So, jetzt vom PC aus .... erst einmal noch das
THX hat geschrieben:Ich habe mir vor meinem Post verschiedene Beiträge durchgelesen und habe mich auch im Webshop umgesehen. Laut den Informationen im Webshop war ich der Meinung, dass hier der richtige Platz wäre für eine projektspez. Beratung
Ich habe hier absolut keine Ansatz, ich weiß gar nicht wo ich anfangen sollte hier etwas zu erklären
Was hatten sie den bisher gelesen und was war daran unklar bzw. was hat ihnen den für eine Umsetzung zugesprochen ? Wenn ich nur das wüsste könnte ich da ansetzen und ggf. mit erklären - bei Fragen was an dem was sie gelesen hatten unklar war - da anfangen.
Aber hier steht für mich nichts was nur im Ansatz aussagen würde was unklar ist, was sie bisher gelesen hatten und wo die Probleme im Verständnis sind.
THX hat geschrieben:Zukünftig soll die Anlage für 10 Teilnehmer ausgelegt sein, bis auf das Wohnzimmer sind für die entsprechenden Räume Einzeldosen vorgesehen. .... Der Multiswitch soll auch vom Dachboden in einen Technikraum im Erdgeschoss verlagert werden.
Hier noch eine Unklarheit für mich .... was ist mit den alten Kabeln die ja schon liegen ? Werden diese ersatzlos stillgelegt ? Diese Frage ganz einfach weil ja jetzt die Verteilung im TG ("Technikraum") stattfinden soll und nicht mehr wie zuvor vom Dachboden aus wo die Kabel jetzt ja anfangen in Verlegung. Vollkommen unklar für mich, ich denke ja nicht das sie vom Technikraum zuerst wieder auf den Dachboden hoch fahren möchten um dort dann die alten Kabel weiterhin zu verwenden.
THX hat geschrieben:Der Multiswitch und die notwendigen Komponenten sollen dabei in einen Aufputz Verteiler eingebaut werden.
Was ist ein Aufputz Verteiler ?
Meinen sie damit einen Schaltschrank wie das in vielen anderen Beiträgen erklärt ist und zusammengefasst, mit sehr sehr vielen Beispielen in Text + Bild, unter
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich zu finden ist ?
THX hat geschrieben:Im Wohnzimmer soll eine Doppeldose für den Anschluss eines VU+ Receivers (mit FBC Tuner) umgesetzt werden.
Die Begriffe "VU+ Receiver" gepaart mit "FBC-Tuner" (was eigentlich genau gesagt ein FBC-Frontend ist) haben mich veranlasst den Beitrag vorhin in diese Rubrik zu verschieben.
Daher bitte ich um Beantwortung der bisher allgemein gestellten Fragen zuerst einmal, auch das was Bilder angeht wäre natürlich sinnvoll zu erledigen.
Allgeimeine Leselektüre das sie mal einen Überblick über allgemeine Möglichkeiten erst einmal erhalten (es loht sich das zu lesen, den nur so werden sie verstehen was sie planen und auch umsetzen möchten):
Bündelung zweier Unicable Stammausgänge
SAT-Anlage Planung Neubau
Planung/Kauf einer neuen Sat Anlage
Planung EFH - Unicable + Klassisch
Jultec JRM (Legacy) und JPS (Unicable) Schalter kaskadiert im Mischbetrieb
Beratung für Sat-Anlage in Neubau
Wenn das alles ohne Unicable aufgebaut werden soll, also alles per "Legacy" Standard-Multischalter nur versorgt werden soll - non up to date - dann wäre das alles über nur einen Jultec JRM0512T (sie haben ja 11 Anschlüsse ... 9x Single + 1x Twin Versorgung für Wohnzimmer das der VU+ mit dem FBC-Frontend dann aber nur 2 Tuner versorgen würde) machbar.
Dann wäre das wie im Beitrag unter
Sat Anlage umbauen und aufrüsten , nur eben das der JPS-Einkabel-Schalter dort nicht mit ins System reni müsste.
Beiträge zum JRM0508T (der gleiche Schalter, nur mit 8 Teilnehmer-Asnchlüssen statt mit 12 wie bei dem o.g.) gibt es viel mehr, siehe z.B. unter
8 Teilnehmer Anlage für EFH -Warenkorb
ACHTUNG ! Bitte alles was die UV-beständigen Koaxkabel für den Außenbereich angeht bitte dort die Komponten aus den neusten Beiträgen raus nehmen für die Umsetzung (Ören HD 103 Koaxkabel UV-beständig + Cabelcon CX QM Quickmount Stecker)... das alte Kabel das wir hierfür immer empfohlen hatten und das sehr lange verwendet wurde ist seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar und musste ersetzt werden.
Edit: 24.01.2019 geht es hier weiter =>
Patchpanel F-Stecker/Buchsen für 19“ Netzwerkverteilerschrank
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.