Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Busfahrer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dezember 2020 10:55

Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Busfahrer »

Vorab: Ich bin LAIE. Nicht wundern, wenn ich mich teilweise laienhaft audrücke.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus (BJ 2003). Aktuell haben wir eine 65cm-SAT-Antenne mit einem Quattro-LNB an einem Multischalter (Axing SPU mit Axing SZU Schaltnetzteil). Reine Sternverkabelung, keine Durchgangsdosen. Im Wohnzimmer betreiben wir an einer Dose (mit zwei Kabeln in der Dose) einen Kathrein-Festplattenrecorder und einen 4K-Fernseher.
Wir haben in Kinderzimmern usw. noch weitere Dosen, diese werden aber nicht mehr genutzt (die Kinder netflixen lieber).

Da der Empfang immer öfter zusammenbrach bis gar nicht mehr ging, schauen wir seit einigen Wochen nur noch über DSL-Streams (hbb-TV) fern. Ich vermute einen gealterten LNB als Fehlerursache. Also jetzt die Überlegung, ob man die Installation für die zwei Endgeräte nicht auf Unikabel umstellen sollte, wenn man schon einen neuen LNB installiert. Dazu möchte ich den alten Kathrein 910 (kein EPG mehr, da tvtv) noch durch einen VU+ 4K ersetzen - damit ergibt mein Gedankengang vielleicht mehr Sinn.

Dazu habe ich ein paar fragen, damit meine Bestellung nicht unvollständig oder inkompatibel ausfällt:

1. Rät man mir zu einer anderen Lösung als der angestrebten Unicable?