Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
Chief Justice
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2014 10:17

Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Chief Justice »

Hallo zusammen,

durch unseren Freund Google bin ich auf dieses tolle Forum hier aufmerksam geworden. Brutal, wieviel geballtes Wissen hier angesammelt wurde! Meinen Respekt dafür.

Aber natürlich bin ich nicht "nur" zum Spaß hier, sondern habe auch ein ganz konkretes Problem. Und das sieht folgendermaßen aus:

ich hatte jahrelang eine "normale" Satanlage mit mehreren Boxen in Betrieb (meine Hauptbox, die Gigablue 800 HD SE, habe ich bei euch gekauft).

Die Verkabelung sah folgendermaßen aus:
80er-Satellitenschüssel --> Alps-Quad-LNB --> Quad-tauglicher Multiswitch SMART MS 5/8 ES --> 5 Sat-Dosen mit Receivern (die restlichen Ausgänge des Multiswitch hatte ich mit Endwiderständen versehen). Wie gesagt, dass hat so jahrelang ohne irgendwelche Probleme funktioniert.

Nun habe ich mir diese Woche einen Twin-Receiver (Edision OS2+) gegönnt. Da ich im Wohnzimmer an der Stelle wo der TV steht nur ein Sat-Kabel zur Verfügung habe und ein zweites nicht ohne weiteres gelegt werden kann, habe ich mich dazu entschlossen, das Problem über einen kleinen zusätzlichen Unicable-Strang zu lösen.
Dazu tauschte ich zunächst die Dose im Wohnzimmer gegen eine unicabletaugliche Durchgangsdose von Axing (SSD 5-10) inkl. zugehörigem Endwiderstand. Außerdem muss man zur Klärung meines Problems evtl. noch sagen, dass das Kabel, welches ins Wohnzimmer läuft an einer anderen Stelle im Raum noch durch eine weitere Durchgangsdose läuft. Diese ist von Kathrein und ebenfalls unicabletauglich (genaue Bezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich aber bei Bedarf raussuchen).
Anschließend habe ich mir o. g. Receiver, den 2/1-Unicable-Router SMART DPA 21 sowie einen diodenentkoppelten Sat-Splitter von Axing (SVE 2-01) besorgt.
Nachdem alles gelieferte wurde probierte ich den Receiver zuerst im normalen Single-Betrieb aus. Hier war auffällig, dass ich zunächst die Sender auf Transponder 11347 (ZDFinfo HD, 3sat, KIKA HD) nicht empfangen konnte (alle anderen Boxen funktionierten aber weiterhin einwandfrei). Nachdem ich das Kabel von der Dose zum Receiver in ein qualitativ hochwertiges getauscht hatte (war ein ganz billiges vorkonfektioniertes dran) und dieses möglichst weit weg von Störquellen wie Netzgeräten, etc. verlegt hatte, hatte ich auch hier Bild.
Also machte ich mich daran den Unicable-Router in Betrieb zu nehmen. Ich schloss also zwei Ausgänge vom Multiswitch an den DPA 21 an. Dessen Ausgang verband ich dann mit Kabel das ins Wohnzimmer zum Receiver führt. An der Dose im Wohnzimmer splittete ich das Kabel in zwei einzelne auf (mit SVE 2-01) und versorgte damit die beiden Eingänge des Receivers.
Dann kofigurierte ich meine Software im Receiver (Openatv 4.2) für den Unicableempfang. Tuner A und B jeweils auf erweitert, Unicable-Matrix (hatte vorher der unicable.xml den DPA 21 hinzugefügt), Frequenzen vergeben, Diseqc 1.0. Soweit so gut.
Jedoch war das Ergebnis mehr als lausig. Manchmal tunten die Tuner, manchmal nicht richtig (schwarzes Bild, kein Ton, trotz SNR > 70%), manchmal gar nicht (SNR = 0%). Umschaltzeiten manchmal sehr schnell, manchmal >10 Sekunden und manchmal wie gesagt gar kein Bild. Habe auch Diseqc 1.1, 1.2 und deaktiviert probiert. Alles mit mehr oder weniger gleichem Ergebnis. Stabiles Zappen nicht möglich. Komischerweise waren jetzt aber die Sender auf Transponder 11347 qualitativ besser vorhanden (keine Artefakte, Aussetzer etc.). Habe auch andere Ausgänge am Multiswitch probiert. Gleiches Ergebnis.
Bin so langsam ratlos und weiß nicht, wo ich mit der Fehlersuche anfangen soll. Kabelverdrahtungsfehler bzw. Kurzschlüsse in den Steckern möchte ich eigentlich ausschließen, mach schon jahrelang mit allen möglichen Sat-Anlagen rum und weiß wie man Kabel und Stecker fachmännisch auflegt. Auch funktionierte die Gigablue tiptop an der neuen Axing-Dose, d. h. daran sollte es auch nicht liegen.
Gibt es evtl. ein Problem mit dem Quad-LNB in Verbindung mit Multiswitch und Unicable-Router? Mag der Unicable-Router nicht mit dem Multiswitch? Mag der Unicable-Router nicht mit dem Receiver? Haben die Tuner im Receiver einen Schlag schräg? Fragen über Fragen und kein Plan an was es liegt! Alle anderen Receiver im Haus laufen übrigens ganz normal weiter!
Ich bete inständig, dass ihr mir mit eurer Erfahrung helfen könnt. Will das Wochenende nochmal zum testen nutzen. Ansonsten muss ich die Sachen leider zurückschicken, wenn ich sie nichts ans laufen bekomme.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße von Brackenheim nach Heilbronn,
Tobias


Benutzeravatar
Snickers
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 3. September 2014 10:00

Re: Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Snickers »

Uhhh helfen kann ich dir leider auch nicht, aber das klingt ja gar nicht gut :-( Drücke dir die Daumen, für einen relativ positiven Abschluss.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo.... da muss ich sie jetzt aber leider enttäuschen !

Sie haben hier einen GigaBlue-Receiver gekauft, dafür erhalten sie gerne Support.
Aber alles andere in ihrer Aufzählung (Edision-Receiver, Axing-Verteiler, Axing-Antennendose, Smart Unicable-Router) haben wir nicht im Programm, also gehe ich davon aus das sie dies anderweitig gekauft haben und für diesen Kauf ist dann eben auch ihr Verkäufer zuständig.

Bitte kontaktieren sie den für den Support verantwortlichen/zuständigen Verkäufer, hier werde ich bei so einer massiv notwendigen Beratung dazu keine Fehlersuche beginnen (wobei eh alle Daten zu den Einstellungen für Unicable im Receiver, also ID/Frequenz sowie alle Daten zum Anschluss der Unicable-Komponente fehlen).
Sie können alle anderen Beiträge hier im Forum lesen, dort wurde für jede Art von Unicable-Aufbau schon alles erklärt.

Anleitung zum Smart DPA 21
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Chief Justice
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2014 10:17

Re: Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Chief Justice »

Dachte das hier wäre ein Forum und kein Kundendienst...

Die Frequenzen sind so eingestellt wie sie gehören (ID1 1400, ID2 1516).

Werds schon irgendwie hinkriegen, auch wenn Sie nicht helfen möchten.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das hier ist das Forum für Beratung, aber nicht Beratung für Fremdkäufe ! Für diese ist immer der Verkäufer zuständig.....

Alles was sie gekauft haben (mal abgesehen vom Edision-Receiver, diese Marke haben wir gar nicht im Programm - Tipp => Edision -Unicable SatCR / Edision Argus miniplus Probleme ) führen auch wir .....

Dur-Line Einkabelumsetzer UCP 2 (2 Teilnehmer an einem Koaxkabel / Unicable-Router)
JULTEC JAD3xxTRS Antennendose für Unicable / Jess
F- Verteiler 2-fach SAT- tauglich

Und auf diese Teile geben wir dann auch Support wenn die jemand bei uns kauft, dafür ist der Verkäufer dann da !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Chief Justice
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2014 10:17

Re: Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Chief Justice »

Dann müssen Sie das Forum eigentlich "Support-Forum für den SAT-Shop Heilbronn" nennen... :1128

Aber trotzdem danke für die Tipps. Falls ich es bis Montag nicht hinbekomme, geht alles zurück und ich komm dann mal bei Ihnen vorbei.

Haben Sie einen Receiver im Angebot, der beim Preis-/Leistungsverhältnis mit dem OS2+ mithalten kann? :1112
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Chief Justice hat geschrieben:Haben Sie einen Receiver im Angebot, der beim Preis-/Leistungsverhältnis mit dem OS2+ mithalten kann?
Preis => Nein
Leistung => Ja ..... aber nur Geräte die mit auch Unicable zurecht kommen weil die das nicht nur drauf geschrieben haben ("Unicable-tauglich"), sondern bei denen es auch 100%ig funktioniert :1128

Erklärung dazu siehe unter Xtrend 4000 HD an Jultec JPS0501-8TN (Unicable/Einkabel) , habe das dort sogar mit Bildern dokumentiert !

VU+ Solo SE Single-Receiver
VU+ Solo² Twin-Receiver
VU+ Duo² Twin-/Tripple-/Quad-Receiver


Hier noch ein anderer Beitrag der hier gut passt, so macht man das "richtig" !
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern

ABER ..... so eine Installation setzt ein Quattro-LNB voraus !

Auch gehen würde => JULTEC JRS0502-2+4T 2x Unicable/4x Legacy Multischalter (ebenfalls NUR mit Quattro-LNB).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Habe übrigens den Vorschlag "im anderen Forum" gelesen ....

1. ist der vorgeschlagene Stacker-Destacker das alte Modell, da kommt ab Montag (normal hätte er heute da sein sollen !) bereits der Nachfolger mit dem KIT9645 => Johansson Stacker-Destacker 9645KIT (ohne Stromanschluss)
2. ist das System nicht problemlos immer zu verwenden => Signalverlust bei Verwendung Stacker / Destacker + DeStacker in Verbindung mit Antennendosen
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Chief Justice
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. September 2014 10:17

Re: Massive Probleme nach Umstellung auf Unicable

Ungelesener Beitrag von Chief Justice »

Habe jetzt ein Stacker-Destacker-System verbaut. Damit läuft alles. Trotzdem vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich werde Sie bei meinen nächsten Einkäufen definitiv berücksichtigen! :thx
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“