herzliche Vorweihnachtsgrüße, verbunden mit einer Frage.
Ich kann mir auf folgendes Problem keinen Reim machen und denke, daß die hier versammelte Expertise mir da zumindest eine plausible Erklärung geben kann. Ich habe eine Anlage mit zwei LNB's (Astra und Hotbird) auf dem Dach. Seit den heftigen Schneefällen vorgestern ist nun der Empfang sehr eingeschränkt. Die Schüssel ist auf dem Dach nicht so recht zugänglich, ich konnte sie nur von hinten etwas mit dem Besenstiel anstoßen, damit Schnee rausrutscht, der sich drin festgesetzt hat. Von unten betrachtet sieht sie auch sauber aus. Trotzdem kann ich seit zwei Tagen nur noch wenige Sender empfangen, die erstaunlicherweise aber von beiden Sateliten ausgestrahlt werden. Das sind z.B. Arte, DSF, Eurosport, Tele5, die Digitalkanäle der ARD, S-RTL Austria, 2 russische Sender... Außerdem scheint sowohl horizontal als auch vertikal vertreten zu sein. Der Empfang auf diesen Kanälen ist ganz gut, nur beim Fußball ruckelte das Bild gestern immer mal. Der Receiver zeigte bei den Kanälen, die nicht angezeigt werden, eine Signalstärke im mittleren Bereich und Signalqualität = 0 (oder umgekehrt?)
Ich denke schon, daß das noch an den Folgen des Wetters liegt und sich vielleicht irgendwo Eis gebildet hat, das man von unten nicht sieht, aber mir erschließt sich die Logik nicht, wieso die genannten Sender empfangen werden und die anderen nicht.

Vielen Dank!