Seite 1 von 1

4-fach Sat-Kabel sinnvoll?

Verfasst: 11. März 2015 17:55
von haaber73
Hallo,

für meine zu installierende Sat-Anlage mit Quattro-LNB möchte ich gerne die Kabel vom Dach in den Anschlussraum ziehen. Die Schüssel soll auf dem Dach (Dachboden) montiert werden. Von dort aus führt ein 40mm Leerrohr in den Anschlussraum, wo die einzelnen Sat-Kabel für die Anschlussdosen ankommen. Vom Dach bis in den Anschlussraum sind es ca. 9 Meter.

Habe jetzt gesehen, dass es auch 4-fach Sat-Kabel gibt, so dass nur eine Leitung gezogen werden muss. Ist es ratsam, solch ein Kabel zu nehmen oder sollte man lieber 4 Einzelleitungen verlegen? Woran erkenne ich qualitativ gute Kabel? Schüssel ist eine Fuba DAA850.

Danke,

haaber73

Re: 4-fach Sat-Kabel sinnvoll?

Verfasst: 12. März 2015 11:07
von techno-com
haaber73 hat geschrieben:Hallo,
Hallo zurück :1117
haaber73 hat geschrieben:für meine zu installierende Sat-Anlage mit Quattro-LNB möchte ich gerne die Kabel vom Dach in den Anschlussraum ziehen. Die Schüssel soll auf dem Dach (Dachboden) montiert werden.
Das hatten wir schon unter Neue Sat-Anlage; Dachdurchführung?
Haben sie da auch die entsprechenden Kabel für die Erdung mit eingeplant bzw. schon verlegt ?
1x16mm² Erdungskabel vom Antennenmast bis zur Haupterdungsschiene (HES) vom Haus + 1x4mm² Potentialausgleichskabel vom Antennenmast auf einen "Mast-nahen Potentialausgleich" ( Mastnaher Potentialausgleich ) direkt nach Eintritt der Kabel ins DG und von dort dann weiter bis in den Keller wo der Multischalter-Aufbau durchgeführt wird für den dort durchzuführenden Potentialausgleich.
Ein entsprechender Beitrag der das erklärt wurde dort in ihrem ersten Beitrag schon verlinkt.
Beim Erdungskabel ist ein "Trennungsabstand" einzuhalten, auch das wird in dem verlinkten Beitrag dort erklärt, besser aber ggf. im Beitrag unter EFH Neuinstallation Satellitenanlage
haaber73 hat geschrieben:Von dort aus führt ein 40mm Leerrohr in den Anschlussraum, wo die einzelnen Sat-Kabel für die Anschlussdosen ankommen. Vom Dach bis in den Anschlussraum sind es ca. 9 Meter.

Habe jetzt gesehen, dass es auch 4-fach Sat-Kabel gibt, so dass nur eine Leitung gezogen werden muss. Ist es ratsam, solch ein Kabel zu nehmen oder sollte man lieber 4 Einzelleitungen verlegen?
Hier muss man unterscheiden in Kabelverlegung im Außen- und Innenbereich ! Im Außenbereich immer ein UV-beständiges Kabel nehmen + F-Kompressionsstecker die wasserdicht sind (in dem bereits verlinkten Beitrag erklärt + in den jetzt hier neu verlinkten Beiträgen auch).
Ein Quad-/Quattro-Koaxkabel (4-fach Sat-Kabel wie sie es nennen) würde ich persönlich nicht verwenden wen es eh durch ein nur 9m langes Leerrohr nur vom DG in den Keller führen soll ! Da lassen sich 4 ganz normale Koaxkabel einzeln viel einfacher durchführen, vor allem in einem 40er Leerrohr ! In dieses Leerrohr muss ja auch das oben schon angesprochene Potentialausgleichskabel dann noch mit rein (wenn dazu kein extra Leerrohr vorgesehen wurde).
haaber73 hat geschrieben:Woran erkenne ich qualitativ gute Kabel?
Siehe Erklärungen unter:
Neuanlage mit Unicable oder Kabel ziehen?
Umbau Satanlage - Antennendosenauswahl
Satanlage Umbau Beratung Komponenten (das ist der bereits verlinkte Beitrag in ihrem ersten Posting, da ist auch etwas darüber gesagt)

Unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich finden sie Bilder von etlichen Montagen incl. Potentialausgleich, darin auch bei den letzteren Beiträgen jeweils mit einem Link auf das Thema dazu hier im Forum (den entsprechenden Beitrag). Es lohnt sich da mal etwas zu lesen, überall wird man etwas mehr finden das einem bei der kompletten Anlagenplanung hilft.

Re: 4-fach Sat-Kabel sinnvoll?

Verfasst: 12. März 2015 14:47
von haaber73
Hallo,

Erdungskabel 1x16 liegt auf dem Dachboden und ist an die Poti-Ausgleichsschiene angeschlossen. Muss auch nicht mehr durchs Leerrohr, denn: wer sich erst informiert und dann baut, legt es gleich unter den Putz/Estrich.

Also: 4-adrig lieber nicht; gibt es generell eine Kabelempfehlung?

Danke, haaber73

Re: 4-fach Sat-Kabel sinnvoll?

Verfasst: 12. März 2015 15:48
von techno-com
haaber73 hat geschrieben:Erdungskabel 1x16 liegt auf dem Dachboden und ist an die Poti-Ausgleichsschiene angeschlossen. Muss auch nicht mehr durchs Leerrohr, denn: wer sich erst informiert und dann baut, legt es gleich unter den Putz/Estrich.
Dann aber auch hoffentlich:
1. den Trennungsabstand im Kabelverlauf von oben nach unten eingehalten (siehe Beitrag von mir zuvor)
2. das Kabel an der Außenseite vom Haus nach unten geführt und nicht mitten durchs Haus
3. das Kabel in einem Leerrohr verlegt
haaber73 hat geschrieben:Also: 4-adrig lieber nicht; gibt es generell eine Kabelempfehlung?
Außenbereich => UV-beständiges Koaxkabel:
20m Koaxkabel Hirschmann KOKA 799 B mit vorkonfektioniertem+wasserdichtem F-Kompressionsstecker von PPC (Voll-Kupfer / UV-beständig)
Sytronic 75100 AKZ 3-S Hochleistungs Koaxkabel (Voll-Kupfer / UV-beständig PE schwarz für Außeneinsatz) AKZ 1.0/4.6 3-S 115 dB

Innenbereich => Standard Voll-Kupfer CCC Koaxkabel:
SAT-Koaxialkabel ESD 90.128 A-S Vollkupfer (7,0mm/ >90db/ 2-fach geschirmt/ 100m Rolle)
SAT-Koaxialkabel SD 110 S-3 Vollkupfer (7,0mm/ >110db/ 3-fach geschirmt/ 100m Rolle)
Auch hierzu empfiehlt es sich die oben verlinkten Beiträge genau zu lesen .... die verwendeten Stecker machen eine gute Kabelverbindung erst 100%ig !

Re: 4-fach Sat-Kabel sinnvoll?

Verfasst: 16. März 2015 17:48
von haaber73
Hallo,

nochmal eine Nachfrage:

Ich habe ein nicht ausgebautes Dachgeschoss (Spitzboden), eine Dachneigung von 38 Grad, 200er Sparren und Flachdachziegel Wienerberger Alegra 8 (Durchgangsziegel mit Manschette).

Als Schüssel habe ich mir eine Fuba DAA 850 ausgesucht.

Welche Sparrenhalterung bietet sich an?

Wie lang muss der Mast sein?

Welches Montagmaterial braucht man sonst noch?

Welche F-Stecker und welches passende Presswerkzeug brauche ich für das Kabel Sytronic 75100 akz?

Danke,

haaber73

Re: 4-fach Sat-Kabel sinnvoll?

Verfasst: 17. März 2015 07:42
von techno-com
haaber73 hat geschrieben:Ich habe ein nicht ausgebautes Dachgeschoss (Spitzboden), eine Dachneigung von 38 Grad, 200er Sparren und Flachdachziegel Wienerberger Alegra 8 (Durchgangsziegel mit Manschette).
Das mit dem Durchgangsziegel (Dachziegel mit Mastdurchführung) hatten wir unter Neue Sat-Anlage; Dachdurchführung? in ihrem ersten Beitrag schon geklärt .....
haaber73 hat geschrieben:Welche Sparrenhalterung bietet sich an?
Unsere Rubrik für "Dachhalterungen".
Relevant für die Auswahl "welcher Dachsparrenhalter" ist der Abstand zwischen den Sparren ... siehe Erklärung beim "Herkules Dachsparrenhalter" und in sehr vielen Beiträgen dazu hier im Forum, z.B. Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel)
haaber73 hat geschrieben:Wie lang muss der Mast sein?
Das hängt davon ab:
1. auf welche Dachseite er montiert werden soll (wenn z.B. eine PV-Anlage die Südseite vom Dach bereits ausfüllt)
2. was alles daran befestigt werden soll (z.B. eine terrestrische Antenne zusätzlich)
Mehr dazu hier im Forum unter Neue Sat-Anlage - Fragen über Fragen von einem Newbie (bitte den kompletten Beitrag lesen !!) und unter unikabel un kabel deutschlant internet (dort mit Bildern tlw. belegt).
haaber73 hat geschrieben:Als Schüssel habe ich mir eine Fuba DAA 850 ausgesucht.
Unser Äquivalent => GigaBlue 85 Antenne Alu/Doppel-Feedarm (auch bekannt unter anderen Namen wie Gibertini OP 85 SE, Dur-Line Super HQ ... am Ende aber alles Antennen aus Italien, Made bei Emme Esse Antennen - Emme Esse SuperHD - (orig. Hersteller dieser Teile).
haaber73 hat geschrieben:Welches Montagmaterial braucht man sonst noch?
Auch hier => siehe im bereits verlinkten Beitrag unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten (ist dort in sehr vielen Teilen von diesem Beitrag ganz genau durchgesprochen).
haaber73 hat geschrieben:Welche F-Stecker und welches passende Presswerkzeug brauche ich für das Kabel Sytronic 75100 akz?
Außen => F-Kompressionsstecker
Innen => Cabelcon Self-Install Stecker
Alles erklärt im Beitrag unter Satanlage Umbau Beratung Komponenten ..........