Kein HD+ Empfang...liegt's an der Dose?

Alles was einfach sinnlos war bzw. gegen Forenregeln verstoßen hat
(Noch einmal ! Hier ist absolut NICHTS zugelassen zu z.B. "Cardsharing/CS" - egal ob Home- oder Internet-Sharing - bzw. "Keys" etc..)
Ebenfalls sammeln sich hier die Beiträge zu Anfragen für Fremdkauf-Support (Fragen dazu an ihren Verkäufer der dafür zuständig ist, hier ist das Support-Forum für Kunden vom Sat-Shop Heilbronn, siehe dazu auch Boardregeln die mit der Anmeldung hier als "gelesen" zu bestätigen sind).
Leider aber auch immer mehr Beiträge die sonst keinem was bringen hier im Forum bzw. sogar Beiträge die mangels mangelnder Angaben zur Sache gar nicht zu berabeiten sind.
Um die Übersicht im Forum zu wahren werden auch Beiträge hierher verschoben die seit Fragestellung dann lange weiter inaktiv blieben.
Deleted User 12537

Kein HD+ Empfang...liegt's an der Dose?

Ungelesener Beitrag von Deleted User 12537 »

Hallo, ich stelle meine Frage mal hier hinein, weil ich glaube, dass es am ehesten an der Dose bzw. Verkabelung liegt.

Die "Anlage" soweit ich sie beschreiben kann:
Das Haus ist von 2002.
Unsere SAT-Anlage hat auf dem Dach ein Quad-LNB (EDIT: das ist eine Vermutung, siehe unten) von Kathrein (Modellnr. unbekannt).
Das LNB ist von ca. 2010.
Kein Multiswitch!
Vom LNB geht direkt in jedes Zimmer mit TV eine Leitung (also Sternverteilung?).
In jedem der Zimmer ist eine "alte" Terrestrische Radio/TV 2-Loch-Stichdose unbekanntes Fabrikat.

Die Situation vorher:
Im Wohnzimmer funktioniert der Empfang ohne Probleme, auch inklusive HD+ ! Das heißt, mit der o.g. Anlage kommt im Wohnzimmer an der 2-Loch-Dose volles HD+ auf allen Sendern. Ebenso im Elternschlafzimmer, auch dort ist HD-Empfang der freien HD-Sender ARD/ZDF etc. möglich (deswegen vermute ich ein Quad-LNB) Meine weiteren Probleme liegen vermutlich also erstmal nicht an den Fähigkeiten des LNBs.

Die Situation jetzt:
Jetzt wollte ich für meine Jungs in einem anderen Zimmer einen Fernseher anschließen.
In dem Zimmer ist ebenfalls eine Radio/TV-2-Loch-Stichdose eingebaut.
Das Anschlusskabel ist noch recht lang (10m), kann aber noch mindestens auf 5m gekürzt werden, der TV ist leider etwas weit weg von der Dose.
Dosenseitig bin ich mit dem "Männchen" vom Antennenkabel an die Dose gegangen (das war glaub ich schon falsch, weil das ist der Radio-Ausgang?),
TV-Seitig selbstaufgedrehter F-Stecker.

Der Fehler:
Auf diesem TV mit SAT-Tuner (LG SK8000 PLB) ist normaler SD SAT-Empfang möglich.
Beim Sendersuchlauf OHNE CI-Modul wurden auch HD-Sender gefunden und in der Liste abgelegt.
DMAX HD und TELE5 HD funktionieren.

Alle anderen HD-Sender werden jedoch "ohne Signal" angezeigt.
Wenn man sich die Signalstärken/Signalqualität anschaut, zeigt er mir für die SD-Sender 74-100% (Signalstärke) und 100% (Qualität) an.
Auf den anderen HD-Plätzen wird für beides 0% angezeigt.
Soweit ich herausfinden konnte sind DMAX und TELE5 High-Band, die restlichen Low-Band. Hat es damit was zu tun? Wird irgendwo das Low-Band nicht durchgelassen? Wenn ja, wo könnte das sein und wieso?

CI-Modul wird erkannt.
HD+-Karte wird erkannt.
Es fehlt also wirklich nur an den Sendern.
Da er aber irgendwie beim Suchlauf die Sender ja findet scheint es irgendein Fehler in der Zuleitung zu sein.


Entweder ist das von mir selbstgebastelte Kabel nix (hab ja schon den ersten Fehler mit der Radiobuchse denke ich) oder die Dose packt es nicht die Steuersignale durchzulassen.
Bevor ich aber weiter rumdilettiere:

- was kann da alles falsch sein?
- welche Dose empfiehlt sich für den gewünschten Zweck?


Vielen Dank!
Zuletzt geändert von Deleted User 12537 am 6. April 2020 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22365
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein HD+ Empfang...liegt's an der Dose?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: kein Fremdkauf Support ! Boardregeln beachten.
Beitrag verschoben in den Mülleimer (abgesehen davon das der Beitrag in der Rubrik war "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen" und das hier damit gar nichts zu tun hat bzw. abgesehen davon das hier mehr unbekannt ist als richtig nachgeschaut das man überhaupt was dazu sagen könnte wenn doch die Fragen "ist es die Dose ?" hier genannt wird ....).
Wenden sie sich an ihren FACHverkäufer der für ihren After-Sales-Support für alle ihre neu gekauften Komponenten zuständig ist.

Übrigens, lesen darf hier jeder ...

Bild

Quelle: Boardregeln / Datenschutz
techno-com hat geschrieben:Regeln des Forums
Die folgenden Regeln bilden die Grundlage unseres miteinanders.
Sollten diese Regeln nicht eingehalten werden kommt es zur Sperrung oder Löschung des Zugangs.
Es gibt keinen Anspruch auf eine vorherige Verwarnung.

1. Dies ist das Forum für Sat-Shop Heilbronn Kunden bei Fragen zum After-Sales Support oder bei Projekt-/Planungsanfragen von Neuanlagen bzw. Anlagen-Erweiterungen).
Fremdkäufe und Problem-Anfragen dazu (bzw. ähnliches) werden hier nicht von uns supportet. Wenden Sie sich dazu bitte direkt an ihren Verkäufer der für die Produkte die dort erworben wurden zuständig ist). Oder auch Beiträge hier lesen (Boardsuche verwenden), auch Ihr Problem findet hier sicherlich eine Lösung.


2. Diese Website versteht sich als reine Hilfeseite zum Thema Satanlagen, Sat-Technik und Unterhaltungselektronik. Hier ist kein kommerzieller Verkauf, nur Verweise auf Shopseiten.
Web-Links sind nur auf Seiten des Seitensponsors erlaubt der dieses Forum betreibt/supportet.

3. Jeder User erkennt mit dem Verfassen eines Beitrags die Board-Regeln (Nutzungsbedingungen) in vollem Umfang an.

4. Thema erstellen
4.1 Wähle das passende Forum
Die Forenbeschreibung gibt das Thema vor. Bei Unsicherheit ist das auf den ersten Blick am besten zum Thema passende Forum zu wählen in welchem man Beiträge über passende/ähnliche Themen schon finden kann (z.B. Fragen zu "Einkabel-LNBs" gehören nicht in die Rubrik für "Fragen zu digitalen Sat-Systeme" da es für diese LNB-Typen eine extra Rubrik gibt). Die Moderatoren sind berechtigt, Themen in das passende Forum zu verschieben (Moderation).

4.2 Informiere dich und frage nicht nur
Über jedes Thema gibt es hier sehr viel geschrieben. Lese ein paar Beiträge in der passenden Rubrik um einen ersten Eindruck zu erhalten. Über die Board-Suche und über Tags bei den erstellten Themen sind Beiträge die deinem sicher ähneln können sehr gut zu finden.

4.3 Erkläre dein Problem genau
Es bringt nicht viel zu schreiben "glaube ich/ habe ich gehört/ sollte so sein". Definiere deine Anfrage genau, nur so kann auch eine Antwort dann genau erstellt werden.

4.4 Wähle einen aussagekräftigen Titel für Dein Thema
Es ist ein Titel zu wählen, der den Inhalt des Themas wiedergibt. Allgemein gehaltene Hilferufe, übertriebene Benutzung von Satzzeichen!!!, ###Sonderzeichen### oder nur GROSSSCHREIBUNG ist unerwünscht. Titel, die nicht zum Inhalt passen und nur dazu dienen, Aufmerksamkeit zu erwecken, erschweren das Auffinden von Inhalten um Hilfestellung zu geben oder Hilfesuchenden das Finden eines passenden Ansatzes zur Problemlösung.
....
....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Deleted User 12537

Re: Kein HD+ Empfang...liegt's an der Dose?

Ungelesener Beitrag von Deleted User 12537 »

Die Firma die das damals installiert hat ist leider längst Pleite.

Sorry, dass ich das überlesen habe.

Dann ändere ich mal meine Frage ab:

Welche Dose aus Ihrem Programm sollte ich zum Austausch der 2-Loch-Dose zwecks Umbaus der bestehenden Anlage am ehesten nehmen.

ANT und Radio wird ja eh nicht mehr gebraucht. Also macht eine reine SAT-Dose mehr Sinn, oder?

Falls es am LNB liegt (ich versuche noch rauszufinden ob Quattro oder Quad) :

Welches LNB würden Sie empfehlen?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22365
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 503 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kein HD+ Empfang...liegt's an der Dose?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Deleted User 12537

Re: Kein HD+ Empfang...liegt's an der Dose?

Ungelesener Beitrag von Deleted User 12537 »

Dank der fachkundigen Hilfe hier im Forum konnte ich das Problem jetzt sofort lösen.

Ich habe ferndiagnostisch meinen 11 jährigen Sohn zur Lösung des Problems hinzugezogen, der mir, während ich auf der Arbeit bin, erst mal mitteilen konnte das es ein Quad-LNB ist.

Also lag der Verdacht nahe, dass es sich nur noch um ein Dosen/Kabelproblem handelt.

Schwupps schnell mal vom Söhnchen einen Coax-Adapter auf das falsche Männchen und ab damit in die TV statt in die Radio Buchse. Und schon kommen alle HD Sender im High-Band. Anscheinend wird in der Radiobuchse die Schaltspannung gefiltert o. Ä.

So einfach können Lösungen sein.
Vielen Dank für die Hilfe. Hat mich echt weitergebracht.

Mein Useraccount kann dann nebst Beitrag endgültig gelöscht werden.

Viel Glück noch... Ihr werdets brauchen....
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Mülleimer“