Neuanlage: Multischalter sinnvoll?

Wissen sie nicht was sie für ihre Satanlage alles benötigen, haben sie Fragen zu unseren Komplettanlagen oder zur Planung/Installation einer Anlage (Kabelverlegung, Ausrichtung, Multischaltern, LNB etc.) ?
Hier geht es um Legacy-Versorgungen (Standard Universal-LNB Aufbauten). Alles was Einkabel-Systeme (Einkabel-Multischalter nach Unicable EN50494 bzw. JESS EN50607 oder auch Einkabel-LNBs) angeht gibt es hier jeweeils eine eigene Rubrik dazu.
Hannes Kabeltod
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2016 17:03

Neuanlage: Multischalter sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Hannes Kabeltod »

Moin,
ich bin neu hier und gerade dabei in unserem Altbau eine neue Sat-Anlage zu installieren.
Da ich Energieanlagenelektroniker bin, habe ich von Hochfrequenzbau keine Ahnung :1145
Bisher gibt es als Erbstück nur einen gigantomanischen 130cm Spiegel mit single LNB, der 70m vom Haus wegsteht, diesen wollte ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht aufrüsten (Kabellängen).

Die neue Antenne sollte am Haus montiert werden und derzeit 5 Empfänger beglücken. Die längste Kabelstrecke beträgt dann ca. 25m.

Meine Hauptfrage ist jetzt: Lohnt es sich, einen Multischalter zu verbauen (Wenn ja welche Art?), oder reicht ein LNB mit eingebautem Multischalter?
Zu bedenken wäre auch, dass später eventuell noch 1-2 Teilnehmer hinzukommen, da lege ich momentan aber wenig Gewicht drauf, da es momentan noch nicht absehbar ist.

Eine weitere Frage ist: Lohnt es sich für mich, Presswerkzeug zu kaufen und die F-Stecker dann zu verpressen?
Bisher habe ich immer einfache verwendet und war von diesen noch nie so begeistert.
Habe auf der Arbeit mal gepresst, da war es aber auch schwierig mit den doch etwas variierenden Kabeldurchmessern.

Auf was sollte ich beim Kabelkauf generell achten? Taugt Baumarktkabel etwas?

Und ist Offset eine Glaubensfrage oder Baumarkt-Krankheit?


Vermutlich gibt es gleich haue, dass viele Themen schon behandelt wurden, aber ich konnte nichts finden :1122

gutenempfang , oder wie man sich hier grüßt
Otto


tim3
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: 12. Januar 2016 22:16

Re: Neuanlage: Multischalter sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von tim3 »

Wenn man der alleinige Nutzer ist, ich würde das mit einem Neuem Unicable 8 Teilnehmer LNB machen kanste dir den Multi Schalter und zahlreichen Extra Kabels ganz sparen und es ist einfacher von der Installation ud vom einrichten, muss man nur einen Sat Verteile hinter schalten, Sat Resiver ist das gleiche wie beim Multi Schalter mit dem Einstellen, Pro Teilnehmer/Tuner, immer eine eigene Frequenz.

Ich habe hier seit 2 Wochen so einen Unicable LNB Neu im betrieb kann keine Nachteile finden kompakter ist es auch nur noch ein Kabel zur Schüssel genügt,
bei so einer Lösung ist wenn man so will der Multi Schalter in klein Format im LNB bereits eingebaut , was ich sehr praktisch finde weil man keine Extra Strom Versorgung mehr braucht.
Sat Astra 19.2 c, Kabel TV KD,
Humax Neo HD +,ECO, TechniCorder ISIO STC.
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage: Multischalter sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hannes Kabeltod hat geschrieben:Moin,
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :freunde
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Bisher gibt es als Erbstück nur einen gigantomanischen 130cm Spiegel mit single LNB, der 70m vom Haus wegsteht, diesen wollte ich aus wirtschaftlichen Gründen nicht aufrüsten (Kabellängen).
Nicht nur das man für so eine Antenne wahrscheinlich nur noch schwer ein passendes LNB findet, viel mehr sind dann 70m Weg bis zum Haus sehr schwer weil:
1. 4 Koaxkabel für die Multischalter-Versorgung verlegt werden müssten
2. 1 optisches Kabel + 1x Stromversorgung verlegt werden müsste bei einer optischen Versorgung (bei 70m wäre der ohmsche Widerstand vom Koaxkabel für die LNB-Spannungsversorgung vom optischen LNB schon fraglich)
3. der Blitzschutz auch für solche Antennenaufbauten vorgeschrieben ist und man so auch noch Erdungskabel/Potentialausgleichskabel mit verlegen müsste.
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Die neue Antenne sollte am Haus montiert werden und derzeit 5 Empfänger beglücken. Die längste Kabelstrecke beträgt dann ca. 25m.
Auch hier auf die Erdungsvorschriften achten => Erdung Satellitenanlage / Antennenmast + Potentialausgleich + in allen anderen Beiträgen hier im Forum erklärt.
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Meine Hauptfrage ist jetzt: Lohnt es sich, einen Multischalter zu verbauen (Wenn ja welche Art?), oder reicht ein LNB mit eingebautem Multischalter?
5 Empfänger !
1. wie viele davon sollen eine Twin-Versorgung (volle Versorgung für Twin-Receiver) erhalten, das wären dann pro einem solchen Gerät schon 2 Versorgungen die benötigt würden
2. mehr als 4 Teilnehmer aus einem Legacy-LNB heraus ginge nur mit einem Octo-LNB, Finger weg von diesem Zeug => Wechsel auf ein Acta oder Quattro LNB + Octo LNB
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Zu bedenken wäre auch, dass später eventuell noch 1-2 Teilnehmer hinzukommen, da lege ich momentan aber wenig Gewicht drauf, da es momentan noch nicht absehbar ist.
Dann wären wir bei bis zu 7 Receivern, wenn dann nur 2 Stk. per Twin-Versorgung angefahren werden sollen müsten schon 9 Ausgänge da sein und ein Octo-LNB würde nicht mehr reichen (=> dann Empfehlung => Jultec JRM0512T Multischalter)
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Eine weitere Frage ist: Lohnt es sich für mich, Presswerkzeug zu kaufen und die F-Stecker dann zu verpressen?
Bisher habe ich immer einfache verwendet und war von diesen noch nie so begeistert.
Frage selbst beantwortet !
Stellen sie sich ein 100m langes Wasserohr (i.d.R. hier das "Koaxkabel") vor das eine Wandstärke von 3cm hat (Koaxkabel "Abschirmung"). Da montieren sie dann am Anfang + Ende einen Wasserhahn (i.d.R. hier die "F-Stecker") der tropft (i.d.R. hier Stecker mit schlechter Abschirmung). Was bringt dann die Wandstärke vom Wasserrohr ?
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Auf was sollte ich beim Kabelkauf generell achten? Taugt Baumarktkabel etwas?
"Baumarkt-Kabel" wird oft als Schimpfwort verwendet, auch wenn es nicht vom Baumarkt kommt :1131
Siehe die ersten 3 Kabel in dieser Rubrik für die Innen-Verlegung, im Außenbereich immer UV-beständiges Koaxkabel verwenden (mehr dazu folgt in den folgenden, verlinkten Beiträgen).
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Und ist Offset eine Glaubensfrage oder Baumarkt-Krankheit?
Offset ist die aktuelle Technik, durch das "Offset" des LNBs weiter nach unten im Focus der Antenne werden die Antennen jetzt nicht mehr so steil gestellt wie früher das sich schön der Schnee darin tlw. sammeln konnte. Auch müssen die Antennen heute nicht mehr so riesig sein wie früher, heute kommt man ab ca. 75cm Qualitätsantenne gut hin.
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Vermutlich gibt es gleich haue, dass viele Themen schon behandelt wurden, aber ich konnte nichts finden
Da ist aber viel hier drin :1112
Referenzbeitrag der alles von A-Z (incl. Erdung/Potentialausgleich etc.) erklärt => Satanlage Umbau Beratung Komponenten
Noch viel mehr Beiträge die sehr viele unterschiedliche Anlagen-Aufbauten zeigen => Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich


P.S. die "Antwort" zuvor bitte einfach ignorieren, es gibt kein "Unicable-LNB" für 8 Teilnehmer und wenn die Kabelverlegung bisher schon sternförmig anliegt besteht dafür auch keinerlei technische Erklärung warum man das jetzt so umstellen/umbauen sollte. Außer wenn ein Raum nur eine Single-Versorgung aufweißt, dort aber ein Twin-Receiver voll versorgt werden soll und keine Chance auf das nachverlegen von einem 2. Kabel dafür besteht.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Hannes Kabeltod
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30. Juni 2016 17:03

Re: Neuanlage: Multischalter sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von Hannes Kabeltod »

Danke für die Antworten
Twin Receiver werden hier nicht verwendet...
Habe nun eine 85er Kathrein in 4,5m Höhe am Giebel montiert.
Ich habe relativ freie Sicht Richtung astra 19,2 in 60m Entfernung steht ein etwa 17m hoher Baum, das sollte nicht so dramatisch sein.
Allerdings komme ich nicht über 60%Qualität laut diversen receivern. Mein Verdacht ist, dass es zu Reflexionen vom Dach, welches mit Trapezblech gedeckt ist, kommt. Kann das sein? Die Antenne ist etwa auf halber Höhe des Daches giebelseitig montiert. Das Haus zeigt genau von Nord nach Süd. Die Antenne ist an der Nordseite westlich montiert und ist somit etwa 20° vom Dach weggerichtet.
Edit: an Multischalter und Verkabelung liegt es nicht, habe eine testschaltung mit nur 3m Kabel gebaut und alles geprüft
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22145
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuanlage: Multischalter sinnvoll?

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hannes Kabeltod hat geschrieben:Danke für die Antworten
:1147
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Twin Receiver werden hier nicht verwendet...
Was heute nicht ist kann in 1 oder in 10 Jahren gewünscht werden und dann geht der Umbau von vorne los... wenn man heute Sky abschließt bekommt man von dort schon automatisch einen Twin-Receiver !
Weiterhin ist es Vorschrift => DIN 18015-2:2010-11: neue Anforderungen Mindestausstattung
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Habe nun eine 85er Kathrein in 4,5m Höhe am Giebel montiert.
Erdungsvorschriften beachten => topic5648.html
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Ich habe relativ freie Sicht Richtung astra 19,2 in 60m Entfernung steht ein etwa 17m hoher Baum, das sollte nicht so dramatisch sein.
60m weg und 17m hoch ....
http://www.mathepower.com/rechtw.php
Mathpower-rechtwinkliches-Dreieck
Mathpower-rechtwinkliches-Dreieck
= Winkel von ca. 16 Grad .... zum Satelilten müssten ca. 32-34 Grad gestört sein.
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Allerdings komme ich nicht über 60%Qualität laut diversen receivern. Mein Verdacht ist, dass es zu Reflexionen vom Dach, welches mit Trapezblech gedeckt ist, kommt. Kann das sein? Die Antenne ist etwa auf halber Höhe des Daches giebelseitig montiert. Das Haus zeigt genau von Nord nach Süd. Die Antenne ist an der Nordseite westlich montiert und ist somit etwa 20° vom Dach weggerichtet.
Kkeine Relexionen, nein .. kann nicht sein !
Hannes Kabeltod hat geschrieben:Edit: an Multischalter und Verkabelung liegt es nicht, habe eine testschaltung mit nur 3m Kabel gebaut und alles geprüft
Dann müssen sie den Fehler suchen, wird wohl die Ausrichtung der Antenne sein. Wenden sie sich an ihren Verkäufer zur Hilfestellung/Fehlersuche dahingehend.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen zu Satanlagen“