Multifokus-Antenne für 8 Teilnehmer (geplantes EFH)

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Balu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. August 2016 18:14

Multifokus-Antenne für 8 Teilnehmer (geplantes EFH)

Ungelesener Beitrag von Balu »

Hi liebe Sat-Profis!

Ich bin neu hier und versuche mich so gut es geht in die Materie einzufinden. Ich habe ein paar grundlegende Fragen zur Multifokus-Antenne.

Ich baue ein Einfamilienhaus und würde gerne (auch bisschen aus beruflichen Gründen als Cutter für TV) mehrere Sat-Positionen abdecken. Geplant sind im Haus 8 Teilnehmer.
Ich würde gerne 4 Sat-Positionen abdecken. 19,2°ost Astra, 13°ost Hotbird, 4,8°ost Astra und 0,8°west Thor. Den Empfang der Engländer kann ich in Österreich vergessen...

Durchmesser der Sat-Schüssel kann ruhig 100 cm betragen.

In wie fern ist hier eine Einkabel-Lösung sinnvoll?
Sat>IP für 4 LNBs wird wohl nicht so einfach sein, oder?
Würdet ihr eine Wavefrontier-Antenne gegenüber einer herkömmlichen Antenne mit 4 LNBs bevorzugen?


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multifokus-Antenne für 8 Teilnehmer (geplantes EFH)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Balu hat geschrieben:Hi liebe Sat-Profis!
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Balu hat geschrieben:Ich bin neu hier und versuche mich so gut es geht in die Materie einzufinden.
Was haben sie dazu bereits hier im Forum gelesen und was war darin unverständlich ?
Das wäre essentiell zu wissen das man darauf eingehen kann ..... Wird ja ggf. nicht nur das sein was jetzt hier angefragt wird ?
Balu hat geschrieben:Geplant sind im Haus 8 Teilnehmer.
8 "Teilnehmer" heißt nicht unbedingt auch 8 "Anschlüsse" ! Wenn das 8 Zimmer sind, davon aber z.B. 2x Wohnzimmer das man per Twin-Versorgung verkabeln sollte/muss (siehe unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tipps ), dann wären das schon 10 Ausgänge von einem Multischalter bei einer Standard-Legacy-Versorgung (=> Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) ).
Balu hat geschrieben:Ich würde gerne 4 Sat-Positionen abdecken. 19,2°ost Astra, 13°ost Hotbird, 4,8°ost Astra und 0,8°west Thor. Den Empfang der Engländer kann ich in Österreich vergessen...

Durchmesser der Sat-Schüssel kann ruhig 100 cm betragen.
Balu hat geschrieben:Würdet ihr eine Wavefrontier-Antenne gegenüber einer herkömmlichen Antenne mit 4 LNBs bevorzugen?
Das wären 20 Grad Abstand von der westlichesten zur östlichsten Position, da wäre eine Standard-Antenne nicht sinnvoll ober das Vorhaben damit gar nicht möglich.
Von daher würde ich auf jeden Fall die Wavefrontier T90 oder mindestens die Maximum T85 Antenne dafür vorschlagen wenn man nicht 2 Antennen aufbauen möchte (also eine "Multifocus-Antenne").
Balu hat geschrieben:In wie fern ist hier eine Einkabel-Lösung sinnvoll?
Kommt auf die hausinterne Verkabelung an ....
Hier ein Beispiel für sogar 8 Satelliten via JESS-Versorgung (Einkabel-Versorgung nach EN50607 - Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ).
Balu hat geschrieben:Sat>IP für 4 LNBs wird wohl nicht so einfach sein, oder?
Geht auch ... wie man so etwas dann aufbaut für 4 Satelliten können sie in den verlinkten Beiträgen unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich erlesen (dort sind gute Beiträge zu Sat>IP Aufbauten zusammen aufgelistet/verlinkt).
Wichtig dabei wäre es Teilnehmer-Ausgänge am Multischalter zu verwenden für die Sat>IP Multischalter/Router Versorgung da dies über Kaskadenausgänge nicht möglich wäre.
Hier noch mehr dazu:
Umstieg von Kabel auf Sat mittels Digital Devices Octopus NET 8
2 Satelliten mit JESS-Multischalter(n) sternförmig in 4 WE mit bis zu 8 Tuner/WE, inkl. Sat>IP Server


Obligatorischer Hinweis auf die Erdungsvorschriften => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Balu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. August 2016 18:14

Re: Multifokus-Antenne für 8 Teilnehmer (geplantes EFH)

Ungelesener Beitrag von Balu »

Super! Danke für die schnelle detailliere Antwort! Die Wavefrontier ist besser als die Maximum Multifocus mit einem Antennengewinn ca. 39,7 dB, stimmt das?
techno-com hat geschrieben:Was haben sie dazu bereits hier im Forum gelesen und was war darin unverständlich ?
Das wäre essentiell zu wissen das man darauf eingehen kann ..... Wird ja ggf. nicht nur das sein was jetzt hier angefragt wird ?
techno-com hat geschrieben:Das wären 20 Grad Abstand von der westlichesten zur östlichsten Position, da wäre eine Standard-Antenne nicht sinnvoll ober das Vorhaben damit gar nicht möglich.
Von daher würde ich auf jeden Fall die Wavefrontier T90 oder mindestens die Maximum T85 Antenne dafür vorschlagen wenn man nicht 2 Antennen aufbauen möchte (also eine "Multifocus-Antenne").
Das mit den 20° war mir neu zum Beispiel. Bist wieviel Grad geht denn eine übliche Antenne? Mir war nur bekannt dass man zwischen den LNBs ca. 4° braucht, damit diese nebeneinander Platz finden. Größerer Sat-Spiegel, kleinerer Abstand habe ich mir gedacht.
techno-com hat geschrieben:8 "Teilnehmer" heißt nicht unbedingt auch 8 "Anschlüsse" ! Wenn das 8 Zimmer sind, davon aber z.B. 2x Wohnzimmer das man per Twin-Versorgung verkabeln sollte/muss (siehe unter Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tipps ), dann wären das schon 10 Ausgänge von einem Multischalter bei einer Standard-Legacy-Versorgung (=> Jultec - Fachbegriffe (Erklärung) ).
Sorry, habe mich undeutlich ausgedrückt. 8 Anschlüsse in 5 Zimmer (3xBüro, 2xWohnzimmer, 1xElternschlafzimmer, 1xKind 1, 1xKind 2)
techno-com hat geschrieben:Kommt auf die hausinterne Verkabelung an ....
Hier ein Beispiel für sogar 8 Satelliten via JESS-Versorgung (Einkabel-Versorgung nach EN50607 - Was ist JESS (Jultec Enhanced Stacking System/DIN EN 50607)? ).
Das ist ja eine neue Technik. Kann man davon ausgehen, das ein E-Installateur dieses System schon kennt und wie er damit umgehen muss?
techno-com hat geschrieben:Geht auch ... wie man so etwas dann aufbaut für 4 Satelliten können sie in den verlinkten Beiträgen unter Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich erlesen (dort sind gute Beiträge zu Sat>IP Aufbauten zusammen aufgelistet/verlinkt).
Wichtig dabei wäre es Teilnehmer-Ausgänge am Multischalter zu verwenden für die Sat>IP Multischalter/Router Versorgung da dies über Kaskadenausgänge nicht möglich wäre.
Hier noch mehr dazu:
Umstieg von Kabel auf Sat mittels Digital Devices Octopus NET 8
2 Satelliten mit JESS-Multischalter(n) sternförmig in 4 WE mit bis zu 8 Tuner/WE, inkl. Sat>IP Server
Ich glaube das mit Sat>IP lass ich vorerst sein. Zuviel auf einmal.
Wenn ich mich für eine Wavefrontier entscheide, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile bzw. warum hängt sich nicht jeder Haushalt gleich eine Wavefrontier vors Haus?
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multifokus-Antenne für 8 Teilnehmer (geplantes EFH)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Balu hat geschrieben:Super! Danke für die schnelle detailliere Antwort! Die Wavefrontier ist besser als die Maximum Multifocus mit einem Antennengewinn ca. 39,7 dB, stimmt das?
Ja, das stimmt und ist bedingt dadurch das:
1. die Wavefrontier T90 viel größer ist (größerer Reflektor)
2. das die T90 mit diesem "Gegenspiegel" arbeitet was einen besseren Wirkungsgrad erziehlt
Balu hat geschrieben:Das mit den 20° war mir neu zum Beispiel. Bist wieviel Grad geht denn eine übliche Antenne?
Das kommt auf die Antenne an ... auf jeden Fall nimmt bei einer "normalen" Antenne der Antennengewinn stark ab je mehr ich nach außen (raus aus dem "Focus" der Antenne) gehe, das ist bei MultiFocus Antennen weniger so der Fall (bei der T90 sogar "fast" nur wenig mehr Verstärkungsgrad auch im Außenbereich des LNB-Schiene).
Balu hat geschrieben:Mir war nur bekannt dass man zwischen den LNBs ca. 4° braucht, damit diese nebeneinander Platz finden.
Das stimmt nicht, es gibt spezielle LNB-Halterungen und auch spezielle LNBs (sogenannte "Raketenfeedhorn-LNBs") die das zulassen.
Im vorab verlinkten Beitrag mit der "JESS Anlage für 8 Satelliten" auch ganz genau alles erklärt und sogar in Bildern gezeigt.
Hier so eine "normale" Antenne mit einer entsprechenden LNB-Halterung (Feedschiene) für 3 Grad => Aufrüstung für UK Empfang
Balu hat geschrieben:Größerer Sat-Spiegel, kleinerer Abstand habe ich mir gedacht.
Genau anders herum .....
Balu hat geschrieben:Wenn ich mich für eine Wavefrontier entscheide, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile bzw. warum hängt sich nicht jeder Haushalt gleich eine Wavefrontier vors Haus?
Die ist eben riesen groß ..... nicht jeder möchte so eine Antenne auf/vor dem Haus stehen haben und nicht jeder benötigt auch so eine weil meistens ein Satellit ja schon ausreicht für den Otto-Normal-Anwender aus Deutschland.
Weiterhin wird die T90-Antenne auch auf die Mastspitze eines Antennenmastes gesetzt (auch erklärt im oben genannten Beitrag), da muss man schon schauen das man auch den passenden/richtigen Halter dafür nimmt.
Balu hat geschrieben:Das ist ja eine neue Technik. Kann man davon ausgehen, das ein E-Installateur dieses System schon kennt und wie er damit umgehen muss?
Davon kann man nicht ausgehen da die meisten ja noch nicht einmal mit der alten EN50494-Norm (= Unicable) klar kommen und da tlw. Bockmist verzapfen das viel nachgarbeitet werden muss das die Anlage dann richtig arbeitet (hatte gerade letzte Woche eine Anlage in Frankfurt wo der Installateur seit über einem Jahr und 14 vor-Ort-Terminen versuchte die richtig lauffähig zu kommen ... naja, hätte einfach nur die passenden/richtigen Antennendosen und einen guten Schalter verwenden müssen, dann hätte er es auch geschaft ..).
Gleich wie die Anlage vor 2-3 Wochen wo seit dem Umbau vom Multischalter (Blitzeinschlag-Defekt und keine Erdung der Satanlage vorhanden gewesen !) kein DMAX, Sport1, Tele5, KiKa HD und 3Sat HD mehr lief ... alleine diese Programme liesen klar den Schluss zu das einfach 2 Kabel vom LNB kommend vertauscht wurden (VL und HL)... auch hier war der Techniker innerhalb von knapp einem Jahr zig-mal dort und hat den Fehler nie gefunden ... hin, 2 Kabel getauscht und alles lief einwandfrei !
techno-com hat geschrieben:Was haben sie dazu bereits hier im Forum gelesen und was war darin unverständlich ?
Das wäre essentiell zu wissen das man darauf eingehen kann ..... Wird ja ggf. nicht nur das sein was jetzt hier angefragt wird ?
Hier fehlt die Antwort, das Quote hatten sie unbeantwortet gelassen.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Balu
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 8. August 2016 18:14

Re: Multifokus-Antenne für 8 Teilnehmer (geplantes EFH)

Ungelesener Beitrag von Balu »

techno-com hat geschrieben:Das ist ja eine neue Technik. Kann man davon ausgehen, das ein E-Installateur dieses System schon kennt und wie er damit umgehen muss?
Davon kann man nicht ausgehen da die meisten ja noch nicht einmal mit der alten EN50494-Norm (= Unicable) klar kommen und da tlw. Bockmist verzapfen das viel nachgarbeitet werden muss das die Anlage dann richtig arbeitet (hatte gerade letzte Woche eine Anlage in Frankfurt wo der Installateur seit über einem Jahr und 14 vor-Ort-Terminen versuchte die richtig lauffähig zu kommen ... naja, hätte einfach nur die passenden/richtigen Antennendosen und einen guten Schalter verwenden müssen, dann hätte er es auch geschaft ..).
Gleich wie die Anlage vor 2-3 Wochen wo seit dem Umbau vom Multischalter (Blitzeinschlag-Defekt und keine Erdung der Satanlage vorhanden gewesen !) kein DMAX, Sport1, Tele5, KiKa HD und 3Sat HD mehr lief ... alleine diese Programme liesen klar den Schluss zu das einfach 2 Kabel vom LNB kommend vertauscht wurden (VL und HL)... auch hier war der Techniker innerhalb von knapp einem Jahr zig-mal dort und hat den Fehler nie gefunden ... hin, 2 Kabel getauscht und alles lief einwandfrei !
Dachte ich mir. Irgendwie traurig. Haben sie eine Niederlassung in Österreich? :1118 :1110 Jetzt im Ernst. Kann man in Österreich auch so ein gutes Service wie das ihrige bekommen?
Das Problem ist, dass mein Haus per Fertighausanbieter gebaut wird. Und Sat war da schon in einem Angebotspaket drinnen.
techno-com hat geschrieben:Was haben sie dazu bereits hier im Forum gelesen und was war darin unverständlich ?
Das wäre essentiell zu wissen das man darauf eingehen kann ..... Wird ja ggf. nicht nur das sein was jetzt hier angefragt wird ?
Ich versuche mich jetzt mal in JESS und in Sat>IP einzulesen. Ich will sie nicht mit meinen Fragen löchern, wenn eh schon sovieles gesagt worden ist in anderen Threads.
Werde vielleicht später nochmal zurück kommen. Aber danke mal vorerst.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multifokus-Antenne für 8 Teilnehmer (geplantes EFH)

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Balu hat geschrieben:Haben sie eine Niederlassung in Österreich?
Nein, sorry.
Balu hat geschrieben:Jetzt im Ernst. Kann man in Österreich auch so ein gutes Service wie das ihrige bekommen?
Kann ich ihnen nicht beantworten, kenne keine Fachfirmen die das ggf. mal richtig machen würden bzw. könnten.
Balu hat geschrieben:Das Problem ist, dass mein Haus per Fertighausanbieter gebaut wird. Und Sat war da schon in einem Angebotspaket drinnen.
Das Problem mit einem Fertighaus kenne ich nur zu gut, 2 sehr gute Freunde haben gerade so ein Teil gebaut (Fertighaus-Bauweise).
Beide hatten im Bauvertrag drin stehen das der Bau nach geltenden DIN-/VDE-Normen durchgeführt wird, bei beiden wurden (ich kann jetzt in dieser Sache beurteilen die die TV-Versorgung angehen):
1. kein Erdungskabel 16mm² vom Antennen-Standort auf dem Dach zur HES verlegt, erst nach Hinweis darauf wurde dann eines paralle zu den Koaxkabeln verlegt (= Verletzung des Trennungsabstandes)
2. bis heute kein PA-Kabel 4mm² vom Antennenmast bis zum Multischalter-Montageplatz verlegt (ist moniert und sollte jeweils noch nachträglich verlegt werden)
3. "Kabel der Telekommunikation" (Netzwerk, Koax, Telefon) wurden nicht austauschbar verlegt, also in Leerrohren. Ganz im Gegenteil wurden diese Kabel mit Nagelschellen einfach an die Decke gehämmert und dabei das Kabel einem großen Druck von außen ausgesetzt das die Abschirmung (um das Kabel) sicherlich darunter gelitten hat => Google-Suche
4. keine Twin-Sat-Versorgung ins Wohnzimmer hergestellt, also eine Verletzung der DIN 18015 => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung die ganz klar vorgibt wie viele Steckdosen, Antennendosen etc. in einem Haus verbaut werden müssen. Bei einem wurde noch nachträglich das 2. Koaxkabel verlegt, bei anderen war dies nicht mehr möglich das ich dort einen speziellen Multischalter mit Unicable-Versorgung installieren musste das ihm die Twin-Receiver-Nutzung dann auch mit nur einem Kabel im Wohnzimmer möglich war (Jultec JRS0502-4+4T). Die Mehrkosten dafür bringt er jetzt bei seiner Rechnung für die E-Installation in Abzug.

Das Meßprotokoll für den Ring-/Fundament-Erder fehlt übrigens bis heute bei beiden, wurde wohl vom Keller-Bauer alles mit installiert der so etwas gar nicht dokumentieren kann.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“