Hallo,
erst einmal "Hut ab" vor der Zeichnung ! Steht im Bewertungssystem dafür ab heute auf meine Liste ganz vorne mit Note 1.
Ihre Anfrage haben sie "fast" auch schon selbst alles beantwortet, es stimmt soweit alles in ihrer Zeichnung.
Für die allgemeinen Antworten verweise ich sie jetzt erst einmal auf einen Beitrag den ich eben gerde ausführlich beantwortet habe, das dort trifft auf sie auch alles zu.
Fragen/Hinweise zu ihrer Anfrage hätte ich noch folgende:
1. die terrestrische Einspeisung in den Unicable-Multischalter wird beim "durchschleusen" durch diesen Schalter sehr stark gedämpft. Das heißt das man daher das terrestrische Signal mit einem "BK-Verstärker" (z.B. der VBK22 aus unserem Shop) vorher verstärken muss !
2. bitte keine "Enddosen" verwenden (wegen der "Entkoppelung") ! Immer SAT-Durchgangsdosen verwenden an allen Anschlüssen und die letzte Dose im Strang immer mit einem "BK-Endwiderstand DC-entkoppelt" abschliesen !
3. haben sie insgesamt 15 Dosen in ihren Plan eingezeichnet. Das wären also mindestens 15 Tuner die hier angeschlossen werden könnten und man hier bedenken muss das ein "Twin-Receiver" (siehe unter
Satanlage aufbauen/umbauen - was ist zu beachten ? Tips ) immer als 2 Tuner gezählt werden muss (daher sage ich oben auch 15 TUNER und nicht 15 Receiver !).
Mit einem Unicable-System können sie aber max. 8 Tuner über Unicable versorgen (+ bei dem im verwiesenen Beitrag genannten Unicable-Multischalter noch ein Gerät extra über den Legacy-Ausgang !).
Hier wäre es noch sinnvoll zu sagen an welchem Anschluss sie ein Gerät überhaupt betreiben möchten und auch ob irgendwo ggf. ein Twin-Receiver angedacht ist !
Alternativ könnte man auch einen 2. Unicable-Multischalter kaskadiert nach dem ersten montieren und mit einem der Schalter den linken Strang versorgen und mit dem anderen Unicable-Multischalter den rechten Strang (der nach dem 4-fach Verteiler) ! Dann wäre aber ein 2. Kabel vom eingezeichneten Unicable-Multischalter zum 2-fach Verteiler in ihrem Plan notwendig !
4. wird am linken Strang (37m) ggf. ein Verstärker benötigt ! Muss man aber ganz ehrlich gesagt "austesten" ob es ggf. auch so noch geht. Ist im kritischen Bereich (>35m). Das wäre dann der "Unicable Inline Verstärker" der da verbaut werden müsste (den würde ich dann sogar vor dem ersten 2-fach Verteiler montieren).
Hier einmal meine Materialliste:
Pos. Menge Benennung
1. 1 Stk. Sat Spiegel TRIAX TD88cm (Aluminium)
2. 1 Stk. LNB Quattro INVERTO BLACK PREMIUM
3. 1 Stk. Unicable Multischalter INVERTO Black IDLP-UST111-CUO10-8PP (5/1/8 Unicable Schalter)
4. 1 Stk. Verteiler 2-fach
5. 1 Stk. Verteiler 4-fach
6. 15 Stk. Antennensteckdose "3-Loch Durchgangsdosen"
7. ca.60m Antennenkabel (4-fach abgeschirmtes 120db Kabel nehmen)
8. 20 Stk. F-Stecker (große Auswahl, am besten sind die "F-Kompressionsstecker")
9. 5 STK. BK- Abschlusswiderstand "DC-entkoppelt"
... fehlt noch was?
-----------------
ggf. Erdung wenn Antenne im Bereich liegt wo das notwendig ist + Potentialausgleich wie im verlinkten Beitrag erklärt
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein
Discounter oder reiner
Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......
Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum
https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (
Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.
Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und
abnehmen.
Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).
Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.
Bitte unbedingt vor einem Post lesen =>
Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.