Ich bin gerade dabei mein EFH zu Sanieren (und mit dem EG fast fertig) und muss insbesondere dafür die SAT-Anlage jetzt fertig stellen.
Dazu hab ich mir ein paar Gedanken gemacht und bitte hier um Korrektur, damit mit meinem beschränkten Halbwissen am Ende trotzdem alles funktioniert:
1. Was ist geplant?
Geplant ist eine Unicable / JESS Anlage mit Multischalter im Hauswirtschaftsraum (HWR) umzusetzen. Die Zuleitung besteht aus 2x Kathrein LCD 111 A+ Koaxialkabel (Mehr habe ich durch bereits vorhanden Öffnungen nicht bekommen, daher wird es ein Breitband-LNB werden müssen). Die Leitung zwischen LNB und mastnahem Potentialausgleich besteht aus Kathrein LCD 115 A+.
Insgesamt müssen (aktuell) 6 SAT-Dosen versorgt werden (siehe Plan). Die Kabel von A1, A2 und A3 werden derzeit alle bis in den HWR geführt, und können sowohl einzeln auch auch in Reihe durchlaufen werden (In der Reihenfolge). Da bin ich in der Planung noch flexibel und kann mich für die technisch und / oder finanziell günstigere Variante entscheiden. Aus meiner Sicht macht aktuell eher ein Verteiler + 3 Enddosen Sinn, da die Leitungen alle schon an einem Punkt zusammen kommen. Bei A4-A5-A6 ist die der Strang bereits vorgegeben. Alle Hausinternen-Leitungen sind Kathrein LCD 111 A+.
Da wir aktuell nur das EG ausgebaut haben, sollte eine zusätzliche Möglichkeit bestehen bei Ausbau des OGs dies noch durch einen Strang zu ergänzen.
2. Was ist schon vorhanden?
- Blitzschutz (16mm2) und mastnaher Potentialausgleich mit DUR-Line Überspannungsadaptern
- CableCon Kompressionsstecker + Zange
- Alle hausinternen Kabel liegen bereits Unterputz (außer im HWR selbst, da liegen sie in Kabelkanälen)
Zuleitung vom LNB:
- 2x 2,5m Kathrein LCD 115A+ zum Potentialausgleich
- 2x 16m Kathrein LCD 111A+ vom Potentialausgleich zum Multischalter (MS)
MS-A2 (oder A1-A2): ca. 5m
MS-A3 (oder A2-A3): ca. 16m (bei A2-A3 ca. 14m)
MS-A4: 12m
A4-A5: 12m
A5-A6: 9m
4. Pegelberechnung
Randbedingungen
- Ausgangspegel am Multischalter: 90dbµV
- Ziel: 50-70dbµV am Dosenausgang
- Durchgangsdämpfung Verteiler für Frequenzbereich 862-2150 MHz: -11,5 dB
- Dämpfung Leitung: ca. 3dB / 10m
MS-A1
- 90dbµV Ausgangspegel
- Verteiler -11,5 dB
- Jultec JAD307TRS Enddose: -7dB
= 72,5 dB
-> um ins Spektrum von 50-70dbµV zu kommen fehlt also noch ein 1x DUR-line DG - SAT/BK 6dB Dämpfungsglied
- oder sollte man besser 14dB nehmen, um möglichst mittig im Pegelbereich zu landen, um genug gegebenenfalls Spielraum bei Störungen zu haben?
- wo muss das genau montiert werden? Am Ausgang der Dose zum Receiver oder kann das auch schon direkt an den Verteiler bzw. ist es egal, Hauptsache die Pegel stimmen überall?
- 90dbµV Ausgangspegel
- Verteiler -11,5 dB
- Leitungsdämpfung: -1,5dB
= 70 dB
-> 1x DUR-line DG - SAT/BK 6dB Dämpfungsglied
MS-A3
- 90dbµV Ausgangspegel
- Verteiler -11,5 dB
- Leitungsdämpfung: ca. -4,5dB (16m)
= 68 dB
MS-A4
- 90dbµV Ausgangspegel
- Verteiler -11,5 dB
- Leitungsdämpfung: ca. -4dB (12m)
= 74,5 dB vor der Dose
- Jultec JAD314TRS Durchgangsdose -14 DB
= 60,5 dB
A4-A5
- MS-A4: 74,5 dB
- Durchgangsdämpfung A4: ca. -2dB
- Leitungsdämpfung A4-A5: ca. -4dB (12m)
= 68,5 dB vor der Dose
- Jultec JAD310TRS Durchgangsdose -10 DB
= 58,5 dB
A5-A6
- A4-A5: 68,5 dB
- Durchgangsdämpfung A5: ca. -2dB
- Leitungsdämpfung A5-A6: ca. -3dB (9m)
= 63,5 dB vor der Dose
= 56,5 dB
5. Daraus schlussfolgernd, was denke ich brauche ich (mit meinem begrenzt angelesenen Wissen):
- Dur-Line 85/90 Select Vollaluminium-Spiegel (anthrazit)
- Dur-Line Breitband-LNB +Ultra WB2 (Wideband / Whole Band - für z.B. Jultec a²'CSS Technologie)
- Jultec JPS0502-16M (Gen 2) Unicable/JESS Multischalter (2x16 UBs/IDs/Umsetzungen- a²CSS2 Technologie)
- 1 Ausgang EG
- 1 Ausgang Reserve OG
- -> Frage: Was ist der Unterschied zum Dur-Line DCS 552-16? Im Forum wurde soweit ich es gelesen habe immer nur der Jultec empfohlen, daher habe ich den gewählt,
obwohl der Dur-Line mehr oder weniger das gleiche kann, aber deutlich günstiger ist. Oder habe ich etwas übersehen?
- Verteiler 4-fach KATHREIN EBC114 ohne Diodenentkopplung (speziell für Unicable-SCR-Systeme)
- 2x DUR-Line EW F-75 DC - Endwiderstand
- für Reserve OG am Multischalter
für die nicht genutzte Abzweigung am Verteiler
- für Reserve OG am Multischalter
- 4x Jultec JAD307TRS Enddose
- 1x Jultec JAD314TRS Durchgangsdose
- 1x Jultec JAD310TRS Durchgangsdose
- 2x DUR-line DG - SAT/BK 6dB Dämpfungsglied
- 1x Erdungsblock für 7 Anschlüsse mit F-Anschluss-Technik (PPC)
- 1x Schaltschrank 60x40cm incl Lochblechplatte
So, ich hoffe, dies sind genug Details und die Rechnungen stimmen so weit. Ansonsten würde ich mich über eine Korrektur sehr freuen.
Ich füge auch noch einmal einen Grundriss mit an, in der Hoffnung, dass er die Leitungswege ein wenig klarer macht.
Und natürlich schon ein Dankeschön für die Hilfe im Voraus