Aliasdispi hat geschrieben:Hallo,
Hallo und
Aliasdispi hat geschrieben:erst einmal ein Lob für das Forum, hier ist eine echt große Menge an Informationen zusammengetragen.
Aliasdispi hat geschrieben:Leider fehlt mir aufgrund der echt Zeitraubenden Bauphase die Zeit mich noch viel gründlicher ins Forum einzulesen. Ich bitte darum, mir das nachzusehen.
Nehmen sie sich die Zeit, sie planen und möchten das ggf. auch selbst umsetzen ... dabei geht es aber um viel mehr als nur ein paar Hardware-Brocken im Grundaufbau.
Im Außenbereich (wo soll die Antenne überhaupt fest gemacht werden ? => Blitzschutz/Erdung beachten =>
Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich / ich sehe auch keine Halterung für die Antenne in der Stückliste !) muss man z.B. darauf achten das man UV-beständige Koaxkabel verwendet.
Wo wird der Multischalter aufgebaut, direkt dort wo die Kabel von außen ins Haus eintreten oder weiter weg ? Hier muss ggf. ein Mast-naher Potentialausgleich mit durchgeführt werden, aber das ist abhängig von der Antennenposition (im "geschützen" oder "nicht geschützten" Bereich ? Erdung/Blitzschutz !).
Wenn man sich da nicht 100%ig einliest vergisst man gleich ein paar Sachen die recht einfach sind, an die man aber einfach nur in der Planung denken muss.
Aliasdispi hat geschrieben:Ich möchte eine Sat Anlage mit einigen herkömmlichen Sat Dosen und mit ein paar Doppelten Sat Dosen für Unicast installieren. An den doppelten Dosen im Wohnzimmer soll an jedes der beiden Kabel ein Twin Receiver angeschossen werden (Unicast).
Hatte den Beitrag heute morgen vom Handy aus schon auf dem Schirm, wunderte mich vorhin wo der Beitrag auf einmal ist
Der Beitrags-Titel beinhaltete ja schon den Begriff "Unicast" wo ich mich wunderte was das sein soll .... Titel wurde jetzt geändert:

- Beitrags-Titel-vor_Aenderung_Multicast-Unicable
... aber ich dachte mir schon das sie nicht "
Unicast" meinen (ein Begriff aus der Netzwerktechnik, bzw. für Sat-IP Router/Multischalter auch), sondern "Unicable" (EN50494)
Aliasdispi hat geschrieben:An den doppelten Dosen im Wohnzimmer soll an jedes der beiden Kabel ein Twin Receiver angeschossen werden (Unicast).
Ist das ggf. für einen SkyQ-Receiver und einen anderen Twin-Satreceiver ?
Weitere Frage: "Schlafzimmer 1" + "Schlafzimmer 2", ist das faktisch ein Raum der per Twin-Versorgung verkabelt werden soll oder sind das wirklich 2 verschiedene Schlafzimmer ?
Wenn das nur ein Schlafzimmer ist und wirklich eine Twin-Versorgung hergestellt werden soll (nicht aber wenn da eine Dose in Ecke 1 und eine Dose in Ecke 2 kommen soll - wobei es dann auch gehen würde - kann man dort auch statt der 3-Loch Stichdose eine
4-Loch Stichdose setzen.
Aber auch wenn dort wirklich 2 Aufstellplätze (z.B. vorbereitet für das Verstellen der Möbel im Schlafzimmer) sein sollten wäre es möglich beide per Twin-Versorgung anzusteuern.
Quelle:
Kaufberatung + Planung Satanlage Neubau
Aliasdispi hat geschrieben:Die Erdungsblöcke habe ich nicht in den Plan eingezeichnet, sind aber mit berücksichtigt. Die Konstellation und der geplante Aufbau sind der Grafik zu entnehmen. Mich interessiert, ob die geplante Installation so hinhaut und ob die Einkaufsliste so passt.
Was fällt mir auf (abgesehen von ein paar Sachen die ich oben schon erklärt hatte):
1. Ihr "DEHN DGA FF5 TV" machen wir auf einem anderen Weg, wir nehmen da einfach 4
Überspannungsschütze einzeln. Erspart den F-Widerstand DC-entkoppelt am Eingang des terr. Eingangs (wobei das Kabel von dort auf den terr. Eingang vom Multischalter nicht sein muss und man diesen Ausgng vom DEHN + Eingang vom JRM auch mit einem Widerstand einfach abschließen könnte, da ist ja eh kein Signal eingespeist). Aber auch weil man einen einzelnen austauschen könnte WENN da mal was dran kaputt gehen sollte.
Wieder hier der HInweis auf den ggf. notwendigen Mast-nahen Potentialausgleich !?
Und jetzt such ich da mal den passenden Beitrag gleich raus der alles erklären sollte (auch zu UV-beständigen Koaxkabeln und dem hier noch folgenden Vorschlag für den passenden Multischalter =>
Planung EFH - Unicable + Klassisch )
2. fehlt für den JPS-Multischalter das Netzteil
Jultec JNT19-2000
3. dürfen KEINE F-Endwiderstände an die Stromeingänge vom JPS-Multischalter wie von ihnen eingezeichnet
4. kann man bei einer Kaskadierung von 2 Jultec-Schaltern einfach die
Jultec JFQ1 Schnellverbinder verwenden.
Den dort am unteren Schalter notwendigen F-Endwiderstand kann man dann aber nicht "Richtung oben" montieren weil einfach zu wenig Platz dafür wäre. Daher wird am unteren vor dem F-Endwiderstand ein
Jultec JFL1 90-Grad Winkelstecker in einem solchen Fall benötigt.
Quelle:
Umstellung auf Unicable (ein Beitrag der übrigens genau ihrer Erst-Planung entspricht)
5. nicht die Giga-Blue Antenne ... haben wir mit der
Dur-Line 85/90 Antenne eine größere oder mit der
Gibertini SE 85 OP in dieser Größe eine "bessere" zum gleichen Preis.
6. verstehe ich den Wohnzimmer-Aufbau nicht

Das ist hier wohl das Hauptproblem meines Verständnises
Sie zeichnen einen Ausgang vom JPS0501-8M2 Multischalter ein, gehen dann auf einen 4-fach Verteiler (der schon einmal nicht diodenentkoppelt sein dürfe wie der von ihnen gewählte - aber darauf müssen wir nicht weiter eingehen da es sich folgend eh "auflöst") und dann gehen sie auf 2 MODEM-Antennendosen ? Diese Modemdosen haben EINEN Eingang, keine 2 .. auch wenn es 4-Loch Antennendosen sind, der 2. F-Ausgang ist hier bei dieser Dose aber ein Modem-Ausgang (Docsis).
Wenn man das so machen würde wie von ihnen gezeichnet wäre der Weg das man vom JPS-Ausgang mit EINEM Kabel ins Wohnzimmer fährt, dort eine Jultec JAD307TRS Enddose installiert und dann HINTER der Dose einfach einen 2-fach bzw. 4-fach Verteiler setzt (da müsste ich aber wirklich noch GENAU wissen was für Geräte da ran kommen sollen, ein Sky-Receiver z.B. würde bei einer Unicable-Versorgung nur 1 Kabel benötigen => Quelle:
Frage zum JULTEC/JRM0508T - Erweiterung möglich?
Aber weg von alle dem was sie geplant haben
Wir brauchen hier keine 2 kaskadierten Multischalter
Es reicht einfach der
Jultec JPS0502-8+4T Schalter wohl aus (benötigt auch wieder das o.g. Jultec JNT19-2000 Netzteil).
4x Legacy + 2x Unicable mit je 8 Umsetzungen (doppelt so viel wie in ihrem Aufbau, für z.B. das Schlafzimmer wenn dort mind. eine Twin-Versorgung hier soll).
Beiträge zu diesem Schalter =>
tag/JPS0502-8plus4T
Hier müssen sie nicht umständlich
Aliasdispi hat geschrieben:Für später ist dann ein Sat>IP Server geplant, da sind aber jetzt erst mal nur Abschlusswiderstände geplant.
Wäre beim JPS0502-8+4T nicht über die Kaskadenausgänge möglich (das wäre die "M" Version von einem Schalter, den JPS0502-8+4T gibt es aber nur als "T" Schalter).
Man könnte aber hier den 2. Unicable-Ausgang (Schlafzimmer Versorgung ?) über einen entsprechenden Verteiler dann aufsplitten um Schlafzimmer + Sat-IP Router so zu versorgen. Der IP-Multischalter müsste dann nur Unicable unterstützen (können alle Geräte von z.B.
Digital-Devices).
Das ist eine Entscheidung die sie zu treffen haben, aber auch abhängig von sehr vielem was hier akt. noch unklar ist (z.B. 2 Schlafzimmer, dann wären ja noch ihrer Planung wirklich 5 Legacy-Ausgänge notwenig die der JPS0502-8+4T nicht hätte).
Aliasdispi hat geschrieben:Ich hoffe die Zeichnung und meine Schilderung helfen weiter. Sollte ich etwas vergessen habe, trage ich es gerne nach.
Bitte Bilder immer als "Bild" einstellen, nicht als .pdf ! Habe das in ihrem ersten Beitrag jetzt mal geändert und ihr .pdf umgewandelt in ein Bild-Format. Bitte den Bildern auch immer aussagekräftige Namen vergeben. Google und Co KG finden ja nur so über die Bilder-Suche auch relevante Inhalte.
Bitte die oben verlinkten Beiträge aufmerksam lesen, wirklich die Zeit nehmen. Aber sie sehen schon in ihrer Anfangs-Planung das vieles fehlte, viele Fragen offen bleiben und das wirklich "Kleinigkeiten" fehlten. Abgesehen davon das es viel einfacher ggf. geht.