Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Filoberke
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Dezember 2020 13:32

Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Filoberke »

Sehr geehrter,

Zunächst entschuldige ich mich für mein schlechtes Deutsch, weil ich Niederländisch spreche.

Ich möchte ein VU+ Duo 4K SE Linux UHD Set-Top-Box mit 1 FBC-Frontend kaufen und möchte folgende Satelliten empfangen:

* 5° W Eutelsat 5 West B
* 13° O Hotbird
* 19,2° O Astra 1
* 23,5° O Astra 3

Es ist beabsichtigt damit Sender aus 8 verschiedenen Transpondern aus 2 unterschiedlichen Satt-Ebenen gleichzeitig ansehen, zu streamen oder aufnehmen.
Die bereits verfügbare Antenne befindet sich neben dem Gartenhaus, von wo aus 4 Kabel zur Garage führen.
Aus strukturellen Gründen kann nur ein Kabel von der Garage zum Empfänger durch ein Rohr geführt werden : Aus diesem Grund ist möglicherweise nur ein einkabel-System zulässig oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich füge eine Situationsskizze des Setups bei.

Uberblick satanlage.jpg

Schon verfügbar :
Wavefrontier T90 (alle verrosteten Schrauben wurden durch Edelstahlschrauben ersetz)
4 x Coax Koka 799B im Rohren zwischen dem Gartenhaus und der Garage (vor ein paar Jahren angelegt)

Hierzu meine Fragen:
1) Ist der Erdungslasche Obo-Bettermann Typ 950 Z 2 (58.5 - 61.5mm / Erdung-Potentialausgleich) der richtige Teil um meine Antenne T90 zu erden?
2) Ist der im Warenkorb angegebene Schaltschrank + Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung) vollständig oder müssen andere Teile zum Warenkorb hinzugefügt werden?
3) Ist der Abstand zwischen T90 und Empfänger (7 m + 37 m + 9 m: also insgesamt 53 m) zu groß, um noch eine gute Signalqualität zu erzielen?
4) Ist der Inverto SatPal Messgerät zum Ausrichten von Breitband-LNB geeignet?
5) Zur notwendigen Programmierung:
*Ist der Receiver mit dem Image VTI 15.0.x vorprogrammiert?
6) Ist der Jultec JPS0902-8M Einkabel-Multischalter auf Breitband-LNB-Versorgung vorprogrammiert? (siehe meine gewünschte Satellitenauswahl)

Hier nun noch der Inhalt des Warenkorbes so wie ich mir das vorstelle:

Warenkorb.png

Können Sie die weiteren benötigten Kleinteile wie:
*Antennendose
*Widerstand
*F-stecker
in den Warenkorb legen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Zuletzt geändert von techno-com am 22. Februar 2022 13:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: alle Bilder in der Größe angepasst, zurecht geschnitten und gerade gestellt + TAGs hinzugefügt



Tags:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Sehr geehrter,
Hallo und herlich-willkommen

Habe das übers Wochenende mal nicht bearbeitet, da musste ich erst einiges vorbereiten und zurecht suchen/zeichnen ... das ging erst heute hier im Büro vor dem großen PC !
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Zunächst entschuldige ich mich für mein schlechtes Deutsch, weil ich Niederländisch spreche.
Alles OK, sehr gut verständlich :1147 :1111
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Ich möchte ein VU+ Duo 4K SE Linux UHD Set-Top-Box mit 1 FBC-Frontend kaufen und möchte folgende Satelliten empfangen:

* 5° W Eutelsat 5 West B
* 13° O Hotbird
* 19,2° O Astra 1
* 23,5° O Astra 3
Die Auswahl der zu empfangenden Satelliten hängt einfach nur davon ab wie/wo diese LNBs an der Antenne montiert werden, also von der "Ausrichtung" und "Einrichtung" der Antenne.

Alles andere wird dann am Receiver programmiert dafür, also die 8 Tuner müssen so eingestellt werden das alles 4 Satelliten richtig darin konfiguriert sind ... wenn sie den Receiver und die Vorprogrammierung von diesem dazu bei uns bestellen machen wir das für alle 8 Tuner dann passend zu den gewüschten Sateliten incl. den Unicable-/JESS-Einstellungen hier für sie gleich mit.
Ich würde aber für den Anschluss am Multischalter dann folgendes vorschlagen, also die jeweiligen LNBs in folgender Reihenfolge am Multischalter anschließen:

Jultec_JPS0902-8M_4-Sateliten-Anschluss-Breitband-LNB-Versorgung.jpg
LNB-Positionierung ist natürlich so zu machen das die LNBs dann auch diesen gewünschten Satelliten empfängt, hier geht es also mehr dann um den Anschluss der LNBs jeweils an den Multichalter und daraus resultierend dann um die notwendigen Einstellungen am Receiver (z.B. der Astra 19.2 Grad Ost wäre dann "SatA" Eingang am Multischatler und in den Einstellungen am Receiver "LNB1").
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Es ist beabsichtigt damit Sender aus 8 verschiedenen Transpondern aus 2 unterschiedlichen Satt-Ebenen gleichzeitig ansehen, zu streamen oder aufnehmen.
Das geht hier per JESS dann ( Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ). 8 FBC-Frontends werden voll versorgt :1147
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Die bereits verfügbare Antenne befindet sich neben dem Gartenhaus, von wo aus 4 Kabel zur Garage führen.
Der Multischalter soll ja ins Gartenhaus (220V dort werden benötigt !! "Alternativ" wäre es auch möglich das Netzteil in der Garage zu montieren und dann über eines der 4 HIrschmann Koaxkabel die Versorgung der benötigten Versorgungsspannung zum Multischalter zu bringen, das erfolgt ja auch per F-Anschluss). Das geht also .....
ABER dazu gleich in Erklärung:
1. mit nur 4 Koaxkabeln wäre es nicht möglich diesen in der Garage zu montieren, da würden 4 Koaxkabel dann dort fehlen (bei Breitband-LNB Versorgung - tag/Breitband-LNB-Versorgung - benötigt man ja pro gewünschtem Satelliten ja 2 Koaxkabel, V (vertikal) und H (horizontal).
2. warum der JPS0902-8M ? Sie haben ja nur ein Kabel von diesem dann zum gewünschten Receiver .... diese Version "02" mit 2 Ausgängen wäre nur dann notwendig wenn sie ggf. etwas für später vorbereiten möchten (also weiteren Receiver). Wenn das nicht geplant ist dann reicht auch der JPS0901-8M aus, und selbst den könnte man dann später erweitern mit noch einmal dem gleichen Schalter (über die Kaskadenausgänge vom Schalter einfach einen weiteren Schalter dahinter bauen/kaskadieren).
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Aus strukturellen Gründen kann nur ein Kabel von der Garage zum Empfänger durch ein Rohr geführt werden : Aus diesem Grund ist möglicherweise nur ein einkabel-System zulässig oder gibt es andere Möglichkeiten?
Ich füge eine Situationsskizze des Setups bei.
Ja, das passt ..... geht aber NUR per Einkabelsystem und auch nur per JESS EN50607 (da Unicable EN50494 ja nur max. 2 Satelilten unterstützt).
JESS EN50607 kann aber die VU+ Box, das wäre kein Problem.
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Schon verfügbar :
Wavefrontier T90 (alle verrosteten Schrauben wurden durch Edelstahlschrauben ersetz)
:1147
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Hierzu meine Fragen:
Das ist schnell erklärt :superman:
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:501) Ist der Erdungslasche Obo-Bettermann Typ 950 Z 2 (58.5 - 61.5mm / Erdung-Potentialausgleich) der richtige Teil um meine Antenne T90 zu erden?
Die kommt ja nicht an die Antenne, die kommt ja an den Antennenmast .... und der muss ja bei der T90 Antennen einen Durchmesser von 60mm haben da die Antenne auf die Mast-Spitze ja montiert wird.... also passt genau diese Erdungslasche mit 60mm Durchmesser auch zu dem Antennenmast.
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:502) Ist der im Warenkorb angegebene Schaltschrank + Lochblechplatte 40x40cm mit Potentialausgleich-Aufbau (incl. Dienstleistung) vollständig oder müssen andere Teile zum Warenkorb hinzugefügt werden?
Machen wir das jetzt mal mit dem JPS0902-8M , denke das der schon richtig von ihnen gewählte war das sie ggf. später noch etwas mehr anschließen könnten (wenn nicht, dann hatte ich ja zuvor dazu schon was erklärt und hier in der folgenden Liste würde einfach nur 1x "F-Endwiderstand DC-entkoppelt" weg fallen für die Terminierung vom 2. Ausgang der bei einem JPS0901-8M ja nicht mehr dran wäre)

Aufbau im Schaltschrank mit fertig durchgeführtem Aufbau/Potentialausgleich würde so aussehen mit den Teilen:
1x Schaltschrank nach gewüschter Größe (der 40x40cm würde ausreichen wenn darin 1 Schalter montiert/aufgebaut werden soll)
1x Erdungsblock 11-fach (8x Eingänge von den LNBs kommen + 2x Ausgänge)
8x Überspannungsschutz
9x Patchkabel 30cm (8x für die Eingänge + 1x für Netzteil-Anschluss)
1x Jultec JPS0902-8M
1x Vorprogrammierung Jultec Schalter auf Breitband-LNB Betrieb
1x Jultec JNT19-2000 Netzteil
2x Patchkabel 50cm (für die Ausgänge)
9x F-Endwiderstand DC-entkoppelt (für offenen Ein-/Ausgänge / Terminierung)
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:503) Ist der Abstand zwischen T90 und Empfänger (7 m + 37 m + 9 m: also insgesamt 53 m) zu groß, um noch eine gute Signalqualität zu erzielen?
Der Jultec JPS0902-8M hat einen Ausgangspegel von 90dBµV ... wir müssen vor dem Receiver/hinter der Antennendose einen Pegel von 47-77dBµV (super gut wären 50-70dBµV) erreichen, nur das zählt ....
Nehmen wir für 10m Koaxkabel eine Dämpfung von 3dB .... sind es also ca. 15-16dB Dämpfung über die Koaxkabel. Dann kommt da vor die VU+ noch eine Antennendose (Jultec JAD307TRS Enddose) die 7dB Auskopppeldämpfung hat. Sind wir also hinter dieser Antennendose/vor dem Receiver bei ca. 67-68dBVµV und damit GENAU richtig :1147
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:504) Ist der Inverto SatPal Messgerät zum Ausrichten von Breitband-LNB geeignet?
Ja, da geht eigentlich jeder ... siehe unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
ABER .. ich würde für die erstmalige Ausrichtung der LNBs einfach jeweils ein Single-LNB nehmen und die LNBs damit ausrichten. Erst dann dieses Single-LNB gegen ein Breitband-LNB austauschen und noch einmal 100% damit dann nach justieren.
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:505) Zur notwendigen Programmierung:
*Ist der Receiver mit dem Image VTI 15.0.x vorprogrammiert?
:1147 dabei beachten was ich oben gezeichnet und erklärt hatte .... die Einstellungen am Receiver sind abhängig vom Anschluss der LNBs an den Multischalter (LNB1, LNB2, LNB3, LNB4).
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:506) Ist der Jultec JPS0902-8M Einkabel-Multischalter auf Breitband-LNB-Versorgung vorprogrammiert? (siehe meine gewünschte Satellitenauswahl)
Ja, mit dem Artikel dazu ("Vorprogrammierung Jultec Schalter") wird der Schatler passend zu den gewählten LNBs entsprechend vorprogrammiert.
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:50Hier nun noch der Inhalt des Warenkorbes so wie ich mir das vorstelle:
...
...
Können Sie die weiteren benötigten Kleinteile wie:
*Antennendose
*Widerstand
*F-stecker
in den Warenkorb legen.
Antennendose - haben wir schon oben erklärt
Widerstände - haben wir schon oben erklärt

Jetzt zu den Steckern ....
Dazu erst einmal, die Cabelcon CX3 All Size Zange benötigen sie da nicht, unnötig "groß" in der Auswahl ... da reicht die Standard-Kompressionszange. 8x am LNB + 8x am Multischalter Eingang + 1x am Ausgang vom Multischalter + 2x in der Garage wo sie ja 2 Kabel verbinden müssen dann (dazu noch einen F-Verbinder dafür). Ein paar Stück mehr, um z.B. Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver-Tuner-Eingang auch noch selbst herzustellen (kein Kabel ist dort besser und einfacher + günstiger zu machen).
Und dazu dann die Cabelcon QM-Stecker
Anleitung: Montageanleitung Cabelcon Self-Install F-Stecker + QM-Quickmount Kompressions-Stecker
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Filoberke
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Dezember 2020 13:32

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Filoberke »

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort. :thx

Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen:

1) Gibt es einen Grund, warum der Astra 19,2° anstelle des Astra 23,5° an den ersten Eingang des Jultec Multischalters angeschlossen wird?
Wenn nicht, würde ich gerne die Reihenfolge von links nach rechts auf 23,5 ° E - 19,2 ° E - 13.0 ° E - 5 ° W ändern.

2) 220 Volt im Gartenhaus sind vorhanden. :1147

3) Weiteren Receiver sind nicht so geplant : dann reicht der JPS0901-8M aus. (im Warenkorb angepasst).

4) Zum Erdungsblock: muss der im Gartenhaus eingebaute Erdungsblock zusätzlich geerdet werden? :1132

5) Ich denke, es gibt ein Missverständnis über das Verbinden von zwei 2 Kabel in der Garage : die 4 Kabel (von denen nur eines verwendet wird) vom Gartenhaus zur Garage sind lang genug, um durch den Kabelkanal zum Jultec Enddose geführt zu werden. (Gibt dies eine bessere Signalqualität?)

6) Über welchen der beiden LNB-Eingänge des Tuners in Steckplatz A des Receivers wird die Verbindung zur Enddose hergestellt?

Vielen Dank für die Unterstützung. :1119
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo zurück :1119
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:10Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
:1111
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:10Bitte beantworten Sie die folgenden Fragen:
Das ist alles recht schnell geantwortet :superman:
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:101) Gibt es einen Grund, warum der Astra 19,2° anstelle des Astra 23,5° an den ersten Eingang des Jultec Multischalters angeschlossen wird?
Wenn nicht, würde ich gerne die Reihenfolge von links nach rechts auf 23,5 ° E - 19,2 ° E - 13.0 ° E - 5 ° W ändern.
Man nimmt einfach den "wichtigsten" Satelliten auf Position 1 .... es gibt z.B. Geräte die lassen es nur zu diesen zu empfangen (gerade in Deutschland das beste Beispiel dabei der SkyQ-Receiver der gar kein "DiSEqC" hat und damit nur den Satelliten an Position 1 empfangen kann -- Hinweis: der kann "Unicable EN50494" und kann DAMIT die ersten beiden Satelliten über diese Programmierung/Einstellung empfangen, "DiSEqC" wäre ja nur bei einer Legacy-Versorgung).
Grundsätzlich können sie das aber anschließen wie es ihnen am besten liegt, dann muss das hier aber GENAU bekannt sein das man auch den Receiver entsprechend dann einstellt.
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:102) 220 Volt im Gartenhaus sind vorhanden.
:1147 kann also der Multischalter dort direkt mit Strom (über das Netzteil JNT19-2000) versorgt werden.
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:103) Weiteren Receiver sind nicht so geplant : dann reicht der JPS0901-8M aus. (im Warenkorb angepasst).
Passt :1147 Bei diesem dann eben die offenen Ein-/Ausgänge mit einem F-Endwiderstand DC-entkoppelt wie zuvor erklärt abschließen (bei dem wären dann 9 solche notwendig, 1x für den terrestrischen Eingang + 8x für die Kaskadenausgänge). WENN man später dann mal erweitern wollte wäre die Kaskadenausgänge, jetzt mit den F-Endwiderständen abgeschlossen, verfügbar um daran einen weiteren Multischalter zu "kaskadieren".
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:104) Zum Erdungsblock: muss der im Gartenhaus eingebaute Erdungsblock zusätzlich geerdet werden?
Ja ... und dort dann noch zusätzlich ein Potentialausgleichskabel (4mm²) bis zur Haupterdungsschiene (HES) verbunden werden. Siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich erklärt in Bild + Text.
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:105) Ich denke, es gibt ein Missverständnis über das Verbinden von zwei 2 Kabel in der Garage : die 4 Kabel (von denen nur eines verwendet wird) vom Gartenhaus zur Garage sind lang genug, um durch den Kabelkanal zum Jultec Enddose geführt zu werden. (Gibt dies eine bessere Signalqualität?)
Ob das Kabel jetzt direkt zur Dose geht oder in der Garage verbunden werden müsste macht keinen Unterschied, so eine "Verbindung" würde sicherlich weniger als 1dB benötigen und schlüge damit kaum zu Buche. Natürlich ist aber ein durchgängiges Kabel immer besser und dann müsste man dort auch keinen extra PA durchführen.
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:106) Über welchen der beiden LNB-Eingänge des Tuners in Steckplatz A des Receivers wird die Verbindung zur Enddose hergestellt?
Eingang A, Tuner B (und alle weitere, folgenden FBC-Frontends) werden nur noch über die Tuner-Einstellfunktion "verbunden mit" eingestellt. Siehe im VU+ Wiki das dies erklärt.
Filoberke hat geschrieben: 6. Februar 2022 14:10Vielen Dank für die Unterstützung.
:1147


Noch ein Hinweis .... VU+ hebt zum 15.2.22 die Preise für ihre Geräte tlw. bis zu 50 bzw. sogar 60€ (hier bei der Duo 4k SE) an ! Die "Standard"-Preiserhöhung auf Grund immer teurer werdenden Bauteilen und auch den immer höheren Frachtkosten (die haben sich tlw. bis zu verzehnfacht was man so hört).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Filoberke
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Dezember 2020 13:32

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Filoberke »

Hallo,

Noch ein paar Fragen zur Erdung der Anlage.
Habe ich folgendes richtig verstanden:
1) Der Antennenmast des T90 ist mit einem 16mm² Potentialausgleichskabel an einem Erdungsstab (in der Nähe der Schüssel eingestanzt) angeschlossen.
2) Der Erdungsblock (im Gartenhaus) wird mit einem 4mm² Potentialausgleichskabel an denselben Erdungsstab angeschlossen.

Mögen Sie freundlicherweise mal schauen, ob die Komponenten im Warenkorb so zusammen passen damit ich weiter bestellen kann.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Alles zur Erdung (oben schon verlinkt) -> siehe unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich , dort alles erklärt !

Bild
Das 16mm² (Blitzschutz) und auch das PA-Kabel 4mm² muss also auch eine Verbindung mit der HES vom Haus haben wo die Anlage installiert wird ... also mit der HES wo auch der PE-Leiter der "Steckdosen" aufgelegt ist. Und diese Verbindung muss auch mit entsprechendem Durchmesser erfolgen.

Welcher Warenkorb ? Ich sehe hier keinen neuen eingestellt als Bild oder als Textformat ? Irgendwas im Beitrag als Anhang vergessen ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Filoberke
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 12. Dezember 2020 13:32

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von Filoberke »

Hallo,

Ja, Anhang fehlt... :1116.

Erstmal noch ein paar Fragen :

1) Kann das Inverto SatPal Messgerät zum Programmieren des Jultec JPS0901-8M verwendet werden oder sollte der Jultec Programmer Jap100 verwendet werden?

2) Hat das Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver-Tuner-Eingang das Gleiche Cabelcon F-6-TD TrueDrop 7.0 QM Stecker an beiden Enden?

Zweiter Versuch Warenkorb

Danke sehr,
Dateianhänge
Warenkorb_User_Filoberke .png
Zuletzt geändert von techno-com am 21. Februar 2022 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Warenkorb-Bild nebeneinander als neues Bild geändert + Größe vom Bild (File-Größe) angepasst
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Filoberke hat geschrieben: 21. Februar 2022 09:24Hallo,
Hallo zurück :1119
Filoberke hat geschrieben: 21. Februar 2022 09:241) Kann das Inverto SatPal Messgerät zum Programmieren des Jultec JPS0901-8M verwendet werden oder sollte der Jultec Programmer Jap100 verwendet werden?
Nein, das Inverto Sat-Pal kann dazu nicht verwendet werden, aber sie brauchen ja gar kein Gerät für diese Programmierung da sie ja bereits die Vorprogrammierung für das Gerät im Warenkorb haben und wir das somit hier schon fix und fertig programmieren dahingehend.

Noch etwas was ich zuvor geschrieben hatte:
techno-com hat geschrieben: 31. Januar 2022 11:32
Filoberke hat geschrieben: 28. Januar 2022 15:504) Ist der Inverto SatPal Messgerät zum Ausrichten von Breitband-LNB geeignet?
Ja, da geht eigentlich jeder ... siehe unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
ABER .. ich würde für die erstmalige Ausrichtung der LNBs einfach jeweils ein Single-LNB nehmen und die LNBs damit ausrichten. Erst dann dieses Single-LNB gegen ein Breitband-LNB austauschen und noch einmal 100% damit dann nach justieren.

Filoberke hat geschrieben: 21. Februar 2022 09:242) Hat das Anschlusskabel von der Antennendose bis zum Receiver-Tuner-Eingang das Gleiche Cabelcon F-6-TD TrueDrop 7.0 QM Stecker an beiden Enden?
Ja.
Filoberke hat geschrieben: 21. Februar 2022 09:24Zweiter Versuch Warenkorb
Aufgefallen ist mir jetzt eigentlich nur das sie ein Patchkabel 50cm zu viel im Warenkorb haben, 2 würden sie nur dann benötigen wenn sie den JPS0902-8M (mit 2 Ausgängen) genommen hätten. Ihre Wahl mit dem JPS0901-8M hat ja jetzt nur einen Ausgang und somit wird dafür auch nur ein Patchkabel für den Ausgang benötigt.
Nachtrag: und ggf. noch 2x die Erdungslasche (die vom Durchmesser zum vorhandenen Antennenmast natürlich dann auch passen muss). 1x für das Erdungskabel + 1x für das PA-Kabel jeweils eine.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

So sieht das dann aus, habe es mal aufgebaut ... es fehlen hier noch 6 Patchkabel für die Eingänge (habe die mal weg gelassen um es besser zeigen zu können).

Einmal nur das Lochblech und einmal mit dem Schaltschrank außenrum !

JultecJPS0901-8M_4-Satelliten_Breitband-LNB-Versorung_Schaltschrank-Vormontage_Lochblech_Potentialausgleich_1.jpg
JultecJPS0901-8M_4-Satelliten_Breitband-LNB-Versorung_Schaltschrank-Vormontage_Lochblech_Potentialausgleich_2.jpg

Hups.... jetzt war ich zu schnell, da fehlt noch ein PA-Kabel (gelb/grün 4mm²) darauf vom Erdungsblock an den Multischalter. Auch das noch gemacht, hier davon ein Bild (da PA-Kabel das hier ankommt von geerdeten Antennenmast her wird angeschlossen an den Erdungsblock (rechts oben) wo auch jetzt das PA-Kabel hin zum Multischalter schon dran ist).

JultecJPS0901-8M_4-Satelliten_Breitband-LNB-Versorung_Schaltschrank-Vormontage_Lochblech_Potentialausgleich_3.jpg
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung Unicable2 System (4 Satelliten)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Vielen Dank für ihre Bestellung :thx

Für die Vollständigkeit vom Beitrag bis hierher davon ein Screenshot:
Bestellung User Filoberke
Bestellung User Filoberke
Versand ist raus (sicher verpackt, rundum "Achtung Glas" Aufkleber ....), die DHL-Trackingdaten liegen ihnen parallel schon per Email vor.


Und dann noch ein Bild vom fertigen Aufbau, jetzt mit allen Kabeln und der PA-Verkabelung (Vorprogrammierung "Breitband 10.41 GHz" wurde auch gemacht).
JultecJPS0901-8M_4-Satelliten-Breitband-LNB-Versorgung_Lochblech_Schaltschrank-Vormontage-Potentialausgleich_Final.jpg

Programmierung vom Receiver ist gemacht, musste wegen den 4 Satelliten komplett alles händisch machen mit den Grundeinstellungen auf "JESS" und dazu dann alle 8 Tuner mit jeweils 4 Satelliten (LNB1,2,3,4) manuell einstellen. Habe ihre Vorgabe der Satelliten-Reihenfolge so gemacht wie geschrieben, achten sie beim Anschluss an den Multischalter auch das die entsprechenden LNBs dann an Eingang A,B,C,D vorgenommen werden.
Im Einstellungs-Menu für das Antennenmenu .. nicht wundern wenn dort auf der "Grundseite" verwirrendes Zeugs steht (anderer Multischalter-Typ, falsche ZF-Frequenzen etc.) ... das ist wohl ein Problem der Firmware bei der manuellen Konfiguration, in den einzelnen Tunern stimmt dann alles (extra doppelt kontrolliert).


Wünsche dann mal gutenempfang

Wenn sie zufrieden waren wäre eine Bewertung bei Google-Places sehr nett :1111
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“