Seite 1 von 1

Ein Kabel für Twin-Tuner möglich?

Verfasst: 9. Juli 2015 16:18
von vistase
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine 'normale' Sat-Schüssel mit einem Quad-LNB und einem 4fach Multiswitch.
Die 4 verschiedenen Anschlüsse gehen in unterschiedliche Räume und sind auch alle belegt.
Im Wohnzimmer habe ich einen Anschluß.
Als Receiver habe ich einen Atemio 5200HD mit Twin-Sat-Tuner.
Meine Frage, ist es irgendwie möglich, mit nur einem Anschluss den Twin-Tuner zu nutzen? Oder benötige ich hier definitiv ein zweites Kabel?
Falls es so nicht realisierbar ist, ist es problemlos möglich, auf Unicable zu wechseln bzw, was würde es noch für Möglichkeiten geben?

Re: Ein Kabel für Twin-Tuner möglich?

Verfasst: 9. Juli 2015 16:40
von techno-com
vistase hat geschrieben:Hallo liebe Gemeinde,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
vistase hat geschrieben:.... mit einem Quad-LNB und einem 4fach Multiswitch.
Sind sie da ganz sicher das es ein Quad-LNB und kein Quattro-LNB ist ? Für den Betrieb eines Multischalters wird normal ein Quattro-LNB verwendet, nur wenige Multischalter überhaupt würden mit einem Quad-LNB zurecht kommen. Siehe unter Hinweise/Erklärungen zu LNB´s (Satanlagen How To) und unter Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter !
Genauer Typ vom LNB (Hersteller + Typ) ?
Genauer Typ vom Multischalter (Hersteller + Typ) das man schauen kann ob dieser Quad-LNB tauglich überhaupt wäre ?
vistase hat geschrieben:Die 4 verschiedenen Anschlüsse gehen in unterschiedliche Räume und sind auch alle belegt.
Wenn nur ein Anschluss noch frei wäre könnte man das sehr einfach über ein z.B. Dur-Line UCP20 machen => Dur-Line UCP 20 Einkabel-Lösung (2-fach Unicable-Router)
Das wäre dann eine Lösung über "Unicable" (EN50494).
vistase hat geschrieben:Im Wohnzimmer habe ich einen Anschluß.
Als Receiver habe ich einen Atemio 5200HD mit Twin-Sat-Tuner.
Meine Frage, ist es irgendwie möglich, mit nur einem Anschluss den Twin-Tuner zu nutzen? Oder benötige ich hier definitiv ein zweites Kabel?
Falls es so nicht realisierbar ist, ist es problemlos möglich, auf Unicable zu wechseln bzw, was würde es noch für Möglichkeiten geben?
Nach diesem Beitrag ist der Atemio 5200HD unicable-tauglich !
Man könnte hier viele Wege gehen:
1. je nachdem was für ein LNB da arbeitet (Quad oder Quattro) statt einem 5/4 Multischalter einen 5/8 Multischalter installieren das man 4 weitere Ausgänge zur Verfügung hat, daran dann den oben erwähnten Dur-Line UCP20 montieren/zum Einsatz bringen
2. gleich einen Multischalter wählen der das anbietet, z.B. den Jultec JRS0502-2+4T (der benötigt zwingend ein Quattro-LNB zur Versorgung allerdings) ... Beitrag dazu unter z.B. Umruestung/Erweiterung SAT (Quad-LNB) auf Unicable
3. einen Unicable-Multischalter zwischen Quattro-LNB (wenn es so eines ist !) und den vorhandenen Multischalter setzen, siehe im Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
4. den LNB tauschen gegen einen Unicable-LNB mit 3 Legacy-Ausgängen (GT-Sat GT-S3SCR4 Unicable Quad LNB - 4x Unicable + 3x Legacy) ... den gibt es allerdings nur von GT-Sat und dieser hat eine relativ hohe Stromaufnahme.
5. egal ob Quad-LNB oder Quattro-LNB würde es am wohl einfachsten und besten aber wohl gehen über ein DCR-System von Dur-Line, siehe im Beitrag unter Dur-Line DCR 5-2-4L4 Unicable Einkabel Multischalter (2x4+4)
In Anwendung ein Beitrag dazu z.B. unter SAT-HDTV-Flachantennen-Anlage + Umstieg von Sternverteilung auf Stern mit Unicable + Selfast HD50/4 mit TechniRouter 5/1x4

Es gibt viele Wege anch Rom, hier haben sie jetzt eine Übersicht über alle Möglichkeiten :1147 Es gibt viel zu lesen :1131


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften (Blitzschutz) bei Satanlagen => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich