele Frage für ein Anfänger.
Über die Suchfunktion hätten sie diesen Beitrag gefunden => Neuaufbau einer T85 Antenne inkl. Multischalter und Erdung
Der ist zwar für 4 Satelliten, der Unterschied zu ihrem Vorhaben eben nur das sie ein LNB weniger benötigen.
Westi hat geschrieben:ich möchte gerne meine 16 Jahre alte Satanlage erneuern, ....
Dabei auch gleich die Erdung kontrollieren, erklärt unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und in 95% der anderen Beiträge hier im Forum.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Westi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 14. März 2018 21:16

Re: Alte Satanlage erneuern

Ungelesener Beitrag von Westi »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Da meine Anlage 16 Jahre alt ist habe ich leider keine Unterlagen mehr.
Die Schüssel die ich habe ist von Triax.
Wenn ich das alles so richtig verstanden habe, dann müsste ich bloß noch vom jetzigen Multiverteiler 8 weitere Kabel legen, damit ich 3 Satelliten ansteuern kann.
Dann würde ich folgende Komponente kaufen:

INVERTO BLACK MULTICONNECT STARTER KIT IDLB-SET03-MULTI-8TP MULTIFEEDHALTERUNG 1x
INVERTO BLACK MULTICONNECT QUATTRO LNB IDLB-QUTL24-MULTI-0PP 3x
EMP PROFI-CLASS MULTISCHALTER MS 13/8 PIU-6 (3 SATELLITEN AUF 8 TEILNEHMER) 1x

Das sollte dann reichen um 3 Satelliten an zu steuern.
Kommt dann bloß noch die Herausforderung des Ausrichten von den LNB´s!!!

Gruß
Werner
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22107
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 563 Mal
Kontaktdaten:

Re: Alte Satanlage erneuern

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Wenn das eine Triax-Antenne ist dann wäre als Multifeedhalterung wohl diese hier besser da sie "stabiler" ist => Triax Multi-Block Multifeedhalter 4-fach für TRIAX TD- Serie
Laut Hersteller-Angabe auch 3-Grad tauglich, also 13-16-19 Grad damit möglich.

Die orig. Plastik-LNB-Halterung der Triax (falls es doch die MultiConnect-Lösung Halterung von Inverto sein soll) muss getauscht werden wenn das so gemacht wird, die ist nicht stabil genug um diese Inverto-Halterung richtig fest zu halten ... und dann hat man dort auch das "Plastik" weg an LNB-Halter :1128
LNB-Aufnahme aus Metall (Giga-Blue Antennen + Triax TD-Serie)
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“