Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Haben sie Fragen zu Unicable (EN50494/SCR/SatCR/CSS/dCSS) oder JESS (Jultec Enhanced Stacking System - EN50607/SCD2/dCSS2/Unicable2) Multischaltern, zu statischen SAT-Einkabelsystemen oder auch auch zu speziellen Einkabelanlagen wie Dur-Line DCS-/DWB-/DPC-/UKS-Multischalter oder auch zur Johansson Einkabellösung 9640/9645 (Multiband Converter/Stacker-Destacker) bzw. Mini-Routern wie dem Dur-Line UCP 21 ?
HINWEIS: nicht für Anfragen zu "Einkabel-LNBs" ! Nutzen Sie hierfür die Rubrik unter "Unicable-/Einkabel LNB´s" weiter unten !!
grilled_rooster
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2013 14:07

Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von grilled_rooster »

Hallo,

ich bin Sat-technisch leider nicht zu 100% firm. Ich entschuldige mich daher schon im vorne rein für die stümpferhafte Beschreibung meines Problems.

Folgendes: Ich wohne in einem 4 Parteien Haus. In meiner Wohnung gibt es 4 Dosen mit je einem Sat-Anschluss. Auf unserem Dach steht eine Sat-Schüssel mit einer LNB (Modell leider (noch) nicht bekannt, ist aber definitiv digital) aus dem 4 Kabel rausgehen (wahrscheinlich horizontal, vertikal, high, low). Im Keller habe ich einen Kathrein Multischalter (EXR 1516) gefunden.

So nun mein Problem: Bisher war ich Sky-Kunde und hatte den Sky-Receiver Pace HD S2 (ich glaub so heißt der). Mit dem konnte ich ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen. Da war soweit ich weiß auch nix eingeschränkt von wegen auf der gleichen Empfangsebene oder so. Ich konnte auch Pro 7 schauen und ARD anschauen (sind doch 2 verschiedene Ebenen oder?). Meine Vermutung liegt daher nahe, dass es sich um ein Einkabelsystem handelt, da mir im Sat-Menü auch zwei Tunersignale angezeigt wurden.

Seit wenigen Tagen bin ich jedoch Telekom Entertain-Kunde. Sky benötige ich nicht mehr, da ich sowieso nur das Bundesligapaket genutzt habe. Als junger Familienvater fehlt mir dafür aber seit Monate die Zeit. Als Receiver steht daher bei mir nun der Telekom Media Receiver Sat 500. Beim Empfang zeigt der mir jedoch nur ein Tuner-Signal automatisch an. Die Folge: ich kann entweder nur aufnehmen oder Fernsehgucken. Sag ich dem Receiver es liegt ein Einkabelsystem vor, dann will er für Tuner 1 und 2 jeweils eine Benutzer-ID und eine Frequenz. Lustiges Raten bringt hier nix. Empfang immer 0%.

Fragen:
1. Kann bei uns ein Einkabelsystem eingerichtet sein? Falls ja, müsste dann irgendwo noch ein weiteres Gerät dafür vorhanden sein? Also irgendwo vor dem Mutischalter?
2. Falls nein, kennt sich einer mit dem Entertain Receiver aus wie man den einstellen muss? Falls das mit dem parallen Aufnehmen/TV gucken mit dem Ding nicht geht, dann stornier ich das wieder und hol mir nen vernünftigen Sat-Receiver. Zur Not diesen Pace HD S2. Bestimmt nicht der Beste, aber mit dem klappt wenigstens das mit dem parallelen Aufnehmen. Meine Frau ist schon etwas stinkig ;-)
3. Oder kann man recht einfach, ohne groß an der Anlage was zu ändern ein Unicablesystem für unsere Wohnung nachrüsten? Wir haben für unsere Wohnung ja 4 Leitungen liegen. Wir benötigen davon aktuell aber nur 2 Stück. Wenn also am Ende 2 Dosen tot sind, ist mir das auch egal.
4. Oder gibt es noch eine andere, sinnvolle Lösung?

Gruß, Stephan


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grilled_rooster hat geschrieben:Hallo,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
grilled_rooster hat geschrieben:ich bin Sat-technisch leider nicht zu 100% firm. Ich entschuldige mich daher schon im vorne rein für die stümpferhafte Beschreibung meines Problems.
Ich habe alles verstanden was sie geschrieben haben, ist eine tagtägliche Sache die sie hier vorbringen und ist einfachst zu erklären (das versuch ich auf jeden Fall einmal :1131 )
grilled_rooster hat geschrieben:Folgendes: Ich wohne in einem 4 Parteien Haus. In meiner Wohnung gibt es 4 Dosen mit je einem Sat-Anschluss. Auf unserem Dach steht eine Sat-Schüssel mit einer LNB (Modell leider (noch) nicht bekannt, ist aber definitiv digital) aus dem 4 Kabel rausgehen (wahrscheinlich horizontal, vertikal, high, low). Im Keller habe ich einen Kathrein Multischalter (EXR 1516) gefunden.
Der Kathrein EXR 1516 ist ein ganz normaler SAT-Multischalter mit 5 Eingängen für einen Satelliten und 16 Teilnehmer-Ausgängen, es ist KEIN Einkabel-Multischalter (Unicable).
Das LNB das dafür benötigt wird ist ein Quattro-LNB das die 4 SAT-Ebenen (VL, VH, HL und HH) einzeln über je einen Ausgang ausgibt und mit 4 Kabeln zum Multischalter verbunden ist.
grilled_rooster hat geschrieben:So nun mein Problem: Bisher war ich Sky-Kunde und hatte den Sky-Receiver Pace HD S2 (ich glaub so heißt der). Mit dem konnte ich ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen. Da war soweit ich weiß auch nix eingeschränkt von wegen auf der gleichen Empfangsebene oder so. Ich konnte auch Pro 7 schauen und ARD anschauen (sind doch 2 verschiedene Ebenen oder?). Meine Vermutung liegt daher nahe, dass es sich um ein Einkabelsystem handelt, da mir im Sat-Menü auch zwei Tunersignale angezeigt wurden.
Nein, das kann nicht sein !
Oben schreiben sie das sie in der Wohnung 4 Dosen haben mit je einem Sat-Anschluss, sie haben also nur eine Single-Versorgung.
Um einen Twin-Receiver voll zu versorgen muss dieser auch mit 2 "Sat-Anschlüssen" (2 Kabel vom Multischalter direkt kommend = Twin-Versorgung) angeschlossen werden, d.h. von der Antennendose zum Receiver müssen auch 2 Kabel führen.
Nur so können sie mit ihrem dort verbauten Multischalter vollkommen unabhängig voneinander 2 Programme verwenden (also eines aufnehmen und ein anderes schauen).
Das es vorher lief mit "Pro7 aufnehmen" und "ARD schauen" (ich glaube nicht das es so ist wie sie geschrieben hatten das sie beide "geschaut" haben :1118 ) liegt daran das diese beiden Programme auf der gleichen Ebene ausgestrahlt werden. Es würde so aber nicht gehen z.B. "Pro7 aufnehmen" und "ARD HD schauen" da diese beiden Programme auf unterschiedlichen Ebenen liegen/ausgestrahlt werden.
Eine Übersicht der Programmbelegung auf den einzelnen Ebenen finden sie schön aufgelistet HIER.
grilled_rooster hat geschrieben:Seit wenigen Tagen bin ich jedoch Telekom Entertain-Kunde. Sky benötige ich nicht mehr, da ich sowieso nur das Bundesligapaket genutzt habe. Als junger Familienvater fehlt mir dafür aber seit Monate die Zeit. Als Receiver steht daher bei mir nun der Telekom Media Receiver Sat 500. Beim Empfang zeigt der mir jedoch nur ein Tuner-Signal automatisch an. Die Folge: ich kann entweder nur aufnehmen oder Fernsehgucken. Sag ich dem Receiver es liegt ein Einkabelsystem vor, dann will er für Tuner 1 und 2 jeweils eine Benutzer-ID und eine Frequenz. Lustiges Raten bringt hier nix. Empfang immer 0%.
Wir reden von Entertain über SAT oder über Internet ?
Wenn es über Sat ist dann...
So wie auch ihr Pace-Receiver von Sky vorab kann sicher auch der Entertain-Receiver (wenn es ein Twin-Receiver ist !) das alles auch, er muss nur richtig angeschlossen und eingestellt werden !
Das er bei "Einkabelsystem" nichts findet ist klar, das ist ja ein "Einkabelsystem" mit ihrem Multischalter.
Lesen sie mal die Bedienungsanleitung, dort wird sicher der Anschluss des Gerätes bei nur einer Single-Versorgung beschrieben sein, ggf. muss man auch ein Loopkabel von TunerAusgang1 auf TunerEingang2 stecken um beide Tuner zu versorgen. Im Antennenmenu müssen sie dann auch dem Gerät sagen das er nur ein Kabel (nicht zu verwechseln mit "Einkabelanlage", das steht für etwas anderes !) hat die ihn versorgen.
Hm... ich habe mir die Bedienungsanleitung jetzt auch mal noch angeschaut .... sollte der nicht intern so verschalten können das auch der Tuner2 bei nur einer Single-Versorgung aktiv geschalten werden kann ? Das wäre ja primitive Technik dann.... was die BDA da aber aussagt sieht es mir eher so aus als wäre der nur aktiv wenn man mit 2 Kabeln vom Multischalter her versorgt (Twin-Versorgung) oder wenn ihn über ein Einkabelsystem (Unicable/EN50494) versorgt... macht mir jetzt etwas Kopfschmerzen das Gerät :1138
grilled_rooster hat geschrieben:1. Kann bei uns ein Einkabelsystem eingerichtet sein? Falls ja, müsste dann irgendwo noch ein weiteres Gerät dafür vorhanden sein? Also irgendwo vor dem Mutischalter?
Man kann ein Einkabelsystem (Unicable-Multischalter) in die Anlage zwischen schalten, das ist überhaupt kein Problem.
Das wurde z.B. gerade in dem Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern ganz genau erklärt (wenn auch ich den Inverto-Schalter der jetzt dort zum Einsatz kommt nicht verwendet hätte dafür - aber mehr und die "Alternative" die wirklich um einiges besser ist finden sie in dem Beitrag selbst).
grilled_rooster hat geschrieben:2. Falls nein, kennt sich einer mit dem Entertain Receiver aus wie man den einstellen muss? Falls das mit dem parallen Aufnehmen/TV gucken mit dem Ding nicht geht, dann stornier ich das wieder und hol mir nen vernünftigen Sat-Receiver. Zur Not diesen Pace HD S2. Bestimmt nicht der Beste, aber mit dem klappt wenigstens das mit dem parallelen Aufnehmen. Meine Frau ist schon etwas stinkig
Diese Frage bleibt wie oben erklärt offen (ob das mit der aktuellen Single-Versorgung genau so geht wie zuvor mit dem Pace-Receiver).
Über eine Unicable-Versorgung wie im Absatz zuvor erklärt wäre das aber auf jeden Fall einfachst möglich.
grilled_rooster hat geschrieben:3. Oder kann man recht einfach, ohne groß an der Anlage was zu ändern ein Unicablesystem für unsere Wohnung nachrüsten? Wir haben für unsere Wohnung ja 4 Leitungen liegen. Wir benötigen davon aktuell aber nur 2 Stück. Wenn also am Ende 2 Dosen tot sind, ist mir das auch egal.
Es gibt noch die Alternative das sie einen der so frei werdenden Anschlüsse dann verwenden für einen "Johansson Stacker-Destacker" - lesen sie mal unter Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) ! Ich würde aber die Unicable-Variante auf jeden Fall vorziehen, das ist technische um Welten besser !
grilled_rooster hat geschrieben:4. Oder gibt es noch eine andere, sinnvolle Lösung?
Ich glaube ich habe hier jetzt eigentlich alles aufgezählt was geht.... die einfachste und günstigste Lösung wäre natürlich ein Kabel vom Multischalter zu dem Receiver nachzuverlegen, ggf. ist ja ein Leerrohr vorhanden dafür.


Obligatorischer Hinweis auf eine Sache die zu prüfen ist => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (siehe dann im Endausbau als Potentialausgleich ungefähr so aus => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich )
Dateianhänge
Anleitung-Receiver_Entertain-Sat
Anleitung-Receiver_Entertain-Sat
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grilled_rooster
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2013 14:07

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von grilled_rooster »

techno-com hat geschrieben: Ich habe alles verstanden was sie geschrieben haben, ist eine tagtägliche Sache die sie hier vorbringen und ist einfachst zu erklären (das versuch ich auf jeden Fall einmal :1131 )
Da bin ich beruhigt :1131
techno-com hat geschrieben:
Der Kathrein EXR 1516 ist ein ganz normaler SAT-Multischalter mit 5 Eingängen für einen Satelliten und 16 Teilnehmer-Ausgängen, es ist KEIN Einkabel-Multischalter (Unicable).
Das LNB das dafür benötigt wird ist ein Quattro-LNB das die 4 SAT-Ebenen (VL, VH, HL und HH) einzeln über je einen Ausgang ausgibt und mit 4 Kabeln zum Multischalter verbunden ist.
Ok, das hab ich verstanden.
techno-com hat geschrieben: Nein, das kann nicht sein !
Oben schreiben sie das sie in der Wohnung 4 Dosen haben mit je einem Sat-Anschluss, sie haben also nur eine Single-Versorgung.
Um einen Twin-Receiver voll zu versorgen muss dieser auch mit 2 "Sat-Anschlüssen" (2 Kabel vom Multischalter direkt kommend = Twin-Versorgung) angeschlossen werden, d.h. von der Antennendose zum Receiver müssen auch 2 Kabel führen.
Nur so können sie mit ihrem dort verbauten Multischalter vollkommen unabhängig voneinander 2 Programme verwenden (also eines aufnehmen und ein anderes schauen).
Das es vorher lief mit "Pro7 aufnehmen" und "ARD schauen" (ich glaube nicht das es so ist wie sie geschrieben hatten das sie beide "geschaut" haben :1118 ) liegt daran das diese beiden Programme auf der gleichen Ebene ausgestrahlt werden. Es würde so aber nicht gehen z.B. "Pro7 aufnehmen" und "ARD HD schauen" da diese beiden Programme auf unterschiedlichen Ebenen liegen/ausgestrahlt werden.
Eine Übersicht der Programmbelegung auf den einzelnen Ebenen finden sie schön aufgelistet HIER.
ja, wir haben in jedem Zimmer eine Single-Versorgung. Aber das ist schon mal top. Da hat unser Vermieter vor dem Einzug mitgedacht als die Wohnung saniert wurde. Unser Nachbarn unter uns wohnen in der gleichen Wohnung nur unsaniert. Die haben nur einmal einen Single-Anschluss.
Von der Antenndose kann ich nur ein Kabel zum Receiver führen. ich teste das nochmal mit dem Sky Receiver (ist noch nicht zurückgeschickt) ob ich Programme auf unterschiedlichen Ebenen aufnehmen/ansehen kann. Wahrscheinlich haben Sie recht und das geht nicht. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das wie in Ihrem Beispiel mit "Pro 7 aufnehmen" und "ARD HD schauen" nicht funktioniert. Das würde ja dann gegen Unicable sprechen. Aber es würde dafür sprechen, dass der Receiver über ein Kabel automatisch beide Tuner versorgt. Das kann der Telekom-Receiver nämlich nicht ... Gut, dass ich den nicht gekauft, sondern nur gemietet habe. 499,- € ist für den wohl viel zu teuer.
techno-com hat geschrieben:Wir reden von Entertain über SAT oder über Internet ?
SAT
techno-com hat geschrieben:
Wenn es über Sat ist dann...
So wie auch ihr Pace-Receiver von Sky vorab kann sicher auch der Entertain-Receiver (wenn es ein Twin-Receiver ist !) das alles auch, er muss nur richtig angeschlossen und eingestellt werden !
Das er bei "Einkabelsystem" nichts findet ist klar, das ist ja ein "Einkabelsystem" mit ihrem Multischalter.
Lesen sie mal die Bedienungsanleitung, dort wird sicher der Anschluss des Gerätes bei nur einer Single-Versorgung beschrieben sein, ggf. muss man auch ein Loopkabel von TunerAusgang1 auf TunerEingang2 stecken um beide Tuner zu versorgen. Im Antennenmenu müssen sie dann auch dem Gerät sagen das er nur ein Kabel (nicht zu verwechseln mit "Einkabelanlage", das steht für etwas anderes !) hat die ihn versorgen.
Hm... ich habe mir die Bedienungsanleitung jetzt auch mal noch angeschaut .... sollte der nicht intern so verschalten können das auch der Tuner2 bei nur einer Single-Versorgung aktiv geschalten werden kann ? Das wäre ja primitive Technik dann.... was die BDA da aber aussagt sieht es mir eher so aus als wäre der nur aktiv wenn man mit 2 Kabeln vom Multischalter her versorgt (Twin-Versorgung) oder wenn ihn über ein Einkabelsystem (Unicable/EN50494) versorgt... macht mir jetzt etwas Kopfschmerzen das Gerät :1138
ja, die Technik scheint wirklich veraltet. Und nein, er bekommt es nicht hin bei Single-Kabel dem 2. Tuner ein Singal zu geben. Ein Loopkabel kann übrigens auch nicht angeschlossen werden :1162
techno-com hat geschrieben:Man kann ein Einkabelsystem (Unicable-Multischalter) in die Anlage zwischen schalten, das ist überhaupt kein Problem.
Das wurde z.B. gerade in dem Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern ganz genau erklärt (wenn auch ich den Inverto-Schalter der jetzt dort zum Einsatz kommt nicht verwendet hätte dafür - aber mehr und die "Alternative" die wirklich um einiges besser ist finden sie in dem Beitrag selbst).
Ok, nur zum Verständnis: den Unicable-Multischalter schalte ich hinter den vorhandenen Kathrein EXR 1516, oder? Ich will ja nur mich damit versorgen.
techno-com hat geschrieben:Es gibt noch die Alternative das sie einen der so frei werdenden Anschlüsse dann verwenden für einen "Johansson Stacker-Destacker" - lesen sie mal unter Technische Daten Johansson Stacker-Destacker (Typ 9640) ! Ich würde aber die Unicable-Variante auf jeden Fall vorziehen, das ist technische um Welten besser !
ok, klingt für den Laien "fast" nach nem ähnlichen Prinzip wie der Unicable-Multischalter. Der Stacker ist hier jedoch von seinen Möglichkeiten her begrenzt. Muss ich mir dann auch mal angucken.
techno-com hat geschrieben:Ich glaube ich habe hier jetzt eigentlich alles aufgezählt was geht.... die einfachste und günstigste Lösung wäre natürlich ein Kabel vom Multischalter zu dem Receiver nachzuverlegen, ggf. ist ja ein Leerrohr vorhanden dafür.
Ich wüsste nicht wo. Aber wie ich meinen Vermieter kenne, müsste ich dafür auf jeden Fall seine geliebte Handwerkerfirma auf meine Kosten beauftragen. Nur ich halte von dem Laden nix. Die machen nämlich alles. Angefangen von Heizung, Sanitär, über Elektro, Licht und was weiß ich noch. Achso, die Sat-Anlage haben Sie auch installiert... Ich hab lieber für alles nen Spezialisten.
techno-com hat geschrieben:Obligatorischer Hinweis auf eine Sache die zu prüfen ist => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich (siehe dann im Endausbau als Potentialausgleich ungefähr so aus => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich )


Das sollte alles sauber gemacht worden sein. Ich kann leider auch nicht alles einblicken. Der Multischalter hängt auch in nem Kellerraum zu dem kein Mieter zutritt hat. Ist irgendein Technikraum oder so. Aber auch unser Hauptsicherungskasten ist neu (3 Jahre alt) ebenso der in der Wohnung. Sieht alles professionell und sauber aus. Ich denke bei der Sat-Anlage wurde auch sauber gearbeitet.

helpmesmilie Ok, noch eine Frage: könnte man eine Signalweiche/-splitter vor den Telekom Receiver schalten und davon dann beide Tunereingänge bedienen? Ich vermute, dass darunter die Signalstärke leidet. Könnte man dem, wenn es denn überhaupt funktionieren würde und das Signal vielleicht zu schwach ist, eine Art Signalverstärker verbauen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grilled_rooster hat geschrieben:Da bin ich beruhigt
Hätte ich es nicht verstanden hätte ich das auch entsprechend hinterfragen können :superman:
grilled_rooster hat geschrieben:ja, wir haben in jedem Zimmer eine Single-Versorgung. Aber das ist schon mal top. Da hat unser Vermieter vor dem Einzug mitgedacht als die Wohnung saniert wurde.
Das ist aber alles andere als "top" :1116
"Top" wäre wenn eine Twin-Versorgung zumindest ins Wohnzimmer hergestellt worden wäre und das ist eigentlich auch Standard ! Hätte ihnen jetzt spezielle Systeme für eine "Twin-Versorgung über nur ein Kabel" erspart. ABER, sogar bei Neubauten heute wird von den Elektrikern/Baugesellschaften oft nur eine Single-Versorgung in die "wichtigen" Räume hergestellt (von der unterlassenen Erdung bei Neubauten wollen wir gar nicht reden, sogar DIN/VDE Vorschriften werden sehr sehr oft nicht eingehalten).
grilled_rooster hat geschrieben:Unser Nachbarn unter uns wohnen in der gleichen Wohnung nur unsaniert. Die haben nur einmal einen Single-Anschluss.
Uaaaaaaa.... schrecklich ! Ich habe vor 4 Jahren ein Haus (mein Haus) kernsaniert, alles raus und neu rein. Dabei habe ich mir in jedes Zimmer mind. eine Twin-Versorgung für TV verlegt, ins Wohnzimmer und ins Arbeitszimmer sogar eine Quad-Versorgung (4 Anschüsse ! Davon sind im Wohnzimmer jetzt schon 3 in Verwendung mit 1x Twin-Receiver + 1x DVB-S2 Tuner im Flachbildfernseher). Auch mit Netzwerk sollte man heute nicht sparen, auch da habe ich in jedes Zimmer mind. 2 LAN-Anschlüsse, alle für Gigabit-Netz ausgelegt, gelegt (auch da im Wohnzimmer + Arbeitszimmer 4 Stk. die jetzt im Wohnzimmer schon gar nicht mehr reichen da ja heute wirklich jedes Gerät einen Internet-Zugang benötigt -- TV, Satreceiver, Dolby-Digital Verstärker mit Internetradio, Bluray-Player, Playstation etc. etc. etc.). In Miete ist das natürlich etwas ganz anderes.
By the way => haben sie keinen Nachbarn der auch gerne mehr Anschlüsse über ein Kabel hätte ? Das wäre super super einfach machbar einen Unicable-Multischalter auf 2, 3 oder auch mehr Stränge aufzuspiltten und damit dann mehrere Antennendosen (Nachbarn ...) zu versorgen. Es gibt mit dem Jultec JPS0504-3A sogar einen Unicable-Multischalter der direkt 4 Ausgänge hat und über jeden dieser 4 Ausgänge 3 Unicable-Umsetzungen raus gibt (man an jeden Ausgang also 3 Receiver/Tuner anschließen könnte --- diese Systeme gibt es auch mit 2 Ausgängen - JPS0502-3A - und auch hoch bis zu 8 Ausgänge - JPS0508-3A - und man kann da sogar mehrere hintereinander schalten/kaskadieren um viele viele mehr Anschlüsse zu versorgen, sogar mit 6 Umsetzungen dann jeweils pro Ausgang etc. etc.).
grilled_rooster hat geschrieben:Von der Antenndose kann ich nur ein Kabel zum Receiver führen. ich teste das nochmal mit dem Sky Receiver (ist noch nicht zurückgeschickt) ob ich Programme auf unterschiedlichen Ebenen aufnehmen/ansehen kann. Wahrscheinlich haben Sie recht und das geht nicht. Ich glaube mich auch zu erinnern, dass das wie in Ihrem Beispiel mit "Pro 7 aufnehmen" und "ARD HD schauen" nicht funktioniert. Das würde ja dann gegen Unicable sprechen.
Da nur eine Single-Versorgung anliegt können sie natürlich nur ein Kabel von dort weg führen. Das mit dem Sky-Receiver brauchen sie nicht testen, das verhält sich ganz sicher so (siehe auch unter Twin-/Triple-Receiver Versorgung / gleichzeitige Aufnahmen )
Was meinen sie mit "würde gegen Unicable sprechen" :1145 ? Nur Unicable wäre die Lösung das sie über ein Kabel bis zu 8 Receiver/Tuner über nur ein Kabel versorgen könnten !
grilled_rooster hat geschrieben:Aber es würde dafür sprechen, dass der Receiver über ein Kabel automatisch beide Tuner versorgt. Das kann der Telekom-Receiver nämlich nicht ...
Ja, er versorgt über ein Kabel beide Tuner.... den ersten Tuner voll, den 2. Tuner aber immer nur parallel zum Tuner1 mit genau dem gleichen Frequenzband/der gleichen Ebene. Es ist über die akt. Technik nicht möglich das der 2. Tuner eine ganz freie Auswahl an Programmen bekommt, also parallel zum 1. Tuner immer machen kann "was er will".
grilled_rooster hat geschrieben:Ok, nur zum Verständnis: den Unicable-Multischalter schalte ich hinter den vorhandenen Kathrein EXR 1516, oder? Ich will ja nur mich damit versorgen.
Nein, vor den EXR 1516 ! Schauen sie sich den schon oben verlinkten Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern mal an, da ist das alles schon ganz genau erklärt und am Ende sogar ein Bild von der Umsetzung dort !
grilled_rooster hat geschrieben:ok, klingt für den Laien "fast" nach nem ähnlichen Prinzip wie der Unicable-Multischalter. Der Stacker ist hier jedoch von seinen Möglichkeiten her begrenzt. Muss ich mir dann auch mal angucken.
Der Stacker-Destacker ist sehr begrenzt und funktioniert nicht immer tadellos (siehe in dem gerade hier parallel laufenden Beitrag unter Erweiterung einer Hausanlage um Unicable , der ist übrigens ihrem hier sehr sehr ähnlich). Auch kann man darüber max. 2 Tuner versorgen, das ist nicht erweiterungsfähig.
grilled_rooster hat geschrieben:Das sollte alles sauber gemacht worden sein. Ich kann leider auch nicht alles einblicken. Der Multischalter hängt auch in nem Kellerraum zu dem kein Mieter zutritt hat. Ist irgendein Technikraum oder so. Aber auch unser Hauptsicherungskasten ist neu (3 Jahre alt) ebenso der in der Wohnung. Sieht alles professionell und sauber aus. Ich denke bei der Sat-Anlage wurde auch sauber gearbeitet.
Bei einem Sicherungskasten wird eigentlich immer auf einen DIN-konformen Aufbau geachtet. Leider aber aus Erfahrung, und wie oben auch schon tlw. erklärt bei der "nur Single-Versorgung wurde hergestellt", kann ich das nicht für einen Antennenaufbau sagen. 90% der Satanlagen (die im entsprechenden Bereich montiert wurden das die Erdung zu einer Pflicht wird) sind gar nicht geerdet und die 10% die eine Erdung bekommen haben sind zu 5% falsch geerdet..... das sind die akt. Schätzungen darüber ! Lesen sie mal orig. Aussagen von Antennen-Installateuren => Jultec Unicable oder Kopfelement (Schwaiger o.ä.) . Leider kann man darüber noch nicht einmal nur schmunzeln, das ist alles schon grob fahrlässig was tlw. verbaut wird. Auch der Beitrag unter weiterer TV anschluss - diverse fragen zeigt eine Anlage auf die vom Fachmann montiert wurde, auch dort fehlt gänzlich alles was da sein müsste an vorgeschriebenen Sachen. Liegt aber auch wahrscheinlich daran das über die Hälfte der Installateure noch nie etwas von "Blitzschutz" gehört haben bzw. auch oft daran das nach "Angeboten" ein Auftrag erteilt wird. Nimmt man da Blitzschutzmaßnahmen mit in ein Angebot auf, möchte man also alles nach DIN/VDE installieren (ist ja ein "muss" für einen gewerblichen Erbauer), so ist dieses Angebot niemals im Wettbewerb vergleichbar mit den anderen ... d.h. => kein Zuschlag ! Baut man also lieber gegen DIN/VDE Vorschriften bevor man einen Auftrag vorab mit Sicherheit erst gar nicht erhält. Erklärt man die Notwendigkeit eines Blitzschutzes (versicherungstechnisch, Schutz, Vorschrift, etc.) wird oftmals natürlich gesagt "Hups, dann nehmen wir ihr Angebot natürlich gerne an. Die anderen kommen mir da nicht mehr fachmännisch genug vor" , aber kommen sie erst einmal so weit das jemand zuhört wenn es bares kostet was einem gesagt wird... unterm Strich, das zählt ... Leider !
Wenn sie irgendwie in diesen Raum kommen können (Vermieter fragen/bitte das er mal öffnet) machen sie mal Bilder von der kompletten Verteilanlage (in dem "ähnlichen" Beitrag den ich hier vorab verlinkt habe sehen sie ja auch gerade was Fachmänner aufbauen und dort auch Bilder wie das sicherlich auch bei ihnen ähnlich aussieht). Wenn die Antenne auf dem Dach steht (oder mit der Oberkante der Antenne nicht weiter als 2m von der Rinne entfernt ODER die Antenne mit einem Wandüberstand zur äußersten Kante von mehr als 1.5m installiert wurde) ist sie auf jeden Fall erdungspflichtig für eine Direkterdung an die Haupterdungsschiene im Keller. Auch da wäre mal ein Blick darauf sehr wichtig, schauen ob an dem Antennenmast ein Blitzschutzkabel (1x16mm² Kabel mit massivem Innenleiter) angeschlossen ist .... was noch oft total falsch gemacht wird ist das das Potentialausgleichskabel direkt an der Haupterdungsschiene im Keller angeschlossen wird, die DIN sagt aus das auch dieses am geerdeten Mast angeschlossen werden muss ---- aber das können sie viel einfacher und mit Bildern unter Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich ersehen/-lesen).
grilled_rooster hat geschrieben:Ok, noch eine Frage: könnte man eine Signalweiche/-splitter vor den Telekom Receiver schalten und davon dann beide Tunereingänge bedienen? Ich vermute, dass darunter die Signalstärke leidet. Könnte man dem, wenn es denn überhaupt funktionieren würde und das Signal vielleicht zu schwach ist, eine Art Signalverstärker verbauen
Nein, man kann keinen Verteiler vor den Receiver schalten und so beide Tuner versorgen.... das würde zu riesen Störungen finden wenn die beiden Tuner dann unterschiedliche Schaltspannungen auf ein Kabel übertragen.
Man kann das Gerät wie ich das aus der BDA raus lese nur "twin-versorgen" indem an ihm eine direkte Twin-Versorgung über 2 Kabel gibt oder eben per Unicable versorgt.
grilled_rooster hat geschrieben:Ich wüsste nicht wo. Aber wie ich meinen Vermieter kenne, müsste ich dafür auf jeden Fall seine geliebte Handwerkerfirma auf meine Kosten beauftragen. Nur ich halte von dem Laden nix. Die machen nämlich alles. Angefangen von Heizung, Sanitär, über Elektro, Licht und was weiß ich noch. Achso, die Sat-Anlage haben Sie auch installiert... Ich hab lieber für alles nen Spezialisten.
Sie benötigen für ihren Umbau (wenn das mit dem Potentialausgleich da alles richtig gemacht wurde):
1x Unicable-Multischalter (z.B. Jultec JPS0502-3A oder Jultec JPS0501-8A --- ersterer hätte direkt 2 Ausgänge das man damit 2 Stränge mit je 3 Unicable-Umsetzungen für 3 Receiver/Tuner versorgen könnte, also entweder den Nachbarn mit oder einen 2. Anschluss in den eigenen Räumen)
5x Patchkabel 50cm (um die "Kaskadenausgänge" vom o.g. Jultec-Schalter wieder mit dem vorhandenen Multischalter zu verbinden -- siehe verlinkter Beitrag oben "Dtron Multischalter ....", da sehen sie das bildlich)
1x F-Endwiderstand (um den offenen Legacy-Ausgang vom Unicable-Multischalter abzuschließen, der wird ja nicht gebraucht)
je 1x Antennendose Jultec JAD307TRS (im Austausch gegen die alte Antennendose an dem versorgten Anschlussplatz)
Arbeitszeit (ohne Programmierung der Receiver was sie selbst ganz einfach machen können) incl. Austausch der Antennendose ca. 20-30 Minuten.


Jetzt habe ich aber viel geschrieben/erklärt.... bitte mal alles lesen, bitte auch die verlinkten Beiträge (die sind wichtig um einen Überblick zu bekommen).
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
grilled_rooster
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dezember 2013 14:07

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von grilled_rooster »

techno-com hat geschrieben:Uaaaaaaa.... schrecklich ! Ich habe vor 4 Jahren ein Haus (mein Haus) kernsaniert, alles raus und neu rein. Dabei habe ich mir in jedes Zimmer mind. eine Twin-Versorgung für TV verlegt, ins Wohnzimmer und ins Arbeitszimmer sogar eine Quad-Versorgung (4 Anschüsse ! Davon sind im Wohnzimmer jetzt schon 3 in Verwendung mit 1x Twin-Receiver + 1x DVB-S2 Tuner im Flachbildfernseher). Auch mit Netzwerk sollte man heute nicht sparen, auch da habe ich in jedes Zimmer mind. 2 LAN-Anschlüsse, alle für Gigabit-Netz ausgelegt, gelegt (auch da im Wohnzimmer + Arbeitszimmer 4 Stk. die jetzt im Wohnzimmer schon gar nicht mehr reichen da ja heute wirklich jedes Gerät einen Internet-Zugang benötigt -- TV, Satreceiver, Dolby-Digital Verstärker mit Internetradio, Bluray-Player, Playstation etc. etc. etc.). In Miete ist das natürlich etwas ganz anderes.
By the way => haben sie keinen Nachbarn der auch gerne mehr Anschlüsse über ein Kabel hätte ? Das wäre super super einfach machbar einen Unicable-Multischalter auf 2, 3 oder auch mehr Stränge aufzuspiltten und damit dann mehrere Antennendosen (Nachbarn ...) zu versorgen. Es gibt mit dem Jultec JPS0504-3A sogar einen Unicable-Multischalter der direkt 4 Ausgänge hat und über jeden dieser 4 Ausgänge 3 Unicable-Umsetzungen raus gibt (man an jeden Ausgang also 3 Receiver/Tuner anschließen könnte --- diese Systeme gibt es auch mit 2 Ausgängen - JPS0502-3A - und auch hoch bis zu 8 Ausgänge - JPS0508-3A - und man kann da sogar mehrere hintereinander schalten/kaskadieren um viele viele mehr Anschlüsse zu versorgen, sogar mit 6 Umsetzungen dann jeweils pro Ausgang etc. etc.).
Im eigenen Haus (hoffentlich gibt es das irgendwann in ein paar Jahren, jedoch sind aktuell die Immo-/Grundstückspreise bei uns utopisch hoch. Wohne in Mainz (Rhein-Main-Gebiet) wird das auch alles besser. Aktuell habe ich mir in unserer Mietwohnung mit einem Devolo-Powerlan mein Netzwerk aufgebaut. W-Lan ist mir für vieles zu instabil. Ich bin froh, dass das Devolo stabil in allen Räumen in denen ich es benötige läuft.
techno-com hat geschrieben:Was meinen sie mit "würde gegen Unicable sprechen" :1145 ?

Ich hatte ja noch die Theorie im Kopf, dass bei uns vielleicht doch Unicable vorhanden ist. Da ich jedoch nicht parallel ARD HD gucken und Pro7 aufnehmen konnte, ist meine Theorie damit widerlegt worden ;-)
techno-com hat geschrieben:Nein, vor den EXR 1516 ! Schauen sie sich den schon oben verlinkten Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern mal an, da ist das alles schon ganz genau erklärt und am Ende sogar ein Bild von der Umsetzung dort !

Der hier von TechniSat würde man hinter den Multischalter anbringen wenn ich das richtig verstehe: https://www.technisat.com/de_DE/TechniR ... 2861-2578/
Damit würde ich meine Nachbarn auch nicht auf'n Sack gehen, dass Sie sich die Frequenzen im Receiver programmieren müssten. Wobei: da ich noch der technisch begabteste im Haus bin, wäre das am Ende mein Job. Blöd wäre es dann auch wenn einer der Receiver kein Unicable kann, oder?
techno-com hat geschrieben:Bei einem Sicherungskasten wird eigentlich immer auf einen DIN-konformen Aufbau geachtet. Leider aber aus Erfahrung.....

Ok, ich versuch mal in den Kellerraum zu kommen. Nur fraglich ob ich das alles erkenne worauf man achten muss. Aber so wie Sie hier aus Ihrer Erfahrung berichten, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen wie das alles installiert ist. Ich befürchte, dass das ein oder andere nicht berücksichtigt wurde.
techno-com hat geschrieben:Nein, man kann keinen Verteiler vor den Receiver schalten und so beide Tuner versorgen.... das würde zu riesen Störungen finden wenn die beiden Tuner dann unterschiedliche Schaltspannungen auf ein Kabel übertragen.
Man kann das Gerät wie ich das aus der BDA raus lese nur "twin-versorgen" indem an ihm eine direkte Twin-Versorgung über 2 Kabel gibt oder eben per Unicable versorgt.

Ok, damit ist das Projekt Telekom Entertain über Sat so gut wie gestorben. Sollte ich glaube ich machbar sein noch zu widerrufen. Was können Sie mir denn für einen Sat-Receiver empfehlen? Sie haben ja diverse Receiver in Ihrem Shop. Wenn der Telekom-Receiver wegkommt, dann brauch ich ja direkt Ersatz. Im Prinzip reicht es mir ja auch, wenn er wie der alte Sky-Receiver das Signal auf den zweiten Tuner durchleitet (mit den bereits erwähnten Einschränkungen natürlich). Der Receiver sollte eine Festplatte (für Aufnahmen und zeitversetztes Fernehen) eingebaut haben oder die Möglichkeit haben eine einzubauen. Von externen Festplatten bin ich kein Freund. Er sollte wenn's geht Sky-tauglich sein oder meinetwegen dafür tauglich gemacht werden können. Da man ja für Sky ne Karte braucht und für HD+ auch, wäre vielleicht ein zweiter Kartenschacht sinnvoll. So, und jetzt hab ich keine Ahnung mehr worauf man bei so nem Receiver achten soll. Ich weiß zumindest ein bisschen mehr jetzt. Und zwar, dass der Telekom-Receiver Schrott ist. Nervt mich jetzt schon. Dabei läuft der erst seit Montag dieser Woche.

techno-com hat geschrieben:Sie benötigen für ihren Umbau (wenn das mit dem Potentialausgleich da alles richtig gemacht wurde):
1x Unicable-Multischalter (z.B. Jultec JPS0502-3A oder Jultec JPS0501-8A --- ersterer hätte direkt 2 Ausgänge das man damit 2 Stränge mit je 3 Unicable-Umsetzungen für 3 Receiver/Tuner versorgen könnte, also entweder den Nachbarn mit oder einen 2. Anschluss in den eigenen Räumen)
5x Patchkabel 50cm (um die "Kaskadenausgänge" vom o.g. Jultec-Schalter wieder mit dem vorhandenen Multischalter zu verbinden -- siehe verlinkter Beitrag oben "Dtron Multischalter ....", da sehen sie das bildlich)
1x F-Endwiderstand (um den offenen Legacy-Ausgang vom Unicable-Multischalter abzuschließen, der wird ja nicht gebraucht)
je 1x Antennendose Jultec JAD307TRS (im Austausch gegen die alte Antennendose an dem versorgten Anschlussplatz)
Arbeitszeit (ohne Programmierung der Receiver was sie selbst ganz einfach machen können) incl. Austausch der Antennendose ca. 20-30 Minuten.
Da muss ich jetzt mal die Nachbarn fragen ob die da Interesse daran haben. Wenn ich die nicht davon überzeugen kann, dann sagt mein Vermieter eh direkt nein. Falls ich die Nachbarn überzeugt bekomme und dann anschließend unseren Vermieter, dann wäre das für das gesamte Haus gesehen die sinnvollste für die Zukunft.
techno-com hat geschrieben:Jetzt habe ich aber viel geschrieben/erklärt.... bitte mal alles lesen, bitte auch die verlinkten Beiträge (die sind wichtig um einen Überblick zu bekommen).
Großen Respekt! Sie nehmen sich wirklich sehr viel Zeit für die Anfragen! Man merkt, dass Ihnen Ihr Job Spaß macht :thx :respekt:
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

grilled_rooster hat geschrieben:Ich hatte ja noch die Theorie im Kopf, dass bei uns vielleicht doch Unicable vorhanden ist. Da ich jedoch nicht parallel ARD HD gucken und Pro7 aufnehmen konnte, ist meine Theorie damit widerlegt worden ;-)
Das war nach meiner ersten Antwort schon widerlegt als ich sagte das der EXR 1516 nur ein ganz normaler Multischalter ist und mit einem Einkabelsystem (statisch / Unicable / JESS / Kanalaufbereitung / etc.) überhaupt nichts zu tun hat.
grilled_rooster hat geschrieben:Der hier von TechniSat würde man hinter den Multischalter anbringen wenn ich das richtig verstehe: https://www.technisat.com/de_DE/TechniR ... 2861-2578/
Gerät mit Unicable-ST-Chipsatz ohne AGC etc. etc. etc..... "Schlechtere" Technik als das was man haben könnte (=Entropic-Chipsatz für Unicable). Mehr dazu auch oft hier im Forum erklärt, z.B. unter Bestehende Anlage um Unicable erweitern sogar mit Bildern die eine AGC-Funktion darstellen (AGC = Auto Gain Control = automatische Verstärkungsregelung = mit dieser Funktion die ein ST-Chipsatz wie ihn das verlinkte Gerät verwendet NICHT hat, wird der Ausgangspegel vom Multischalter immer auf dem gleichen Level gehalten, also immer so verstärkt das der Pegel konstant gleich ist).
Weiterhin ist das nichts anderes als einen Unicable-Schalter vor den EXR 1516 zu setzten (wie das aussieht habe ich im Dtron-Beitrag verlinkt, dort ist ganz einfach zu sehen wie das geht und auch wirklich zu sehen wie einfach das ist)... nur das der TS mit dem ST-Chipsatz uralte Technik ist, der TS nur 2 Unicable-Umsetzungen macht und der Preis nicht wirklich ein Vorteil ist das man da was sparen könnte.
grilled_rooster hat geschrieben:Damit würde ich meine Nachbarn auch nicht auf'n Sack gehen, dass Sie sich die Frequenzen im Receiver programmieren müssten. Wobei: da ich noch der technisch begabteste im Haus bin, wäre das am Ende mein Job. Blöd wäre es dann auch wenn einer der Receiver kein Unicable kann, oder?
Das haben sie falsch verstanden !
Wenn nur ihre Kabel an den Unicable-Multischalter angeschlossen werden dann werden auch nur ihre Geräte darüber versorgt und somit hat die Sache mit dem Nachbarn nichts zu tun.
grilled_rooster hat geschrieben:Ok, ich versuch mal in den Kellerraum zu kommen. Nur fraglich ob ich das alles erkenne worauf man achten muss. Aber so wie Sie hier aus Ihrer Erfahrung berichten, will ich wahrscheinlich gar nicht wissen wie das alles installiert ist. Ich befürchte, dass das ein oder andere nicht berücksichtigt wurde.
Wenn es sie nicht interessiert ob da alles nach DIN/VDE Vorschriften (Sicherheitsmaßnahmen) installiert ist dann würde mich das sehr wundern :1145
grilled_rooster hat geschrieben:Ok, damit ist das Projekt Telekom Entertain über Sat so gut wie gestorben. Sollte ich glaube ich machbar sein noch zu widerrufen. Was können Sie mir denn für einen Sat-Receiver empfehlen? Sie haben ja diverse Receiver in Ihrem Shop. Wenn der Telekom-Receiver wegkommt, dann brauch ich ja direkt Ersatz. Im Prinzip reicht es mir ja auch, wenn er wie der alte Sky-Receiver das Signal auf den zweiten Tuner durchleitet (mit den bereits erwähnten Einschränkungen natürlich). Der Receiver sollte eine Festplatte (für Aufnahmen und zeitversetztes Fernehen) eingebaut haben oder die Möglichkeit haben eine einzubauen. Von externen Festplatten bin ich kein Freund. Er sollte wenn's geht Sky-tauglich sein oder meinetwegen dafür tauglich gemacht werden können. Da man ja für Sky ne Karte braucht und für HD+ auch, wäre vielleicht ein zweiter Kartenschacht sinnvoll. So, und jetzt hab ich keine Ahnung mehr worauf man bei so nem Receiver achten soll. Ich weiß zumindest ein bisschen mehr jetzt. Und zwar, dass der Telekom-Receiver Schrott ist. Nervt mich jetzt schon. Dabei läuft der erst seit Montag dieser Woche.
Ich habe hier nirgends behauptet/erklärt das der Telekom Entertain Receiver nicht voll versorgt werden kann, ganz im Gegenteil habe ich sogar geschrieben das man ihn mit nur einem Kabel VOLL versorgen kann das beide Tuner nach freier Wahl machen können was sie wollen..... ich hatte glaube ich sogar oben schon gesagt das man via Unicable beide Geräte (2x Twin-Receiver = 1x Telekom + 1x Sky-Receiver) über nur ein Kabel versorgen kann.
Gute Receiver kann ich nur diese empfehlen => Kaufberatung Twin Tuner Typ "eierlegende Wollmilchsau"
grilled_rooster hat geschrieben:Da muss ich jetzt mal die Nachbarn fragen ob die da Interesse daran haben. Wenn ich die nicht davon überzeugen kann, dann sagt mein Vermieter eh direkt nein. Falls ich die Nachbarn überzeugt bekomme und dann anschließend unseren Vermieter, dann wäre das für das gesamte Haus gesehen die sinnvollste für die Zukunft.
Das ist nicht schwer und nicht teuer .....
Mal davon ausgehend das man 4 Wohneinheiten nur an einem Anschlussplatz mit "Twin" versorgen möchte könnte so ein Umbau für 4x2 Unicable-Versorgungen über einen Jultec JRS0504-2A gemacht werden (339€ + Kleinmaterial), der ist sogar voll receivergespeist und benötigt auch für die LNB-Spannungsversorgung incl. kein externes Netzteil) oder gehen wir gleich von 3 Versorgungen über ein Kabel aus kostet so ein Umbau an Material nur 414€ + Kleinmaterial (dafür einfach einen Jultec JPS0504-3A vor den vorhandenen Multischalter setzten).
Beide verfügen auch über eine Legacy-/CSS-Funktion die es ermöglicht dort auch normale Legacy-Receiver daran zu betreiben.
grilled_rooster hat geschrieben:Großen Respekt! Sie nehmen sich wirklich sehr viel Zeit für die Anfragen! Man merkt, dass Ihnen Ihr Job Spaß macht
Ich bitte sie aber auch hier alles genau zu lesen .... vor allem auch die gesetzten Links !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
lnc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dezember 2013 18:54

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von lnc »

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum, aber muss hier mal etwas los werden...

Ich verkable seit ca. 20 Jahren Satelliten-Antenne, und beschäftige mich immer noch intensiv mit der Thematik.
Jedoch habe ich mich niemals mit der Thematik UNICABLE befasst.
Nun kam ich selbst in die Situation, daß ich mehr oder weniger auf UNICABLE angewiesen bin, und habe mich mit dem Thema befasst.

Ich kann nur sagen:
Jeder hersteller will sein System verkaufen, wenn dort schon ein Schalter verbaut ist (wenn er seinen Namen trägt).
Ich hab mit allen Herstellern telefoniert, welche in dem Haus verbaut sind, (ich bin neu zugezogen),
immer die gleiche Antwot... DAS GEHT NICHT....

Aber ich habe lange gelesen, was den Inverto Unicable Schalter betrifft, und konnte mir nicht vorstellen, das es nicht geht.
Also das Telefon in die Hand und bei SATSHOP HEILBRONN angerufen.
Antwort: "ES GEHT DOCH"

Was soll ich sagen..
Trotz Feierabend etc. konnte man mir am Tel. direkt die nötigen Bestell Nummern bzw. Art.Nr. sagen.

Gesagt getan.
Ich hab bestellt, und den Schalter (4 Parteien Haus, 1 Tag vor Weihnachten) innerhalb von 10 min eingebaut (Vorbereitung notwendig).

DAS TEIL HAT SOFORT FUNKTIONIERT (wie ich es aus der Anleitung gelesen hatte...)

Besten Dank an den Telefonischen Kurz-Support.

ICH KANN DIESE FIRMA NUR WEITEREMPFEHLEN.

Alles funktioniert sofort (logischerweise musste ich den Receiver noch auf Unicable umstellen, ging aber ohne Probleme).

Ein Tipp von mir: Ruft einfach mal an, denn der Support ist genial.

MFG LNC
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Danke für die Blumen :thx

ich habe ihre Antwort hier mal an den Beitrag unter Dtron Multischalter mit Spaun Unicable SUS 4441 F erweitern auch ran gehängt (ein Quote erstellt dort) .... Warum ? Weil auch dort erklärt und sogar bildlich gezeigt wird das sogar die billigsten No-Name Gerät einfach erweitert werden können .....
Die Aussage die sie erhalten haben wäre zu vergleichen mit "Sie müssen Diesel tanken, aber nur das von Aral ... die anderen gehen nicht und schädigen ihr Auto ....". Diesel = Diesel , ein Quattro-LNB = ein Quattro-LNB ... und von daher ist die Versorgung eigentlich immer gleich was zulässt über das eine Quattro-LNB mehr als eine Komponente zu versorgen, und das natürlich auch von unterschiedlichen Herstellern (hier gibt es sicherlich Ausnahmen, die Standard-Komponenten sind aber zu über 99% zueinander kompatibel).
lnc hat geschrieben:Ein Tipp von mir: Ruft einfach mal an, denn der Support ist genial.
Bitte, bitte ! Das nicht ! Am Telefon kann man jemanden etwas erklären der sehr gute Vorkenntnisse hat, aber niemandem etwas der bei fast 0 anfängt....
Auch werden für Anfragen Kabelpläne oft benötigt, die sind sehr wichtig und können nicht per Telefon eingereicht werden.
Weiterhin soll diese ganze Beratung hier auch der Nachwelt erhalten bleiben...
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
lnc
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 23. Dezember 2013 18:54

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von lnc »

Das mit dem Telefonieren war so nicht gemeint...
Ich wollte damit ausdrücken, das es in der zwar weit verbreiteten Welt der Sat-Technik viele "sogenannten Experten" gibt, aber bei IHNEN der Support stimmt.
Klare Aussage, und nicht irgend etwas... wie z.B. kann gehen... muß aber nicht... etc.

Nochmals viele Blumen an Sie
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unicable System vorhanden/nachrüsten?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

:thx
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsystemen“