Seite 1 von 1

Dämpfung Antennendosen für Jultec JPS0902-6TN

Verfasst: 9. Mai 2016 17:47
von ray
Hallo,

in meinem Haus möchte ich eine Unicable Sat Anlage aufbauen. Die Spiegel und LNB´s habe ich bereits montiert, und ich bin mir sicher den Jultec JPS 0902-6TN zu verbauen. Nun benötige ich die Dämpfungswerte der einzelnen Antennendosen. Zudem weiss ich nicht welche Weichen ich zur Verteilung von den Antennendosen zu den Fernsehern benötige. Auch ist mir unklar, wieviel Abschlusswiederstände etc. benötigt werden. Antennenkabel (doppelt geschrimt), F-Stecker usw. habe ich bereits. Anbei schicke ich eine Skizze meines Vorhabens mit den ungefären Kabellängen zu und zwischen den Dosen. Es wäre super wenn mir geholfen wird.

Danke
Ray

Re: Dämpfung Antennendosen für Jultec JPS0902-6TN

Verfasst: 10. Mai 2016 09:33
von techno-com
ray hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
ray hat geschrieben:in meinem Haus möchte ich eine Unicable Sat Anlage aufbauen. Die Spiegel und LNB´s habe ich bereits montiert, ....
Was sind es genau für Quattro-LNBs (Hersteller + Typ) ?
ray hat geschrieben:.... und ich bin mir sicher den Jultec JPS 0902-6TN zu verbauen.
Nach ihrer Skizze sollte der da passen :1147
ray hat geschrieben:Nun benötige ich die Dämpfungswerte der einzelnen Antennendosen.
Das ist keine große Sache bei ihnen, die sollten einfach von oben nach unten gesehen abgestuft gewählt werden ! D.h. der linke Strang von oben nach unten JAD310TRS (Durchgangsdose 10db Auskoppeldämfpung) => JAD307TRS (Enddose 7db Auskoppeldämpfung) und der rechts Strang genau gleich, nur das die erste Dose dort (weil es eben dort 3 Dosen sind) am Anfang noch mit einer JAD314TRS (Durchgangsdose 14db Auskoppeldämpfung) davor.
Unicable-Jultec_JPS0902-6TN_Planung_Kabelplan_Antennendosen_EDIT
Unicable-Jultec_JPS0902-6TN_Planung_Kabelplan_Antennendosen_EDIT
Solche Pegelberechnungen finden sie hier im Forum z.B. unter:
Umrüstung 3 Parteien Haus von Kabel auf SAT
Planung Unicable System / Umstieg von Kabel auf SAT
Die technischen Daten der Komponenten (Jultec JAD-Dose, Verteiler, etc.) finden sie jeweils beim Artikel im Shop und auch in den verlinkten Beiträgen erklärt.
ray hat geschrieben:Zudem weiss ich nicht welche Weichen ich zur Verteilung von den Antennendosen zu den Fernsehern benötige.
Was genau möchten sie da jeweils nach der Antennendose alles installieren (welche Geräte ? Hersteller/Typ ? Single-/Twin-Tuner ?) ?
Nach einer Antennendose müssen diodenentkoppelte Verteiler eingesetzt werden. Dazu finden sie in den oben verlinkten Beiträgen sicherlich schon die Infos, weitere sind hier im Forum genau erklärt unter:
Welcher SAT-Verteiler ist richtig?
Diodenentkoppelte Dose - Verteiler
Unicable-Lösung ohne Wechsel der Antennendosen??
ray hat geschrieben:Auch ist mir unklar, wieviel Abschlusswiederstände etc. benötigt werden.
Schauen sie dazu mal in den Beitrag zum Potentialausgleich unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Aber auch in den anderen verlinkten Beiträgen wird dazu alles genau erklärt. Grundsätzlich ist bei ihnen nur ein F-Endwiderstand DC-entkoppelt notwendig für den wohl nicht genutzten terrestrischen Eingang vom Multischalter (CATV beschriftet) da der Rest vom Multischalter (Ein-/Ausgänge) sonst voll belegt wird.
ray hat geschrieben:Antennenkabel (doppelt geschrimt), F-Stecker usw. habe ich bereits.
"F-Stecker" ist immer ein Begriff der mich aufschrecken lässt :1137
Heute nimmt man da nicht mehr diese "silbernen Aufdreckstecker", sondern F-Kompressionsstecker (wasserdichte für den Außenbereich) oder Cabelcon Self-Install Stecker.
F-Stecker wackelt trotz fester Verschraubung
Welche Stecker benötige ich? + Hilfestelle Neubau


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich

Re: Dämpfung Antennendosen für Jultec JPS0902-6TN

Verfasst: 11. Mai 2016 07:49
von ray
Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe. Die LNB´s sind Inverto IDLB-QUTL40. An zwei Dosen kommen Twin Receiver (Sony Fernseher mit Twin und VU+Duo2) und die anderen werden nur mit Samsung Fernsehern bestückt.
Super finde ich den Hinweis zum Potenzialausgleich und den "F-Steckern", dass werde ich in jedem Fall anders als vorher geplant umsetzen.

Vielen Dank und viele Grüsse
Ray

Re: Dämpfung Antennendosen für Jultec JPS0902-6TN

Verfasst: 11. Mai 2016 08:04
von techno-com
ray hat geschrieben:Vielen Dank für diese ausführliche Hilfe.
:1147
ray hat geschrieben:Die LNB´s sind Inverto IDLB-QUTL40.
Diese Beschreibung gibt es bei Inverto zweimal, das war dahinter kommt ist entscheidend !
Quattro HGLN 40mm LNB / IDLB-QUTL40-ULTRA-OPP / Item: 3405
Selected Quattro 40mm LNB / IDLB-QUTL40-PREMU-OPP / Item: 3406
Das erste wäre ein "High-Gain LNB" und nicht gerade passend da der Ausgangspegel vom LNB hier den Multischalter übersteuern könnte ! Siehe im Beitrag unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To) unter dem Hinweis "Achtung 2".
ray hat geschrieben:An zwei Dosen kommen Twin Receiver (Sony Fernseher mit Twin und VU+Duo2) und die anderen werden nur mit Samsung Fernsehern bestückt.
D.h. an keinem Anschluss kommen 2 Geräte/Receiver ? Nach jeder Dose also nur ein Gerät ?
Dann ist es nicht immer notwendig nach einer Antennendose einen Verteiler zu setzen, ob da einer benötigt wird hängt von dem Geräte hinter der Dose ab. Eine VU+ Duo2 z.B. benötigt je nach genauer Tuner-Bestückung gar keinen Verteiler da man diese intern durchschleifen kann per Software-Einstellung im Antennenmenu (bei einem Twin-/Dual-Tuner Baustein) bzw. über ein Loop-Kabel die Tuner verbinden kann (bei 2x Single-Tuner Baustein). Nur wenn bei dieser Box 2x Twin-/Dual-Tuner verbaut sind wird überhaupt ein extra Verteiler davor benötigt. Siehe unter https://wiki.vuplus-support.org/index.p ... _Duo%C2%B2
Wie sich das bei dem TV-Gerät mit Twin-Tuner verhält bei einer Unicable-Versorgung müssen sie dessen Anleitung entnehmen.

Re: Dämpfung Antennendosen für Jultec JPS0902-6TN

Verfasst: 11. Mai 2016 08:40
von ray
Es sind die Ultra LNB´s.
An 2 Dosen mit Verteiler werden je 2 Fernsehgeräte angeschlossen, und die anderen 2 Verteiler werden wie beschrieben mit Twin Geräten bestückt.