Umrüsten Multiswitch 5/8 auf Unicable

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
autokran
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2010 13:48
Wohnort: Baden-Baden

Umrüsten Multiswitch 5/8 auf Unicable

Ungelesener Beitrag von autokran »

Hallo zusammen!

ich möchte meine Sat-Anlage von einer Multiswitch-Lösung auf eine Unicable-Lösung umbauen. Zwar habe ich schon einiges hier im Forum gefunden, aber leider noch nicht die Lösung, die mein Problem genau beschreibt und auch beantwortet. Daher habe ich mir aus den verschiedenen Lösungen meine eigene "gebastelt".
Ich habe nur technisches Grundwissen und wäre um eine Expertenantwort dankbar.
Ich habe die bisherige Lösung und die neue Lösung, so wie ich sie mir vorstelle als Bilder angefügt. Die bisherige Sternverteilung kann ich nicht ändern. Auch kann ich kein zweites Coax-Kabel für den Twin-Receiver legen.
Alternativvorschläge, die auch zur Lösung führen, werden gerne angenommen. Noch eine kleine Anmerkung: Der Empfang von Astra reicht mir aus.

Was brauche ich für die neue Anlage? Was kann ich weiter nutzen? Welche Geräte (Hersteller, Typ) werden von Ihnen empfohlen?

- neues LNB? (derzeit ein digitales Quattro-LNB)
- neue Schüssel (derzeit 80 cm Durchmesser)
- Unicable-Gerät (derzeit Multiswitch)
- Endwiderstände am Unicable-Gerät auf den freien Anschlüssen?
- Verstärker? (siehe Kabellänge in der Zeichnung: bei sehr schlechtem Wetter habe ich kein Bild. Signalstärke am Receiver bei gutem Wetter 84%.)
- welche DVB-T Antenne?
- Welche Receiver / Twin Receiver würden Sie aktuell empfehlen?
- Was habe ich vergessen?

Für den Experten sind das bestimmt dumme Fragen. Ich möchte mich aber jetzt schon bedanken, dass einem Unwissenden geholfen wird.

Beste Grüße!
Dateianhänge
Neues Anschluss-Schema, wie ich es mir vorstelle
Neues Anschluss-Schema, wie ich es mir vorstelle
bisheriges Anschluss-Schema
bisheriges Anschluss-Schema


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Grundsätzlich haben sie alles richtig verstanden !

Zwei Fragen bzw. Hinweise habe ich aber noch !

1. warum noch DVB-T extra ? Unnötiger Aufwand und unnötige Kosten für wenig Programm in schlechter Qualität und auch nicht sehr sinnvoll da sie ja eh SAT-Empfang haben ! Nur weil die TVs einen DVB-T Tuner eingebaut haben ist unsinnig das deswegen zu machen da sie ja auch einen DVB-S Tuner eingebaut haben der schon alles empfängt !

2. haben ihre Fernseher zwar einen DVB-S Tuner (SAT-Tuner) eingebaut, ich denke aber nicht das dieser auch für Unicable tauglich ist (also nicht "unicable-tauglich" ist !). Das müssten sie mal nachschauen im Antennenmenu (DVB-S Antennenmenu) ob dort "Unicable" als LNB-Typ (oder ähnliches) hinterlegt ist bzw. einfach mal die Typenbezeichnung der TVs hier reinschreiben.

Bliebe dann noch die alternativen Varianten:

1. Mischsystem aus "Multischalterbetrieb" + "Unicable-Betrieb" aufbauen. Wurde hier im Forum schon sehr oft besprochen (und auch sehr oft umgesetzt schon), z.B. in einem Beitrag unter Kundenanfrage: Unicablesystem für mehrere Receiver !

2. Den Twin-Receiver mit einem "Stacker-Destacker-System" anfahren (siehe Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) ). Auch dazu gibt es im Forum hier viele Einträge.

P.S. habe ihren Beitrag verschoben in die passendere Rubrik "SAT-Einkabelsysteme" wo sie auch die passenden Einträge für ihr Vorhaben finden können (also ähnliche bzw. passende Beiträge zu dem Thema).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
autokran
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 21. Januar 2010 13:48
Wohnort: Baden-Baden

Vielen Dank!

Ungelesener Beitrag von autokran »

Haben Sie vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“