Belegung Quattro LNB

Fragen zu allen anderen LNB´s (Single/Twin/Quattro/Quad/Quad-Swich/Octo/Flansch).
SATisfaction
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 26. Mai 2023 17:34

Belegung Quattro LNB

Ungelesener Beitrag von SATisfaction »

War gestern mal auf dem Dach, um mir unserer knapp 20 Jahre alte SAT Anlage mit Quattro LNB mal aus der Nähe anzuschauen. Die Schüssel sieht noch ganz ok aus, aber der der vordere Kunststoffring des LNB ist schon teilweise geborsten. Da ist das Ende abzusehen. Ich möchte vor dem Gau für Ersatz sorgen, komme selber eigentlich gut dran und traue mir den Wechsel auch als Nicht Fachmann grundsätzlich zu. Die elendigen Schraubverbindungen sind wahrscheinlich fest und müssen vor dem Abschrauben etwas mit geeigneten Mitteln angelöst werden.
Was mich allerdings umtreibt: der LNB ist auf dem Dach (Dom) oben so verwittert, dass ich Hersteller und Typ nicht mehr identifizieren kann.
Ist die Reihenfolge der vier Kabel mit den Ebenen und Frequenzbereichen normiert, oder hat da jeder Hersteller seine eigene Reihenfolge? Dann brauche ich doch jemanden mit einem geeigneten Messinstrument. Ansonsten kann ich ja bei ausgeschalteten Endgeräten Kabel für Kabel übernehmen.

Ich hänge mal Bilder an (auch vom Einkabel-Multischalter Jultec). Der MS enthält einen Fehler...;-) Die Ausgänge D und F habe ich natürlich längst korrigiert. Der Fehler passierte, weil der MS auf dem Kopf hängt. Also sind Optional LNB standby/continuous auf Legacy F und D gewandert, wo sie auch hin gehören.

Würde mich auch über Empfehlungen für einen wirklich soliden und guten neuen Quattro LNB freuen, der natürlich zum Jultec passen muss.
Dateianhänge
JultecJRS0502-4plus4T_Quattro-LNB-Anschluss.jpg
Quattro-LNB-Anschluesse.JPG
Zuletzt geändert von techno-com am 1. Juni 2023 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Edit by techno-com: Bilder in der Größe angepasst und neu eingestellt


Benutzeravatar
techno-com
Site Admin
Beiträge: 22131
Registriert: 17. November 2005 09:32
Wohnort: 74076 Heilbronn
Hat sich bedankt: 495 Mal
Danksagung erhalten: 564 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belegung Quattro LNB

Ungelesener Beitrag von techno-com »

Hallo…

Kurz vom Handy aus !

Quattro-LNB Know-how incl der Erklärung wie man die Ebenen erkennt:
Verkabelungsplan Quattro-LNB´s an Multischalter

Empfehlung Quattro-LNB:
Polytron OSP-AP 95 Quattro Universal LNB (geringe Stromaufnahme)


P.S. da fehlt komplett wohl der Potentialausgleich und die verwendeten F-Stecker sind aus der Steinzeit ! Nicht mehr zeitgemäß und auch sehr schlecht montiert (da schaut das blanke Geflecht hinten raus) ….
Vormontagen- Aufbau im Schaltschrank incl Potenzialausgleich
Vielleicht sind wir nicht günstiger als ein Discounter oder reiner Online-Kartonschieber, aber sicherlich besser !
Normkonforme Beratung und Bau sind bei uns selbstverständlich.
Sat-Shop Heilbronn Kunden können sich auch nach dem Kauf auf unseren besten Service verlassen
Hier im Forum wird kein After-Sales-Support für Fremdkäufe geleistet !! Wenden Sie sich dazu an ihren Verkäufer ......

Tristan Uhde / Satanlagen Onlineshop / SAT-Shop Heilbronn
https://www.satshop-heilbronn.de (SSL) / SAT-Onlineforum https://www.satanlagenforum.de (SSL)
Tel ------ (Fragen gehören ins Forum ! Den nur hier können sie richtig bearbeitet werden, auch was hier noch nicht von A-Z genau schon erklärt/behandelt ist ) .. Dieser Hinweis weil täglich dutzende Fragen per Email oder per PM über das Forum rein kommen die noch dazu inhaltlich nicht das intus haben das man etwas dazu sagen könnte.

Wichtiger Hinweis: Zuständigkeiten verantwortliche Elektrofachkraft (VEFK) und Blitzschutzfachkräfte
Informieren Sie sich dort über Folgen und Auswirkungen von Eigenleistung und lassen Sie selbst durchgeführte Installationen von entsprechender Stelle prüfen und abnehmen. Dafür sind VOR ORT spezielle und qualifizierte Blitzschutz-Fachkräfte notwendig, Ferndiagnosen für Blitzschutz/Erdung können hier NICHT durchgeführt werden ("wie kann ICH das machen ..." oder ähnlich bringt da nichts).

Diese Signatur wächst von Woche zu Woche und enthält immer mehr grundlegende Inhalte die bitte berücksichtigt werden sollten bei bzw. VOR Anfragen !
100% beantwortet werden können nur Anfragen die auch alle relevanten Teile beinhalten die man benötigt für eine Antwort (genaue Beschreibungen/ Angabe von Herstellern/Typen für vorhandenes Material etc.). Bitte vermeiden Sie Aussagen wie "habe viel gelesen, aber versteht das nicht ..." ohne Nennung von dem was Sie gelesen haben und was genau unklar war an den Erklärungen die hier gelesen wurden - den nur dann kann man auch darauf eingehen was event. unklar ist/war.

Bitte unbedingt vor einem Post lesen => Boardregeln / Datenschutz
Wir erteilen hier keine Rechtsberatung, unsere Hinweise sind nach bestem Wissen und bedürfen einer entsprechenden juristischen/technischen weiteren Beratung.
 


  • Related Topics
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Antworten

Zurück zu „andere LNB´s“