Dann will ich mal anfangen mit meinen problemen!

Hab gestern (Sonntag) 6 stunden die Satanlage angebaut! Antenne Selfsat H30d4 (liegt schon nen paar jahre neu rum), Kabel 135db Kabel 5fach geschirmt, alle Kabel gut im 25er Leerrohr verstaut! Receiver Technisat S1 und 2 Jahre alter Samsung Plasma TV intregrierter Sattuner...
Die Antenne ist ca 30m vom Receiver entfernt (Luftlinie). Ging leider aufgrund von Bäumen und anderen Gebäuden nicht anders! Kabellängen nun 2X ca. 40m zum Fernseher in Stube + 1X ca. 60m zum Fernseher im Schlafzimmer.
Nach erstem test am langem Kabel und dem Technisat Receiver sind wir an der Feineinstellung an der Antenne auf einen Pegel von 73 gekommen aber nix an Qualität (kein ausschlag an dem Balken!).
Erster suchlauf am Technisat = nix! Dann ausgemacht auf den schock eine geraucht und dann wollte ich die einstellungen nochmal durchsehen... Mach den Receiver an und hab alle Porgramme in tadelloser Qualität!

Ok den ich mir... alles gut! Kabel erstmal wieder ab und grob ordentlich in der Wohnung verlegt. Wieder angeklemmt im Schlafzimmer und Pegel nur noch bei 30. Suchlauf gestartet und ganze 23 Programme gefunden 2 Deutsche und 21 Französische! Suchlauf im Wohnzimmer am Samsung gestartet und der findet garnix! Ich schon am verzweifeln! letzter versuch um 22uhr! Technisat Receiver aus Schlafzimmer ins Wohnzimmer geholt und an eins von den kürzeren Kabeln angeschlossen... Angemacht und tata alle Programme!
Heute Morgen... Mach den Receiver an und er zeigt zwar info zu den Sendungen an aber auf dem Bild erscheint die meldung: kein Signal!
Ich dachte mir der will mich verarschen! hab ein paar Programme gezappt bis ich ein Bild hatte... Erst mit vielen störungen die aber in kurzer zeit immer weniger wurden bis die Qualität wieder voll ok war! Dann waren auch wieder alle Programme ok!
Was ist da nur los? Kabel zu lang? Antenne nicht ausreichend? Schlecht eingestellt? Ich einfach zu blöd?
Wie gesagt ist meine erste Satanlage und somit null erfahrung!
Bitte um Hilfe ich verzweifle! Und einfache erklärung für Satlaien!
mfg Berni