EFH Modernisierung der Komponenten vorerst Legacy, später Unicable
Verfasst: 19. Juli 2021 16:24
Servus und hallo,
super informatives Forum, am Anfang alles etwas schwer und undurchsichtig das Thema Satanlage,aber langsam keimt das Plänzchen des Wissens.
Aktueller Ist-Zustand
Alte Schüssel unbekannten Fabrikats, und LNB GL UN 5114 Quad LNB. Montiert im geschützten Bereich (sowohl Schüssel, als auch Kabel)
Vom LNB führen vier (nicht UV-beständige) Kabel (ebenfalls nix aufgedruckt) in das Haus.
Deshalb sind teilweise schon ein paar Komponenten vorhanden (Gibertini 85 SE anthrazit, Jultec JAD307TRS, 20m Koaxkabel Hirschmann 4x 5m, 8x Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 5.1)
Dann hab ich aber gesehen, das viele Splitter von Jultec ja sowohl Legacy, als auch Unikabel können, womit nun aus zukunftstechnishcer perpektive
Was möchte ich nun haben:
Schüssel, UV-Koax und LNB montiert haben bevor das Gerüst wegkommt
Grüße
Kurzfristig:
Mittelfristig nächsten 3-4 Monate:
Langfristig 12-18 Monate:
Optional:
Noch optionaler:
Folgende Produkte sind aktuell in der engeren Auswahl
LNB
1.Wahl: Inverto Premium Quattro LNB IDLP-QUTL410-PREMU-OPN
2.Wahl: Polytron OSP-AP-95 Quattro-LNB
Gibts es technische Vorteile des ein oder anderen? Oder kann man nach Farbe entscheiden?
Finde diesen hier ganz nett auch preislich - Jultec JRS0502-8M
Sollte ich mehr als 2 Ausgänge brauchen, (warum weis ich aktuell aber nicht) lässt sich zukünftig ja recht einfach der JRS0502-8T dran hängen.
Oder nimmt man gleich dieses hier und ist glücklich: Jultec JRS0504-8MN
Weitere Alternative, aber aktiv mit Strom versorgt Jultec JPS0502-16M (Gen2)
Die LNB Auswahl würde ich wenn es keine Einwände gibt aber behalten. Ansonsten halt den 0815 Inverto Quadro Black Premium.
Welche Vorteile ergeben sich durch die 16 Tuner in der Praxis (zukünftig)?
Muss es ein teurer Jultec NT sein oder geht da auch was preiswerteres?
Habe hier mal gelesen, das man immer M nehmen soll, wenn man erweitern möchte, aber warum? Ich könnte doch auch, wnen ich erwieterte die M kaufen.
Über Potentialausgleich hab ich mir gedanken gemacht, das wars dann aber auch schon. Aktuell seh ich keine Möglichkeit ein 4mm² auf die im kellerliegende Potentialausgleichsschiene zu legen ohne mich einmal durch das ganze Haus bohren zu müssen.
Ich hab jedoch Hoffnungs, dass ich beim Um- und Ausbau des Dachbodens auf den Potentialausgleich einer alten terrestrischen Antenne stoße.
Mit Sicherheit hab ich weit mehr als die Hälfte vergessen. Mein Fokus liegt aber aktuell wie gesagt auf Schüssel, LNB und UV-Koaxkabel, da ich ungern in 8 Metern Höhe auf einer Leiter rumturnen möchte.
super informatives Forum, am Anfang alles etwas schwer und undurchsichtig das Thema Satanlage,aber langsam keimt das Plänzchen des Wissens.
Aktueller Ist-Zustand
Alte Schüssel unbekannten Fabrikats, und LNB GL UN 5114 Quad LNB. Montiert im geschützten Bereich (sowohl Schüssel, als auch Kabel)
Vom LNB führen vier (nicht UV-beständige) Kabel (ebenfalls nix aufgedruckt) in das Haus.
- eines der vier Kable ist kurz nachdem es im Haus angekommen ist abgeschnitten wurden

- zweites Kabel bleibt im Dachboden
- drittes Kabel geht ins Wohnzimmer
- viertes kabel ist aktuell verschollen und endet im Unbekannten

Deshalb sind teilweise schon ein paar Komponenten vorhanden (Gibertini 85 SE anthrazit, Jultec JAD307TRS, 20m Koaxkabel Hirschmann 4x 5m, 8x Cabelcon F-6-TD SELF INSTALL 5.1)
Dann hab ich aber gesehen, das viele Splitter von Jultec ja sowohl Legacy, als auch Unikabel können, womit nun aus zukunftstechnishcer perpektive
Was möchte ich nun haben:
Schüssel, UV-Koax und LNB montiert haben bevor das Gerüst wegkommt
Grüße
Kurzfristig:
- Erstmal Legacy die Steckdose im Wohnzimmer betreiben, Der Dachboden ist vorest (diese und nächstes Jahr) egal. Später soll hier ein Büro entstehen oder das Elternschlafzimmer
- Nur ein Satelitt Astra 19,2
Mittelfristig nächsten 3-4 Monate:
- Antennendose im WZ per Unikabel anbinden. Hinter diese Dose sollen dann noch zwei-vier weitere Dosen im Wohnzimmer folgen, nach der letzten Dose im WZ "Sprung" mittels "Durchbruch in angrenzendes Gästezimmer, Ggf. Koaxkabeltausch
Langfristig 12-18 Monate:
- Ausbau des Dachbodens hier kommen eine oder zwei Dosen
Kinderzimmer und Schlafzimmer anschließen
Optional:
- Dose im Hobbykeller
Noch optionaler:
- Dose in der Garage/Garagendachboden (ca. 40m Kabel)
Folgende Produkte sind aktuell in der engeren Auswahl
LNB
1.Wahl: Inverto Premium Quattro LNB IDLP-QUTL410-PREMU-OPN
2.Wahl: Polytron OSP-AP-95 Quattro-LNB
Gibts es technische Vorteile des ein oder anderen? Oder kann man nach Farbe entscheiden?
- Multischalter bin ich aktuell recht unschlüssig, was ich brauch und was nicht, liebäugle aber mit denen die bereits a²CSS2 können (Welche Vorteile ergeben sich dazu im Vergleich zur a²CSS1?
- Multischalter, der ohne Seperates Netzteil auskommt, warum ich das mit einbilde zu brauchen k.A.^^
Finde diesen hier ganz nett auch preislich - Jultec JRS0502-8M
Sollte ich mehr als 2 Ausgänge brauchen, (warum weis ich aktuell aber nicht) lässt sich zukünftig ja recht einfach der JRS0502-8T dran hängen.
Oder nimmt man gleich dieses hier und ist glücklich: Jultec JRS0504-8MN
Weitere Alternative, aber aktiv mit Strom versorgt Jultec JPS0502-16M (Gen2)
Die LNB Auswahl würde ich wenn es keine Einwände gibt aber behalten. Ansonsten halt den 0815 Inverto Quadro Black Premium.
Welche Vorteile ergeben sich durch die 16 Tuner in der Praxis (zukünftig)?
Muss es ein teurer Jultec NT sein oder geht da auch was preiswerteres?
Habe hier mal gelesen, das man immer M nehmen soll, wenn man erweitern möchte, aber warum? Ich könnte doch auch, wnen ich erwieterte die M kaufen.
Über Potentialausgleich hab ich mir gedanken gemacht, das wars dann aber auch schon. Aktuell seh ich keine Möglichkeit ein 4mm² auf die im kellerliegende Potentialausgleichsschiene zu legen ohne mich einmal durch das ganze Haus bohren zu müssen.
Ich hab jedoch Hoffnungs, dass ich beim Um- und Ausbau des Dachbodens auf den Potentialausgleich einer alten terrestrischen Antenne stoße.
Mit Sicherheit hab ich weit mehr als die Hälfte vergessen. Mein Fokus liegt aber aktuell wie gesagt auf Schüssel, LNB und UV-Koaxkabel, da ich ungern in 8 Metern Höhe auf einer Leiter rumturnen möchte.