Umbau SAT Anlage auf unicable

Fragen zu Unicable EN50494-/JESS EN50607-Einkabel LNB´s (z.B. Inverto/Dur-Line/Kathrein/GT-Sat) oder zum Technisat DisiCon System.
Akt. können mit Unicable-LNBs max. 1 Satelliten + max. 8 Tuner über einen Ausgang versorgt werden. Für größere Anlagen muss daher auf Unicable-/JESS-Multischalter zurückgegriffen werden, diese werden hier im Forum in einer extra Rubrik "Fragen zu digitalen SAT- Einkabelsytstemen" weiter oben besprochen.
JESS-LNBs (dhello / dCSS) können mittlerweile bis 32 Tuner versorgen.
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Umbau SAT Anlage auf unicable

Ungelesener Beitrag von vicodas »

Hi,

Ich muss leider meine gut funktionierende SAT Anlage umbauen, da ich die neuen ARD/ZDF HTDV Kanäle nicht empfangen kann.
Ich habe als Anhang meine jetzige/geplante Anlage aufgezeichnet.
Kann ich das so umbauen?
unterstützen alle Receiver unicable?
Benötige ich einen Inline Verstärker für Unicable- Einkabelsysteme, da die Entfernung vom LNB zum jeweiligen Receiver ca. 40m sind?
Wenn ja, an welcher Stelle wird dieser eingebaut?
Benötigt er eine Stromversorgung?

thx
vicodas
Dateianhänge
AnlageaufbauNeu.JPG
AnlagenaufbauAlt.jpg


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Umbau SAT Anlage auf unicable

Ungelesener Beitrag von techno-com »

vicodas hat geschrieben:Ich muss leider meine gut funktionierende SAT Anlage umbauen, da ich die neuen ARD/ZDF HTDV Kanäle nicht empfangen kann.
Ja, da hat jemand bei ihnen leider 2 Kabel zu wenig vom Quattro-LNB bis zum Multischalter verlegt und so können sie jetzt das untere Frequenzband, wo jetzt fast alle HDTV- Sender und einige SD- Programme (Arte, Phönix, ARD Theaterkanal etc.) digital ausstrahlen, nicht empfangen ! Daher auch kein ARD und ZDF in HD !
vicodas hat geschrieben:Kann ich das so umbauen?
Ja, das ist absolut alles richtig gezeichnet. Ich würde, alleine wegen dem sehr langen Kabelweg, die Antenne aber mit 88cm empfehlen !
vicodas hat geschrieben:unterstützen alle Receiver unicable?
Nein ! Da haben sie Pech. Weder der Philips DSR 5005 noch der DSR 9005 sind für Unicable tauglich. Das hat auf jeden Fall mal meine recht ausgiebige Suche bei Google danach eben mal ergeben ! Es kann allerdings auch sein das Philips durch ein Software- Update für die Geräte das jetzt schon nachträglich noch implementiert hat (denke ich aber eher weniger !). Das können sie selbst ersehen wenn sie das Gerät auf die neueste verfügbare Software mal updaten. Entweder, wenn Philips das anbietet, über ein OTA-Update (OverTheAir, also direkt über den Satelliten ! Wenn das geht steht es in ihrer Anleitung erklärt) oder über ein Update via Nullmodemkabel (über RS-232 Schnittstelle am Receiver). Beim Update über Nullmodemkabel müssten sie sich die Software aber erst einmal mit einem dazu auch noch notwendigen Programm zum aufspielen der SW aus dem Netz saugen (ggf. über Philips- Homepage).
Wenn DANN nach dem Update im Antennenmenu irgendwo "Unicable" zur Auswahl steht (z.B. beim "LNB-Typ") dann kann der Receiver auch "Unicable" ! Ich gebe ihnen da aber wenig Chancen.
Welche Geräte übrigens "unicable-tauglich" sind können sie bei der Detailbeschreibung des "Etronix Unicable Quad LNBs" ersehen, haben wir dort in einer Liste aufgenommen ( Unicable Quad LNB mit Legacy- Ausgang für bis zu 5 Endgeräte ).
vicodas hat geschrieben:Benötige ich einen Inline Verstärker für Unicable- Einkabelsysteme, da die Entfernung vom LNB zum jeweiligen Receiver ca. 40m sind?
Ja, auf jeden Fall ! Das wäre dann ein "Unicable-Inline-Verstärker" (siehe unter https://www.satshop-heilbronn.de/navi.p ... rst%E4rker ).
vicodas hat geschrieben:Wenn ja, an welcher Stelle wird dieser eingebaut?
Direkt VOR den 3-fach Verteiler im Haus. So hat man ca. 35m Kabel hinter sich (die sogenannte max. Länge bei Unicable) und kann dort noch ein vernünftig gutes Signal verstärken das dann auf alle Stränge weiter verteilt wird.
vicodas hat geschrieben:Benötigt er eine Stromversorgung?
Nein, das ist ein "Inline-Verstärker" der über die Versorgungsspannungen von den Receivern versorgt wird !


P.S. sie schreiben das sie einen neuen Receiver mit Aufnahmefunktion anschaffen möchten ! Warum nehmen sie da nicht einfach gleich einen "HDTV Twin-Receiver mit Festplatte eingebaut" (z.B. Humax ICord 250GB) ? Das Gerät wäre auch gleich Unicable-tauglich ! Damit könnten sie dann mit dem einen Gerät eine Sendung aufnehmen und parallel eine andere nach freier Wahl schauen. Anschluss eines solchen Twin-Receivers an Unicable habe ich in die Zeichnung anbei mal eingezeichnet (wie auch andere Sachen) und das wird auch unter Twin Receiver im unicable system nochmal genauer erklärt !
Dateianhänge
Vorhaben Vorschlag
Vorhaben Vorschlag
AnlageaufbauNeu_geändert.JPG (57.17 KiB) 8418 mal betrachtet
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Ungelesener Beitrag von vicodas »

Hallo,

Danke erst einmal für das umfangreiche Feedback.

fassen wir mal zusammen:

- Receiver Philips DSR 9005 unterstützt kein Unicable. Ich habe die aktuelle Firmware drauf, nirgens im LNB Menue steht etwas in dieser Richtung. --> kommt an die Legacy Leitung

- Receiver DSR 5005 plus (nicht von Phlips, sondern aus Ihrem Shop in 2005 gekauft) unterstützt auch kein unicable? Im Menue wird als LNB Type aber Uni und DiSEqC 1-4 angeboten? --> neukauf notwendig?

- Kann ich in der legacy Leitung auch einen Verstärker verwenden, um die Signalstärke zu erhöhen? Wenn ja welchen. ich wollte den neuen Spiegel vermeiden...

schönes WE und thx
vicodas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

vicodas hat geschrieben:Danke erst einmal für das umfangreiche Feedback.
Das war gestern, da haben mir die Finger geglüht ! Es waren so viele Anfragen, alle noch sehr komplex dazu, und die habe ich alle nacheinander weg gearbeitet !
vicodas hat geschrieben:fassen wir mal zusammen:
Fangen wir an.....
vicodas hat geschrieben:- Receiver Philips DSR 9005 unterstützt kein Unicable. Ich habe die aktuelle Firmware drauf, nirgens im LNB Menue steht etwas in dieser Richtung. --> kommt an die Legacy Leitung
Dachte ich mir ! Nicht gerade ein techisch sehr hochwertiges Gerät (soll nicht abwertend sein), daher ggf. solche Funktionen nicht mit drin ! Heutzutage ist ja sogar "USB" fast schon Standard !
vicodas hat geschrieben:- Receiver DSR 5005 plus (nicht von Phlips, sondern aus Ihrem Shop in 2005 gekauft) unterstützt auch kein unicable? Im Menue wird als LNB Type aber Uni und DiSEqC 1-4 angeboten? --> neukauf notwendig?
Der kommt ja schon ins biblische Alter ! "Damals" dachte auch noch keiner an Unicable. Aber dank der Kabelnetzbetreiber und deren andauernden Preiserhöhungen (und anderen Zickereien) gehen jetzt immer mehr Kabel- Kunden über zum Sat- Empfang. Und bei denen ist dann oft das Problem das sie in Baumverkabelung ihre Leitungen liegen haben. Auch haben die meisten nur ein Kabel zu ihrem Hauptreceiver liegen, wollen dort aber jetzt uneingeschränkt einen Twin-Receiver nutzen ! Und genau für diese ist dann Unicable oft der letzte Ausweg ohne groß neu verkabeln zu müssen !
vicodas hat geschrieben:- Kann ich in der legacy Leitung auch einen Verstärker verwenden, um die Signalstärke zu erhöhen? Wenn ja welchen. ich wollte den neuen Spiegel vermeiden...
Der Legacy-Ausgang, obwohl ca. 50m Kabelstrecke, macht mir weniger Sorgen als der Unicable- Ausgang !
Aber auch am Legacy- Ausgang können sie einen Inline- Verstärker verwenden wenn notwendig (das muss auch kein Unicable-Inline-Verstärker sein der teuer ist, da reicht ein normaler für ca. 13€).

Aber, alter Grundsatz: großes "Blech" (=Antenne) kann nichts ersetzen !
vicodas hat geschrieben:schönes WE und thx
Dito
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Ungelesener Beitrag von vicodas »

aua...

alle Receiver am Unicable Ausgang neu kaufen :o

Ich hoffe, das das Budget ausreicht :wink:

thx vicodas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

vicodas hat geschrieben:alle Receiver am Unicable Ausgang neu kaufen :o
Gibts ab ca. 50-60€ (normaler SD-Receiver) oder die Octagons (SF-718 , SF-818) mit USB-Anschluss für USB-PVR (aufnehmen auf USB-Stift oder USB-Festplatte) ab ca. 60-70€ !

HDTV-Receiver (gute und kein billiges Zeug) ab ca. 270€ (Octagon SF-1008), Twin-Receiver HDTV mit Festplatte ab 399€ (Humax ICord 250GB) oder natürlich mein Gerät (Octagon SF-1018, ab 439€ ohne Festplatte !).

Qual der Wahl !
Zuletzt geändert von techno-com am 19. Februar 2010 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Ungelesener Beitrag von vicodas »

techno-com hat geschrieben: Gibts ab ca. 50-60€ (normaler SD-Receiver)
Welchen meinst Du?
Artikelnummer im Shop, kann den leider nicht finden :D

Mir reicht im Schlaf- und Arbeitszimmer ein preiswerter "normaler" Receiver, welcher kein Schnickschnack wie Aufnahme etc. oder USB benötigt, einfach nur (unicable) Fernsehen...


thx
vicodas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Smart MX04-Serie !

Bei dem muss aber ggf. noch ein Software durchgeführt werden vor der Inbetriebnahme das Unicable geht (nicht bei allen, nur bei den älteren !).

Berichte von Kunden mit dem Gerät an Unicable:
Weg vom Kabelanschluß, auf zur Sat-Anlage
Umbau SAT Anlage auf unicable
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Ungelesener Beitrag von vicodas »

Hi,

Technik ist eingetroffen.
Leider habe ich anscheinend ein Problem mit meinen vorhandenen Triax GAD 269 Stichdosen. Erst wenn ich diese entferne, habe ich ein Signal :?

Sind die wirklich nicht geeignet?
habe alles nach der letzten Zeichnung verdrahtet, Verstärker ist auf volle Leistung.

thx vicodas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Welche "Technik" war eingetroffen ??

Und die Triax-Antennendosen wie von ihnen genannt sollten einwandfrei mit dem System laufen !

Sind die Dosen und auch das Kabel von Dose zum Receiver (dieses am SAT-Ausgang der Dose angeschlossen !?) alle richtig angeschlossen bzw. das Kabel richtig angefertigt das einwandfreier Kontakt Innenleiter + Außenisolierung an den Steckern bestehen ?
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Ungelesener Beitrag von vicodas »

Hallo nochmal,

ich habe extreme Probleme meine Anlage ans Laufen zu bringen.
Stimmen die Frequenzen für den Einkabel Quad LNB Etronix/dur?
ID1 1680
ID2 1420
ID3 2040
ID4 1210

Die sind mir auf den ersten Blick nicht sortiert, muß das so sein?
Ich bekomme z.Z. nur auf ID2 1420 ein Signal, egal welchen Receiver ich verwende. ID 1, 3, und 4 kein Signal.
Habe schon extra die Dosen getauscht, die Dosen weggelassen und auch nur den 1018 angehangen. Selbst an dem bekomme ich nur für den ID2 ein Signal.
Bin mitlerweile völlig ratlos :cry:
So viele Probleme hatte ich ja noch nie, um eine SAT-Anlage in Betrieb zu nehmen...

Hier noch die Einstellungen des 1018:
Tuner 1
Frequenz 11362
LNB Spannung Ein
LNB Type Unicable
Unicable Einstellungen A/SCIF2/1420
LNB Frequenz 9750
10600
Positionierer Aus

Tuner 2
Frequenz 11362
LNB Spannung Ein
LNB Type Unicable
Unicable Einstellungen A/SCIF1/1680
LNB Frequenz 9750
10600
Positionierer Aus

Wie gesagt Signal auf beiden Tunern, aber Qualität nur auf Tuner 1.
Somit auch nur Bild auf Tuner 1.
Tausche ich die Tunereinstellungen, hat nur Tuner 2 ein Bild.

Haben Sie eine Idee woran das liegen kann?

thx
vicodas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

vicodas hat geschrieben:ich habe extreme Probleme meine Anlage ans Laufen zu bringen.
Stimmen die Frequenzen für den Einkabel Quad LNB Etronix/dur?
ID1 1680
ID2 1420
ID3 2040
ID4 1210
Ja, die stimmen !

INVERTO + ETRONIX Unicable- LNBs (+ andere baugleiche):
ID1 / IF-Channel 1 (SCR0): 1680 MHz
ID2 / IF-Channel 2 (SCR1): 1420 MHz
ID3 / IF-Channel 3 (SCR2): 2040 MHz
ID4 / IF-Channel 4 (SCR3): 1210 MHz

Anleitung dafür finden sie auch unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver !
vicodas hat geschrieben:Die sind mir auf den ersten Blick nicht sortiert, muß das so sein?
Sind sortiert von ID1 - ID4 !
vicodas hat geschrieben:Ich bekomme z.Z. nur auf ID2 1420 ein Signal, egal welchen Receiver ich verwende. ID 1, 3, und 4 kein Signal.
Klingt sehr komisch ! Wie lang sind den die Kabelwege und sind alle Kabel ganz sicher richtig montiert (Stecker !).
vicodas hat geschrieben:Habe schon extra die Dosen getauscht, die Dosen weggelassen und auch nur den 1018 angehangen. Selbst an dem bekomme ich nur für den ID2 ein Signal.
Welche Receiver haben sie sonst im Einsatz (ausser dem 1018er) und haben sie auf den Geräten jeweils die neueste Software drauf (Softwareupdates für Octagon finden sie im Octagon-Forum.
vicodas hat geschrieben:Hier noch die Einstellungen des 1018:
Tuner 1
Frequenz 11362
LNB Spannung Ein
LNB Type Unicable
Unicable Einstellungen A/SCIF2/1420
LNB Frequenz 9750
10600
Positionierer Aus

Tuner 2
Frequenz 11362
LNB Spannung Ein
LNB Type Unicable
Unicable Einstellungen A/SCIF1/1680
LNB Frequenz 9750
10600
Positionierer Aus

Wie gesagt Signal auf beiden Tunern, aber Qualität nur auf Tuner 1.
Somit auch nur Bild auf Tuner 1.
Tausche ich die Tunereinstellungen, hat nur Tuner 2 ein Bild.
Bei "Unicable-Einstellungen", geht da die SCIF bei 0 oder bei 1 los ? Falls diese bei "0" losgehen sollte müssen sie die o.g. Unicable-IDs natürlich um eines nach unten verschieben, also dann:

ID0 1680
ID1 1420
ID2 2040
ID3 1210
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Ungelesener Beitrag von vicodas »

Hi,

danke erstmal für die Antwort.
Sorry, für mein spätes Feedback, aber über die Woche habe ich wenig Zeit etwas zu probieren :(

Ich habe gestern in einer Regenpause, die Antenne nachjustiert und siehe da ich kann jetzt schon auf 2 ID's etwas sehen (1 und2)
Der Rest ist immer noch dunkel...
Ich vermute es liegt an der Kabellänge und der Antenne von 78 cm, da liegt wohl eine Neuanschaffung an, leider.
(Der Verstärker ist schon auf Rechtsanschlag)
Die kabel habe ich alle getestet, tw. nur ein Strang allein getestet, ohne Erfolg.

thx
vicodas
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Ungelesener Beitrag von vicodas »

Hi nochmal,

zum Glück hatte ich mich noch nicht für eine neue Schüssel entschieden und hatte noch etwas Zeit zum "rumspielen".

Mit folgenden ZF Frequenzen funktioniert es:

ID 1 1210
ID 2 1420
ID 3 1680
ID 4 2040

Die sind auch "sortiert".

Ich habe bei allen anderen Herstellern nachgeschaut, niemand hat eine wie von Ihnen angegebende "Sortierung" der Frequezen zu den ID's.

(somit sei auch erklärt warum nur die ID 2 lt. Ihrer Anleitung ging)

Ich bitte Sie, Ihre Unterlagen noch einmal abzugleichen und/oder den Hersteller zu kontaktieren.


thx
vicodas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

vicodas hat geschrieben:Mit folgenden ZF Frequenzen funktioniert es:

ID 1 1210
ID 2 1420
ID 3 1680
ID 4 2040

Richtig !!!! Habe mir eben gerade mal eines der LNBs zur Hand genommen und dort steht das jetzt echt so auch drauf (auf der Verpackung und unten am LNB selbst eingeprägt !), müssen sie wohl gändert haben. Habe es auch gleich unter Unicable-ZF-Frequenzen + Unicable-ID Einstellungen Receiver und auf der Rechnungsanleitung korrigiert. Danke für den Hinweis !! :oops:
vicodas hat geschrieben:Die sind auch "sortiert".

Das ist ja nicht wichtig, sie müssen nur in den Einstellungen dann stimmen. Zerwürfelt machen das viele Hersteller, warum auch immer !?
vicodas hat geschrieben:Ich habe bei allen anderen Herstellern nachgeschaut, niemand hat eine wie von Ihnen angegebende "Sortierung" der Frequezen zu den ID's.

Nein, Inverto und andere stimmen mit den von mir genannten genau überein !
vicodas hat geschrieben:Ich bitte Sie, Ihre Unterlagen noch einmal abzugleichen und/oder den Hersteller zu kontaktieren.

Das hatte ich gleich gemacht und dort auch die Daten so genannt bekommen !
Zuletzt geändert von techno-com am 25. März 2010 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
vicodas
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Februar 2010 19:09

Ungelesener Beitrag von vicodas »

Jo, ich entsinne mich auch das auf der Packung was anderes stand, hatte diese aber leider entsorgt...

Deshalb ja auch noch mal mein Blick auf die Rechnung und die Anfrage hier im Forum.

Na jedenfalls geht jetzt alles :)


thx vicodas
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Gut so !

Es steht sogar noch unten jetzt auf das Gehäuse vom LNB eingeprägt !


Zuletzt als neu markiert von techno-com am 15. November 2010 11:12.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Unicable- / Einkabel- LNB´s“