Wetterfester Multischalter mit Strom über Receiver

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
chamidi
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2015 20:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wetterfester Multischalter mit Strom über Receiver

Ungelesener Beitrag von chamidi »

Für drei Familien eines MFH benötige ich einen Multischalter, welcher wenigstens 8 Ausgänge bietet. Er muss außen befestigt sein und kann keine 220V-Zuführung erhalten. Eigentlich hätte ich für spätere potentielle Nachrüstung gern einen 8/8er oder 9/8er Multischalter gehabt, aber nix gefunden, was dem (ohne externe Stromversorgung) entspricht. Gefunden habe ich bzgl. wetterfest und 8 Ausgängen nur:

Axing SPU 48-01 (sehr preiswert) und Hama Sat-Multischalter 4/8. DIe sehen sich derart ähnlich, dass ich denke, sie sind vom gleichen Hersteller/baugleich.
Frage 1: Kennt jemand einen der beiden Multischalter bzw. ist etwas über sie bekannt (Leistung/Zuverlässigkeit etc.)?
Frage 2: Gibt es wetterfeste Alternativen, die ich übersehen habe und die vielleicht besser sind?
Frage 3: Wäre meine Überlegung sinnvoll, den durch Receiverstrom gespeisten Multischalter mit dem "Inverto IDLB-QUTL40 Quattro Eco LNB" zu kombinieren, weil dieser besonders sparsam ist/sein soll?

Dass ich die Anlage erden und einen Potentialausgleich durchführen (ggf.) muss bzw. sollte ist mir bekannt. Ich freue mich auf Eure Antworten.


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wetterfester Multischalter mit Strom über Receiver

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :1117
chamidi hat geschrieben:Für drei Familien eines MFH benötige ich einen Multischalter, welcher wenigstens 8 Ausgänge bietet. Er muss außen befestigt sein und kann keine 220V-Zuführung erhalten.
chamidi hat geschrieben:Gefunden habe ich bzgl. wetterfest und 8 Ausgängen nur:

Axing SPU 48-01 (sehr preiswert) und Hama Sat-Multischalter 4/8. DIe sehen sich derart ähnlich, dass ich denke, sie sind vom gleichen Hersteller/baugleich.
Frage 1: Kennt jemand einen der beiden Multischalter bzw. ist etwas über sie bekannt (Leistung/Zuverlässigkeit etc.)?
Vorab => es gibt KEINEN Multischalter der 100%ig für eine Außenmontage geeignet ist ! Da können die schreiben was sie wollen, ich sage immer das Wasser (darunter ist auch Luftfeuchtigkeit zu verstehen die auch von unten nach oben zieht/kriechts und somit diese Wetterschutzgehäuse absolut unpassend machen !) für ALLE im Außenbereich angebrachten Teile schädlich ist ! Das natürlich vor allem dann wenn noch ein Netzteil mit Kühlschlitzen dran ist die man nie dicht machen kann/darf da sonst keine Kühlung mehr bereit gestellt wird !
Auch diese von ihnen verlinkten Schalter sind wohl als "für den Einsatz im Außenbereich" beschrieben weil man so ein Plastikgehäuse außenrum mit liefert, aber wie schon gesagt hat dieses absolut keinen Schutz für Luftfeuchtigkeit ! Diese Dünnblech-Teile roten dann schnell mal weg und das absolut nichts in den Schalter noch dazu eindringt schließe ich hier aus Erfahrung von Sachen die ich da schon gesehen habe absolut aus.
Schauen sie mal im Beitrag unter Unicable-Router für Mastmontage? und weiterhin im Beitrag unter Welche Durchgangsdosen (diesen Beitrag dann auch mal von Anfang an lesen, verlinkt habe ich hier direkt auf Bilder eines wetterfesten Montagekastens). Das sind die einzigen Weg die ich hier empfehlen würde !
Problematisch können bei den von ihnen verlinkten Schaltern auch werden das sie mit 100mA Eigenbedarf an Stromaufnahme angegeben sind ! Dazu dann noch ein Quattro-LNB (ca. 200mA) und wir sind bei 300mA insgesamt die ein Receiver liefern müsste für die komplette Versorgung ! Geht, keine Frage (SES Astra hat mal eine "Vorgabe" gemacht das ein Receiver mind. 350mA liefern muss - ob das aber auch die Baumarkt-Hersteller immer so beherzigen stellt ich mal mit einem dicken "?" in den Raum) .... es geht aber auch viel besser, lesen sie mal den Beitrag unter JULTEC JRM0516T maximale Kabellänge ! Das sind die voll receivergespeisten Multischalter von Jultec die einen eingebauten Spannungswandler haben der die LNB-Speisespannung herunter setzt und somit viel Energie für das LNB eingespart wird (und der Schalter selbst hat nur 40mA Stromaufnahme noch dazu).... da kommen wir auf Stromaufnahmen von weit unter 200mA insgesamt dann !
chamidi hat geschrieben:Frage 2: Gibt es wetterfeste Alternativen, die ich übersehen habe und die vielleicht besser sind?
Die Jultec Schalter kommen nicht im Dünn-Weißblech-Gehäuse, diese sind im Alu-Druckguss Gehäuse ! Weiterhin ist zwischen Ober- und Unterteil eine Gummidichtigung eingebaut ! Das macht sie jetzt nicht "wasserdicht" oder "geeignet für die Außenmontage", ist aber auf jeden Fall ein riesen Vorteil gegen diese anderen Schalter ! Dran denken muss man immer auch offene Ein- und Ausgänge die nicht benötigt/belegt werden abzudichten, dafür werden F-Endwiderstände verwendet.
---- das soll hier auch gleich noch mit rein ---- => im Außenbereich nimmt man spezielle UV-beständige Koaxkabel und auch wasserdichte F-Kompressionsstecker ! Das macht den Rest aus für "wetterfesten Aufbau" ! Lesen sie dazu z.B. mal den Beitrag unter UKW-Verkabelung
chamidi hat geschrieben:Eigentlich hätte ich für spätere potentielle Nachrüstung gern einen 8/8er oder 9/8er Multischalter gehabt, aber nix gefunden, was dem (ohne externe Stromversorgung) entspricht.
Jultec JRM-Schalter (das "R" dort steht immer für "receivergespeist" - siehe Erklärung zu den Typenschlüsseln bei Jultec) gibt es für 1, 2 und sogar für 4 Satelliten jeweils in der Ausführung 8, 12 oder auch 16 Teilnehmerausgänge. Weiterhin können sie kaskadiert werden, d.h. man kann einfach 2 Schalter hintereinander schalten um so eine Erweiterung vorzunehmen.
Link im Shop zu den voll receivergespeisten Multischaltern
chamidi hat geschrieben:Frage 3: Wäre meine Überlegung sinnvoll, den durch Receiverstrom gespeisten Multischalter mit dem "Inverto IDLB-QUTL40 Quattro Eco LNB" zu kombinieren, weil dieser besonders sparsam ist/sein soll?
Das ist bei den Jultec JRM-Schaltern nicht sinnvoll da, wie oben schon erklärt, diese selbst Spannungswandler schon eingebaut haben was diese "Eco LNBs" ebenso haben um ihre Stromaufnahme-Reduzierung zu machen. Das beste Ergebnis hatten wir bisher mit ALPS-Quattro LNBs, bei einer Messung für Quattro-LNB + Jultec JRM-Schalter kamen wir dabei auf eine Gesamtstromaufnahme von nur 99mA !
Selbst verwende ich hier aber immer bei Montagen ein Inverto Black Premium Quattro-LNB ! Hat insgesamt eine höhere Stromaufnahme dann, diese fällt aber nicht ins Gewicht das es schädliche sein könnte und mit diesen LNBs habe ich meine besten Erfahrungen gemacht in Sachen Haltbarkeit und Signalqualität.
chamidi hat geschrieben:Dass ich die Anlage erden und einen Potentialausgleich durchführen (ggf.) muss bzw. sollte ist mir bekannt.
Ja, siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich und unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich !
Das ist recht komplex und der komplette Aufbau einer solchen Erdung hängt auch davon ab wo die Antenne montiert wird und wie weit dann der Multischalter davon entfernt installiert wird, tlw. wird zusätzlich zum Potentialausgleich "rund um den Multischalter" noch ein "Mast-naher Potentialausgleich" fällig => Mastnaher Potentialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“