CubSat 70 @ Astra 19.2 | Eurobird 9.0 | Hotbird 13.0

Haben sie Fragen zu den Cubsat Antennen 50, 70 oder V6 bzw. benötigen sie Hilfe beim Aufbau ?
Eine versteckte Sat-Antenne ....
knobby
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2013 22:58

CubSat 70 @ Astra 19.2 | Eurobird 9.0 | Hotbird 13.0

Ungelesener Beitrag von knobby »

Servus,

ich möchte mir eine CubSat 70 holen. Als Receiver besitze ich eine Coolstream Neo² Twin.
Weiterhin möchte ich mit der Neo aufnehmen und auf den gleichen Satellit etwas anderes schauen.

Was benötige ich für folgende Konfig:

- Astra 19.2
- Eurobird 9.0
- Hotbird 13.0 / Eutelsat 13.0

Vielleicht würde ich noch einen weiteren Satellit integrieren. Ich weiß zur Zeit leider nicht welchen :-)

Aus div. Foren möchte ich bei der CubSat 70 keinen Monoblock verwenden (Platz zu klein und muss verkehrt herum eingebaut werden).

Folgendes habe ich momentan auf meiner Bestellliste:

1x CubSat 70
3x Inverto Black MultiConnect Twin LNB (Nur Coolstream Neo² Twin Receiver mit 2x S2)
1x Inverto MultiConnect Multifeedhalterung

Welchen DiSEqC / Multischalter wird empfohlen ? Spaun ? -> Wenn möglich keine zwei 4x1 DiSEqC aber ohne Stromanschluss
Bekomme ich bei Ihnen eine Vormontage der Komponenten (Ausrichtung der LNBs mit Inverto MultiConnect Multifeedhalterung und interne Verkabelung mit F-Stecker zum DiSEqC / Multischalter) ? -> Ich würde dieses auf der Anga Com abholen! Anzahlung stellt kein Problem dar -> bin liquide!!!

Ist das die Konfig die benötigt wird ? http://www.satlex.de/de/2participants-t ... iseqc.html

Als Info:
Zwecks Signalstärke wohne ich im Rhein/Main Gebiet.

VG,
Knobby


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: CubSat 70 @ Astra 19.2 | Eurobird 9.0 | Hotbird 13.0

Ungelesener Beitrag von techno-com »

knobby hat geschrieben:Servus,...
Hallo und herzlich Willkommen :1117
knobby hat geschrieben:Was benötige ich für folgende Konfig:

- Astra 19.2
- Eurobird 9.0
- Hotbird 13.0 / Eutelsat 13.0
Uffffff..... Wir haben solche Vorhaben hier schon oft gehabt und es wurde alles auch schon umgesetzt.
Mal war es für einen User ganz einfach und manchmal war es sehr schwer... siehe:
Astra 28,2 Astra 19,2 und Hotbird 13,0 an Cubsat 70 möglich?
cubsat 70 mit 4 LNBs Bestellung welche Teile?
Cubsat 70, Astra ,welches LNB ?
Cubsat 70....ich glaub ich werde verrückt!!!

Bitte die ALLE mal durchlesen, da sind wichtige Infos mit drin (vor allem wegen den MultiConnect LNBs und deren Größe/Länge !).

Bei Ihnen kommt jetzt aber der Wunsch auf 13 + 9 Grad Ost, also einen Abstand von nur 4 Grad ! Das ist nur mit diesen speziellen "Raketenfeedhorn-LNBs" möglich (also mit dem Inverto MultiConnect bzw. dem Alps LNB).
knobby hat geschrieben:Vielleicht würde ich noch einen weiteren Satellit integrieren. Ich weiß zur Zeit leider nicht welchen
Bitte lassen sie das gleich sein... 3 ist schon schwer genug und jeder weitere würde die Sachen nur extrem viel schwerer machen .... vor allem auch weil wahrscheinlich der Ost-West Abstand immer größer werden würde und somit die LNBs immer mehr aus dem Focus (Mitte) heraus kommen würden so der Empfang immer schwächer wird/die Antennenverstärkung immer weniger wird.
knobby hat geschrieben:Aus div. Foren möchte ich bei der CubSat 70 keinen Monoblock verwenden (Platz zu klein und muss verkehrt herum eingebaut werden).
Einen Monoblock für 3 Satelliten gibt es eh nicht !
knobby hat geschrieben:Folgendes habe ich momentan auf meiner Bestellliste:
1x CubSat 70
3x Inverto Black MultiConnect Twin LNB (Nur Coolstream Neo² Twin Receiver mit 2x S2)
1x Inverto MultiConnect Multifeedhalterung
Passt.....
+Kabel + Stecker (empfehle die "SelfInstall Stecker")
Ein Messgerät zum LNB einstellen wäre auch von riesen Vorteil, hier kann aber auch der Receiver verwendet werden (Antennenmenu => Signalanzeige) ... siehe auch unter Kurzanleitung Satantenne ausrichten + Gesamtinbetriebnahme
knobby hat geschrieben:Welchen DiSEqC / Multischalter wird empfohlen ? Spaun ? -> Wenn möglich keine zwei 4x1 DiSEqC aber ohne Stromanschluss
Spaun sind sehr gut, es reicht aber wirklich für die Coolstream ein ganz normaler auch !
("ohne Stromanschluss" sind alle DiSEqC-Schalter !)
knobby hat geschrieben:Bekomme ich bei Ihnen eine Vormontage der Komponenten (Ausrichtung der LNBs mit Inverto MultiConnect Multifeedhalterung und interne Verkabelung mit F-Stecker zum DiSEqC / Multischalter) ? -> Ich würde dieses auf der Anga Com abholen! Anzahlung stellt kein Problem dar -> bin liquide!!!
Das ist mehr als unmöglich, auch wenn ich oft z.B. bei Ebay Angebote sehe die so etwas anbieten für z.B. eine MultiFocus-Antenne wie die Maximum E/T85 ... muss da immer lachen ! Eine Antenne unterliegt zu 110% den Gegebenheiten bei ihnen vor Ort und da zählt jedes Grad das die Antenne in irgendeine Richtung ggf. geneigt wäre weil der Untergrund nicht 100% gerade ist (bzw. bei einer Montage per Wand-/Dachhalterung das der Mast um ein Grad schief steht).
Auch müssen die LNBs genauer als 1 Millimeter auf ihre Position eingestellt werden, oben/unten + link/rechts und sogar die Drehung des LNBs in der Halterung (Tilt oder Skew genannt) muss für jedes LNB haarstfein genau durchgeführt werden.
Noch dazu ist ein Transport der Antenne in montiertem Zustand gar nicht möglich, der obere Deckel wird dafür in die untere Schale verkehrt herum hinein gelegt was bei montierten LNBs nicht mehr möglich wäre.
knobby hat geschrieben:Ist das die Konfig die benötigt wird ? http://www.satlex.de/de/2participants-t ... iseqc.html
Ja, das ist genau richtig !
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
knobby
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2013 22:58

Re: CubSat 70 @ Astra 19.2 | Eurobird 9.0 | Hotbird 13.0

Ungelesener Beitrag von knobby »

Hallo Herr Uhde,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe gestern via iPhone mit SatFinder eine Überprüfung der Hindernisse durchgeführt (Nachbarhaus viel zu nah von meiner Terrasse).
Leider kam ich zu dem Entschluss das die CubSat 70 viel zu Hoch installiert werden muss (Ich müsste ein Podest bauen). Mittlerweile würde ich gerne eine TechniSat Multytenne Twin holen.

Die Hindernisse gestalten sich sehr schwierig. Ich kann auch keine Schüssel mit 90cm auf die Terrasse stellen! Anbei ein Screenshot vom SatFinder:

Was halten Sie von den Hindernissen und der TechniSat Multytenne Twin Antenne. Ist ein Emphang überhaupt gewährleistet ?

LG,
Knobby
Dateianhänge
Dishpointer-Auswertung_Astra_Balkon
Dishpointer-Auswertung_Astra_Balkon
Zuletzt geändert von knobby am 11. März 2015 09:09, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bild wieder direkt von Fremdhoster ins Forum übernommen
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: CubSat 70 @ Astra 19.2 | Eurobird 9.0 | Hotbird 13.0

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Das nennt sich doch mehr als freie Sicht !

Und viel wichtiger wäre die Auswertung für 13 + 9 Grad da diese von dieser Position aus gesehen mehr nach "rechts" stehen und somit der Empfang dafür gar nicht gewährleistet ist, da kann auch eine andere Antenne nichts dran ändern :1113
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
knobby
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15. Mai 2013 22:58

Re: CubSat 70 @ Astra 19.2 | Eurobird 9.0 | Hotbird 13.0

Ungelesener Beitrag von knobby »

Die Antenne macht:

Eutelsat Hotbird 13° Ost,
ASTRA 19,2° Ost,
ASTRA 23,5° Ost sowie
ASTRA & Eutelsat 28,5° Ost

Meinen Sie das Eutelsat Hotbird 13° Ost, ASTRA 23,5° Ost sowie ASTRA & Eutelsat 28,5° Ost dann nicht funktioniert? Die Antenne wird ja nur auf Astra 19,2 ausgerichtet. Gibt es dar einen Groben Richtwert (Meteranzahl von Astra 19,2)?

...oder doch Haus wegsprengen :1140
Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22123
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: CubSat 70 @ Astra 19.2 | Eurobird 9.0 | Hotbird 13.0

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Dann fehlt aber:
1. immer noch der gewünschte 9 Grad
2. immer noch die freie Sicht zu den gewünschten bzw. empfangbaren (mit der Multytenne) Satelliten

Einfach mal mit dem Dishpointer wie zuvor für den 19 Grad das für die anderen Satelliten machen, dann wird man sehen das davon keiner mit freier Sicht sein wird.
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „Fragen zur Cubsat- Antenne“