ich finde wenig das stimmt, vieles aber das ich ihnen schon mitgeteilt hatte wieder/immer noch falsch

ich habe es doch verstanden, dass ich mir hier im Forum helfen lassen sollte!
falsches LNB, richtig wäre das Polytron Quattro-LNB ... und dann muss wegen der LNB-Wahl auch kein Netzteil mit ran
Ist das denn gänzlich flasch, was ich gewählt habe oder ist das Polytron einfach nur die bessere Wahl als das LNB, welches ich gewählt hatte?
2. Erdungsblock (11-fach hier benötigt):
Warum 11 Stück? 4x vom LNB und 1x von der terr. Antenne. Dann 4 Leitungen zu den Dosen. Das sind 9 Leitungen. Wofür benötige ich die weiteren 2 Leitungen?
2.1. 5x Überspannungsschutz reicht aus, nur für die Eingänge (4x vom Quattro-LNB kommend + 1x terr. Antenne)
ok
2.2. die Überspannungsschütze sind falsch rum, die gehören in Richtung Multischalter HINTER den Erdungsblock montiert
Das ist mir klar. Ich habe einfach nur das Bild zur Veranschaulichung genommen. Aber trotzdem danke noch einmal für den Hinweis.
bisher waren sie ja aber noch bei JAD4xx Dosen in der Planung, die waren komplett falsch immer in den Emails
Da habe ich im Shop die falsche Dose erwischt. Ich benötige keine Dose mit Datenanschluss. Das war ein Versehen.
3. Reihenfolge der Antennendose wäre Jultec JAD310TRS Durchgangsdose => Jultec JAD307TRS Enddose (verstehe auch nicht warum sie 3x eine JAD318TRS als Durchgangsdose drin haben und 1x eine JAD318TRS mit der Nachfrage ob dort eine JAD314TRS passend
Ich hatte mich an diesem Beitrag orientiert:
Umrüstung von Kabelfernsehen zu SAT-Fernsehen
Und dort dann an dem Abschnitt:
Da kommen zuerst ca. 10 Meter Kabel bis zur ersten Dose (=2.3db Dämpfung) = 93.7db vor der Dose. Dort eine JAD318TRS Antennendose mit 18db Anschlussdämpfung zu deren SAT-Ausgang = ca. 75db dort am Receiver. Durchgangsdämpfung auf das Kabel das weiter geht hat die Dose bei der Frequenz ca. 1.5db, wir fahren also am Ausgang der Dose mit 92.2db weiter zur nächsten Dose.... nehmen wir da mal 5m sind das wieder 1.2db Dämpfung auf dem Kabel und der Pegel vor dieser Dose = 90.8db. Dort dann eine JAP314TRS mit 14db Anschlussdämpfung (bleiben vor dem Receiver dort ca. 76db) und weiter geht es nach den 1.5db Durchgangsdämpfung mit 89.3db. Wieder eine JAD314, dann eine JAD310 und am Ende eines Stranges jeweils eine JAD307 komme ich ohne das jetzt einzeln weiter zu berechnen vor der letzten Dose auf ca. 83.8db vor der letzten Dose und nach deren Anschlussdämpfung (7db) dort auf einen Pegel von 76db vor dem Receiver...
Wichtig hierbei ist natürlich was man nach der Dose eigentlich "braucht" !
Aus diesem Grund bin ich bei der ersten Dose nach dem Multischalter auf eine mit 18db Dämpfung gegangen.
Aber ich werde das dann jetzt entsprechend ändern und erst die mit 10 db Dämpfung nehmen und dann die Enddose
1. die LNB-Wahl macht hier kein Netzteil notwendig, das wird bei diesem Schalter IMMER benötigt ! Das ist ein JPS und kein JRS, erklärt auch die Artikelbeschreibung der Schalter und die Beiträge zu diesen Schaltern sicher auch in den Beiträgen dazu hier im Forum jeweils. Und auch der Jultec-Typenschlüssel.
Wobei natürlich auch hier der Polytron Quattro-LNB die bessere Wahl wäre, der passt bei allen Schaltern von Jultec.
Das ist mit dem Netzteil war mir soweit klar. Das LNB würde ich dann entsprechend anpassen.
Welcher der Aufbauten wäre denn nun mehr zu empfehlen? Die Variante mit JRS0504-4T oder mit JPS0502-8+4T?
3. Dosen im 4er Strang stimmt jetzt hier, aber dafür die Dosen für die beiden Legacy-Ausgänge nicht ... dort gehören keine JAD307TRS Enddosen hin, sondern Jultec JAD300TRS Stichdosen (Schlafzimmer, Keller).
Ok, ändere ich für Keller und Schlafzimmer. Wie sieht das mit Dosen für das Wohnzimmer aus? Passen die von der Wahl her auch für das Setup?
4. fehlt ein F-Endwiderstand auf den beiden ungenützten Legacy-Ausgängen
habe ich aufgrund der Übersichtlichkeit in der Zeichnung weggelassen, habe ich aber eingeplant.
Die fehlenden Kabel habe ich Hinterkopf, muss aber noch einmal genau die Längen messen. Dann kommen die auch in den Warenkorb.
ihren Warenkorb die letzten Tage per Email im .txt Format konnte ich nie anschauen und der Wunsch von mir diesen hier in ihrer Foren-Anfrage anzuhängen als Bild-Datei sind sie leider nicht nach gekommen.
mir ist auch nicht klar, warum der in .txt exportiert worden ist. Ich konnte die Datei aber ohne Probleme wieder in den Warenkorb importieren.
Hier mal die Fotos des Einkaufswagen für die Variante JRS0504-4T. Die Dosen sind noch falsch, die werde ich gemäß Ihres Hinweises ändern.