Wechsel Kabel -> Sat; neuer Fernseher; Netzwerk...

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Frankyon
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 5. April 2010 14:33

Wechsel Kabel -> Sat; neuer Fernseher; Netzwerk...

Ungelesener Beitrag von Frankyon »

Hey Leute!

Einleitung
um mich kurz vorzustellen: bin 19 Jahre alt, Schüler & kurz vor'm Abitur.
Vorhin am Ostermittagstisch kam die Frage nach einem neuen Fernseher auf (haben noch ein altes Röhrenteil von Sony, schon fast 15 Jahre alt, ein Wunder das er noch lebt :D) und gleichzeitig wurde die Frage in den Raum geworfen, ob wir nicht besser von Kabel auf Satellit umsteigen sollten, weil die Kosten bei Unitymedia (hier in NRW) immens sind - fast 400 Euro im Jahr! Viele Nachbarn sind auch schon umgestiegen von Kabel auf Satellit..

Unser Setup

  • unser Haus ist von 1998, meine Familie wohnt hier alleine
  • wir haben viele Fernsehgeräte, u.A. im Keller, im Wohnzimmer (EG), bei meinem Bruder via TV-Karte (OG) und mir am Bildschirm mit intigriertem Analog / DVB-C - Tuner (so kann ich auch ohne Unitymedia-Karte ARD und ZDF in HD gucken)
  • in fast jedem Raum in jedem Stockwerk haben wir vollen W-Lan Empfang durch von mir in einem WDS-Verbund installierte Fritz.boxen, die sich über die Jahre und durch Providerwechsel angesammelt haben
  • wir haben von Anfang an Kabel gehabt, seit ein paar Jahren jetzt auch digital, aber nur im EG im Wohnzimmer (via Unitymedia-Receiver)
Fernseherkauf
Spätestens zur WM 2010 wollten wir uns einen Flachbildfernseher holen - da ARD / ZDF die WM in HD übertragen, möchten wir dies natürlich auch nutzen. Imho gäbe es dazu zwei Möglichkeiten:
  1. neuer Fernseher mit DVB-C - Tuner -> ARD & ZDF senden ja sowieso unverschlüsselt, also bräuchte ich noch nicht einmal die Unitymedia - Karte / ein Alphacryptmodul,
  2. neuen Fernseher mit DVB-C - Tuner & Alphycryptmodul -> so könnte ich auch neue private Sender in HD empfangen (Pro7 @ UM im Gespräch)
  3. über Satellit und dannn in HD...?! Wie würde das funktionieren?
Ihr seht schon, mit Kabel kenne ich mich schon einwenig besser aus, mit Satellit allerdings überhaupt nicht.. aber dazu bin ich ja hier, vll. könnt ihr mir ja bei der ein oder anderen Sache etwas weiterhelfen, ich würde mich freuen :-)

Meine Fragen
  1. Wir wollen möglichst weg von UM wegen den Kosten und auf SAT umsteigen
    1. Was für Lösungen gibt es da? Das wir bei jedem TV-Gerät einen Receiver brauchen ist denke ich klar..
    2. Allerdings ist unsere Kabelstruktur (nennt man das so?!) im Haus mehr so Reihenschaltungsmäßig aufgebaut; also vom Hausanschlussraum zur Dose zur Dose zur Dose...
      • und das ist, sofern ich das richtig verstanden habe, nicht zu gebrauchen für eine Satellitenkabelstruktur, da ja jeder Empfänger mit der Schüssel einzeln verbunden sein muss, oder?
    3. Gibt es da irgendwelche (W-) Lan Lösungen oder so? Muss auch nicht unbedingt soo günstig sein..
    4. Oder wäre sogar IP-TV etwas für uns? DSL 16.000 haben wir hier komplett; sollte ja reichen um HD-Inhalte streamen zu können..
    5. Oder kann man das bestehende Kabelnetz noch weiter benutzen?
      • Unten im Hausanschlussraum haben wir allerdings so einen Anschlussverstärker.. ist das schlimm? Aber das bezieht sich wahrschenlich garnicht auf die Satellitensignale wenn man diese durch das Kabel schicken würde...?
  2. Zum Fernseherkauf
    1. Ich weiss nur das ARD / ZDF und Arte HD-Signale über Unitymedia senden und Private sollen ja folgen.. wie sieht es über Satellit aus?
    2. Sollten wir lieber einen DVC-S Receiver im neuen TV haben oder eine externe Box die man via HDMI an das TV anschließt? Da gab's doch mal irgendwelche Diskussion um HD++ oder so bei den Privaten?!
Fragen über Fragen.. ich freue mich auf Antworten von euch :-) und schonmal ein dickes DANKE!!


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Um grundlegend hier etwas genau sagen zu können müssen wir erst einmal die aktuelle Verkabelung kennen (also Kabelverlegung von Anschluss zu Anschuss und das mit allen Kabellängen !).

Lesen sie vorab mal unter Unicable-Systemfragen bzw. unter Unikabel mit 2 LNBs von ehemals Kabelanschluss bzw. unter Kundenanfrage: Unicablesystem für mehrere Receiver (letzteres ist wohl das ihrem Vorhaben am nähesten !).

Dort können sie mal sehen wie so ein Aufbau aussehen muss wenn man eine Einkabeanlage in Betrieb nehmen möchte !

Wenn sie eine Zeichnung gemacht haben bitte diese einfach hier in den Beitrag hochladen, sollten sie dabei Probleme haben (mit dem Bild hochladen) senden sie mir dieses einfach per Email mit einem Link zu diesem Beitrag zu !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“