Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
pyr0h
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2016 10:40

Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Ungelesener Beitrag von pyr0h »

Hallo zusammen,

ich habe mich hier bei euch schon etwas eingelesen und konnte mich auch so schon als Sat Neuling etwas mit der Materie befassen. Trotzdem würde ich gern von den Cracks hier erfahren wie ich meine Sat Anlage an meinem Standort ausrichten muss um Astra 19,2 und 28,2 Ost empfangen zu können.

Meine Daten & Bauteile :

Standort 22 Km südwestlich von Freiburg im Breisgau
1 x Gibertini OP 100 SE 1,00m
2 x Inverto Quattro 0,2 DB 21mm oder evtl. Alps Quattro wenn ich noch zwei ergattern kann.
Multi-Feedhalter Gibertini höhenverstellbar
Kathrein LCD 115 für außen und Kathrein LCD 95 für innen
Jultec JRM 0916T

Sind die Inverto 21mm LNBs ok ? Oder wenn ich keine Alps bekomme sollte ich dann doch lieber die Inverto Black Premium Quattros nehmen?

Zur Ausrichtung :
Sollte ich beide LNB schielend anbringen oder kommt ein LNB in den Brennpunkt? Falls ja, welches wird dann schielend angebracht? Wieviel Abstand sollten die LNBs ca haben? und wie groß sollte ca der Höhenunterschied sein?
Ich habe irgendwo mal so eine Formel gesehen mit der man das Ganze berechnen kann, bin aber da nicht ganz durch gestiegen. Kennt die Formel jemand und könnte mir jemand das berechnen ? Wäre super coolthumb

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
pyr0h


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pyr0h hat geschrieben:Hallo zusammen,
Hallo und Herzlich Willkommen :freunde
pyr0h hat geschrieben:Standort 22 Km südlich von Freiburg im Breisgau
pyr0h hat geschrieben:1 x Gibertini OP 100 SE 1,00m
100cm Antenne ist da etwas übertrieben und nicht notwendig, in Freiburg (Breisgau) reicht da die Standard Gibertini SE 85 OP.
Siehe unter:
http://satellitenempfang.info/britische_sender.html
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
http://www.constantinmedia.com/sat/Dish ... tbeam.html
https://maps.google.no/maps/ms?msid=216 ... dg=feature
pyr0h hat geschrieben:2 x Inverto Quattro 0,2 DB 21mm oder evtl. Alps Quattro wenn ich noch zwei ergattern kann.
pyr0h hat geschrieben:Sind die Inverto 21mm LNBs ok ? Oder wenn ich keine Alps bekomme sollte ich dann doch lieber die Inverto Black Premium Quattros nehmen?
1. was ist das mit diesen "21mm" ? Dieser LNB-Feedhals-Durchmesser wäre falsch ... da müssen 40mm Feedhals-Durchmesser LNBs ran (Inverto Black Premium Quattro-LNB)
2. Alps Quattro-LNBs sind schon seit langem absolut ausverkauft, da gibt es keine mehr
.... die Inverto reichen aber bei dem Abstand zwischen 19 und 28 Grad vollkommen aus.
pyr0h hat geschrieben:Kathrein LCD 115 für außen und Kathrein LCD 95 für innen
"Aussen" wäre ja nur vom LNB bis zum "Mast-nahen Potentialausgleich", also normal nur 4x5m ! Siehe Referenzbeitrag dazu unter Umstieg Kabel -> SAT mit 2 Satelliten in Mehrfamilienhaus ... dort auch die Erklärung für die hier vorkonfektionierten 20m Hirschmann Koka 799 Kabel die wir aufteilen in 4x5 Meter und die entsprechenden Stecker für außen von vormontieren (F-Kompressionsstecker "Aqua-Tight").
pyr0h hat geschrieben:Jultec JRM 0916T
Beitrag zum "kleinen Bruder" JRM0908T für den fälligen Potentialausgleich wenn die Antenne im entsprechenden Bereich installiert wird (im "nicht-Blitz-geschützten Bereich") => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Mehr zur Erdung/zum Blitzschutz unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich
pyr0h hat geschrieben:Zur Ausrichtung :
Sollte ich beide LNB schielend anbringen oder kommt ein LNB in den Brennpunkt? Falls ja, welches wird dann schielend angebracht? Wieviel Abstand sollten die LNBs ca haben? und wie groß sollte ca der Höhenunterschied sein?
Ich habe irgendwo mal so eine Formel gesehen mit der man das Ganze berechnen kann, bin aber da nicht ganz durch gestiegen. Kennt die Formel jemand und könnte mir jemand das berechnen ? Wäre super
Siehe unter Aufrüstung für UK Empfang

Zur Vollständigkeit auch die "anderen Meinungen" die dort ggf. noch kommen => Netzwelt-Beitrag
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
pyr0h
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 6. Oktober 2016 10:40

Re: Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Ungelesener Beitrag von pyr0h »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bezüglich Alps LNBs, ich habe evtl. die Chance noch zwei unbenutzte LNBs zu bekommen. Daher habe ich gefragt.

Vielen Dank für die weiter führenden Links, besonders der Link mit der LNB Montage war super.
Ich habe im Netz ein Bild gefunden, bei dem der 28,2 LNB allerdings nicht in der Mitte montiert wurde sondern links außen.

Siehe :
LNB-Abstaende_Astra28-Astra23-Astra19_Eutelsat16_Hotbird13
LNB-Abstaende_Astra28-Astra23-Astra19_Eutelsat16_Hotbird13
Was macht denn mehr Sinn ? Den 19,2 in die Mitte oder den 28,2 in die Mitte und den 19,2 rechts davon ? Und wie weit müssen die beiden LNB auseinander sein ?
Ich habe gelesen, dass dies von der Schüssel abhängt. Ich habe wie gesagt die Gibertini OP 100 SE 1,00m mit Multifeed Halter.

Merci und viele Grüße,
pyr0h
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22139
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Satellitenschüssel für Multifeedanwendung 19,2 + 28,2 Ost

Ungelesener Beitrag von techno-com »

pyr0h hat geschrieben:Was macht denn mehr Sinn ? Den 19,2 in die Mitte oder den 28,2 in die Mitte und den 19,2 rechts davon ?
Natürlich den schwächeren Satelliten mittig wo ihm mehr Leistung der Antenne zu kommt, also den 28 Grad (wie im verlinkten Beitrag erklärt + gezeigt).
pyr0h hat geschrieben:Und wie weit müssen die beiden LNB auseinander sein ?
Ich habe gelesen, dass dies von der Schüssel abhängt. Ich habe wie gesagt die Gibertini OP 100 SE 1,00m mit Multifeed Halter.
Das hängt von viel mehr ab, z.B. vom Ort wo die Antenne aufgestellt wird (ob Norden oder Süden von Deutschland ist da schon ein Unterschied) .... das kann man nicht 100%ig berechnen und noch weniger dann nur über "Abstände" einstellen. Das muss eingemessen werden, da geht es um Millimeter.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“