Kaufberatung EFH Umbau von Kabel auf Sat.

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen sowie auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Polytron TSM-1000 HD, Schwaiger EKU825, Dur-Line UCP20/UCP30 oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) ?
Nicht für Einkabel-LNB Anfragen ! Nutzen sie hierfür das Forum unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
snod
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 15. Mai 2018 09:14

Kaufberatung EFH Umbau von Kabel auf Sat.

Ungelesener Beitragvon snod » 15. Mai 2018 09:44

Hallo zusammen,

mit großer Freude habe ich dieses Forum gefunden und schon viele Blindspots zum Sattechnik erhellt. Als ich das letzte Mal eine Satanlage zusammengebaut habe waren noch Quattro-LNBs und normale Multischalter Stand der Technik.

Kurz zum Hintergrund: Ich habe ein EFH in dem in jedem Zimmer eine Anschlußdose für Kabelfernsehen vorhanden ist. Die Kabel sind sternförmig angeschlossen und enden im Keller, von wo aus das Kabelsignal bisher verteilt wurde. Von diesem Raum aus gibt es ein Leerrohr dass bis auf den Dachboden führt. Auf dem Dachboden wurde die Installation einer Schüssel schon insofern vorbereitet als dass es ein weiteres Leerrohr gibt das auf dem Dach herauskommt und zusätzlich ein Erdungskabel vorhanden ist.

Das Ziel soll sein, dass ich in 3 Zimmern Satempfang habe, gerne auch so, dass man parallel zum Anschauen auch Dinge aufnehmen kann.

Ich hätte jetzt einen Quattro-LNB mit einem Unicable-Multischalter gekauft und daran einfach jedes Zimmer angeschlossen. Zur Schüssel selber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Die Dosen müssen vermutlich auch ausgetauscht werden?

Ist dies ein gangbarer Weg oder kompletter Murks?



Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 18406
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 453 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung EFH Umbau von Kabel auf Sat.

Ungelesener Beitragvon techno-com » 15. Mai 2018 11:24

snod hat geschrieben:Hallo zusammen,

herlich-willkommen

snod hat geschrieben:mit großer Freude habe ich dieses Forum gefunden und schon viele Blindspots zum Sattechnik erhellt.

Was hatten sie den bisher hier gelesen und was war daran unklar ? Nur wenn ich das alles genau weiß kann ich auch genau darauf eingehen :1110

snod hat geschrieben:Ich hätte jetzt einen Quattro-LNB mit einem Unicable-Multischalter gekauft und daran einfach jedes Zimmer angeschlossen. Zur Schüssel selber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

"Einfach" ist schon einmal ein falsches denken, den es gibt sehr viele Wege importantnotice

Für ihr Vorhaben wäre wohl der Julec JRS0502-4+4T passend:
Beiträge dazu:
Jultec JRS0502-4+4T voll receivergespeister Einkabelschalter mit 4x extra Legacy
Sat-Anlage in Haus von 1907 komplett erneuern
Kaufberatung für Neuinstallation EFH

Etwas größer mit mehr "Unicable-Versorgungen" wäre der Jultec JPS0502-8+4T (+ Netzteil Jultec JNT19-2000)
Beiträge dazu:
Jultec JPS0502-8+4T Unicable-Multischalter (2x8 UBs/IDs/Umsetzungen + 4x Legacy)
Komponenten für Umbau Kabel auf SAT
Multischalter Schwaiger ersetzen durch Jultec JPS0502-8+4T

Auch würde es sehr gut gehen mit einem JRS0504-4T oder auch einenm JPS0504-8T ... auch zu diesen Schaltern finden sie viele Beiträge hier im Forum, tlw. sogar mit erklärt in den Beiträgen die ich zuvor verlinkt hatte.

snod hat geschrieben:Die Dosen müssen vermutlich auch ausgetauscht werden?

Ich kenn ihre Antennendosen nicht, dazu sagen sie kein Wort (Hersteller + Typ) :1122
Beiträge die das genau erklären welche Antennendose wo verbaut werden muss finden sie bereits oben, weiter und mehr aber auch noch unter z.B. Welche Dosen passen zum Jultec JRS0502-4+4T ?

snod hat geschrieben:Ist dies ein gangbarer Weg oder kompletter Murks?

Das ist Standard heute das man nicht nur eine Single-Versorgung an die Receiver versorgt, in Zeiten von FBC-Tunern/-Frontends kann über nur einen Tuner im Receiver schon eine 8-Tuner Versorgung hergestellt werden.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde
Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist )

Wichtiger Hinweis:Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen.
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.


 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“