Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Busfahrer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dezember 2020 10:55

Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Busfahrer »

Vorab: Ich bin LAIE. Nicht wundern, wenn ich mich teilweise laienhaft audrücke.

Wir wohnen in einem Einfamilienhaus (BJ 2003). Aktuell haben wir eine 65cm-SAT-Antenne mit einem Quattro-LNB an einem Multischalter (Axing SPU mit Axing SZU Schaltnetzteil). Reine Sternverkabelung, keine Durchgangsdosen. Im Wohnzimmer betreiben wir an einer Dose (mit zwei Kabeln in der Dose) einen Kathrein-Festplattenrecorder und einen 4K-Fernseher.
Wir haben in Kinderzimmern usw. noch weitere Dosen, diese werden aber nicht mehr genutzt (die Kinder netflixen lieber).

Da der Empfang immer öfter zusammenbrach bis gar nicht mehr ging, schauen wir seit einigen Wochen nur noch über DSL-Streams (hbb-TV) fern. Ich vermute einen gealterten LNB als Fehlerursache. Also jetzt die Überlegung, ob man die Installation für die zwei Endgeräte nicht auf Unikabel umstellen sollte, wenn man schon einen neuen LNB installiert. Dazu möchte ich den alten Kathrein 910 (kein EPG mehr, da tvtv) noch durch einen VU+ 4K ersetzen - damit ergibt mein Gedankengang vielleicht mehr Sinn.

Dazu habe ich ein paar fragen, damit meine Bestellung nicht unvollständig oder inkompatibel ausfällt:

1. Rät man mir zu einer anderen Lösung als der angestrebten Unicable?
1. Welchen LNB (Unicable oder UniCable+Legacy) kann man mir als optimal empfehlen? Ich lege vor allem Wert auf Langzeitstabilität.
2. Muss ich die Dose(n) austauschen?
3. Welche weiteren Komponenten benötige ich?

Danke vorab!
Zuletzt geändert von techno-com am 10. Dezember 2020 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: verschoben in passende Rubrik (von „technische Fragen zu Satanlagen“ in Rubrik „Fragen zu Einkabel-LNBs“)


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Moderation: Beitrag verschoben in die passende Rubrik für diese Anfrage
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo und jetzt auch herlich-willkommen im Forum nach ihrem Anruf hier um 10:48 Uhr.

In diesem hatte ich ihnen gesagt das so etwas am Telefon nicht zu behandeln ist, das geht nur vor Ort hier im Laden (akt. geschlossen wegen Heilbronner-Corona-Vorschriften) oder bei uns im Forum. Aber auch das sie hier mal ein paar Beiträge vorab lesen sollen ... und jetzt nach ein paar Minuten finde ich hier diesen Text, noch dazu in der falschen Rubrik.

Was hatten sie den vorab hier gelesen und was war daran unklar ?
Weiterhin ist noch nicht einmal ein Kabelplan oder nur ein paar Bilder vom Vorhandenen dabei, was soll man den mit diesen aktuellen Angaben und Fragen ihnen jetzt so pauschal einfach sagen ?

Alleine unter dem Such-TAG => tag/Unicable-LNB-8-UBs finden sie sicherlich alles was sie wissen möchten, das mal lesen und wenn dann noch Fragen sind diese mal präzise mit relevanten Daten hier rein schreiben. Aber hier steht wirklich recht wenig, z.B. auch nicht was für Antennendosen vorhanden sind, wie die Kabelwege sind etc. etc. etc.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Busfahrer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dezember 2020 10:55

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Busfahrer »

Danke für die Rückmeldung

Zu den Kabelwegen:
Von LNB zum Multischalter im Keller (4x unbeschriftet, Länge ca. 10m). Vom Multischalter zu verschiedenen Dosen im Haus, längste Strecke ist wiederum ca. 10m (kürzeste 7m). Auch hier sind die Kabel leider unbeschriftet. Das Haus ist ein Fertighaus, die Elektroinstallation wurde durch einen Subunternehmer des Herstellers durchgeführt. Die Kabel liegen leider _nicht_ in Leerrohren.

Die Dosen sind alle gleich, scheinen keine Markenprodukte zu sein. Rückseite beschriftet mit SAT 400 EAS DC und CE-Zeichen. Jede Dose ist mit zwei Kabeln beschaltet. Anbei vier Fotos von der Dose im Wohnzimmer und dem Multischalter im Keller. Ich hoffe, das hilft weiter. So angelaufen, wie die Dose aussieht, bin ich sofort bereit, diese (und die anderen im Haus) gegen eine geeignete Dose für Unicable auszutauschen...

Den Multischalter und die SAT-Antenne (Ghibertini 65cm mit Chess LNB an Hauswand ca, 1,5m unterhalb des Firstes) wurde dann durch den örtlichen Elektriker installiert. Was mir beim Fotografieren noch auffiel: ist das OK, dass der Multischalter nicht geerdet ist, denn an der Ghibertini ist keine Erdung/Blitzableitung installiert?

Mit dem neuen LNB möchte ich auch gleich die Stecker (Signaldämpfung, Wasserdichtigkeit) und Blitzschutz optimieren. Bislang sind die vier Kabel mit Steckern, die beim Chess LNB dabei waren, angesteckt und jeweils eine schwarze Gummitülle steckt als "Schutz" darüber (war wohl auch beim Chess dabei?). Da gibt es doch bestimmt bessere Lösungen...
Dateianhänge
20201210_164713.jpg
20201210_164741.jpg
20201210_165112.jpg
20201210_165149.jpg
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Abgesehen davon das über der Typenbezeichnung vom Multischalter ein Kabel hängt das vorher nicht weggenommen wurde und man somit den Typ nicht ablesen kann frage ich mich jetzt:

1. was hatten sie vor ihrer Anfrage hier gelesen ? Alleine schon das diese Anfrage in der falschen Rubrik war denke ich nichts .....

2. haben sie wenigstens meinen TAG oben mal angeklickt und dort was gelesen?

3. warum fiel damals auf das keine Erdumg vorhanden ist und trotzdem nie was daran gemacht bzw den ausführenden Elektriker für den Umbau damals mal gefragt was zu machen ist ?

Klicken sie doch mal auf meinen TAG oben, das erklärt doch alles was sie vor haben in vielen Beiträgen von A-Z.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Busfahrer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dezember 2020 10:55

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Busfahrer »

Ich bin wie eingangs geschrieben Laie und habe mich damals auf die Arbeit der Elektriker verlassen. Dass keine Erdung und kein Blitzschutz vorhanden ist, habe ich _jetzt erst_ anhand des Forums verstanden. Ich habe die Beiträge, auf die sie verlinkt haben, gelesen. Ich verstehe nicht alles, da ich kein Techniker bin. Der Multischalter ist ein Axing Premium Line SPU 510-09 "5in1" Polaritätsumschalter.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Eine Beratung mit anschließendem Kauf bei Ihnen
2. Keine Beratung.

Ich hatte eingangs am Telefon gefragt, ob sie 10 Minuten Zeit haben. Warum haben Sie nicht nein gesagt, wenn Sie einen Kunden vor sich sitzen hatten? Ein Fachmann wie Sie kann mir doch aus dem Stehgreif sagen, was für so eine Mini-Installation wie hier die beste Lösung ist.
guba
Foren-As
Beiträge: 819
Registriert: 19. November 2013 08:14
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von guba »

techno-com hat geschrieben: 10. Dezember 2020 17:38 3. warum fiel damals auf das keine Erdumg vorhanden ist
Ich glaube eher, dass es dem busfahrer erst jetzt beim fotografieren aufgefallen ist ...
Busfahrer hat geschrieben: 10. Dezember 2020 20:29 Dass keine Erdung und kein Blitzschutz vorhanden ist, habe ich _jetzt erst_ anhand des Forums verstanden
Dosen «sat 400 eas dc» waren von Ankaro

Axing SPU 510-09
Dateianhänge
de-SPU 510-09.pdf
(1.23 MiB) 254-mal heruntergeladen
Busfahrer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dezember 2020 10:55

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Busfahrer »

Danke guba!

An diesem Multischalter sind acht Ausgänge angeschlossen, jeweils zwei Kabel auf vier Doppeldosen. Das ist allerdingfs insofern uninteressant, als dass es nur darum geht, im Wohnzimmer auf einer Doppeldose einen 4K-Fernseher (Marke LG, kann Unicable) und eine neu anzuschaffenden VU+ Duo 4K SE (mit FBC Receiver) anzuschließen. Der Rest ist aktuell uninteressant - da ungenutzt.

Einen Quad/Octo-LNB hat mir der Elektriker damals ausgeredet, dafür habe ich aktuell einen Quattro-LNB mit diesem Multischalter. Ich würde nun gerne o.g. Geräte durch einen neuen LNB mit Unicable-Protokoll ansteuern, aber mir auch die Möglichkeit lassen, an einer oder mehrer der drei anderen Dosen im Haus irgendwann noch Endgeräte anzuschließen (Vintage oder Unicable). Wenn ich das richtig verstehe, sind die LNB, die "beides" können, auf der Vintage-Seite ähnlich wie ein Quad-LNB, indem sie alle Polarisationsebenen auf ein Kabel legen.

Neben all den Baustellen bei unserer Installation (Blitzschutz, Potentialausgleich, Kabelqualität, Anschlussdosen) habe ich eigentlich nur folgende Fragen:

Gibt es eine "gute" Möglichkeit, an der o.g. Wohnzimmer-Dose Unicable/Jess zu nutzen, und gleichzeitig über den Multischalter noch andere Dosen mit Vintage-Signal z.B. aus dem vorhandenen Mulrischalter zu versorgen? Was bräuchte ich dann, um aus dem Signal eines Quattro-LNB ein Unicable-Signal zu erzeugen - und ist das wirtschaftlich sinnvoll? Wäre eine reine Unicable-Lösung nicht besser - und wie realisiere ich diese dann so, dass ich alle vier Dosen (welche Dosen können das?) mit jeweils zwei Kabeln für zwei Endgeräte ansteuern kann? Oder muss ich bei Unicable eine zweite Dose für das zweite Kabel installieren, um an derselben Stelle zwei Geräte betreiben zu können?

Danke für die Zeit und Hilfe!
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22135
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Busfahrer hat geschrieben: 10. Dezember 2020 20:29Ich hatte eingangs am Telefon gefragt, ob sie 10 Minuten Zeit haben. Warum haben Sie nicht nein gesagt, wenn Sie einen Kunden vor sich sitzen hatten?
Habe ich doch ... der Anruf kam von meinem Nachbarort wo ich her kommt, nur eine Ziffer anders ... woher sie angerufen haben ging ich auf die Schule (Hohenstaufen ...).
Als sie angerufen haben war der Laden auch voll und daher war meine Antwort auf ihre Frage "haben sie mal 10-20 Minuten Zeit für eine Beratung .. ?" auch direkt "nein, habe ich nicht. Gehen sie in unser Forum und LESEN sie dort mal ein paar Beiträge. Das wird ihre Fragen sofort für den Anfang beantworten und sie können anfangen zu planen was man dann noch genauer im Forum in einem Beitrag von ihnen durchsprechen kann" ....

Was ich jetzt hier dann vorfinde ist ein Beitrag der in der falschen Rubrik steht (deutet meist darauf hin das gar nichts vorab gelesen wurde) und der noch dazu sehr "lückenhaft" ist ... einmal ist die Rede von einem Unicable-LNB, dann von einem "Wandler von Quattro-LNB auf Unicable-LNB" etc. etc. , abergesehen davon das wirklich wichtige Sachen wie der Typ vom Multischalter mit einem Kabel verdeckt ist und sogar handschriftlich hier kein Typ davon genannt wurde ... das sieht man doch wenn man seine Bilder kontrolliert das der wichtige Teil davon nicht zu sehen ist ?.

Und hier noch meine Fussnote die hier jedem meiner Beiträge hier im Forum anghängt:
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
...
...
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Und hier ein Screenshot der einzige Seite wo wie bei uns auf der Homepage unsere Telefonnummer finden (im Impressum):
Impressum_Sat-Shop-Heilbronn-Screenshot.JPG
Wer hier im Forum iiest und sich seine Anlage richtig planen lässt der weiß das man so etwas nicht am Telefon mal "so kurz" machen kann ....

Busfahrer hat geschrieben: 10. Dezember 2020 20:29Ein Fachmann wie Sie kann mir doch aus dem Stehgreif sagen, was für so eine Mini-Installation wie hier die beste Lösung ist.
Nein, das kann ich eben nicht ! Weil ich mit den Infos hier nicht viel anfangen kann ... hätten sie nur einen anderen Beitrag gelesen wäre ihnen schon klar gewesen was relevant ist für eine Anfragt ... aber das wurde ja nicht gemacht wohl :?:

Und was bringt es ihnen wenn ich sage "kauf das und das und das und das ..." ? Wie möchten sie das jemals in Betrieb nehmen dann ? Man sollte doch zumindest verstehen was man umsetzen möchte, und dafür ist lesen das Wichtigste !

Aber machen wir das mal, sie benötigen:
1x Jultec JPS0501-8T2
5x Patchkabel 30cm
1x Dämpfungsglied 14db (TAG => tag/Daempfungsglied )
+
komplett alles was für Erdung/Potentialausgleich notwendig ist ...

Quelle: SAT-Anlage für Neubau

Bild
Das hier ist ein JPS0502-8T, also einer mit 2 Ausgängen .. bei ihnen reicht der JPS0501-8T2 wi o.g. .. der obere Multischalter wäre ihr alter Schalter (verbunden werden die Geräte über die 5 Patchkabel wie o.g. ... Netzteil wird nicht benötigt in ihrem Aufbau weil der alte Schalter die LNB-Spannungsversorgung bereits übernimmt (erklärt im folgenden Link).

Wenn sie dann noch wissen möchten warum das, was das bringt und ggf. auch noch wie man das installiert schauen sie mal rein unter Kaufberatung JPS0501-8M2 Mehrfamilienhaus (Unterschied zu ihrem Aufbau das dort der Schalter VOR die anderen gehängt wurde, da ihr Schalter aber Kaskadenausgänge hat - davon sind 3 statt alle 5 aktuell mit einem F-Endwiderstand abgeschlossen - welche es ermöglichen HINTER ihren Multischalter einen weiteren zu hängen ...
Busfahrer hat geschrieben: 10. Dezember 2020 21:52.... VU+ Duo 4K SE (mit FBC Receiver)
Der VU+ Receiver hat FBC-Frontends ...
tag/FBC-Frontend
Busfahrer hat geschrieben: 10. Dezember 2020 21:52(Vintage oder Unicable).
.....
Dosen mit Vintage-Signal
Was ist "Vintage" ?

By the way ... es gibt auch Unicable-/Legacy-Kombimultischalter die sowohl Unicable als auch Legacy liefern ....
tag/JultecJRS0502-4plus4T
tag/JultecJPS0502-8plus4T

2 Receiver an einer Dose, dafür benötigt man bei einem "Ein"kabelsystem keine 2 Kabel ...
Boardsuche: https://www.google.com/search?client=fi ... e+unicable
2 Receiver an Unicable Anschluss
Richtige Antennendosen für Unicable 2?

Bild


P.S. Beitrag weiter verschoben in jetzt passende Rubrik da es nicht mehr um ein Unicable-LNB geht, sondern um einen Unicable-Multischalter ....
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Busfahrer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 10. Dezember 2020 10:55

Re: Modernisierung Quattro -> Einkabel in EFH sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Busfahrer »

Erst einmal ganz herzlichen Dank, Herr Uhde!

Ich mache mir einmal Gedanken, ob ich dann einfach alles an der Anlage auf den Prüfstand stelle und im Zweifelsfall komplett erneuere - bis auf die fest installierten Kabel, welche leider nicht in Leerrohren liegen. Das Thema äußerer Blitzschutz ist schon in Arbeit, Dienstag schaut ein Spezialist unser Haus an - es war gerade ein Termin frei geworden.

Ich fertige eine Skizze an und lade sie hier hoch, dass wir im nächsten Schritt die genauere Planung angehen können. Bis dahin ein schönes Adventswochenende!
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“