Ersatz eines alten Antennenmastes

Alles über Halter, Ständer, Masten, Dachsparrenhalterungen (auch mit Kabeldurchführung durch den Antennenmast), Erdung, Potentialausgleich, Blitzschutz, Kabelverlegung, Multifeedhalterungen usw.
strubel01
postet ab und zu
Beiträge: 19
Registriert: 23. August 2013 23:48

Ersatz eines alten Antennenmastes

Ungelesener Beitragvon strubel01 » 11. Oktober 2013 22:05

Ich habe einen alten Antennenmast, den ich im Rahmen der Modernisierung meiner Antennen-/Sat-Anlage durch einen ähnlichen Mast ersetzen möchte. Der Antennenmast ist ca. 4,5m hoch und hat einen Durchmesser von 50mm. Der Mastfuß ist auf dem Boden des Dachbodens verankert und erreicht in ca. 2m Höhe die Dachdurchführung.
Wo bekomme ich denn einen von den Maßen möglichst ähnlichen Mast her?



Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18242
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 337 Mal
Danksagung erhalten: 445 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ersatz eines alten Antennenmastes

Ungelesener Beitragvon techno-com » 12. Oktober 2013 07:47

Metall-Rohre bekommt man vom Eisenwaren-Fachgeschäft vor Ort ....

Aber so ein Mast ist nicht mehr zeitgemäß, heute arbeitet man mit Dachsparrenhalterungen (siehe unter Dachsparrenhalter HERKULES S48-90 (super stabil/komfortabel) ) die nur noch von außen AUF die Dachsparren (bzw. auch möglich von unten unter die Dachsparren montiert werden.

Dies hat den Vorteil das die Montage einfacher ist, der Mast sich nicht mehr aus den Mastschellen lösen kann und dann frei im Kreis dreht und auch das Kältebrücken nicht mehr entstehen können (wenn das Dach natürlich dann noch entsprechend isoliert ist).

Bleibt nur die Frage ob sie an ihrem alten Mast (siehe Quattro-LNB für alte Nokia Antenne? ) die LMW-Antennen (siehe LMK-Frequenzbereich und Sat-Anlagen ) schon montiert haben/hatten und ob der Platz dann dafür an einem neuen Mast noch ausreicht (der längste Sparrenhalter, der Herkules S48/130, ist 130cm über Dachsparren lang).

Achtung ... beim wieder verschließen vom Dach den Ziegel wieder entsprechend abdichten .....
-Mastmanschette
-Klebemanschette
Man kann bei diesem Mast die Kabelverlegung der Koaxkabel nach innen durch eine "Mastkappe mit Kabeldurchführung" machen, sieht aufgeräumt und professionell aus.

P.S. diese Art von Sparrenhalter gibt es jetzt auch mit bis zu 2m über Sparrenhöhe, dann sind das aber Windkraftanlagen-Halter.
Ankündigung: wegen Urlaub bleibt unser Ladengeschäft vom 29.8. -8.9.18 geschlossen ! In dieser Zeit auch hier nur eingeschränkte Antworten möglich.

Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
(kein After-Sales-Support hier für Fremdkäufe).

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist)

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Montagematerial/ -arten“