Einkabel Frage

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
flyn
Neuling

Einkabel Frage

Ungelesener Beitrag von flyn »

Hallo,
zur Zeit habe ich eine Satschüssel auf den Balkon mit Stacker und Destacker mit Twin LNB. Ein Kabel wird direkt mit einer Dreambox 8000 verbunden. Nun möchte ich in der Dreambox noch zwei Sattuner einbauen, besteht die Möglichkeit dies mit Einkabel zu realisieren?
flyn
techno-com
Site Admin
Danksagung erhalten: 574 Mal
Re: Einkabel Frage

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das würde bei der Dreambox gehen über eine Unicable-Versorgung via "Unicable LNB".

Siehe dazu auch den Beitrag unter Cubsat 70 für 2 Anschlüsse / Unicable EN50494 ? (dort sind nur 2 Tuner via Unicable versorgt, das LNB kann aber bis zu 4 Tuner über nur ein Kabel voll versorgen !). Auch der Beitrag unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo zeigt dazu mehr auf (dort mit einem Unicable-Multischalter statt einem Unicable-LNB wie es bei ihnen reichen würde und mit einer VU+, die Menustruktur bei den Geräten sind aber gleich).

Bei der Dream weiß ich nicht genau wie das mit der Tuner-zu-Tuner Versorgung ausschaut, am besten das eine vom Unicable-Ausgang des LNBs kommende Kabel vor der Box via einem "4-fach Verteiler" aufsplitten und dann die Tuner einzeln anfahren.

Auch sehr interessant => Welche Komponenten?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
flyn
Neuling

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Tuner zu Tuner Versorgung geht bei Sat nicht (eingeschränkt) ich muss alle 4 Tuner mit einen Kabel ansteuern.
Ich hatte gedacht:
ein Quad LNB, einen Schalter mit 4 Anschlüssen und vor der Dreambox einen 4fach Verteiler.

flyn
techno-com
Site Admin

flyn hat geschrieben:Die Tuner zu Tuner Versorgung geht bei Sat nicht (eingeschränkt) ich muss alle 4 Tuner mit einen Kabel ansteuern.
Das widerspricht sich in dem Satz und ist in den oben verlinkten Beiträgen + der Artikelbeschreibung auch erklärt wie das geht !
flyn hat geschrieben:Ich hatte gedacht:
ein Quad LNB, einen Schalter mit 4 Anschlüssen und vor der Dreambox einen 4fach Verteiler.
Quad-LNB zum Receiver wären dann 4 Kabel, einen "Schalter" gibt es nicht der das über ein Kabel bis zur Box leitet und dort dann wieder auf 4 Leitungen aufsplittet => das wäre dann "Unicable" und wir sind wieder bei meinem ersten Beitrag und den Erklärungen + Verlinkungen dort.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
flyn
Neuling

hallo,
Sie merken bestimmt das ich nicht viel Ahnung habe.
Noch ein Versuch: ich kaufe ein Unicable LNB (welches), ich kaufe ein Jultec JPS0501-8TN und einen 4fach Verteiler.
flyn
techno-com
Site Admin

flyn hat geschrieben:Sie merken bestimmt das ich nicht viel Ahnung habe.
Kein Problem, aber daher verlinke ich ja extra Beiträge die das was sie machen möchten schon schriftlich und bildlich darstellen.
flyn hat geschrieben:Noch ein Versuch: ich kaufe ein Unicable LNB (welches), ich kaufe ein Jultec JPS0501-8TN und einen 4fach Verteiler.
Nein, man braucht keinen Unicable-Multischalter, das "Unicable-LNB" selbst (ohne Unicable-Multischalter dahinter) hat am Ausgang (Unicable-Ausgang) bereits 4 Unicable-Umsetzungen und daran kann man das direkt anschließen !
Siehe auch dazu in meinem Beitrag zuvor (das dort "blau" geschriebene sind die Links zu den anderen Themen, der "blaue Text" ist einfach nur der Thread-Name von dem Beitrag):
techno-com hat geschrieben:... (dort sind nur 2 Tuner via Unicable versorgt, das LNB kann aber bis zu 4 Tuner über nur ein Kabel voll versorgen !). Auch der Beitrag unter Unicable mit Jultec JPS0501-8TN - Vu+ Duo zeigt dazu mehr auf (dort mit einem Unicable-Multischalter statt einem Unicable-LNB wie es bei ihnen reichen würde und mit einer VU+, die Menustruktur bei den Geräten sind aber gleich).
Siehe dazu auch die Zeichnung unter Etronix Einkabel-LNB Receiver-Probleme in einem Strang , statt den 4 einzelnen Receivern wären das bei ihnen dann die 4 Tuner von der Dream.