Multischalter in bestehende Anlage integrieren

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
Flip
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2012 18:41

Multischalter in bestehende Anlage integrieren

Ungelesener Beitrag von Flip »

Liebe Forengemeinde,

vor Jahren war ich wegen eines Umbaus mal hier angemeldet, der leider wegen des verbundenen großen Aufwandes nicht durchgeführt wurde. Nun habe ich zur gleichen Anlage eine neue Frage.

ich habe in Problem mit der SAT-Anlage im Haus, in dem wir wohnen! Derzeit nutzt der Vermieter eine alte „Einkabelanlage“, mit denen für uns zu viele Sender nicht zu empfangen sind. Verbaut ist hier ein Hirschmann CEF 511 D.

Da wir unterm Dach wohnen war die Idee, eine extra Schüssel für uns einzurichten und damit den vollen Empfang zu haben. Jetzt habe ich mir aber überlegt, ob es möglich ist, zwischen die alte Schüssel (LNB Typ ist mir leider nicht bekannt, müsste ich nachsehen, könnte man aber ja tauschen) und den oben genannten Hirschmann einen Multischalter einbaut, an dem ich mir das Kabel für meine Wohnung abzapfe, und der die Sat-Ebenen an den Hirschmann durchschleift, dass die übrigen Fernseher im Haus weiterhin so funktionieren wir bisher.

Meinem Vermieter war oder ist es zu viel Arbeit, sein eigenes System umzurüsten, da natürlich für alle Fernseher (mindestens 4 auf 2 Stockwerken) neue Kabel verlegt werden müssten, da das alte Kabel-Kabel mit dem Hirschmann genutzt wird.

Ich hoffe ich konnte mein Problem genau genug schildern, zusammengefasst: Suche nen Multischalter, den ich zwischen LNB und Hirschmann klemmen kann, um mein System zum Laufen zu bekommen, ohne am Vermietersystem was ändern zu müssen. Gibt es da eine Möglichkeit?

Viele Grüße und vielen Dank für die Antworten.

Flip


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter in bestehende Anlage integrieren

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo :1117

zuerst einmal habe ich ihren alten Beitrag hier im Forum nochmal durchgelesen, jetzt schon seit 2 Tagen mache ich das schon .....
Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable

Ich kann an ihrer Anfrage jetzt zu der später absolut keinen Unterschied erkennen :1122

Damals scheiterte die Sache am Preis (90€ für einen Multischalter der die Abkopplung ihres Anschlusses vom Rest der Anlage machen würde / damals ging es aber auch um eine komplette Umstellung) ...... Wobei es auch nicht stimmt das alle Kabel getauscht werden müssen bzw. neue Kabel verlegt werden müssten wie sie das oben in der Anfrage hier schreiben. Das wird in ihrem alten Beitrag genau erklärt das die Kabel alle erhalten bleiben könnten und man nur das Einkabelsystem austauschen müsste um die Anlage so tauglich zu machen das sie ALLE Programme empfangen kann.
Jeder neuere Beitrag (nach dem Beitrag den sie damals mit verfasst hatten) befasst sich in der Rubrik "SAT-Einkabelsysteme" damit, da können sie sehr viel dazu erlesen - ihre Anfrage haben sie jetzt hier unter "technische Fragen zu Satanlagen" eingestellt was hier nicht ganz genau passt zu ihrer vorhandenen Anlage die im Einkabelsystem ja verbaut ist -- daher habe ich ihn auch dorthin verschoben !).

Damals schon wurden sie auf den komplett fehlenden Blitzschutz (Vorschrift !) hingewiesen ..... alleine das muss für den Vermieter schon genug Anlass sein hier nachzubessern, er unterhält durch die Vermietung hier eine gewerbliche Immobilie die DIN-/VDE-Vorschriften erfüllen muss und unter diese Vorschriften fällt der ordnungsgemäße Aufbau von Sat-Empfangsanlagen (wie auch von PV- oder Solar-Anlagen bzw. sogar die Errichtung von Kaminen die in den nicht Blitz-geschützten Bereich hinein gebaut werden).

Um ihre Frage hier jetzt auch beantworten zu können würde man die Daten der vorhandenen Komponenten benötigen (LNB + Multischalter), ohne diese Angaben kann man nichts weiter dazu sagen.

Weitere Themen die sich damit beschäftigen einen Unicable-Multischalter vor einen vorhandenen Multischalter zu schalten:
Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern
Unicable System vorhanden/nachrüsten?
Erweiterung mit Unicable vor bestehenden Multischalter
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Flip
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 5. Januar 2012 18:41

Re: Multischalter in bestehende Anlage integrieren

Ungelesener Beitrag von Flip »

techno-com hat geschrieben: Damals scheiterte die Sache am Preis...
Es scheiterte am Willen des Vermierter, Geld, aber vor allem Zeit in den Umbau zu investieren. Der hat jetzt allerdings zugestimmt, zumindest für unsere Wohnung im Dachgeschoss einen neuen Multischalter zu verbauen (verbauen zu lassen?) und bevor er da wieder an einen "Fachmann" wie den letzten gerät, würde ich mir gerne vorher ein Bild über die Möglichkeiten machen. Deshalb geht es eigentlich nicht wie damals um eine komplette Umstellung sondern hauptsächlich um die Integrationen eines neuen Multischalters (mit neuer Kabelverlegung, von daher gar kein Problem) hoch zu uns in die Wohnung. Mir geht es vor allem darum, endlich ne funktionierende Sat-Analage zu haben ;-)
techno-com hat geschrieben:Damals schon wurden sie auf den komplett fehlenden Blitzschutz (Vorschrift !) hingewiesen .....
Hier habe ich mir die Schüssel (von der ich damals nicht wusste, wo sie hängt) noch mal angeschaut, meiner Meinung nach fällt diese in den Bereich, in dem kein Blitzschutz vorgenommen werden muss (mehr als 2 Meter Dachkante, weniger als 1,5 Meter vom Haus weg). Einen Potentialausgleich würde mein Vermieter von dem damaligen Monteur bzw. der Firma nachverlangen, da für den Aufbau der Anlage ja gezahlt wurde.
techno-com hat geschrieben:Um ihre Frage hier jetzt auch beantworten zu können würde man die Daten der vorhandenen Komponenten benötigen (LNB + Multischalter), ohne diese Angaben kann man nichts weiter dazu sagen.
Verbaut ist zur Zeit ein Einkabelsystem der Firma Hirschmann CEF 511 D. An dem werden 3 Wohnungen (unsere eingeschlossen) mit Sat-Signal versorgt. Dieses System soll weiter genutzt werden (zumindest vorerst, die Vermieter scheinen damit zufrieden zu sein, die Mieter in der weiteren Wohnung wohl auch...). Unsere obere Wohnung soll komplett vom vorhandenen System getrennt werden, vom neu einzubauenden bzw zwischen-zuschließenden Multischalter soll ein neues Kabel von außen in unser Wohnzimmer verlegt werden. Hier kann also über die Kabelqualität selbst entschieden werden, die Länge würde ich mal mit maximal 25 Meter (eher weniger) schätzen. Dosen gibt es hier auch noch keine (wir würden an der Stelle, an der das Kabel von außen ins Zimmer kommt, neue Dosen setzen (ist zufällig ziemlich genau neben dem Fernseher). Tatsächlich muss es noch nicht einmal unbedingt ein Unicable-Multischalter sein, da jedoch noch keine Verkablung für unsere Wohnung vorhanden ist, und ich eh einen Fernseher besitze, der Unicable unterstützt und einen neuen Receiver brauchen werde, der das sicher auch kann, dachte ich der Einfachheit halber an eine Unicable Erweiterung. Vom Multischalter zur Schüssel sind es dann nur noch wenige Meter Kabel

Über das verbaute LNB kann ich nichts sagen, dazu müsste ich mich auf die Leiter stellen und mir das anschauen, wobei ein LNB neu zu kaufen würde ich schlimmstenfalls selber, hier reden wir ja nur über wenige bis 20 Euro.

Im Auge hatte ich die Unicable Multischalter von Inverto (wie damals auch). Meine Frage ist nun vor allem ob der http://www.inverto.tv/products/product. ... =49&id=189 Multischalter für 4 Unicable-Frequenzen und Legacy Ausgang geeignet ist, um zwischen den Hirschmann und das LNB (bzw im schlimmsten Fall ein neues LNB) gesetzt zu werden, um per neuem Kabel meine Wohnung ganz unabhängig vom Hirschmann zu versorgen, ohne den Betrieb des Hirschmanns zu beeinflussen? Oder brauche ich den größeren Inverto-Bruder http://www.inverto.tv/products/product. ... =49&id=142 mit externer Stromversorgung, um das LNB zu versorgen, weil es sonst mit dem Hirschmann Probleme gibt?

Ich hoffe ich konnte den Unterschied zur damaligen Anlage etwas klarer machen und bin gespannt auf ihre Antwort.

Viele Grüße

Flip

PS: Im Prinzip ist mein Problem ähnlich dem Dtron mit Spaun Erweiterungs-Problem in einem der verlinktem Beiträge...
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Multischalter in bestehende Anlage integrieren

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Flip hat geschrieben:Hier habe ich mir die Schüssel (von der ich damals nicht wusste, wo sie hängt) noch mal angeschaut, meiner Meinung nach fällt diese in den Bereich, in dem kein Blitzschutz vorgenommen werden muss (mehr als 2 Meter Dachkante, weniger als 1,5 Meter vom Haus weg). Einen Potentialausgleich würde mein Vermieter von dem damaligen Monteur bzw. der Firma nachverlangen, da für den Aufbau der Anlage ja gezahlt wurde.
Das wurde bereits vor über 2 Jahren aber schon mitgeteilt ......
Änderung von Stacker/Destacker auf Unicable (7.Januar 2012)
Seitdem wurde da nichts geändert/korrigiert ....
Flip hat geschrieben:Verbaut ist zur Zeit ein Einkabelsystem der Firma Hirschmann CEF 511 D.
Flip hat geschrieben:Über das verbaute LNB kann ich nichts sagen, dazu müsste ich mich auf die Leiter stellen und mir das anschauen, ....
Dieses "Hirschmann CEF 511 D" ist nichts anderes wie ein z.B. "Smart DPA 41" oder "Dur-Line EKP 24" (und das hat noch viele andere Namen ... wird/wurde von Resch-Elektronik entworfen und gebaut). Das ist statisches Einkabelsystem und noch dazu eines der ältesten das es überhaupt gibt lässt man das Dur EK1, das Smart GP-31D/ED oder das Smart DPA 31 mal weg die noch etwas älter sind.....
Bei dem CEF 511 D könnte man übrigens HDTV Programme erweitern, siehe HIER.
Dieses System benötigt aber 3 Ebenen in der Versorgung, es wird also auf jeden Fall ein Quattro-LNB dafür benötigt (außer der Installateur hat damals bei der Montage einfach eine weg gelassen).
Von daher GENAU nachschauen wie das LNB heißt bzw. wie viele Kabel von ihm in den Multischalter rein gehen (müssten 3 sein akt., alle Ebenen außer die VL/vertikal Lowband).
Flip hat geschrieben:....wobei ein LNB neu zu kaufen würde ich schlimmstenfalls selber, hier reden wir ja nur über wenige bis 20 Euro.
Man kann nicht einfach mal so ein LNB tauschen ohne zu wissen was damit vorher versorgt wurde.....
Flip hat geschrieben:Im Auge hatte ich die Unicable Multischalter von Inverto (wie damals auch). Meine Frage ist nun vor allem ob der http://www.inverto.tv/products/product. ... =49&id=189 Multischalter für 4 Unicable-Frequenzen und Legacy Ausgang geeignet ist, um zwischen den Hirschmann und das LNB (bzw im schlimmsten Fall ein neues LNB) gesetzt zu werden, um per neuem Kabel meine Wohnung ganz unabhängig vom Hirschmann zu versorgen, ohne den Betrieb des Hirschmanns zu beeinflussen? Oder brauche ich den größeren Inverto-Bruder http://www.inverto.tv/products/product. ... =49&id=142 mit externer Stromversorgung, um das LNB zu versorgen, weil es sonst mit dem Hirschmann Probleme gibt
.........
PS: Im Prinzip ist mein Problem ähnlich dem Dtron mit Spaun Erweiterungs-Problem in einem der verlinktem Beiträge...
Das Hirschmann versorgt den LNB schon dauerhaft, das hat also keinen Standby-Betrieb/keine Standby-Funktion.
Alles andere wird in den schon oben verlinkten Beiträgen erklärt .....

Ihre Antennendose muss auf jeden Fall raus und getauscht werden .... bei so einem statischen Einkabelsystem wie das bisher verwendet wurde sind DC-gesperrte Dosen normal im Einsatz (also Antennendosen die keine Gleichspannung durchlassen) und das würde bei einer Unicable-Anlage nicht funktionieren da hiermit kein Schaltsignal vom Receiver zum Multischalter gesendet werden könnte.


Nachtrag:
Hier ein Beitrag zu dem was sie gerade haben (statisches Einkabelsystem) => Wie viele Teilnehmer an statischer Einkabelanlage DPA41 ?
Hier ein Beitrag der genau eine Umstellung aufzeigt von einem solchen System auf Unicable => Digitale Einkabellösung erweitern?, ersetzen?

Und hier noch ein schöner Beitrag => Bestehende Anlage um Unicable erweitern

Bitte die Beiträge mal durchlesen, damit sollten dann alle Fragen beantwortet sein für eine komplette Umstellung der Anlage und auch für eine tlw. Erweiterung der Anlage unabhängig vom alten System.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“